Schlangen-Akku im Bergstrom ATV Schlangen-Akku im Bergstrom ATV Schlangen-Akku im Bergstrom ATV

Eurobike 2017: Bergstrom ATV

Schlangen-Akku im Bergstrom ATV

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Bergstrom bringt eine Hardtail- sowie eine Fully-Plattform auf den Markt. Den Shimano Steps-Elektromotor treibt ein spezieller Akku an, der durch eine Mini-Öffnung aus dem Rahmen genommen wird.

Integration ist das Thema der Stunde bei E-MTBs. Volle Integration lassen die großen Antriebshersteller Bosch, Brose und Shimano zu, doch einen Haken haben die bisherigen Lösungen: Entweder das Unterrohr ist U-förmig und der Akku kann entnommen werden. Oder das Unterrohr ist komplett geschlossen und man kann den Akku erst entnehmen, wenn der Motor abgebaut wurde.

Bergstrom ATV Akku-Entnahme

7 Bilder


Bergstrom, ein kleines Unternehmen aus der Schweiz , hat eine innovative Lösung für dieses Problem gefunden: Mit dem flexiblen SnakePack-Akku reicht eine 8x14 Zentimeter kleine Öffnung in der Seite vom Unterrohr, um den 500 Wh-Akku zu entnehmen. Den Akku liefert der Batteriehersteller SMP Simplo . Dieser kann sowohl im Rahmen als auch außerhalb des Rahmens geladen werden. Mithilfe einer Dreikammer-Konstruktion soll das Unterrohr besonders steif sein und außerdem die Kabel und Leitungen führen.

Hersteller Das SnakePack von SMP Simplo bietet wie die meisten Konkurrenten 500 Wh.

Hersteller Über die Ladebuchse kann man den Akku auch im eingebauten Zustand laden.

Die Akku-Integration setzt Bergstrom an seinen zwei ATV-Plattformen („Alpen-Trail-Velo“) ein: Dem 140-Millimeter-Fully (800er Serie) mit schwimmend gelagertem Dämpfer und dem Hardtail (700er Serie). Beide Serien rollen auf breiten Plus-Pneus, wahlweise kann man auf auf 29er umrüsten.

Das Fully steht in drei Versionen beim Händler: Das 6000 CHF teure Topmodell 860 verfügt über die elektronische Shimano XT-Schaltung, ein Rock Shox-Fahrwerk und die Crankbrothers Highline-Sattelstütze. Die Reifen drehen sich um DT Swiss Hybrid-Laufräder. Das 800 Franken günstigere 840er-Modell muss auf die Vario-Sattelstütze verzichten. Außerdem wechselt hier ein Shimano SLX-XT-Mix die elf Gänge mechanisch. Das ATV 820 markiert mit 4700 CHF den Einstieg. Hier arbeitet eine Suntour-Federgabel und eine Deore zehnfach-Schaltung.

Hersteller Das Topmodell ATV 860 verfügt über ein hochwertiges Rock Shox-Fahrwerk mit 140 Millimetern Federweg und eine Vario-Stütze von Crankbrothers. Damit sollte man auf anspruchsvollen Trails gut ausgerüstet sein.

Hersteller Bereits für 4000 Schweizer Franken kommt man beim ATV 720 die SnakePack-Technologie.

Vom Hardtail gibt's nur zwei Versionen: Das günstigere ATV 720 verfügt über eine Suntour-Forke, eine Shimano Deore-Schaltung mit zehn Gängen und Deore-Laufräder. Der Preis beträgt 4000 Franken. Wer 300 Schweizer Franken draufzahlt, bekommt ein Shimano SLX-XT-Mix mit elf Gängen und DT Swiss Hybrid-Laufrädern.

Themen: BergstromEMTBE-MTBEurobike 2017Neuheiten 2018Shimano Steps


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2017: Fantic XF1 Integra Race
    Italienischer E-Freerider

    29.06.2017Fantic hat bei den Eurobike Media Days mit dem Integra Race einen E-Freerider mit 180-Millimeter-Fahrwerk, eigenem Akku und gemischten Laufradgrößen vorgestellt.

  • Eurobike 2017: BH Bikes Xenion Lynx mit Bosch Powertube-Akku
    BH Bikes verbaut Bosch CX & Powertube

    02.07.2017BH Bikes stellte auf den Media Days eine neue E-Mountainbike-Plattform auf Basis des Bosch CX-Motors mit Powertube-Akku vor. Es wird zwei Hardtails sowie zwei Fullys geben.

  • Scott E-Genius 2018
    Shimano-Motor, 27,5 & 29 Zoll: Das Scott E-Genius

    20.06.2017Die MTB-Gene der neuen Genius-Plattform, ein formschön integrierter Shimano Steps E-8000-Motor und jede Menge durchdachte Detaillösungen: Das neue Scott E-Genius kann 27,5 und 29 ...

  • Eurobike 2017: Bionicon Engine
    Engine: E-Fully von Bionicon

    01.07.2017Die Jungs vom Tegernsee bauen mit dem Engine ihr erstes E-Mountainbike: Das Fully setzt auf den Shimano Steps-Motor und kommt entweder mit 140 mm Hub und Plus-Bereifung oder 160 ...

  • Neu: Flyer Uproc E-MTBs 2018
    Flyer: Neuer Panasonic-Motor & Bosch Powertube

    03.07.2017Im Flyer Uproc 2, 4 und 7 gibt's ab 2018 den neuen Panasonic-Motor mit einem Gang. Die Modelle Uproc 1, 3 und 6 verfügen über den Bosch Performance CX-Motor mit dem neuen ...

  • Eurobike 2017: KTM Macina Kapoho
    KTM Macina Kapoho mit Bosch Powertube

    03.07.2017Die Österreicher verbauen am E-Enduro Macina Kapoho passend zum Bosch Performance CX-Motor den Powertube-Akku. Außerdem: Vorne mit 29-Zoll-Reifen, hinten mit breitem Plus-Pneu.

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Kreidler Las Vegas 2.0
    Kreidler Las Vegas 2.0 im Test

    05.04.2017Wer bei Kreidler nur an Mopeds denkt, liegt falsch. Seit einiger Zeit mischt das Stuttgarter Traditionsunternehmen auch in Sachen E-MTB mit.

  • eRUSH 2019: In zwei Etappen von München ins Zillertal
    BIKE verlost Starterpaket für E-MTB-Event eRUSH

    15.04.2019Mit dem E-MTB auf die Langstrecke: In zwei Tagesetappen führt der eRUSH technisch versierte E-MTB-Fans von München auf die rund 210 Kilometer entfernte Königsleitenspitze in der ...

  • Test 2020: Propain Ekano 150
    Propain Ekano 150 im EMTB-Test

    25.04.2020Online-Versender Propain hat sich mit abfahrtsorientierten Mountainbikes einen Namen gemacht. Mit dem Ekano 150 bringt die Schmiede nun ihr erstes E-MTB.

  • Test 2017 – E-Hardtails: Ghost Kato 4 AL
    E-Hardtail Ghost Kato 4 AL im Test

    03.08.2017Das Kato trägt Downhill-Gene in sich. Breiter Lenker, die langhubige Gabel und der flache Lenkwinkel bescheren dem 29-Zöller die besten Abfahrtsqualitäten im Feld.

  • Italien: E-MTB Supertrail Tisiddu auf Sardinien
    Sardinien: Supertrail bei Ulassai im Gennargentu

    25.01.2020In Ulassai, einem kleinen Bergort an der Ostküste Sardiniens, bauen Bike-begeisterte Locals ein kleines Paradies. Sie richten alte Hirtenwege naturnah und optisch kaum merklich ...

  • Bosch Performance CX: Software-Update mit neuem E-MTB-Modus
    Mit dem E-MTB-Modus wird jeder Bosch zum neuen Motor

    28.04.2017Software-Update für den Bosch Performance CX-Motor: Nie mehr schalten und eine enorm verbesserte Dosierbarkeit liefert der neue E-MTB-Modus!

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Focus Jam 2 Plus Pro
    Focus Jam 2 Plus Pro im Test

    05.04.2017Das Jam² verdient zurecht die Eins mit Stern in diesem Testfeld. Insbesondere die Option des Zusatz-Akkus macht das Bike extrem variabel.

  • Test 2018: Haibike Xduro All Mountain 8.0
    Haibike Xduro All Mountain 8.0 im EMTB-Test

    26.12.2018Das Xduro war das einzige Bike mit zwei Kettenblättern vorne und Yamaha-Motor. In Sachen Power liegt dieser gefühlt gleichauf mit Bosch, gibt seine Kraft aber ruppiger ab.

  • Eurobike 2017: Head E-Mountainbikes
    Head mit kompletter E-Flotte

    16.09.2017Head hat für 2018 eine komplette E-MTB-Palette im Angebot: Vom Alu-Hardtail bis zum Fully ist alles dabei - auch bei den Motoren: Shimano und Continental liefern die Antriebe.