Italienischer E-Freerider Italienischer E-Freerider Italienischer E-Freerider

Eurobike 2017: Fantic XF1 Integra Race

Italienischer E-Freerider

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Fantic hat bei den Eurobike Media Days mit dem Integra Race einen E-Freerider mit 180-Millimeter-Fahrwerk, eigenem Akku und gemischten Laufradgrößen vorgestellt.

Die italienische Schmiede Fantic stammt aus dem Motorradsegment und baut bereits seit einiger Zeit E-Mountainbikes. Der neueste Wurf zeigt sich besonders interessant: Das Integra Race verfügt über 180 Millimeter Hub vorne und hinten und überzeugt mit vielen Details.

Robert Niedring Massiver geht nicht: Der Hinterbau ist auf maximale Stabilität und Haltbarkeit ausgelegt.

Robert Niedring Der Hinterbau entlockt dem Super Deluxe-Stahlfederdämpfer 180 Millimeter Federweg.

Der Hinterbau wirkt massiv, das soll er auch sein: Die massive Wippe, die Lagerung und der Rahmen sind laut Fantic besonders stabil und somit langlebig. Der Hinterbau entlockt dem Rock Shox Super Deluxe-Stahldämpfer 180 Millimeter Federweg, an der Front werkelt eine Rock Shox Lyrik, ebenfalls mit 180 Millimetern.

Außerdem setzt Fantic auf unterschiedliche Laufradgrößen: Hinten soll ein 27,5x2,8 Zoll breiter Maxxis Minion DHR 2 für Traktion sorgen, am Voderrad der 2,5 Zoll breite Minion DHF in 29 Zoll präzises Steuern erlauben. Auch die restliche Ausstattung erscheint sinnvoll: Die Sram Code R-Bremsen mit 200er-Bremsscheiben dürften für maximale Verzögerung sorgen, die Sram EX1-Schaltung die Gänge dauerhaft geschmeidig wechseln.

Robert Niedring Der Fantic-Designer mit dem neuen Fantic XF1 Integra Race bei den Eurobike Media Days.

Robert Niedring Moto-Style: Hinten verbauen die Italiener einen breiten Plus-Reifen für viel Traktion, vorne sorgt ein 29er für die Lenkpräzision.

Fantic verbaut im Integra den neuen Brose S-Motor, der über mehr Drehmoment verfügt. Diesen koppeln die Italienier mit einem eigenen 630 Wh-Akku für maximale Reichweite. Den Akku haben die Entwickler absichtlich kurz designt, um den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten. Auch das Brose-Bedienelement ist neu.

Robert Niedring Optisch nicht ersichtlich: Der neue Brose-Motor soll 15 Prozent mehr Drehmoment liefern als der Vorgänger.

Robert Niedring Die neue Bedieneinheit von Brose war leider noch nicht mit dem Akku verbunden.

Themen: BroseEMTBE-MTBEurobike 2017Eurobike Media DaysFanticFreeriderNeuheiten 2018


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu: Rocky Mountain Alititude Powerplay
    Ist das neue Rocky Mountain noch ein E-MTB?

    26.05.2017Rocky Mountain baut in das Trailbike Altitude einen eigenen Motor ein – erhält die Geometrie sowie die Drehpunkte. Ein identisches Fahrverhalten bescheinigen die Kanadier dem ...

  • BIKE Festival 2017: Rock Machine Blizzard eLTD
    E(del)-Fully aus Tschechien

    03.05.2017Rock Machine bringt mit dem Blizzard eLTD ein komplett neu entwickeltes E-Mountainbike mit voll integriertem Shimano Steps-Motor, super kurzen Kettenstreben und edler Ausstattung.

  • BIKE Festival Riva 2017: Conway eWME
    Neue E-Bike-Fullys von Conway

    07.05.2017Conway bringt zwei neue Fullys, die beide auf dem WME-Enduro basieren. Beide E-Mountainbikes kommen mit moderner Geometrie und Shimano Steps-Motor. Das All Mountain hat 140, das ...

  • Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx
    Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

    29.05.2017Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.

  • BMC Trailfox AMP: Fahrbericht vom neuen E-Mountainbike
    Edel-Fully von BMC mit Shimano-Motor

    07.06.2017BMC integriert beim Trailfox AMP den Shimano-Motor in einen formschönen Carbon-Rahmen. Mit Plus-Reifen und 150-Millimeter-Fahrwerk bietet das E-MTB auch im All-Mountain-Einsatz ...

  • Scott E-Genius 2018
    Shimano-Motor, 27,5 & 29 Zoll: Das Scott E-Genius

    20.06.2017Die MTB-Gene der neuen Genius-Plattform, ein formschön integrierter Shimano Steps E-8000-Motor und jede Menge durchdachte Detaillösungen: Das neue Scott E-Genius kann 27,5 und 29 ...

  • Test 2017 – E-Fullys: Merida Eninety-Nine 500
    E-Fully Merida Eninety-Nine 500 im Test

    10.08.2017Shimano gibt den Steps-E6000-Antrieb eigentlich gar nicht für den harten Mountainbike-Einsatz frei. Der Hinweis "Light offroad" erscheint beim Einschalten im Display des Meridas.

  • Test Einsteiger-Fullys: Haro Shift i/05
    E-MTB mit Potenzial: Haro Shift i/05

    17.04.2019Wer sich im BMX-Sport auskennt, der bekommt beim Namen Haro leuchtende Augen. Firmengründer Bob Haro war einer der Begründer der Freestyle-BMXer – seine Fans nennen ihn "Godfather ...

  • Tourenplanung für E-Mountainbiker
    Planungs-Tools und Navigationsgeräte für die E-Biker

    01.11.2019Beim E-Bike ist die Reichhöhe limitiert. Wer Ladestationen bei der Touren-Planung berücksichtigt, kann seinen Aktionsradius erweitern. Dabei helfen Planungs-Tools und ...

  • E-MTB Praxis- und Labortest 2020: Scott Genius eRide 910
    All-Mountain-Tourer: Scott Genius eRide 910 im Test

    09.03.2020150 Millimeter Federweg, große 29er-Laufräder, starker Bosch-Motor und großer Akku: Das Scott Genius eRide 910 will 2020 als Bike für große Alpen-Touren punkten. Ob das hinhaut, ...

  • Test 2017 – E-Fullys: Flyer Uproc 4 4.10
    Flyer Uproc 4 4.10 im Test

    30.03.2017Der neue Panasonic-Motor mit Zweiganggetriebe ist das Markenzeichen der Flyer-Uproc-Serie. Das Getriebe sorgt zusammen mit der 10fach-Kassette für eine große Gangspreizung.

  • EMTB Neuheiten: Moustache Samedi
    Bosch-Integration und Carbon-Rahmen

    29.07.2016Moustache bringt für 2017 drei neue E-Mountainbikes mit integriertem Bosch-Antrieb. Die Franzosen decken mit den neuen Modellen von Cross Country bis Enduro alles ab. Alle tragen ...

  • EMTB Test 2017: Radon ZR Team Hybrid 7.0 400
    Touren-Bike: Radon ZR Team Hybrid 7.0 400 im Test

    23.08.2017Das Thema E-MTB verbinden viele Kunden mit astronomischen Preisen. Versender Radon baut ein Günstig-Hardtail, mit dem Tourenfahrer voll auf ihre Kosten kommen.

  • Interview: Stefan Sahm über E-Mountainbikes
    Das hält Ex-Profi-Racer Sahm von E-Mountainbikes

    15.10.2016Stefan Sahm zählt zu den erfolgreichsten deutschen Marathon-Bikern. Er beendete 2015 nach 22 Jahren seine Profikarriere. Bei Bulls arbeteitet der gelernte Industriemechaniker nun ...

  • Einzeltest 2016: EMTB Fatbike Bulls Monster ES
    Fatbike Bulls Monster ES im Test

    05.01.2017Fatbikes polarisieren. aber der E-Antrieb nimmt den Gegnern einen Großteil der Argumente. Wir haben dem Thema anhand dieser Hardtail-Variante von Bulls auf den Zahn gefühlt.