Das neue Trek Powerfly LT im Test Das neue Trek Powerfly LT im Test Das neue Trek Powerfly LT im Test

EMTB-Neuheiten: Trek Powerfly LT

Das neue Trek Powerfly LT im Test

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 5 Jahren

Trek reagiert auf den europäischen E-Mountainbike Boom und zeigt eine ganze Palette neuer Bikes. Besonders interessant: die 2017er Bikes stehen ab sofort bei den Händlern zur Verfügung.

Das Angebot umfasst drei Modelle in verschiedenen Ausstattungsvarianten: Powerfly, Powerfly FS und Powerfly LT. Preislich geht es bei 2699 Euro los mit dem Hardtail Powerfly 5. Beim Powerfly mit dem Zusatz FS handelt es sich um ein Fully mit 130 Millimeter Federweg an Vorder- und Hinterrad. Wir haben uns das Topmodell Powerfly LT 9 genauer angesehen und ausgiebig gefahren. Kostenpunkt: 5599 Euro. LT steht für Long Travel (viel Federweg), denn das Bike stellt 150 Millimeter Hub zur Verfügung. Außerdem drehen sich fette 2,8 Zoll Bontrager Chupacabra Reifen um die Naben mit breitem Boost-Standard. Als Antriebseinheit sitzt ein Bosch CX-Antrieb am Tretlager und wird über das nagelneue Bosch Purion-Display vom Lenker aus bedient.

Stephan Ottmar Links am neuen Bosch Purion-Display sitzen die Knöpfe zum Wechsel der Unterstützungsstufe. Sie lassen sich mit dem Daumen nicht immer optimal erreichen. Der silberne Hebel unterhalb aktiviert die Remote Sattelstütze. 

Stephan Ottmar Die Bontrager Chupacabra Reifen bieten Traktion und viel Komfort. Etwas längere Stollen würden dem Grip gelegentlich gut tun.

Sofort nach dem Aufsitzen gefällt die entspannt sportliche Sitzposition. Das Cockpit wirkt aufgeräumt und funktional: links sitzt das Display für den Antrieb und der Bedienhebel für die Remote-Sattelstütze. Er ist geformt wie ein Shifter. Auf der rechten Seite befindet sich der Schalthebel für die neue EX-1 Schaltung von Sram. Sie wurde speziell für E-Mountainbikes entwickelt: damit lassen sich acht Gänge von 11-48 Zähnen verwalten und sogar unter Last wechseln. Vorn ist nur noch ein Kettenblatt nötig.

Stephan Ottmar Sram EX-1: Das kleinste Ritzel besitzt 11, das größte 48 Zähne. Damit verlagert sich die gesamte Übersetzung der acht Gänge ans Hinterrad. Vorne reicht eine Einfach-Kurbel.

Stephan Ottmar Clevere Details: der Knock-Block Steuersatz verhindert das Anschlagen des Lenkers am Oberrohr.

Stephan Ottmar Innenverlegte Züge runden das Bild eines hochwertigen Bikes für einen breiten Einsatzbereich ab.

Das Gesamtpaket ermöglicht das Erklimmen von extremen Steigungen. Und es bringt viel Spass die Grenzen des Möglichen auszuloten. 500 Wattstunden stellt der Akku bei, das reicht für über 1500 Höhenmeter.

Test-Fazit zum Trek Powerfly LT

Bergab bietet das Bike enorme Reserven: die Kombination des 150 Millimeter Fahrwerks mit der großen Auflagefläche der dicken Reifen sogt für viel Traktion. Das fehlerverzeihende Handling gibt dem Fahrer Sicherheit und trotzdem bleibt das Bike agil genug um auch in winkligen Sektionen zu bestehen. Der Bosch CX-Antrieb in Kombination mit der tollen Schaltung verschiebt die Grenzen beim Klettern bergauf. Ein echtes Spassgerät.

Stephan Ottmar Wir konnten das neue Trek Powerfly LT bei der Präsentation in Flims bereits testen.

Hersteller Trek Powerfly FS 8 mit 130 Millimeter Federweg: 4999 Euro

Hersteller Trek Powerfly FS 7 mit 130 Millimeter Federweg: 4499 Euro

Hersteller Trek Powerfly FS 5 mit 130 Millimeter Federweg: 3799 Euro

Hersteller Trek Powerfly 5. Hardtail mit 100 Millimeter Federweg: 3799 Euro

Hersteller Trek Powerfly 5, Frauenversion: Hardtail mit 100 Millimeter Federweg: 2699 Euro

Hersteller Trek Powerfly 7. Hardtail mit 100 Millimeter Federweg: 3499 Euro

Hersteller Trek Powerfly 7, Frauenversion: Hardtail mit 100 Millimeter Federweg: 3499 Euro

Hersteller Trek Powerfly 9. Hardtail mit 100 Millimeter Federweg: 3999 Euro

Hersteller Trek Powerfly 8 LT mit 150 Millimeter Federweg: 5099 Euro

Hersteller Trek Powerfly 9 LT mit 150 Millimeter Federweg: 5599 Euro

Themen: E-MTBNeuheiten 2017PowerflyPowerfly FSTrek


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2015: Top 10 der E-Mountainbikes
    Die 10 spannendsten E-Mountainbikes 2016

    06.10.2015Elektrisierte Eurobike: Die größte Fahrradmesse der Welt stand 2015 unter Storm. Noch nie sah man so viele Pedelecs und E-MTB-Modelle wie heuer. Wir zeigen die Top 10 der ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Bosch CX Software-Update
    Stärkere Schiebehilfe für Bosch CX

    24.04.2018Bosch stellt beim BIKE Festival ein Software-Update für Performance CX-Motoren vor: Die Schiebehilfe soll deutlich kraftvoller anpacken. Außerdem gibt´s mehr Power mit kürzeren ...

  • App für E-MTB-Antrieb von Shimano
    Das kann die Shimano-App E-Tube Ride

    07.12.2019Vernetzung auf allen Kanälen ist die Zukunft des E-Bikes. Mit der Shimano-App E-Tube Ride wird das Handy bei Shimano E-MTB-Antrieben zum individuellen Display.

  • E-Mountainbikes von Centurion

    26.08.2014Eins von Centurions Highlights 2015 wird das Numinis E2000.27 DX Fully sein. Das neu entwickelte Bike kommt mit einem 120 Millimeter-Fahrwerk auf den Markt. Das Gewicht von 20 ...

  • E-MTB-Neuheiten: BH Bikes mit Yamaha PW-X Antrieb
    BH mit neuem Yamaha-Motor

    16.08.2016BH Bikes stattet 2017 erstmals einen Teil seiner E-MTB-Flotte mit Yamahas neuem PW-X-Antrieb aus. Zwei E-Bikes mit Plus-Bereifung verfügen über den neuen Motor von Yamaha.

  • Test 2021: Trek Rail 9.9
    Trek Rail: Luxus-Allrounder mit Enduro-Genen

    03.01.2021Potent, spaßig, ausdauernd: Das Trek Rail vereint Touren- mit Enduro-Genen und trifft damit den Allround-Gedanken in unserem EMTB-Test auf den Punkt.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Focus Thron² und Jarifa²
    Extra-Komfort und Riesen-Akku: Neue Focus-Allrounder

    18.06.2019Wer es nicht auf Sprünge und haarige Wurzel-Trails abgesehen hat, braucht kein rassiges Trailbike. Focus stellt mit dem Thron² ein komfortables Touren-E-MTB. Dazu: ein Hardtail ...

  • Eurobike 2017: Pivot Shuttle
    Pivot bringt E-MTB mit Vollcarbon-Rahmen

    30.08.2017Pivot geht beim Shuttle, seinem ersten E-MTB, aufs Ganze: Im Rahmen des Vollcarbon-Bikes versteckt sich der Shimano Steps-Motor, das Gewicht soll unter der 20-Kilo-Grenze liegen.

  • Advertorial: E-Mountainbiken im Salzburgerland
    Mit dem E-MTB den Rückenwind immer dabei

    26.04.2018Der 2941 Meter hohe Hochkönig ist Namensgeber der gleichnamigen E-Bike-Pionierregion im Salzburgerland. Sechs weitere stellen wir ihnen hier vor.

  • Mit dem E-Mountainbike im Turbo über die Alpen
    Alpencross im Turbo-Modus

    12.09.2017„Wenn der Akku brummt, is E-Bike g'sund.“ So sieht es zumindest Toni Reiter, der mit zwei Freunden auf eine fünftägige E-MTB-Transalp vom Chiemsee zum Gardasee aufgebrochen ist.