Futuristisches E-Fully von BH Bikes Futuristisches E-Fully von BH Bikes Futuristisches E-Fully von BH Bikes

Eurobike 2017: BH Bikes Atom-X Lynx

Futuristisches E-Fully von BH Bikes

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

BH Bikes stellt eine komplett neue Rahmenplattform vor: Es wird drei Hardtails sowie vier Fullys geben. Der eigens entwickelte 720 WH-Akku versteckt sich im futuristischen Rahmen.

In der Vergangheit hackten wir bei Tests gerne auf der etwas angestaubten Geometrie der E-MTBs von BH Bikes herum. Anstatt nur die Geometrie zu überarbeiten, stellen die Spanier jetzt eine komplette Neuentwicklung vor. Das Highlight des Fullys und des Hardtails: Der voll integrierte 720 Wh-Akku.

Hersteller Die Integration des Akkus gelingt den Spaniern formschön.

Hersteller Der Akku bietet üppige 720 Wh Kapazität.

Wie bisher setzt BH bei den Fullys den bewährten Split Pivot-Hinterbau ein. Dieser liefert am Lynx 6 satte 160 Millimeter Federweg, am Lynx 5 „nur“ 120 Millimeter. An beiden Modellen fällt das Sitzrohr asymmetrisch aus, um Platz zu schaffen. Dennoch kann man eine Vario-Sattelstütze mit interner Ansteuerung verbauen. Schönes Detail: Der Sag-Indikator hilft beim Abstimen vom Fahrwerk.

Der Akku besteht aus 21700 Zellen und bietet eine üppige Gesamtkapazität von 720 Wh. Das Energiereservoir wird durch das Oberrohr in das Unterrohr geschoben und befeuert den neuen Brose Drive S-Motor. Ein Deckel schützt den Akku vor Schmutz und Beschädigungen. Nettes Feature: Den Deckel kann man nicht nur mit einem Schlüssel, sondern auch mit einem batterielosen Armband öffnen.

Hersteller Der Deckel klappt beim Öffnen nach oben und dient als Griff beim Entnehmen.

Hersteller Mithilfe des Armbands kann der Akku entriegelt und entnommen werden.

Die Atom-X-Modelle verfügen über ein 2,2 Zoll großes Farbdisplay. Der „Bordcomputer“ hat 256 MB Arbeitsspeicher, einen Cortex A7-Prozessor mit Linux-Betriebssystem und kann mit dem Smartphone kommunizieren. Wer die BH-App aufs Handy lädt, kann sich bespielsweise auch What's App-Nachrichten auf dem Display anzeigen lassen. Das Display ist fest mit dem Vorbaudeckel verbunden und soll auch während der Fahrt sehr gut ablesbar sein. Auch die Bedieneinheit verfügt über eine LED-Anzeige.

Hersteller Das neue Display an den Atom-X-Modellen von BH Bikes will mit guter Ablesbarkeit überzeugen.

Hersteller Ob das Display an der exponierten Stelle eine Überlebenschance hat, kann erst ein Praxistest zeigen.

Alle Modelle des BH Atom-X gibt es in den Rahmengrößen S, M und L – außer dem Lynx 6. Das federwegsstarke Lynx 6 kann man nur in M und L kaufen. Die Geometrie fällt moderner aus: Die Kettenstreben sind mit 465 Milimetern zwar nicht die kürzesten, versprechen aber ein ausgewogenes Handling. Der Reach ist mit 445 Millimetern in L Standard. Der Lenkwinkel erscheint mit 67 Grad (Lynx 6) beziehungsweise 68 Grad (Lynx 5) relativ steil. Die Bikes stehen entweder auf 27,5 Plus-Reifen oder 29 Zöllern.

Modelle des BH Bikes Atom-X Lynx

Die Preise reichen von 3200 bis 5500 Euro. Vom Lynx 6 wird es nur ein Topmodell geben, das Lynx 5 sowie das Hardtail jeweils in drei Preisklassen. Das jeweils günstigste Fully sowie Hardtail hat nur einen 500 Wh-Akku, alle anderen BH-Bikes kommen mit dem großen 720 Wh-Akku. Die Ausstattung fällt sinnvoll, aber nicht besonders ausgefallen aus: Geschaltet wird mit Shimano SLX beziehungsweise Deore, das Fahrwerk stammt von Fox oder Rock Shox.

Hersteller Der Split Pivot-Hinterbau liefert am BH Bikes Lynx 6 160 Millimeter Federweg.

Themen: BH BikesBroseEMTBE-MTBE-MTB-Neuheiten 2018Eurobike 2017Neuheiten 2018


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten: BH Bikes mit Yamaha PW-X Antrieb
    BH mit neuem Yamaha-Motor

    16.08.2016BH Bikes stattet 2017 erstmals einen Teil seiner E-MTB-Flotte mit Yamahas neuem PW-X-Antrieb aus. Zwei E-Bikes mit Plus-Bereifung verfügen über den neuen Motor von Yamaha.

  • Erster Test: BH Bikes Atom Lynx 4.8
    BH-Tourer mit Brose-Antrieb im Test

    20.02.2017Das Atom Lynx von BH Bikes richtet sich an Tourer: 120 Millimeter Federweg und große Reichweite dank integriertem 600 Wh-Akku. Wir sind es bereits gefahren.

  • Eurobike 2017: BH Bikes Xenion Lynx mit Bosch Powertube-Akku
    BH Bikes verbaut Bosch CX & Powertube

    02.07.2017BH Bikes stellte auf den Media Days eine neue E-Mountainbike-Plattform auf Basis des Bosch CX-Motors mit Powertube-Akku vor. Es wird zwei Hardtails sowie zwei Fullys geben.

  • Eurobike 2017: Moustache Samedi 27
    Moustache Samedi: E-Enduro mit Liebe zum Detail

    23.08.2017Schon im aktuellen Modelljahr machte Moustache es allen vor, wie man eine Bosch-Integration hinkriegt – ohne Spezial-Akku. Auch das Samedi für 2018 hebt sich deutlich von der ...

  • Neuheiten 2018: Cube E-Mountainbikes mit Bosch Powertube
    Cube E-MTBs mit Powertube-Akku

    27.07.2017Cube überarbeitet die E-MTB-Flotte der Saison 2018 im Detail: Die hochwertigen Modelle verfügen alle über den neuen Bosch Powertube-Akku, die Ausstattung wird auf den ...

  • Neu 2018: Rotwild R.E+ FS E-Mountainbike
    Rotwild mit Wechsel-Akku

    17.08.2017Rotwild bringt einen Wechsel-Akku aus Carbon, der sich im U-förmigen Unterrohr versteckt und gleichzeitig eine größere Kapazität hat. Außerdem arbeitet der neue Brose-Motor in den ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Rocky Mountain Instinct Powerplay
    Revolution, Teil 2: Rocky Instinct Powerplay

    18.12.2018Mit dem Instinct Powerplay zeigt Rocky Mountain sein zweites E-MTB. 29er-Laufräder, 140 Millimeter Federweg und ein Alu-Rahmen, der das Bike auch günstigeren Preisklassen ...

  • Test: Spezifische Sättel fürs E-MTB
    Satte(l) Unterschiede

    22.10.2018Brauchen E-Biker einen speziellen Sattel? Wir sagen: Ein geeigneter E-MTB-Sattel verbessert die Klettereigenschaften deutlich. Wer es ausprobiert hat, will nicht mehr zurück. ...

  • Die richtige E-MTB Ausstattung
    Ausstattung: Darauf sollte man beim E-MTB achten

    20.04.2021Das Shimano XT-Schaltwerk alleine sollte kein Kriterium beim E-MTB-Kauf sein. Wir geben Tipps und erklären, auf welche Komponenten Sie ein besonderes Augenmerk legen sollten.

  • Ischgl: E-Bike Weltmeisterschaft für jedermann
    E-MTB WM für alle

    29.06.2021Bei der E-Bike-Weltmeisterschaft vom 13.-14. August in Ischgl können Biker aller Fitness-Levels beim Kampf gegen die Zeit Rennluft schnuppern.

  • Test 2019: EMTB Trailbike Bergamont E-Trailster Elite
    Schwergewicht: Bergamont E-Trailster Elite im Test

    08.09.2019Das völlig neu aufgelegte E-Trailster mit Shimano-Steps-Motor präsentiert sich als potente und sportliche E-MTB-Rakete.

  • Neu 2018: Canyon Spectral On
    Spectral On: Das erste E-MTB von Canyon

    01.03.2018Endlich ist es soweit! Canyon zeigt mit dem Spectral On sein erstes E-Mountainbike. Vier Herren-Modelle und zwei Damen-Bikes mit 150 mm wird es ab 8. März 2018 von Canyons erstem ...

  • Test 2018: Conway eMR 427
    Wendiges Hardtail: Conway eMR 427 im Test

    30.11.2018Das eMR 427 hat mit seinen kleineren 27,5-Zoll-Laufrädern fast schon Exotenstatus im Testfeld, positiv macht sich das in einer wendigen Fahrweise bemerkbar.

  • Test 2016 - MTB Hardtails bis 6599 Euro: Cube Elite Hybrid
    Cube Elite Hybrid C:62 SLT 500 29" im Test

    29.09.2016Bei der Spezifikation eines Porsches denken die Produkt-Manager nicht über Stahl- oder Alu-Felgen nach. Ebensowenig mussten sich die Cube-Macher beim Elite Hybrid beherrschen.

  • Test 2018: Univega Summit E 4.0
    Gemütlicher Tourer: Univega Summit E 4.0

    08.02.2019Von der Bremse über die Naben bis zur Schaltung kommt das Univega mit hochwertigen Shimano-XT-Komponenten – ein echter Ausstattungskracher.