Versender Rose baut auf Continental Versender Rose baut auf Continental Versender Rose baut auf Continental

EMTB Neuheiten: Rose ElecTec mit Conti-Antrieb

Versender Rose baut auf Continental

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 5 Jahren

Die auf der Eurobike 2015 als Studie gezeigte Hardtail-Version von Rose gibt es ab 2017 zu kaufen. Zusammen mit Continental zeigt der Bocholter Versender ein vollintegriertes E-MTB-Antriebskonzept.

Zunächst ist die Bezeichnung Conti-Antrieb ein wenig verwirrend, denn tatsächlich hängt am Tretlager des Elec Tec-Bikes ein E-Bike-Motor, der aussieht wie die Modelle von Brose. Dieser Eindruck täuscht nicht. Continental bezieht die mechanische Antriebseinheit aus dem Brose-Werk in Berlin, versieht diese jedoch mit einem komplett eigenen Setup und eigenen elektronischen Komponenten und Anbauteilen, wodurch ein komplett eigenständiger Antrieb entstehen soll. Für den Kunden sichtbar wird das beim Display und dem Akku, versteckt im Gehäuse liegen das Batterie-Management und die Antriebssteuerung.

Markus Greber Der Conti-Antrieb stammt ursprünglich aus dem Hause Brose, besitzt aber ein eigenes Setup.

Markus Greber Das Display an Roses E-Hardtail sitzt fix am Lenker und kann nicht abgenommen werden. 

Der 250 Watt-Pedelec-Antrieb von Continental liefert ein Drehmoment von maximal 90 Newtonmetern und wiegt 3,4 Kilo. Der Akku liefert 612 Wattstunden und liegt damit auf ähnlichem Niveau wie die Konkurrenz von Bosch. Das Display in Smartphone-Optik besitzt die üblichen Radcomputer-Funktionen und lässt sich mittels Bluetooth mit dem eigenen Smartphone koppeln, um Zusatzfunktionen wie Navigation oder Wetter-Apps zu nutzen.

Das E-MTB-Hardtail von Rose wurde für den Trail ausgelegt: Es setzt auf eine 130 Millimeter Rock Shox Yari-Federgabel an der Front und verträgt 27,5 Plus oder 29 Zoll-Laufräder. Trailtaugliche Anbauteile wie eine absenkbare Rock Shox Reverb-Sattelstütze mit Fernbedienung oder die Sram EX-1 Schaltung runden das Bild von einem ambitionierten E-Mountainbike ab. Die Modellpalette ist noch nicht vollständig definiert und auch die Preise für die Roses E-MTBs stehen noch nicht fest.

Markus Greber Flacher Lenkwinkel und eine 130 Millimeter Rock Shox-Gabel sorgen für Fahrspaß auf dem Trail.

Markus Greber Die Sram EX-1 besitzt ein 48er-Ritzel und acht Gänge. Sie wurde speziell für E-Mountainbikes entworfen.

Markus Greber Schöne Details wie die integrierten Züge runden das Bild von einem liebevoll designten E-MTB ab.

Themen: BroseContinentalEMTBE-MTBNeuheiten 2017RoseVersender/Versandhandel


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Test 2017: absenkbare Sattelstützen
    8 Teleskop-Sattelstützen im Vergleichstest

    12.08.2017Am E-MTB ist eine absenkbare Sattelstütze noch unverzichtbarer als beim normalen Bike. Denn auch bergauf fordern Steilstücke und Stufen das spontane Variieren der Sattelhöhe. Acht ...

  • Test Ghost Hybride SL AMR X S7.7+
    Testsieger 2018: Ghost Hybride SL AMR X S7.7+

    13.03.2019Alles richtig gemacht: starkes Fahrwerk, durchdachte und effektive Ausstattung – das Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ verdiente sich im EMTB Magazin den Testsieg und die höchste ...

  • Bosch Performance CX: Software-Update mit neuem E-MTB-Modus
    Mit dem E-MTB-Modus wird jeder Bosch zum neuen Motor

    28.04.2017Software-Update für den Bosch Performance CX-Motor: Nie mehr schalten und eine enorm verbesserte Dosierbarkeit liefert der neue E-MTB-Modus!

  • Einzeltest 2019: E-Mountainbike Moustache Samedi Race 11
    Edel in Carbon: Moustache Samedi Race 11 im Test

    18.09.2019Moustache setzt auf Carbon und baut mit dem Samedi Race 11 eines der schönsten E-MTBs. Ist das Edel-Enduro aus Frankreich die ganze Kohle wert?

  • Interview: Zukunft der Lithium-Ionen-Akkus im E-MTB
    Wie viel Potenzial steckt noch in der Li-Ionen-Technik?

    24.12.2016Ihre begrenzte Reichweite macht die heutigen Lithium-Ionen-Akkus zu Spaßbremsen am E-Mountainbike. EMTB sprach mit Prof. Oliver Bohlen, Experte für Energiespeicher, über die ...

  • Knigge für E-Mountainbiker
    Benimm-Regeln mit dem E-MTB - ernst gemeint?

    29.07.2016Böse Zungen behaupten, dass auf dem Trail die Distanz von einem Fettnapf zum nächsten in Wattstunden gemessen wird. Ist Quatsch! Mit uns bewegen sich E-MTBler trittsicher auf dem ...

  • Neu: Müsing Savage E
    Neues E-Hardtail von Müsing

    19.05.2017Müsing pflanzt in das Alu-Hardtail Savage den Shimano Steps E8000-Motor ein. Im Konfigurator kann der Kunde Ausstattung und Farbe seines E-Mountainbikes nach Geschmack wählen.

  • Trail-Check im Bikepark Geißkopf
    Uphill-Trail für E-Biker am Geißkopf

    20.04.2021Bikepark-Pionier Diddie Schneider baute als Erster einen Uphill-Trail für E-Biker. Im Bikepark Geißkopf soll die E-Fraktion bergauf nun Flow verspüren.

  • Test 2017 – E-Fullys: Stevens E-Whaka+
    Stevens E-Whaka+ im Test

    30.03.2017Das E-Whaka fährt als einziges Bike in dieser Preisklasse mit dem neuen Shimano-Motor. Und so zog man hier alle Register, um den kompakten Bauraum des Aggregats zu nutzen.