Mal andersrum: Flow-Trail zum Bergauffahren Mal andersrum: Flow-Trail zum Bergauffahren Mal andersrum: Flow-Trail zum Bergauffahren

E-MTB Uphill-Flow-Trail in Bischofsmais

Mal andersrum: Flow-Trail zum Bergauffahren

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Viele Biker gieren förmlich nach Flow. Mit dem E-Moutainbike kann man auch auf technischen Uphills Flow empfinden. Am Geißkopf ensteht derzeit der weltweit erste Uphill-Flowtrail für E-Biker.

Alle Mountainbiker sind auf der Suche nach dem Flow – in der Regel bergab. Mit dem E-Mountainbike ergibt sich eine völlig neue Möglichkeit: Flowig, also flüssig, bergauf fahren. Stefan Schlie, EMTB-Fahrtechnik-Experte, zeigte bereits in den Videos Uphill Flow I und II, wie man mit dem E-Bike flüssig klettert.

In der dritten Folge der Video-Serie nehmen Sie die Profi-Biker Nicolas Vouilloz, André Wagenknecht, René Wildhaber, Stefan Schlie und Greta Weithaler mit auf eine packende Tour: die Faszination Uphill-Flow.

Um den Uphill-Flow für alle begeisterten E-Mountainbiker erreichbarer zu machen, entsteht derzeit in Bischofsmais im Bikepark Geißkopf eine Uphill-Strecke. Diese verwirklicht Trailbau-Guru Diddie Schneider, der bereits den Flow-Country-Trail am Geißkopf gebaut hat. "Wir haben uns lange mit Diddie ausgetauscht und ein Konzept entwickelt, das den Uphill-Flow auf einen Trail übertragen kann", sagt Stefan Schlie. "Gerade für Einsteiger, Lernwillige und Urlauber wird der Uphill-Flow-Trail ein tolles Zusatzangebot im Bayerischen Wald bieten", ist Claus Fleischer, Leiter von Bosch eBike Systems, überzeugt.

Der neue Trail wird ab Herbst 2016 über gut drei Kilometer Länge zum Gipfel des Geißkopf führen. Anschließend können sich die E-Biker auf den bestehenden Parktrails wieder ins Tal stürzen. Fahrspaß und Gemeinschaftsgefühl sollen dabei im Fokus stehen.

Themen: BikeparkBischofsmaisBoschE-BikeEMTBEMTB FahrtechnikFahrtechnikFlowtrailUphill


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-Mountainbike Fahrtechnik: Profi-Tipps von Stefan Schlie
    Mit der richtigen Technik locker bergauf mit dem E-MTB

    27.07.2016Trial-Profi Stefan Schlie war der erste, der sich mit dem Thema E-Bike-Fahrtechnik auseinandergesetzt hat. Für EMTB zeigt er seine besten Tricks.

  • E-Bike Antriebsysteme 2016
    Bosch rüstet für 2016 auf

    20.12.2015Mit einer neuen Version des Performance Line Mittelmotors ergänzt Bosch seine Palette für 2016. Zudem bringt Bosch einen 500 Wh-Akku und integriert neue Funktionen in den ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+
    Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

    13.11.2018Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, Mini-Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz. Schränkt die abfahrtsstarke Ausstattung die ...

  • E-MTB-Etappentour in Italien: Alta Via dei Monti Ligure
    6 Tage elektrisch Biken durch Ligurien

    31.10.2019Ein Fernwanderweg als Hauptschlagader, pittoreske Dörfer und dazwischen erstklassige Trails, Natur und Einsamkeit. Zutaten für eine Ligurien-Durchquerung abseits der ausgetretenen ...

  • Neuheiten 2018: Specialized Turbo Kenevo
    Kenevo: Turbo Levo bekommt Freeride-Bruder

    13.09.2017Specialized baut mit dem Kenevo sein E-MTB-Angebot aus: Das 180-Millimeter-Bike kommt mit Brose-Motor und integriertem 500 Wh-Akku. Der Freerider soll shutteln überflüssig machen.

  • E-Mountainbike Fahrtechnik mit Stefan Schlie
    Fast schwerelos: E-MTB Fahrtechnik für Fortgeschrittene

    11.01.2017Fast wie schwerelos: Das könnte man meinen, wenn man E-MTB-Fahrtechnik-Profi Stefan Schlie zuschaut. Aber mit ein bisschen Übung klappen auch die Fortgeschrittenen-Tricks in ...

  • EMTB sucht Lesertester
    Werde Lesertester bei einem EMTB-Test

    22.05.2018EMTB Testfahrer/innen gesucht! Wer hat Lust, zusammen mit dem EMTB-Testteam die Bikes für den Vergleichstest in der nächsten Ausgabe zu testen? Dann schnell bewerben!

  • Test 2017: E-Fullys um 4500 Euro
    EMTB: 8 All Mountain Fullys im Vergleich

    31.03.2017Was heißt schon Mittelklasse? Nur bei der Ausstattung spielen diese acht All Mountains nicht immer in der ersten Liga. Aber in Sachen Fahrspaß sind sie heiße Kandidaten für die ...

  • Heftvorschau
    EMTB 3/19

    05.08.2019Tests: All Mountain + Power-Bikes im Duell + Der neue Bosch-Motor | Alle Neuheiten 2020 | Garantie und Gewährleistung | Elektronischer Diebstahlschutz | Reise & Trails: ...

  • EMTB Test 2017: Ghost Hybrid Kato FS
    Kurvenstar: Ghost Hybrid Kato FS im Einzeltest

    24.07.2017Mit flachen Winkeln und einem langen Vorderbau ist Ghost Vorreiter einer neuen Trailbike-Bewegung. Kann die moderne Geometrie in allen Belangen punkten?