Bosch-Integration und Carbon-Rahmen Bosch-Integration und Carbon-Rahmen Bosch-Integration und Carbon-Rahmen

EMTB Neuheiten: Moustache Samedi

Bosch-Integration und Carbon-Rahmen

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Moustache bringt für 2017 drei neue E-Mountainbikes mit integriertem Bosch-Antrieb. Die Franzosen decken mit den neuen Modellen von Cross Country bis Enduro alles ab. Alle tragen den Namen Samedi.

Hersteller Das Moustache Samedi 27 Trail fühlt sich auf Trails – egal ob bergauf oder bergab – pudelwohl.

Das Ziel von Moustache  für die 2017er-Generation war, den Bosch 500Wh-Akku formschön in das Unterrohr der E-Bikes zu integrieren. Dadurch soll das Rad nicht nur optisch ansprechender aussehen, sondern mit dem tieferen Schwerpunkt auch besser fahren. Außerdem haben die französischen Entwickler die Hinterbauten der Fullys überarbeitet, um die Effizienz zu steigern. Im Zuge dieser Entwicklungen ist Moustache aufs Ganze gegangen und so wird es die beiden Fullys auch in Carbon geben. Die Kohlefaser-Rahmen sollen 890 Gramm leichter und deutlich steifer sein als ihre Alu-Pendants.

Außerdem ist Moustache vom Einsatz von Plus-Reifen bei E-Mountainbikes überzeugt. Deshalb haben die Entwickler eine eigene asymmetrische Felge designt. Die soll die Maxxis-Reifen mit ihrer Innenbreite von 35 Millimetern ausreichend abstützen und außerdem den höheren Belastungen am E-MTB standhalten können.

Moustache Samedi 27 Off

Hersteller Für ungefilterten Trail-Spaß: das Moustache Samedi 27 Off 8 mit Vario-Stütze.

Das Hardtail rollt auf breiten 27,5 Plus-Reifen und wurde auf Fahrspaß getrimmt: Flachere Winkel, breitere Lenker und stärkere Bremsen. Ein Bosch Performance CX-Antrieb mit 500Wh-Akku befeuert die zwei Modelle, die Gänge wechselt an beiden Bikes eine Elffach-Schaltung. Die teurere Version kommt mit hochwertiger Rock Shox-Gabel und Vario-Sattelstütze.

Moustache Samedi 27 Trail

Hersteller Carbon-Chassis und feinste Ausstattung zeichnen das Moustache Samedi 27 Trail Limited aus.

Das Samedi Trail ist das All-Mountain und Trailbike der Franzosen mit 140 Millimetern Federweg vorne und hinten. Es wird vier verschiedene Versionen geben, zwei davon mit Carbon-Chassis. Alle Modelle verfügen über einen Bosch Performance CX-Antrieb mit 500Wh-Akku. Außerdem besitzen alle Samedi 27 Trail-Bikes eine Vario-Stütze und eine Elffach-Schaltung, nur die Trail Limited Version – das Topmodell – kommt mit 1x12 Sram Eagle. Die Geometrie des in drei Größen erhältlichen E-MTBs klingt vielversprechend, doch nur ein ausgiebiger Test wird zeigen, was das Bike wirklich kann.

Moustache Samedi 27 Race

Hersteller Der große Bruder des Samedi Trail, das Race, soll auch für härtestes Geballer gewappnet sein.

Die Race-Variante – der große Bruder vom Trail – offenbart sich mit seinen 160 Millimetern Federweg als Enduro. Doch nicht nur der Federweg, sondern auch die Geometrie wurde angepasst: Sowohl der Lenk- als auch der Sitzwinkel sind beide ungefähr ein Grad flacher geworden. Auch die Ausstattung orientiert sich an der Abfahrt: Massivere Federelemente und Bremsen kommen zum Einsatz. Es wird drei Modelle – alle mit Vario-Stütze und Elffach-Schaltung – geben, eins davon mit leichtem Carbon-Rahmen. Wie die anderen Bikes setzen auch die Race-Varianten des Samedi auf einen Bosch Performance CX-Antrieb mit 500Wh-Akku.

Moustache Samedi 27 X2

Hersteller 1000Wh sollten beim E-Tandem Samedi 27 X2 für massig Reichweite sorgen.

Außerdem hat Moustache ein E-Tandem entwickelt. Um genügend Vortrieb zu gewährleisten, unterstützt ein Bosch Performance CX-Antrieb mit zwei 500Wh-Akkus das Bike. Diese sind so gekoppelt, dass sie sich intelligent entladen und aufladen. So soll die Lebenszeit verlängert werden können. Für den Komfort sorgen Plus-Reifen und eine Rock Shox-Federgabel. Der Radstand von 1850 Millimetern dürfte für ausreichend Laufruhe sorgen.

Preise & Verfügbarkeiten

Die neuen Moustache E-MTBs können auf der Eurobike im September in Friedrichshafen angeschaut werden. Dann gibt's auch mehr Informationen zu den Aufbauten, Preisen und Verfügbarkeiten.

Hersteller Das Enduro der Moustache-Flotte will hart bewegt werden.

Themen: 2017BoschCarbonE-BikeEMTBE-MTBEurobike 2016integriertMoustacheNeuheiten 2017Plus-Format


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Neuheiten 2017: Specialized Turbo Levo
    Specialized bringt weitere Turbo Levo-Modelle

    11.07.2016In Amerika zünden E-Mountainbikes nicht, in Europa passiert das Gegenteil: Die Nachfrage ist so groß wie nie. Deshalb baut Specialized sein Turbo Levo-Angebot für 2017 aus.

  • EMTB Neuheiten: Haibike SDuro AllMtn & XDuro HardNine
    Haibike mit neuem Yamaha-Motor

    17.07.2016Haibike ist als einer der ersten großen Hersteller auf den E-MTB-Zug aufgesprungen. 2017 erreicht das Thema Connectivity am E-Bike dank dem SDuro mit neuem Yamaha-Motor ein neues ...

  • E-MTB-Neuheiten für 2017 von Bulls
    Bulls bringt neue Integration von Bosch-Motoren

    21.07.2016Bulls hat viel Energie in die Integration von Bosch-Motoren gesteckt. Die Hardtails Six 50 E und Twenty 9 E sowie ihre vollgefederten Pendants kommen in neuem Glanz. Highlight: ...

  • EMTB Neuheiten: Mondraker e-Prime Carbon
    Neu: e-Prime-Hardtail von Mondraker

    27.07.2016Mondraker baut für 2017 sein E-Mountainbike-Angebot aus. Zusätzlich zu den alten Bekannten gibt’s ein neues Hardtail: Das e-Prime – wahlweise in Carbon oder Aluminium.

  • EMTB Neuheiten: Lapierre Overvolt AM Carbon & XC
    Lapierre bringt Overvolt AM in Carbon

    08.07.2016Lapierre bringt 2017 eine ganze Flotte an E-Mountainbikes auf den Markt. Darunter auch das Overvolt AM Carbon mit außergewöhnlich tiefem Schwerpunkt und teilintegriertem ...

  • EMTB Neuheiten: Scott E-Scale 700 Plus Ultimate
    Scott baut mit E-Scale seine E-MTB-Flotte aus

    14.07.2016Scott setzt auch beim neuen E-Scale für 2017 auf die erprobte Kombination aus breiten Plus-Reifen und starkem Bosch CX Performance-Motor.

  • EMTB Neuheiten: Rose ElecTec mit Conti-Antrieb
    Versender Rose baut auf Continental

    18.07.2016Die auf der Eurobike 2015 als Studie gezeigte Hardtail-Version von Rose gibt es ab 2017 zu kaufen. Zusammen mit Continental zeigt der Bocholter Versender ein vollintegriertes ...

  • E-MTB-Neuheiten: Brake Force One ABS-Bremse
    Bremsenmanufaktur bringt ABS fürs E-Bike

    31.08.2016Brake Force One stellt mit der ABS-Bremse für E-Bikes ein System vor, das sowohl blockierende Reifen als auch Überschläge vermeiden können soll. Allerdings ist es nur mit der ...

  • Bruchtest 2019: Lenker und Vorbauten für E-Mountainbikes
    6 E-MTB-Lenker und Vorbauten im Crash-Test

    14.12.2019Ein gebrochener Lenker ist ein Horrorszenario. Mit dem E-MTB werden die Touren länger, die Einsätze häufiger. Sind Lenker am E-MTB also besonders gefährdet? Brauchen E-MTBs ...

  • EMTB-Hüttentour: Trentino - Trails der Piccole Dolomiti
    Hüttentouren-Serie, Teil 2: Refugio Scalorbi

    15.04.2020In den "kleinen Dolomiten" südlich von Rovereto wartet eine der längsten Trail-Touren der Alpen. Doch Vorsicht: Mountainbiker bekommen auch mit E-Antrieb auf den alten ...

  • Neu: Drössiger XRA Steps
    Drössiger All Mountain mit E-Unterstützung

    19.05.2017Das Drössiger XRA Steps will mit Mountainbike-Geo und Shimano Steps-Motor überzeugen. Außerdem gibt's freie Farbwahl im Konfigurator.

  • EMTB Special: Schrauben, Warten, Pflegen
    So bleibt ihr E-Mountainbike in Form

    31.01.2018In diesem Wartungs-Special finden E-Mountainbiker Tipps von Profi-Biker Andi Wittmann und EMTB-Autor Christoph Malin. Die beiden Experten erklären die wichtigsten Handgriffe für ...

  • Neuheit 2021: Marin Alpine Trail E
    E-Downhiller: Marin Alpine Trail E

    17.04.20212021 führt Marin erstmals ein E-Mountainbike im Sortiment. Doch nur die teuerste Ausführung des Alpine Trail E2 kommt mit Shimanos aktuellem EP8-Motor.

  • Schon gefahren: Nicolai Ion G16 E-Boxx
    Nicolai E-Enduro mit Geolution-Geometrie

    29.05.2017Nicolai bringt mit dem Ion E-Boxx ein Enduro mit aggresiver Geolution-Geometrie und intergriertem Bosch Performance CX-Motor. Wir sind es schon gefahren.

  • Neuheiten 2018: Exess HP-E180 Extrem-E-MTB
    Grenzbereich zum Motocross: Ist das noch ein E-MTB?

    13.12.2017Immer mehr Motocross-Firmen drängen auf den E-MTB-Markt. Exess stellt einen Boliden vor, der mit bis zu 1600 Watt und offener Unterstützung über das E-MTB-Genre hinausschießt. Was ...

  • Aufstrom-Video mit Marco Hösel
    E-Mountainbiken ist auch „echter“ Sport

    18.12.2017Ex-Profi Marco Hösel zeigt, dass E-Mountainbiken kein Rentnersport ist, sondern genau so Action-geladen sein kann wie "normales" Mountainbiken.