Neue Alleskönner von Bulls! Neue Alleskönner von Bulls! Neue Alleskönner von Bulls!

EMTB Neuheiten 2021: Bulls Sonic AMS

Neue Alleskönner von Bulls!

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor einem Jahr

750 Wattstunden, unter 21 Kilo! Mit den neuen Sonic-Modellen mit Shimano EP8 will Bulls 2021 auf dem E-MTB-Markt für Wirbel sorgen. Enduro oder All Mountain? Bulls hat beide Varianten im Angebot.

Erst ein ein Jahr ist es her, dass uns Bulls seine neue, umfangreiche Sonic-Familie präsentierte. Schon damals deckten die vier Modelle ein gigantisches Einsatz-Spektrum ab. Ein Hardtail (29 Zoll oder 27,5 Zoll – 120 Millimeter), Trailfully (29 Zoll – 120 Millimeter), All Mountain (Laufradmix 29 Zoll vorne, 27,5 hinten – 150 Millimeter) und ein Enduro (Laufradmix 29 Zoll vorne, 27,5 hinten – 180 Millimeter). Die Modelle für das Modelljahr 2021 ergänzen die bestehende Flotte perfekt. Mit 140-Millimetern Federweg, Vollcarbon-Rahmen und 29-Zoll-Laufrädern schließt das Sonic EVO AMS die Lücke zwischen Trail-Fully und All Mountain – sozusagen der Alleskönner unter den E-MTBs von Bulls. Doch damit nicht genug! Zusätzlich schieben die Produktmanager ein minimalistisches Enduro mit 160 Millimetern Federweg und 29-Zoll-Laufrädern hinterher – Das Sonic EVO ENS. Und der Preis? Äußerst attraktiv! Für 4999 Euro bekommt man bereits das Einstiegs-Modell Sonic EVO AMS 1 Carbon. Die Enduro-Variante startet bei 5799 Euro.

Max Fuchs Preis-Leistung stimmt! Beim Einstiegsmodell Sonic EVO AMS 1 Carbon gibt es besonders viel E-MTB für wenig Geld. Bei 4999 Euro geht´s los.

Max Fuchs Bremsen leicht gemacht! Alle E-MTBs aus der Sonic-Familie kommen mit Vier-Kolben-Bremsen daher.

Max Fuchs Das AMS zieht mit 140 Millimetern Federweg den Trail flach. Die ENS-Plattform stattet Bulls für den harten Enduro-Einsatz mit 160 Millimetern aus.


Die Fakten zum Bulls Sonic EVO AMS Carbon

  • Shimano EP8 Motor
  • Intube-Akku mit 750 Wattstunden
  • 29 Zoll Laufräder
  • 140 Millimeter Federweg
  • Vollcarbonrahmen
  • drei Modelle von 4999 Euro bis 8799 Euro
  • Gewicht: 20,4 kg (Topmodell Sonic EVO AMSL, Herstellerangabe)
  • Größen: S, M, L, XL, XXL


Die Fakten zum Bulls Sonic EVO ENS Carbon

  • Shimano EP8 Motor
  • Intube-Akku mit 750 Wattstunden
  • 29 Zoll Laufräder
  • 160 Millimeter Federweg
  • Vollcarbon-Rahmen
  • zwei Modelle für 5799 Euro bzw. 6799 Euro
  • Gewicht: noch keine Angaben
  • Größen: S, M, L, XL, XXL

Max Fuchs Für viel Traktion rollen alle Modelle auf 30 Millimeter breiten Felgen.

Max Fuchs Formschön! Die Kettenstrebe schmiegt sich nahezu Nahtlos an den Tretlagerbereich an.

Der Antrieb am neuen Bulls Sonic AMS / ENS

Trotz verschiedener Ausstattungsvarianten und Federwegen hat die Sonic-Clique für 2021 eine Gemeinsamkeit. Den Motor. Im komplett neu entwickelten E-Power-Chassis aus Carbon steckt der neue Shimano EP8. Die nötige Energie, um 85 Newtonmeter maximales Drehmoment auf den Trail zu bringen, speist der Neuling aus einem Intube-Akku mit 750 Wattstunden an Kapazität.

Max Fuchs Der Intube-Akku liefert 750 Wattstunden. Das Besondere: Er wird nach oben aus dem Unterrohr entnommen. 

Max Fuchs Alle Modell setzten auf den neuen EP8-Motor von Shimano.

Die Bulls Sonic S Modelle im Detail

Den dickeren Gabelschaft von 1,8 auf 1 1/8 Zoll (Standard sind 1,5 auf 1 1/8 Zoll) kennen wir bereits aus dem vergangenen Jahr. So soll auch der jüngste Wurf aus dem Hause Bulls von der höheren Steifigkeit im Steuerrohr und einer besseren Lenkpräzision profitieren. Natürlich kommt auch das Thema Integration nicht zu kurz: Alle Leitungen verlaufen aufgeräumt im Inneren des Carbon-Rahmens. Die Elektrokabel verlaufen sogar zum Teil durch den Vorbau. Obendrein sorgt an beiden AMS-Top-Modellen eine Variostütze von Eightpins für massig Beinfreiheit bergab.

Max Fuchs Sauber integriert! Die Elektro-Kabel verlaufen vom Shimano-Display ausgehend direkt in den Vorbau und sorgen damit für ein besonders aufgeräumte Steuerzentrale.

Max Fuchs Auch im neuen Modelljahr profitieren die Sonic-EMTBs von dem breiteren Steuerrohrstandart von 1,8 auf 11/8 Zoll.

Die Geometrie der neuen Bulls Sonic S-Modelle

Bei der Geometrie achtet Bulls auf eine moderne Bauweise. Der Lenkwinkel fällt mit 66 Grad für die AMS-Version flach aus. Dagegen wirken die 66 Grad am ENS eher zurückhaltend. Ein  Wert der sonst auch einem rassigen Trail-Bike gut zu Gesicht steht. Der Reach liegt mit 470 Millimeter (AMS) beziehungsweise 460 Millimeter (ENS) bei Größe L im modernen Mittelmaß. Die relativ langen Kettenstreben (450 / 451 mm) sollen dem Bike eine gute Steigfähigkeit verleihen.  

Hersteller Die Geometriedaten zum Bulls Sonic EVO AMS.

Hersteller Die Geometriedaten zum Bulls Sonic EVO ENS.

Modelle Und Preise


Bulls Sonic EVO AMS 1 Carbon

  • Federgabel: Rockshox 35 Gold 140 Millimeter
  • Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+ RL
  • Schaltung: Shimano XT
  • Laufräder: Shimano WH-MT620, 30mm
  • Bremsen: Shimano BR-M6120, Vierkolbenbremse
  • Preis: 4999 Euro

Hersteller Den Einstieg in das Sonic-Lineup bietet das EVO AMS 1 Carbon für 4999 Euro.


Bulls Sonic EVO AMS 2 Carbon

  • Federgabel: Rockshox Lyrik Select 140 Millimeter
  • Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+ RL
  • Schaltung: Shimano XT
  • Laufräder: DT Swiss H1900, 30mm
  • Bremsen: Shimano XT, Vierkolbenbremse
  • Preis: 5999 Euro

Hersteller Für das Mittelklasse-Modell AMS 2 Carbon sind 5999 Euro fällig.


Bulls Sonic EVO AMSL Carbon

  • Federgabel: Rockshox Lyrik Ultimate 140mm
  • Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+ RL
  • Schaltung: Shimano XTR
  • Laufräder: DT Swiss XCM 1501 Carbon, 30mm
  • Bremsen: Shimano XTR, Vierkolbenbremse
  • Gewicht: 20,4 Kilo (Herstellerangabe)
  • Preis: 8799 Euro

Hersteller Das Bulls Sonic EVO AMSL für 8799 Euro.


Bulls Sonic EVO ENS 1 Carbon

  • Federgabel: Rockshox Lyrik Select RC 160 Millimeter
  • Dämpfer: Rockshox Super Deluxe Select+ RL
  • Schaltung: Shimano XT
  • Laufräder: Shimano WH-MT620, 30mm
  • Bremsen: Shimano BR-M6120, Vierkolbenbremse
  • Preis: 5799 Euro

Hersteller Für das günstigere Sonic EVO ENS 1 Carbon ruft Bulls 5799 Euro auf.


Bulls Sonic EVO ENS 2 Carbon

  • Federgabel: Rockshox Lyrik Ultimate RCT3 160 Millimeter
  • Dämpfer: Rockshox Super Deluxe Select+ RL
  • Schaltung: Shimano XT
  • Laufräder: Shimano WH-MT620, 30mm
  • Bremsen: Shimano XT, Vierkolbenbremse
  • Preis: 6799 Euro

Hersteller Das Top-Modell der Enduro-Variante geht für 6799 Euro über die Ladentheke.

Themen: BullsE-All-MountainE-EnduroEMTBE-MTB-Neuheiten 2021EnduroShimanoShimano EP8Sonic


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Umfrage: Motorschaden am E-MTB
    Auswertung Umfrage: War Ihr Motor schon defekt?

    11.08.2020Antriebsschäden am E-MTB sind ärgerlich – aber leider keine Seltenheit. Daher startete EMTB die Umfrage "Motorschäden am E-MTB", über 1900 E-MTB Fans nahmen teil. Jetzt sind die ...

  • Test EMTB 2016 - Enduros: Rotwild RE+ 27,5"
    Rotwild RE+ im Test

    10.01.2017Dank des variablen Brose-Motors schafft es Rotwild, den Antrieb am RE+ optisch fast verschwinden zu lassen.

  • Die Rasenmäher E-Mountainbike Trailcamp Massa Vecchia
    Saisonverlängerung 2.0 mit Holger Meyer

    21.09.2017Ein E-MTB-Abenteuer mit Holger Meyer im toskanischen Trailparadies Massa Vecchia: Flowtrails und Endurostrecken mit Blick aufs Meer und abends toskanische Küche mit bestem Wein.

  • Heftvorschau
    EMTB 1/16

    26.02.2016Top-Themen: die 15 besten E-MTBs der Welt im Test – Fahrtechnik: Biken wo andere schieben – Kaufguide E-Mountainbikes – Ego-Kit im Test – Batterie leer? Die richtige Tourenplanung ...

  • EMTB Neuheiten: Audi e-tron
    Audi bringt streng limitiertes E-MTB

    02.08.2016Exklusivität halten viele Unternehmen für den Schlüssel zum Erfolg. Deshalb gibt’s vom neuen Audi e-tron E-Mountainbike auch nur 100 Stück.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Canyon mit Shimano EP8
    Canyon überarbeitet 2021er-E-MTB-Modelle

    02.02.2021Im Gelände haben uns die E-Mountainbikes von Canyon schon immer begeistert. Für 2021 bekommen alle Modelle zusätzlich den neuen Shimano-Motor und größere Akkus.

  • Test 2019: E-Mountainbike Sättel
    Sattelfest: 3 E-MTB Sättel im Vergleich

    23.09.2019Brauchen E-Biker einen speziellen Sattel? Wir sagen: Ja. Ein geeigneter E-MTB-Sattel verbessert die Klettereigenschaft markant. Wir haben drei Modelle getestet.

  • Fahrtechnik: Mit dem E-MTB besser bergauf fahren
    Steighilfe: So klettern Sie steil bergauf

    01.06.2020Steile Schotterrampen erklettern, Singletrails flüssig bergauf fahren: Mit den richtigen Setup- und Fahrtechnik-Tipps werden Sie zum Uphill-Künstler. E-Mountainbike-Experte Stefan ...

  • Kleine E-MTB Inspektion: Elektronik am E-MTB
    So schützen Sie die Elektronik am E-MTB vor Nässe

    17.05.2020Grundsätzlich sind die stromleitenden Bereiche gut vor Nässe geschützt. Nach Regen, Wasserdurchfahrten und Waschaktionen schadet eine Pflegeeinheit aber nicht.