Erst ein ein Jahr ist es her, dass uns Bulls seine neue, umfangreiche Sonic-Familie präsentierte. Schon damals deckten die vier Modelle ein gigantisches Einsatz-Spektrum ab. Ein Hardtail (29 Zoll oder 27,5 Zoll – 120 Millimeter), Trailfully (29 Zoll – 120 Millimeter), All Mountain (Laufradmix 29 Zoll vorne, 27,5 hinten – 150 Millimeter) und ein Enduro (Laufradmix 29 Zoll vorne, 27,5 hinten – 180 Millimeter). Die Modelle für das Modelljahr 2021 ergänzen die bestehende Flotte perfekt. Mit 140-Millimetern Federweg, Vollcarbon-Rahmen und 29-Zoll-Laufrädern schließt das Sonic EVO AMS die Lücke zwischen Trail-Fully und All Mountain – sozusagen der Alleskönner unter den E-MTBs von Bulls. Doch damit nicht genug! Zusätzlich schieben die Produktmanager ein minimalistisches Enduro mit 160 Millimetern Federweg und 29-Zoll-Laufrädern hinterher – Das Sonic EVO ENS. Und der Preis? Äußerst attraktiv! Für 4999 Euro bekommt man bereits das Einstiegs-Modell Sonic EVO AMS 1 Carbon. Die Enduro-Variante startet bei 5799 Euro.

Max Fuchs Preis-Leistung stimmt! Beim Einstiegsmodell Sonic EVO AMS 1 Carbon gibt es besonders viel E-MTB für wenig Geld. Bei 4999 Euro geht´s los.

Max Fuchs Bremsen leicht gemacht! Alle E-MTBs aus der Sonic-Familie kommen mit Vier-Kolben-Bremsen daher.

Max Fuchs Das AMS zieht mit 140 Millimetern Federweg den Trail flach. Die ENS-Plattform stattet Bulls für den harten Enduro-Einsatz mit 160 Millimetern aus.
Die Fakten zum Bulls Sonic EVO AMS Carbon
- Shimano EP8 Motor
- Intube-Akku mit 750 Wattstunden
- 29 Zoll Laufräder
- 140 Millimeter Federweg
- Vollcarbonrahmen
- drei Modelle von 4999 Euro bis 8799 Euro
- Gewicht: 20,4 kg (Topmodell Sonic EVO AMSL, Herstellerangabe)
- Größen: S, M, L, XL, XXL
Die Fakten zum Bulls Sonic EVO ENS Carbon
- Shimano EP8 Motor
- Intube-Akku mit 750 Wattstunden
- 29 Zoll Laufräder
- 160 Millimeter Federweg
- Vollcarbon-Rahmen
- zwei Modelle für 5799 Euro bzw. 6799 Euro
- Gewicht: noch keine Angaben
- Größen: S, M, L, XL, XXL

Max Fuchs Formschön! Die Kettenstrebe schmiegt sich nahezu Nahtlos an den Tretlagerbereich an.
Der Antrieb am neuen Bulls Sonic AMS / ENS
Trotz verschiedener Ausstattungsvarianten und Federwegen hat die Sonic-Clique für 2021 eine Gemeinsamkeit. Den Motor. Im komplett neu entwickelten E-Power-Chassis aus Carbon steckt der neue Shimano EP8. Die nötige Energie, um 85 Newtonmeter maximales Drehmoment auf den Trail zu bringen, speist der Neuling aus einem Intube-Akku mit 750 Wattstunden an Kapazität.

Max Fuchs Der Intube-Akku liefert 750 Wattstunden. Das Besondere: Er wird nach oben aus dem Unterrohr entnommen.
Die Bulls Sonic S Modelle im Detail
Den dickeren Gabelschaft von 1,8 auf 1 1/8 Zoll (Standard sind 1,5 auf 1 1/8 Zoll) kennen wir bereits aus dem vergangenen Jahr. So soll auch der jüngste Wurf aus dem Hause Bulls von der höheren Steifigkeit im Steuerrohr und einer besseren Lenkpräzision profitieren. Natürlich kommt auch das Thema Integration nicht zu kurz: Alle Leitungen verlaufen aufgeräumt im Inneren des Carbon-Rahmens. Die Elektrokabel verlaufen sogar zum Teil durch den Vorbau. Obendrein sorgt an beiden AMS-Top-Modellen eine Variostütze von Eightpins für massig Beinfreiheit bergab.

Max Fuchs Sauber integriert! Die Elektro-Kabel verlaufen vom Shimano-Display ausgehend direkt in den Vorbau und sorgen damit für ein besonders aufgeräumte Steuerzentrale.

Max Fuchs Auch im neuen Modelljahr profitieren die Sonic-EMTBs von dem breiteren Steuerrohrstandart von 1,8 auf 11/8 Zoll.
Die Geometrie der neuen Bulls Sonic S-Modelle
Bei der Geometrie achtet Bulls auf eine moderne Bauweise. Der Lenkwinkel fällt mit 66 Grad für die AMS-Version flach aus. Dagegen wirken die 66 Grad am ENS eher zurückhaltend. Ein Wert der sonst auch einem rassigen Trail-Bike gut zu Gesicht steht. Der Reach liegt mit 470 Millimeter (AMS) beziehungsweise 460 Millimeter (ENS) bei Größe L im modernen Mittelmaß. Die relativ langen Kettenstreben (450 / 451 mm) sollen dem Bike eine gute Steigfähigkeit verleihen.
Modelle Und Preise
Bulls Sonic EVO AMS 1 Carbon
- Federgabel: Rockshox 35 Gold 140 Millimeter
- Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+ RL
- Schaltung: Shimano XT
- Laufräder: Shimano WH-MT620, 30mm
- Bremsen: Shimano BR-M6120, Vierkolbenbremse
- Preis: 4999 Euro
Bulls Sonic EVO AMS 2 Carbon
- Federgabel: Rockshox Lyrik Select 140 Millimeter
- Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+ RL
- Schaltung: Shimano XT
- Laufräder: DT Swiss H1900, 30mm
- Bremsen: Shimano XT, Vierkolbenbremse
- Preis: 5999 Euro
Bulls Sonic EVO AMSL Carbon
- Federgabel: Rockshox Lyrik Ultimate 140mm
- Dämpfer: Rockshox Deluxe Select+ RL
- Schaltung: Shimano XTR
- Laufräder: DT Swiss XCM 1501 Carbon, 30mm
- Bremsen: Shimano XTR, Vierkolbenbremse
- Gewicht: 20,4 Kilo (Herstellerangabe)
- Preis: 8799 Euro
Bulls Sonic EVO ENS 1 Carbon
- Federgabel: Rockshox Lyrik Select RC 160 Millimeter
- Dämpfer: Rockshox Super Deluxe Select+ RL
- Schaltung: Shimano XT
- Laufräder: Shimano WH-MT620, 30mm
- Bremsen: Shimano BR-M6120, Vierkolbenbremse
- Preis: 5799 Euro
Bulls Sonic EVO ENS 2 Carbon
- Federgabel: Rockshox Lyrik Ultimate RCT3 160 Millimeter
- Dämpfer: Rockshox Super Deluxe Select+ RL
- Schaltung: Shimano XT
- Laufräder: Shimano WH-MT620, 30mm
- Bremsen: Shimano XT, Vierkolbenbremse
- Preis: 6799 Euro