Husqvarna dreht auf: E-MTBs bis 200 Millimeter Federweg Husqvarna dreht auf: E-MTBs bis 200 Millimeter Federweg Husqvarna dreht auf: E-MTBs bis 200 Millimeter Federweg

E-MTB-Neuheiten: Husqvarna weitet Produktpalette aus

Husqvarna dreht auf: E-MTBs bis 200 Millimeter Federweg

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Größere Akkus und mehr Federweg: In seinem zweiten Jahr baut Husqvarna seine E-MTB-Sparte mächtig aus. Ein Enduro mit 180 Millimetern und ein Downhiller zeigen die sportliche Ausrichtung.

Das schwedische Traditionsunternehmen Husqvarna  startete erst in diesem Jahr mit E-Mountainbikes durch , für 2019 wird die Palette komplett erneuert und enorm ausgebaut. Die Fullys setzen geschlossen auf einen schwingend gelagerten Hinterbau und kommen von Grund auf überarbeitet an den Start. Das 2018er-Modell Mountain Cross ist in der 19er-Reihe nicht mehr wiederzuerkennen. Auch der charakteristische, bewegliche Snake-Akku ist aus der Husqvarna-E-MTB-Linie verschwunden. Stattdessen setzen die Schweinfurter auf integrierte, entnehmbare Akkus im Unterrohr, die wahlweise mit 500 oder 630 Wattstunden zu haben sind. Damit bohrt Husqvarna die Reichweite auf. Die Konstante bleibt Shimanos Steps E8000-Antrieb, der auch 2019 an allen E-MTBs zum Einsatz kommt.

Martin Erd Gut geschützt: Die "Husq-Guard" getaufte Motorschutzplatte aus Metall hält Felsen und andere Fremdkörper vom Motor fern.

Martin Erd Klassisch integriert: Im Unterrohr findet wahlweise ein 500 oder 630-Wattstunden-Akku Platz. Alle Topmodelle kommen serienmäßig mit der 630er-Version.

All Mountain: Mountain Cross (MC)

Die Allzweck-Maschine von Husqvarna kommt mit 150 Millimetern Federweg und 27,5 Zoll Laufrädern inklusive Plus-Bereifung und richtet sich damit an Tourenfahrer und sportliche Trail-Biker. Vom MC wird es vier Modelle geben.

Hersteller Das Mountain Cross ist der sportliche Allrounder aus der Fully-Familie von Husqvarna.

Enduro: Hard Cross (HC)

Wen es regelmäßig in besonders anspruchsvolles Gelände treibt und wer auch auf ruppigen Trails Vollgas geben will, der sollte sich die Enduro-Modelle Hard Cross genauer ansehen. Auch sie rollen auf 27,5 Zoll, das Fahrwerk stellt 180 Millimeter Federweg zur Verfügung. Das HC kommt in drei Varianten, allesamt mit Fox-Fahrwerk.

Hersteller Darfs ein bisschen mehr sein? Das Enduro Hard Cross ist der Enduro-Vertreter von Husqvarna und sollte mit 180 Millimetern Federweg reichlich Reserven bieten.

Downhill: Extreme Cross (EXC)

Wer das Freeride-Urgestein Guido Tschugg unter Vertrag nimmt, muss dem Masters-Weltmeister im Downhill von 2017 auch ein adäquates Bike hinstellen. Der E-Downhiller EXC bietet 200 Millimeter Federweg und kommt mit Doppelbrückengabel. Damit sollte der Bolide für wildeste Freeride- und Downhill-Einlagen gewappnet sein. Am EXC 10 federn eine Fox 40 Float Performance-Gabel und ein DHX2-Dämpfer, für die nötige Verzögerung sollen Shimanos XTR-Vierkolbenbremsen sorgen.

Martin Erd Husqvarna-Botschafter Guido Tschugg präsentiert sein neues Geschoß: Das Extreme Cross kommt mit Doppelbrückengabel und 200 Millimetern Federweg.

Hardtail: Light Cross (LC)

Auch das Husqvarna-Hardtail LC wurde komplett überarbeitet, kommt mit Shimano-Motor und dem charaksteristischen Husq-Guard.

Hersteller Ebenfalls komplett neu aufgesetzt: Das Husqvarna-Hardtail Light Cross.

Themen: E-DownhillerE-EnduroE-MTB-Neuheiten 2019HusqvarnaShimano


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Neuheiten: Focus Jam²
    Neues Akku-Konzept: Focus Jam²

    12.10.2016Focus bringt mit dem Jam² ein völlig neues Konzept auf den Markt: Im Rahmen des E-MTB-Fullys kommt ein kleiner 378 Wh-Akku zum Einsatz, der um die gleiche Kapazität erweitert ...

  • Eurobike 2018: M1 Spitzing Evolution
    Kraftvoll und außergewöhnlich: Das neue M1 Spitzing

    19.07.2018M1 setzt seit langem auf den starken TQ-Motor. Jetzt erscheint das Spitzing Evolution in modernem Gewand. Integrierter Akku mit 1050 Wattstunden, 120 Newtonmeter Drehmoment, ein ...

  • Cube E-Mountainbikes 2019
    Cube 2019: Modellpflege an E-MTBs mit Bosch-Antrieb

    07.08.2018Wenig Neues für 2019: Cube hält bei seiner kompletten E-MTB-Flotte an Bosch-Antrieben mit Powertube-Akku fest. Neu sind die Action Team-Version des Stereo Hybrid 160 und ein ...

  • Neu: Trek Powerfly 2019
    Trek setzt auf Carbon und Powertube

    21.06.2018Mit der Integration des klassischen Bosch-Akkus setzte Trek an seinem Powerfly neue Maßstäbe für EMTBs. Jetzt geht die US-Marke den nächsten Schritt und baut auf eine schlaue ...

  • Test 2020: E-MTB Motoren im Vergleich
    Klassenkampf: Welcher ist der beste E-MTB-Motor?

    13.05.2020Shimano, Bosch, Brose oder Yamaha? Welcher Top-Antrieb für E-Mountainbikes kann in Labor und Praxis überzeugen? Und wo stehen die günstigeren Varianten? Unser EMTB-Motorentest ...

  • Haibike All Mtn SE: Jubiläumsedition
    10 Jahre E-MTBs: Haibike stellt Jubiläumsmodell vor

    24.02.202110 Jahre ist es her, dass bei Haibike das erste Serien-E-MTB vom Band lief. Zum Jubiläum gönnen sich die Schweinfurter ein extravagantes All Mtn.

  • Test 2017 – E-Enduros: Cannondale Moterra LT1
    E-Enduro Cannondale Moterra LT1 im Test

    30.08.2017Das Moterra ist ohne Zweifel eines der auffälligsten E-MTBs der Saison. Der Bosch-Akku hängt an einer verwegenen Konstruktion unter dem verwinkelt geformten Unterrohr.

  • Test 2022: Specialized Levo Expert gegen YT Decoy Core 4
    Testsieger-Duell Specialized Levo Expert vs YT Decoy Core 4

    05.01.2022Testsieger gegen Testsieger. Für unser Top-Duell haben wir die begehrtesten Kandidaten für trail- und abfahrtsorientierte E-Biker geladen. Wer holt die Krone?

  • 10 Jahre Cube Action Team – Interview
    „Kosten sind explodiert & der Enduro-Spirit geht verloren.“

    17.06.2021Cube formierte als erster Hersteller vor zehn Jahren ein Enduro-Rennteam. Wir sprachen mit Teammanager Claus Wachsmann und Racer Gusti Wildhaber über den Einstieg der UCI, den ...