Mal andersrum: Flow-Trail zum Bergauffahren Mal andersrum: Flow-Trail zum Bergauffahren Mal andersrum: Flow-Trail zum Bergauffahren

E-MTB Uphill-Flow-Trail in Bischofsmais

Mal andersrum: Flow-Trail zum Bergauffahren

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Viele Biker gieren förmlich nach Flow. Mit dem E-Moutainbike kann man auch auf technischen Uphills Flow empfinden. Am Geißkopf ensteht derzeit der weltweit erste Uphill-Flowtrail für E-Biker.

Alle Mountainbiker sind auf der Suche nach dem Flow – in der Regel bergab. Mit dem E-Mountainbike ergibt sich eine völlig neue Möglichkeit: Flowig, also flüssig, bergauf fahren. Stefan Schlie, EMTB-Fahrtechnik-Experte, zeigte bereits in den Videos Uphill Flow I und II, wie man mit dem E-Bike flüssig klettert.

In der dritten Folge der Video-Serie nehmen Sie die Profi-Biker Nicolas Vouilloz, André Wagenknecht, René Wildhaber, Stefan Schlie und Greta Weithaler mit auf eine packende Tour: die Faszination Uphill-Flow.

Um den Uphill-Flow für alle begeisterten E-Mountainbiker erreichbarer zu machen, entsteht derzeit in Bischofsmais im Bikepark Geißkopf eine Uphill-Strecke. Diese verwirklicht Trailbau-Guru Diddie Schneider, der bereits den Flow-Country-Trail am Geißkopf gebaut hat. "Wir haben uns lange mit Diddie ausgetauscht und ein Konzept entwickelt, das den Uphill-Flow auf einen Trail übertragen kann", sagt Stefan Schlie. "Gerade für Einsteiger, Lernwillige und Urlauber wird der Uphill-Flow-Trail ein tolles Zusatzangebot im Bayerischen Wald bieten", ist Claus Fleischer, Leiter von Bosch eBike Systems, überzeugt.

Der neue Trail wird ab Herbst 2016 über gut drei Kilometer Länge zum Gipfel des Geißkopf führen. Anschließend können sich die E-Biker auf den bestehenden Parktrails wieder ins Tal stürzen. Fahrspaß und Gemeinschaftsgefühl sollen dabei im Fokus stehen.

Themen: BikeparkBischofsmaisBoschE-BikeEMTBEMTB FahrtechnikFahrtechnikFlowtrailUphill


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-Mountainbike Fahrtechnik: Profi-Tipps von Stefan Schlie
    Mit der richtigen Technik locker bergauf mit dem E-MTB

    27.07.2016Trial-Profi Stefan Schlie war der erste, der sich mit dem Thema E-Bike-Fahrtechnik auseinandergesetzt hat. Für EMTB zeigt er seine besten Tricks.

  • Neuheiten 2018: BH Bikes Atom-X Lynx E-Mountainbike
    Die Renaissance des Y-Designs

    03.04.2018BH stellt ein futuristisch anmutendes E-MTB vor: Das Atom-X Lynx hat einen vollintegrierten 720 Wh-Akku. Wir konnten das Fully schon testen.

  • EMTB sucht Lesertester
    Werde Lesertester bei einem EMTB-Test

    22.05.2018EMTB Testfahrer/innen gesucht! Wer hat Lust, zusammen mit dem EMTB-Testteam die Bikes für den Vergleichstest in der nächsten Ausgabe zu testen? Dann schnell bewerben!

  • Neu: Flyer Uproc E-MTBs 2018
    Flyer: Neuer Panasonic-Motor & Bosch Powertube

    03.07.2017Im Flyer Uproc 2, 4 und 7 gibt's ab 2018 den neuen Panasonic-Motor mit einem Gang. Die Modelle Uproc 1, 3 und 6 verfügen über den Bosch Performance CX-Motor mit dem neuen ...

  • Test-Duell: Ghost Hybride SL AMR X vs Specialized Levo Exp.
    Wer baut das beste E-Trailbike? Ghost oder Specialized?

    07.11.20192018 hat uns Ghost mit dem Hybride SL AMR X überzeugt, es kassierte das beste EMTB-Urteil des Jahres. 2019 schickt Specialized das neue Levo ins Rennen. Ein Duell der Extraklasse.

  • Auszug aus dem Buch "333 Tipps für E-Biker"
    Die besten 50 Ratschläge für E-Mountainbiker

    05.01.2017Gunnar Fehlau ist E-Biker und Mountainbiker der ersten Stunde. EMTB präsentiert hier die besten 50 Ratschläge aus seinem Buch "333 Tipps für E-Biker".

  • E-MTB Alpenüberquerung
    True Transalp: Alpenüberquerung mit dem E-MTB

    08.12.2015Ist eine Transalp per E-Mountainbike eine „echte“ ­Alpenüberquerung? Geht das überhaupt und macht es „trotzdem“ Spaß? Ein Abenteuer mit E – und ­einigen Erkenntnissen.

  • Test 2019: Bosch Software ALPINES PAKET für E-Mountainbiker
    Potentes Software-Update: Alpines E-MTB Paket von Bosch

    29.09.2018Bosch reagiert auf die neuesten Entwicklungen und kommt mit einem neuen, umfassenden Software-Update für Performance-CX-Motoren.

  • Bosch-Displays für E-MTBs
    Bosch Kommandozentralen: Nyon und Kiox

    17.11.2020Bosch bringt ab Herbst/Winter 2020 zwei neue Displays für E-Mountainbikes: Wir stellen Nyon und Kiox vor.

  • Test-Duell 2019: E-Mountainbikes von Quantor und Storck
    Carbon-Racer: Quantor Triebwerk 5.9 vs. Storck e:Rebel

    16.09.2019Carbon-Hardtails stehen bei Racern hoch im Kurs. Geht das Konzept leicht und flott auch beim E-MTB auf? Die Rennboliden von Storck und Quantor im EMTB-Check.