EMTB Neuheiten: Moustache Samedi

Bosch-Integration und Carbon-Rahmen

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Moustache bringt für 2017 drei neue E-Mountainbikes mit integriertem Bosch-Antrieb. Die Franzosen decken mit den neuen Modellen von Cross Country bis Enduro alles ab. Alle tragen den Namen Samedi.

Das Moustache Samedi 27 Trail fühlt sich auf Trails – egal ob bergauf oder bergab – pudelwohl.

Das Ziel von Moustache  für die 2017er-Generation war, den Bosch 500Wh-Akku formschön in das Unterrohr der E-Bikes zu integrieren. Dadurch soll das Rad nicht nur optisch ansprechender aussehen, sondern mit dem tieferen Schwerpunkt auch besser fahren. Außerdem haben die französischen Entwickler die Hinterbauten der Fullys überarbeitet, um die Effizienz zu steigern. Im Zuge dieser Entwicklungen ist Moustache aufs Ganze gegangen und so wird es die beiden Fullys auch in Carbon geben. Die Kohlefaser-Rahmen sollen 890 Gramm leichter und deutlich steifer sein als ihre Alu-Pendants.

Außerdem ist Moustache vom Einsatz von Plus-Reifen bei E-Mountainbikes überzeugt. Deshalb haben die Entwickler eine eigene asymmetrische Felge designt. Die soll die Maxxis-Reifen mit ihrer Innenbreite von 35 Millimetern ausreichend abstützen und außerdem den höheren Belastungen am E-MTB standhalten können.

Moustache Samedi 27 Off

Für ungefilterten Trail-Spaß: das Moustache Samedi 27 Off 8 mit Vario-Stütze.

Das Hardtail rollt auf breiten 27,5 Plus-Reifen und wurde auf Fahrspaß getrimmt: Flachere Winkel, breitere Lenker und stärkere Bremsen. Ein Bosch Performance CX-Antrieb mit 500Wh-Akku befeuert die zwei Modelle, die Gänge wechselt an beiden Bikes eine Elffach-Schaltung. Die teurere Version kommt mit hochwertiger Rock Shox-Gabel und Vario-Sattelstütze.

Moustache Samedi 27 Trail

Carbon-Chassis und feinste Ausstattung zeichnen das Moustache Samedi 27 Trail Limited aus.

Das Samedi Trail ist das All-Mountain und Trailbike der Franzosen mit 140 Millimetern Federweg vorne und hinten. Es wird vier verschiedene Versionen geben, zwei davon mit Carbon-Chassis. Alle Modelle verfügen über einen Bosch Performance CX-Antrieb mit 500Wh-Akku. Außerdem besitzen alle Samedi 27 Trail-Bikes eine Vario-Stütze und eine Elffach-Schaltung, nur die Trail Limited Version – das Topmodell – kommt mit 1x12 Sram Eagle. Die Geometrie des in drei Größen erhältlichen E-MTBs klingt vielversprechend, doch nur ein ausgiebiger Test wird zeigen, was das Bike wirklich kann.

Moustache Samedi 27 Race

Der große Bruder des Samedi Trail, das Race, soll auch für härtestes Geballer gewappnet sein.

Die Race-Variante – der große Bruder vom Trail – offenbart sich mit seinen 160 Millimetern Federweg als Enduro. Doch nicht nur der Federweg, sondern auch die Geometrie wurde angepasst: Sowohl der Lenk- als auch der Sitzwinkel sind beide ungefähr ein Grad flacher geworden. Auch die Ausstattung orientiert sich an der Abfahrt: Massivere Federelemente und Bremsen kommen zum Einsatz. Es wird drei Modelle – alle mit Vario-Stütze und Elffach-Schaltung – geben, eins davon mit leichtem Carbon-Rahmen. Wie die anderen Bikes setzen auch die Race-Varianten des Samedi auf einen Bosch Performance CX-Antrieb mit 500Wh-Akku.

Moustache Samedi 27 X2

1000Wh sollten beim E-Tandem Samedi 27 X2 für massig Reichweite sorgen.

Außerdem hat Moustache ein E-Tandem entwickelt. Um genügend Vortrieb zu gewährleisten, unterstützt ein Bosch Performance CX-Antrieb mit zwei 500Wh-Akkus das Bike. Diese sind so gekoppelt, dass sie sich intelligent entladen und aufladen. So soll die Lebenszeit verlängert werden können. Für den Komfort sorgen Plus-Reifen und eine Rock Shox-Federgabel. Der Radstand von 1850 Millimetern dürfte für ausreichend Laufruhe sorgen.

Preise & Verfügbarkeiten

Die neuen Moustache E-MTBs können auf der Eurobike im September in Friedrichshafen angeschaut werden. Dann gibt's auch mehr Informationen zu den Aufbauten, Preisen und Verfügbarkeiten.

Das Enduro der Moustache-Flotte will hart bewegt werden.

Themen: 2017BoschCarbonE-BikeEMTBE-MTBEurobike 2016integriertMoustacheNeuheiten 2017Plus-Format


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • EMTB Neuheiten 2017: Specialized Turbo Levo
    Specialized bringt weitere Turbo Levo-Modelle

    11.07.2016

  • EMTB Neuheiten: Haibike SDuro AllMtn & XDuro HardNine
    Haibike mit neuem Yamaha-Motor

    17.07.2016

  • E-MTB-Neuheiten für 2017 von Bulls
    Bulls bringt neue Integration von Bosch-Motoren

    21.07.2016

  • EMTB Neuheiten: Mondraker e-Prime Carbon
    Neu: e-Prime-Hardtail von Mondraker

    27.07.2016

  • EMTB Neuheiten: Lapierre Overvolt AM Carbon & XC
    Lapierre bringt Overvolt AM in Carbon

    08.07.2016

  • EMTB Neuheiten: Scott E-Scale 700 Plus Ultimate
    Scott baut mit E-Scale seine E-MTB-Flotte aus

    14.07.2016

  • EMTB Neuheiten: Rose ElecTec mit Conti-Antrieb
    Versender Rose baut auf Continental

    18.07.2016

  • Eurobike 2017: Ghost Lector HybRide
    Ghost: 16,6-Kilo-Hardtail mit Shimano-Motor

    31.08.2017

  • UCI veranstaltet EMTB-Weltmeisterschaft
    Premiere: WM-Titel für E-Mountainbiker

    27.09.2018

  • Test Specialized Turbo Kenevo
    Specialized Turbo Kenevo im EMTB-Test

    29.05.2018

  • Test 2016: E-Mountainbike Reifen
    5 E-MTB Reifen im Vergleichstest

    11.01.2017

  • Auszug aus dem Buch "333 Tipps für E-Biker"
    Die besten 50 Ratschläge für E-Mountainbiker

    05.01.2017

  • E-MTB Neuheiten 2019: Cannondale Moterra Neo
    Cannondale Moterra Neo – neues Trailbike

    16.10.2018

  • E-Mountainbikes von Rotwild

    01.09.2014

  • Aufstrom-Video mit Marco Hösel
    E-Mountainbiken ist auch „echter“ Sport

    18.12.2017

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Conway Xyron
    Conway: Leicht-Allrounder mit neuem Bosch-Motor [Video]

    03.07.2019