Haibike mit neuem Yamaha-Motor Haibike mit neuem Yamaha-Motor Haibike mit neuem Yamaha-Motor

EMTB Neuheiten: Haibike SDuro AllMtn & XDuro HardNine

Haibike mit neuem Yamaha-Motor

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Haibike ist als einer der ersten großen Hersteller auf den E-MTB-Zug aufgesprungen. 2017 erreicht das Thema Connectivity am E-Bike dank dem SDuro mit neuem Yamaha-Motor ein neues Level.

Haibike SDuro AllMtn 8.0

Mit dem neuen Yamaha PW-X-Antrieb verfügt das neue SDuro über einen leistungsfähigen Motor, dessen Connectivity der Konkurrenz voraus ist: Die Systemdaten werden über Bluetooth an externe Geräte übermittelt und eine "Keyless-Go"-Funktion sichert das Bike automatisch. Sollte es doch zu einem Diebstahl kommen, wird dieser sofort an das Mobiltelefon gemeldet. Bei einem Sturz soll der Pilot sogar einen Notruf absetzen können. Das Display des neuen Yamaha-Antriebs ist formschön in den Vorbau integriert.

Hersteller Das Display zum neuen Yamaha-Motor am Haibike SDuro AllMtn 8.0 ist formschön integriert.

Der Yamaha-Motor ist mit 3,1 Kilogramm zwar leicht, doch ob er mit seinem angegeben Drehmoment von 80 Newtonmetern der Konkurrenz von Shimano und Bosch Paroli bieten kann, wird erst ein Test zeigen. Bis zu einer Frequenz von 120 Umdrehungen pro Minute soll das Aggregat mit 250 Watt Leistung unterstützen. Mit fünf verschiedenen Modi hält der Motor von Yamaha mehr Unterstützungsstufen als die Konkurrenz (Bosch vier, Shimano drei) bereit. Wie viele optimal sind, hängt von Geschmack und Motorcharakteristik ab. Eine ähnliche Reichweite sollte der Akku mit 500 Wh erzeugen, doch auch das werden erst ausführliche Tests zeigen.

Um den Spaß im Gelände zu gewährleisten, rollt das überarbeitete 150 Millimeter-Chassis auf breiten Plus-Reifen. Das Oberrohr und somit der Reach wuchsen beim SDuro, war das doch der Hauptkritikpunkt im EMTB-Test . Um eine maximale Agilität zu gewährleisten, kürzte man die Kettenstreben auf kurze 455 Millimeter. Zum Vergleich: Das bekanntlich agile Specialized Turbo Levo hat 459 Millimeter lange Kettenstreben. Ein abgesenktes Tretlager soll den Fahrer besser ins Bike integrieren.

Hersteller Haibikes neuester Wurf in Sachen E-MTB: das SDuro AllMtn 8.0 mit Yamaha-Motor.

Vorne federt am neuen Haibike SDuro die neue Magura Boltron Upside-Down-Gabel, hinten ein Fox Float-Dämpfer. Die Kartusche der Boltron kommt ursprünglich aus dem Kinder-Motocross-Bereich, da dort die Systemgewichte ähnlich derer erwachsener Mountainbiker sind. Gestoppt wird mit Maguras MT5-Anker. Die Gänge wechselt eine klassische 2x10 XT-Schaltung, breite Schwalbe Nobby Nic Plus-Reifen bringen die Power auf den Boden. Der Preis beträgt 5499 Euro.

Haibike XDuro HardNine 7.0

Haibike stellt am Sonntag das erste 29 Zoll Plus-Hardtail mit Motorunterstützung vor. Damit nutzt Haibike die Vorteile der kleineren 27,5 Zoll Plus-Pneus und überträgt sie auf die größeren 29er-Rundlinge. Diese sollen noch mehr Sicherheit vermitteln und zudem den Komfort weiter anheben. Auch schwierige Uphills dürften dank besserer Traktion leichter bezwingbar werden, das Überrollverhalten verbessert sich ebenfalls. Das HardNine von Haibike rollt 2017 auf 2,6 Zoll breiten Nobby Nics von Schwalbe.

Hersteller 29 Zoll Plus: das Haibike XDuro HardNine geht neue Wege in Sachen Reifengröße.

Wie das "X" im Namen bereits verrät, treibt ein starker Bosch CX Performance-Motor das Haibike E-Hardtail an. Dieser wird von einem großen 500Wh-Akku befeuert. Auch die restliche Ausstattung kann sich sehen lassen: Shimano SLX/XT-Schaltung mit elf Gängen, Maguras starke MT5-Vierkolbenbremse und eine Rock Shox Yari mit 100 Millimetern Federweg komplettieren den Aufbau. Das Haibike XDuro HardNine gibt’s für 3999 Euro.

Lesen Sie hier den exklusiven 
Fahrbericht vom neuen Yamaha-Aggregat >>

Themen: BoschebikeE-BikeEMTBEurobike 2016HaibikeNeuheiten 2017PlusXduroYamaha


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Invalid date

  • E-Bike Antriebsysteme 2016
    Bosch rüstet für 2016 auf

    20.12.2015Mit einer neuen Version des Performance Line Mittelmotors ergänzt Bosch seine Palette für 2016. Zudem bringt Bosch einen 500 Wh-Akku und integriert neue Funktionen in den ...

  • EMTB-Neuheiten 2017: Bosch
    Bosch Purion: neues Display für E-MTB-Motoren

    27.06.2016Bosch präsentiert für 2017 keinen neuen E-MTB-Antrieb. Highlight für 2017 ist ein neues Display mit integrierter Remote-Steuerung, das speziell an Elektro-Mountainbikes zum ...

  • Gewinnspiel: EMTB Leserumfrage
    Gewinne ein Haibike XDuro im Wert von 6799 Euro

    12.02.2016Heiß auf E-Mountainbiken? Aber noch nicht das richtige Gerät in der Garage? Dann mach mit bei der EMTB-Leserumfrage und gewinne ein Haibike Xduro im Wert von 6799 Euro.

  • EMTB Neuheiten 2017: Specialized Turbo Levo
    Specialized bringt weitere Turbo Levo-Modelle

    11.07.2016In Amerika zünden E-Mountainbikes nicht, in Europa passiert das Gegenteil: Die Nachfrage ist so groß wie nie. Deshalb baut Specialized sein Turbo Levo-Angebot für 2017 aus.

  • EMTB Neuheiten: Lapierre Overvolt AM Carbon & XC
    Lapierre bringt Overvolt AM in Carbon

    08.07.2016Lapierre bringt 2017 eine ganze Flotte an E-Mountainbikes auf den Markt. Darunter auch das Overvolt AM Carbon mit außergewöhnlich tiefem Schwerpunkt und teilintegriertem ...

  • EMTB Neuheiten: Scott E-Scale 700 Plus Ultimate
    Scott baut mit E-Scale seine E-MTB-Flotte aus

    14.07.2016Scott setzt auch beim neuen E-Scale für 2017 auf die erprobte Kombination aus breiten Plus-Reifen und starkem Bosch CX Performance-Motor.

  • E-Bike Tuning
    Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning

    20.08.2018Markus Greber, EMTB-Testleiter, hat sich im Editorial der Ausgabe 3/18 dem Thema E-Bike-Tuning gewidmet und bezieht darin klar Stellung.

  • EMTB bequem im Abo nach Hause bestellen
    Jetzt EMTB abonnieren und Gewinnchance sichern!

    17.04.2019Kein Heft verpassen und viermal im Jahr EMTB bequem in den Briefkasten erhalten. Bares Geld sparen und die Chance auf tolle Gewinne sichern. Diese und weitere Vorteile genießen ...

  • So testet EMTB – das Testsystem im Detail
    In Praxis und Labor: Wie ein EMTB-Test abläuft

    14.05.2016Um festzustellen, wie viel Spaß ein E-Mountainbike bringt, muss man es fahren. Wir, die Experten der EMTB-Redaktion, gehen in unseren Tests viel weiter und decken Stärken und ...

  • Test 2020: Scheibenbremsen für E-Mountainbikes
    Kräftige Stopper: 10 E-MTB Scheibenbremsen im Test

    09.05.2020Die Bremse ist einer der Knackpunkte am E-MTB: Hohes Systemgewicht, lange Abfahrten und viele Tiefenmeter bringen Stopper ans Limit. Was zeichnet gute Scheibenbremsen aus und ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Canyon Neuron:On
    Neuron:On-Facelift: Canyon setzt voll auf Integrität

    10.03.2020Zum Saisonbeginn zeigt Canyon ein brandneues E-MTB. Der Online-Versender baut das Touren-E-MTB ab 2020 mit integriertem Akku. Das Neuron:On bleibt ein E-MTB für Trail und Tour zum ...

  • E-MTB Neuheiten 2016: Specialized Turbo Levo
    Turbo Levo: das neue E-MTB von Specialized

    13.07.2015Mit dem Turbo Levo beschreitet die Entwicklungs-Crew von Specialized neues Terrain und stellt eine ganze Palette neuer E-Mountainbikes vor. Highlight ist das 140 mm Fully im B ...

  • Neuheiten 2016: Shimano STEPS MTB
    Shimano bringt eigenen E-MTB-Motor

    29.04.2016Das Gerücht kursiert schon seit ein paar Monaten, jetzt ist es raus: Shimano bringt einen eigens für den Geländeeinsatz an E-Mountainbikes entwickelte Antriebseinheit – den STEPS ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Santa Cruz Heckler
    Der Bann ist gebrochen: Santa Cruz zeigt erstes E-MTB

    11.02.2020Mit der kalifornischen Kult-Marke Santa Cruz steigt das nächste US-Label in den E-MTB-Markt ein. Das Versprechen: Das Fahrverhalten soll sich kaum von unmotorisierten ...

  • Eurobike 2017: Moustache Samedi 27
    Moustache Samedi: E-Enduro mit Liebe zum Detail

    23.08.2017Schon im aktuellen Modelljahr machte Moustache es allen vor, wie man eine Bosch-Integration hinkriegt – ohne Spezial-Akku. Auch das Samedi für 2018 hebt sich deutlich von der ...