Versender Rose baut auf Continental Versender Rose baut auf Continental Versender Rose baut auf Continental

EMTB Neuheiten: Rose ElecTec mit Conti-Antrieb

Versender Rose baut auf Continental

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 6 Jahren

Die auf der Eurobike 2015 als Studie gezeigte Hardtail-Version von Rose gibt es ab 2017 zu kaufen. Zusammen mit Continental zeigt der Bocholter Versender ein vollintegriertes E-MTB-Antriebskonzept.

Zunächst ist die Bezeichnung Conti-Antrieb ein wenig verwirrend, denn tatsächlich hängt am Tretlager des Elec Tec-Bikes ein E-Bike-Motor, der aussieht wie die Modelle von Brose. Dieser Eindruck täuscht nicht. Continental bezieht die mechanische Antriebseinheit aus dem Brose-Werk in Berlin, versieht diese jedoch mit einem komplett eigenen Setup und eigenen elektronischen Komponenten und Anbauteilen, wodurch ein komplett eigenständiger Antrieb entstehen soll. Für den Kunden sichtbar wird das beim Display und dem Akku, versteckt im Gehäuse liegen das Batterie-Management und die Antriebssteuerung.

Markus Greber Der Conti-Antrieb stammt ursprünglich aus dem Hause Brose, besitzt aber ein eigenes Setup.

Markus Greber Das Display an Roses E-Hardtail sitzt fix am Lenker und kann nicht abgenommen werden. 

Der 250 Watt-Pedelec-Antrieb von Continental liefert ein Drehmoment von maximal 90 Newtonmetern und wiegt 3,4 Kilo. Der Akku liefert 612 Wattstunden und liegt damit auf ähnlichem Niveau wie die Konkurrenz von Bosch. Das Display in Smartphone-Optik besitzt die üblichen Radcomputer-Funktionen und lässt sich mittels Bluetooth mit dem eigenen Smartphone koppeln, um Zusatzfunktionen wie Navigation oder Wetter-Apps zu nutzen.

Das E-MTB-Hardtail von Rose wurde für den Trail ausgelegt: Es setzt auf eine 130 Millimeter Rock Shox Yari-Federgabel an der Front und verträgt 27,5 Plus oder 29 Zoll-Laufräder. Trailtaugliche Anbauteile wie eine absenkbare Rock Shox Reverb-Sattelstütze mit Fernbedienung oder die Sram EX-1 Schaltung runden das Bild von einem ambitionierten E-Mountainbike ab. Die Modellpalette ist noch nicht vollständig definiert und auch die Preise für die Roses E-MTBs stehen noch nicht fest.

Markus Greber Flacher Lenkwinkel und eine 130 Millimeter Rock Shox-Gabel sorgen für Fahrspaß auf dem Trail.

Markus Greber Die Sram EX-1 besitzt ein 48er-Ritzel und acht Gänge. Sie wurde speziell für E-Mountainbikes entworfen.

Markus Greber Schöne Details wie die integrierten Züge runden das Bild von einem liebevoll designten E-MTB ab.

Themen: BroseContinentalEMTBE-MTBNeuheiten 2017RoseVersender/Versandhandel


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2021: Trek Rail 9.9
    Trek Rail: Luxus-Allrounder mit Enduro-Genen

    03.01.2021Potent, spaßig, ausdauernd: Das Trek Rail vereint Touren- mit Enduro-Genen und trifft damit den Allround-Gedanken in unserem EMTB-Test auf den Punkt.

  • EMTB-Neuheiten 2019: Norco Sight VLT
    Norco stellt Carbon-Fully mit 630 Wh-Akku vor

    12.11.2018Norco stellt sein erstes E-Mountainbike vor. Im Carbon-Rahmen verbirgt sich ein 630-Wh-Akku, welcher den Shimano Steps befeuert. Das Sight VLT hat ein 160/150-Millimeter-Fahrwerk ...

  • Test 2022: Cube Stereo Hybrid 140 TM
    Cube Stereo Hybrid 140 TM im Test

    26.12.2021Wenn Bosch seine Neuheiten präsentiert, ist Branchenriese Cube nicht weit. Die Oberpfälzer bringen vier E-MTBs mit dem smarten System. Das Stereo Hybrid 140 im Test.

  • Erster Test: BH Bikes Rebel Lynx 5.5 Plus
    BH Rebel Lynx mit Yamaha-Motor im Fahrtest

    15.02.2017Das Rebel Lynx 5.5 von BH Bikes im Fahrtest. Die Eckdaten des All Mountain: 140 Millimeter Federweg, Plus-Reifen und Yamaha PW-X-Antrieb.

  • 360-Grad-Videos Cape Epic 2017
    Project Zebra: Kamera-E-Biker beim Cape Epic

    15.03.2017Die Bulls-Profis Stefan Sahm und Thomas Dietsch sorgen für spektakuläre Filmaufnahmen vom Cape Epic 2017. Dank 360-Grad-Kameras und getunten E-Mountainbikes.

  • E-MTB Praxis- und Labortest 2020: Scott Genius eRide 910
    All-Mountain-Tourer: Scott Genius eRide 910 im Test

    09.03.2020150 Millimeter Federweg, große 29er-Laufräder, starker Bosch-Motor und großer Akku: Das Scott Genius eRide 910 will 2020 als Bike für große Alpen-Touren punkten. Ob das hinhaut, ...

  • Eurobike 2017: BMC Speedfox AMP
    BMC legt mit Speedfox AMP nach

    31.08.2017BMC legt nach: Auf das im Mai vorgestellte Trailfox AMP mit 150 Millimetern Federweg und Plus-Reifen folgt jetzt das Speedfox AMP mit 130 Millimetern und 29-Zoll-Laufrädern.

  • UCI veranstaltet EMTB-Weltmeisterschaft
    Premiere: WM-Titel für E-Mountainbiker

    27.09.20182019 wird erstmals ein Regenbogentrikot für den weltbesten E-Mountainbiker vergeben - und das ganz offiziell im Rahmen der UCI-Weltmeisterschaft.

  • Test 2018: Haibike Sduro Hardseven 6.0
    Moderates Touren-Bike: Haibike Sduro Hardseven 6.0

    11.01.2019Bergtaugliche Übersetzung, starker Bosch-Motor, moderate Sitzposition: Mit dem Haibike fällt der Weg zur Alm entspannt aus.