E-MTB-Neuheiten: neue E-Mountainbikes von Cube

Cube integriert Bosch-Motor geschickt

  • EMTB Magazin
 • Publiziert vor 4 Jahren

Cube kümmert sich als einer der größten Fahrrad- und E-MTB Hersteller um eine bessere Integration des Bosch-Motors bei Hardtails. Zusätzlich kommt für 2017 ein leichtes Carbon-Fully.

Vor fünf Jahren hatte Cube gerade einmal sechs E-Bike-Modelle im Katalog, 2017 werden es 109 verschiedene Fahrräder mit Elektroantrieb sein. Das starke Wachstum der Modellvielfalt – vor allem der Absatzzahlen – ist laut Nico Lindner, Leiter der E-Bike Sparte, vor allem auf die noch junge Gattung der E-Mountainbikes zurückzuführen. Zirka 60 Prozent aller verkauften E-Bikes gehören bei Cube dem Mountainbike-Genre mit breiten Reifen und Federelementen an. Auch 2017 verbauen die Oberpfälzer dabei ausschließlich Bosch-Motoren. Qualität, Service und Leistung seien derzeit laut Cube einfach unerreicht auf dem Markt. Neu ist ein Konzept zur besseren Integration von Akku und Motor bei den Hardtails, sowie ein Carbon-Fully unter 19 Kilo.

So sieht das neue Cube Reaction Hybrid SL HPA 500 für 2799 Euro mit schick integriertem Motor aus. Es kommt in mehreren Farbvarianten.

Neues Unterrohr-Design und Purion-Display sorgen für dezente Optik

Als "Gravity Casting" bezeichnet Cube sein neues Unterrohr, dass in den Hardtails der Reaction Hybrid-Serie zum Einsatz kommt und den Moter samt Akku etwas dezenter aufnimmt als ein normales Rundrohr. Weitere Vorteile der kompakten Bauweise: Ab der Rahmengröße 18 Zoll (Größe M) kann ein Flaschenhalter montiert werden und alle Züge verlaufen elegant im Inneren des Rahmens. Kleiner Nachteil: Die neue Konstruktion bringt zirka 500 Gramm mehr auf die Waage als im Vorjahr.
Als weitere Neuerung verbaut Cube 2017 an allen E-MTBs das neue Purion-Display von Bosch . Durch die deutlich kompaktere Bauweise im Vergleich zum den alten Displays will man das sportliche Image der E-Mountainbikes unterstreichen. Die Carbon-Hardtails Elite-Hybrid bleiben für 2017, abgesehen von der Ausstattung, unverändert. Dafür wird der Einstieg in den Kohlefaser-Bereich 300 Euro günstiger. Ab 3299 Euro bekommt man in der kommenden Saison ein Elite-Hybrid Bike.

Das neue Garvity Casting (Unterrohr der Reaction Hybrid-Rahmen) integriert Akku und Motor geschickt. Weitere Vorteile: dezentere Zugverlegung und Platz für einen Flaschenhalter.

So sieht es im Inneren des neuen Cube-Unterrohrs aus. Die kompakte Bauweise verschwendet kaum Platz.

Das neue Purion Display von Bosch ist deutlich kleiner und hat kaum Einbußen bei der Funktion. Es sitzt immer am linken Lenkerende und nicht mehr zentral über dem Vorbau.

Neues Cube Stereo Hybrid HPC 120 unter 19 Kilo

Die Aluminium-Rahmen der Stereo Hybrid 120, 140 und 160 Bikes bleiben für 2017 unverändert, lediglich die Ausstattung variiert. Neu hingegen ist ein Carbon Stereo Hybrid mit 120 Millimetern Federweg. Der Kohlefaser-Rahmen spart knapp 2000 Gramm gegenüber dem Aluminiumpendant und ermöglicht so das niedrige Gewicht des Komplettbikes von 18,6 Kilo (Herstellerangabe) in der Topversion für 6399 Euro.
Auch Einsteiger dürfen sich freuen: neben dem Carbon Stereo kommt ein weiteres Stereo-Hybrid 120 mit Aluminium-Chassis und Reifen im Plus-Format für mehr Komfort und Sicherheit im Gelände. Ab 3499 Euro sind die Plus-Modelle verfügbar. Wie bei den E-Hardtails von Cube werden auch bei den E-MTB-Fullys ausschließlich die neuen Purion Displays von Bosch verbaut. Auffällig: Cube setzt vermehrt auf Shimanos neue 11-46er-Kassette, die spezifische EX-Schaltung von Sram kommt nur an wenigen Modellen zum Einsatz.

Das neue Cube Stereo Hybrid HPC 120 hat einen Carbon-Rahmen und wiegt laut Cube in der Topversion nur 18,6 Kilo.

Die Aluminium-Rahmen des Stereo Hybrid 120, 140 und 160 bleiben unverändert, die Ausstattung variiert jedoch. Hier das Cube Stereo Hybrid 160 Action Team.

Das Cube Stereo Hybrid 120 kommt 2017 auch in einer Plus-Variante mit dicken 2,8er Nobby Nic-Reifen. Dieses Modell kostet 4199 Euro und wiegt laut Hersteller 23,5 Kilo. 

Schlagwörter: Bosch Bosch Antrieb 2016 Cube Neuheiten 2017


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neuheiten 2015: E-Mountainbikes
    Die 10 heißesten E-Mountainbikes auf der EUROBIKE

    24.10.2014

  • EMTB-Neuheiten 2017: Bosch
    Bosch Purion: neues Display für E-MTB-Motoren

    27.06.2016

  • E-MTB-Neuheiten für 2017 von Bulls
    Bulls bringt neue Integration von Bosch-Motoren

    21.07.2016

  • EMTB Neuheiten: Moustache Samedi
    Bosch-Integration und Carbon-Rahmen

    29.07.2016

  • EMTB Neuheiten: Lapierre Overvolt AM Carbon & XC
    Lapierre bringt Overvolt AM in Carbon

    08.07.2016

  • EMTB Neuheiten: Felt REDEMPTIONe
    Neues E-Fully von Felt

    01.08.2016

  • Test 2017: E-Fullys um 3500 Euro
    6 günstige E-Fullys im Labor- und Praxistest

    11.08.2017

  • Test: Conway EMF 527 Plus
    Conway EMF im EMTB-Test

    28.03.2017

  • E-MTB Neuheiten: Focus Project Y
    Neuer Antrieb ermöglicht E-Hardtail unter 13 Kilo

    17.06.2016

  • EMTB Neuheiten: Moustache Samedi
    Bosch-Integration und Carbon-Rahmen

    29.07.2016

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Bosch CX Software-Update
    Stärkere Schiebehilfe für Bosch CX

    24.04.2018

  • EMTB Test 2017: E-Hardtails um 2500 Euro
    E-MTBs: 9 Einsteiger Hardtails im Labor- und Praxistext

    04.08.2017

  • E-MTB Uphill-Flow-Trail in Bischofsmais
    Mal andersrum: Flow-Trail zum Bergauffahren

    01.09.2016

  • BIKE Festival Riva 2017: Conway eWME
    Neue E-Bike-Fullys von Conway

    07.05.2017

  • Bosch Performance CX Gen4 – Software-Update
    Unsichtbare Revolution

    25.06.2020