Head mit kompletter E-Flotte Head mit kompletter E-Flotte Head mit kompletter E-Flotte

Eurobike 2017: Head E-Mountainbikes

Head mit kompletter E-Flotte

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Head hat für 2018 eine komplette E-MTB-Palette im Angebot: Vom Alu-Hardtail bis zum Fully ist alles dabei - auch bei den Motoren: Shimano und Continental liefern die Antriebe.

Das tschechische Unternehmen Head steigt groß ins E-MTB-Geschäft ein: Die Modellpalette umfasst Alu-Hardtails, ein Carbon-Hardtail sowie zwei Alu-Hardtails. Antriebsseitig legen sich die Tschechen nicht fest: Der Kunde hat die Wahl zwischen dem Continental-Motor (eigentlich von Brose) und dem Shimano Steps. Während der Shimano-Antrieb nur auf einen 500 Wh-Akku zurückgreifen kann, stehen dem Continental-Motor 600 Wh zur Verfügung.

Tobias Brehler Das 5500 Euro teure Volta markiert die Speerspitze der Head-Hardtails: Das Caron-Bike mit Shimano-Motor soll nur 18,6 Kilo auf die Waage bringen. Eine Shimano XT-Schaltung und DT Swiss-Laufräder komplettieren das Kohlefaser-Geschoss.

Tobias Brehler Das Alton für 4800 Euro richtet sich an Trailbiker: Der Shimano-Motor erlaubt kurze Kettenstreben, die Plus-Reifen geben in Kombination mit dem 150-Millimeter-Fahrwerk und der Vario-Sattelstütze bergab viel Sicherheit. Hier kommt ein Shimano SLX-XT-Schaltungsmix zum Einsatz.

Tobias Brehler Das Davis wird vom Shimano Steps-Motor angetrieben. Das Alu-Hardtail steht für 3900 Euro mit Rock Shox Recon-Gabel und Shimano SLX-XT-Mix beim Händler.

Tobias Brehler Das mit dem Continental-Motor ausgestattete Mardin steht auf griffigen Plus-Reifen und kommt mit SR Suntour-Gabel sowie Sram GX elffach Schaltung daher. Preis: 3600 Euro.

Tobias Brehler Auch das Head Alton verfügt über den Continental-Motor. Es sollte mit seinem 140er Fahrwerk und den Plus-Reifen auch auf Singletrails reichlich Reserven bieten. Vorn dämpft am 4300 Euro teuren E-MTB eine Rock Shox Recon-Gabel, hinten ein Deluxe-Dämpfer. Geschalten wird mit der Sram GX elffach Schaltung.

Themen: EMTBE-MTBE-MTB-Neuheiten 2018Eurobike 2017HeadNeuheiten 2018


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2017: Ridley Elykx C
    E-Hardtail mit Kohlefaser-Chassis von Ridley

    04.07.2017Ridley stellt mit dem Elykx C sein erstes E-Mountainbike mit Shimano Steps-Motor vor. Das Carbon-Hardtail steht auf 29er-Laufrädern und wird in Belgien von Hand aufgebaut.

  • Eurobike-Neuheiten rund ums E-Mountainbike
    Eurobike unter Strom

    31.08.2017Wir zeigen Ihnen alle Neuheiten rund ums E-Mountainbike – frisch von der Eurobike 2017 in Friedrichshafen. Egal ob E-Bike, spezielle Reifen oder anderes elektrifiziertes Zubehör.

  • Eurobike 2017: Ghost Lector HybRide
    Ghost: 16,6-Kilo-Hardtail mit Shimano-Motor

    31.08.2017Ghost stellt auf der Eurobike ein komplett neues Carbon-Hardtail mit Shimano Steps-Motor vor. Das leichteste Modell soll nur 16,6 Kilo auf die Waage bringen.

  • Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb
    Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

    01.09.2017Schlank, leicht und abgeschwächte Unterstützung: Fazua will mit seinem Evation-Antrieb das E-Bike-Fahrgefühl neu definieren.

  • Neu 2018: Cannondale Moterra SE
    „Spaß Edition“ – Cannondale Moterra SE

    03.09.2017Cannondale bringt eine SE-Version vom E-Fully Moterra. Es kommt mit 140er Gabel, E-spezifischer Ausstattung und Bosch Performance CX-Motor.

  • Eurobike 2017: Bergamont E-Revox
    Bergamont E-Hardtail mit Universal-Chassis

    06.09.2017Das Universal-Chassis des Bergamont E-Revox erlaubt die Verwendung von klassischen Bosch-Akkus als auch Powertube-Batterien. Die E-MTB-Hardtails überzeugen mit stimmiger ...

  • Test 2018: KTM Macina Action 291
    Für die gemütliche Tour: KTM Macina Action 291

    18.01.2019Macina! Auf unserem Reichhöhenprüfstand macht das KTM seinem Namen alle Ehre. Auch im Praxistest zeigt es seine Stärken ganz klar im Anstieg.

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Mondraker e-Crafty XR+
    Mondraker e-Crafty XR+ im Test

    05.04.2017Mit eigenwilliger Formensprache und Fast-Forward-Geometrie hat sich das Crafty seine Fan-Gemeinde erobert.

  • EMTB Special: Schrauben, Warten, Pflegen
    So bleibt ihr E-Mountainbike in Form

    31.01.2018In diesem Wartungs-Special finden E-Mountainbiker Tipps von Profi-Biker Andi Wittmann und EMTB-Autor Christoph Malin. Die beiden Experten erklären die wichtigsten Handgriffe für ...

  • Schon gefahren: Yamaha PW-X-Motor im Test
    Yamaha-Motor besser als Shimano?

    18.07.2016Eben erst vorgestellt und dennoch durften wir den neuen Yamaha PW-X Antrieb bereits testen. Ob der Yamaha-Antrieb besser als Shimano, Bosch und Brose ist, erfahren Sie hier.

  • Besser E-Biken: Perfektes Setup für Cockpit und Fahrwerk
    So stellen sie am E-Bike Cockpit und Fahrwerk ein

    27.01.2020EMTB-Fahrtechnikexperte Stefan Schlie zeigt, wie man Cockpit, Sattel und Fahrwerk richtig einstellt – 14 Punkte, die Sie vor der ersten Fahrt im Handumdrehen erledigt haben.

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Kreidler Las Vegas 2.0
    Kreidler Las Vegas 2.0 im Test

    05.04.2017Wer bei Kreidler nur an Mopeds denkt, liegt falsch. Seit einiger Zeit mischt das Stuttgarter Traditionsunternehmen auch in Sachen E-MTB mit.

  • Einzeltest: E-Mountainbike Focus Impulse Evo RS
    Motor-Evolution: Focus Impulse Evo RS

    04.01.2017Impulse Evo RS: Der Name des neuen Aggregats klingt nach Sportwagen, doch das Focus Thron Pro ist eher Tourer mit Reichweitengarantie.

  • Schon gefahren: Müsing Petrol 5E
    Fahrbericht Müsing E-Petrol

    21.05.2017Müsing stellt mit dem Petrol 5E ein neues E-Fully mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Plus-Reifen vor. Wie bei den Westerwäldern üblich, kann Farbe und Ausstattung konfiguriert werden.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Rockshox ZEB
    Rockshox ZEB: Dicke Gabel fürs E-MTB

    07.07.2020Massive E-MTB-Rahmen mit integrierten Akkus ließen selbst Enduro-Gabeln wie Zahnstocher wirken. Mit der ZEB schickt Rockshox eine dicke Forke ins Rennen, die sich vor allem an ...