Viel Carbon, bis 180 Millimeter: Stevens startet durch! Viel Carbon, bis 180 Millimeter: Stevens startet durch! Viel Carbon, bis 180 Millimeter: Stevens startet durch!

E-MTB-Neuheiten 2021: Stevens E-Inception

Viel Carbon, bis 180 Millimeter: Stevens startet durch!

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor einem Jahr

Die neuen E-MTBs von Stevens sind ein echter Hingucker – und ein riesiger Schritt für den Hamburger Hersteller. Mit den E-Inceptions gibt´s 2021 Highend-Carbon-Fullys von 150 bis 180 mm Federweg.

Die E-Mountainbikes der Hamburger Traditionsmarke Stevens standen bisher für solide Technik und unaufgeregte Fahreigenschaften. Vernünftige Preise statt Innovationsflut und gutmütiges Handling statt Supersportler-Gene. Für die kommende Saison dringt Stevens mit der neuen E-Inception-Serie in eine neue Liga vor. Sportlicher, innovativer und leichter. Bei den sportlichen Modellen setzt Stevens auf den nagelneuen Shimano-Motor EP 8 und hochwertige Vollcarbon-Rahmen. Alle Details zum neuen Shimano-Motor gibt´s in diesem Artikel.

Markus Greber Im Zentrum der E-Inceptions steht Shimanos neuer EP8. Leicht und kompakt fügt er sich in die schlanken Vollcarbonrahmen.

Die Fakten zur Stevens E-Inception-Serie

  • Shimano EP8-Motor (85 Nm)
  • Darfon-Akku mit 726 Wh (3,8 kg)
  • Vollcarbon-Rahmen
  • MX-Laufradmix
  • 150 (AM), 170 (ED) oder 180 (FR) mm Federweg
  • Ab 22,1 kg (Herstellerangabe)

Das Highlight: Stevens E-Inception AM 9.7 GTF

Los geht´s mit dem absoluten Hingucker der Palette: dem Topmodell der All-Mountain-Linie. 150 Millimeter Federweg, MX-Laufradmix, viel Carbon an Rahmen und Anbauteilen. So soll der Super-Allrounder mit absoluter Top-Ausstattung schlanke 22,1 Kilo wiegen. Der Preis: 7999 Euro. Angesichts der edlen Ausstattung mit kompletter XTR-Schaltung, Magura MT Trail-Bremsen, Carbon-Laufrädern und Lenker von Race Face und Fox Factory-Fahrwerk ist das ein faires Angebot. Die günstigere Vollcarbon-Variante E-Inception AM 8.7 GTF kostet 5699 Euro.

Markus Greber 22,1 Kilo mit 720er-Akku und soliden Schwalbe Magic-Mary-Reifen: Wenn das E-Inception AM 9.7 hält, was Stevens verspricht, hat es Pontenzial zum Top-Allrounder.

Markus Greber Der Shimano EP8 fügt sich formschön in die E-Inceptions ein. Trotz 720er-Akku fällt das Unterrohr nicht zu dick aus.

Markus Greber Nicht nur technisch machen die neuen Stevens E-Mountainbikes einen guten Eindruck. Das Finish ist edel.

Markus Greber In Serie sitzt unter dem On/Off-Schalter ein USB-C-Ladeport. An diesem Foto-Bike war dieses Detail noch nicht an Bord.

Entspannt auf Tour: E-Inception AM 7.7 und 6.6

Neben den sehr sportlichen Modellen bietet Stevens das E-Inception AM auch in einer gemäßigten, komfortableren Variante mit Alu-Rahmen an. Die Modelle E-Inception AM 7.7 und AM 6.6 kosten 4999 bzw. 4299 Euro. Neben Rahmenmaterial und Ausstattung unterscheiden sich die günstigeren Modelle auch durch die Geometrie. Diese richtet sich an gemäßigte Touren-Biker, die ihr Glück nicht im anspruchsvollen Gelände suchen und gerne komfortabler auf dem Bike sitzen.

Stevens Der Zusatz "GTF" kennzeichnet die sportlichen Modelle der E-Inception-Linie. Längerer Reach, flacherer Lenkwinkel, tiefere Front – das soll sportlichen Trail-Piloten entgegen kommen.

Stevens E-Inception im Detail

Die Vollcarbon-Rahmen der E-Inceptions setzen auf viele stimmige Detaillösungen. Der Speedsensor ist standesgemäß ins Ausfallende integriert, die Kabelführung läuft durch den Steuersatz, der Kettenstrebenschutz ist ausgeprägt und hochwertig, genauseo die gummierte Abdeckung für den Akku. Außerdem gibt´s auf dem Oberrohr eine USB-C-Ladebuchse, mit der Smartphones oder andere Technik-Gadgets bei Strom gehalten werden können.

Stevens Der gummierte Kettenstrebenschutz soll den Rahmen schützen und Lärm durch Kettenschlagen verhindern.

Stevens Strom für alle Fälle: Über die USB-C-Schnittstelle kann ein Smartphone mit Strom versorgt werden.

Stevens Der Ladeport für den Hauptakku sitzt über dem Tretlager.

Fürs Grobe: Stevens E-Inception ED und FR

Wem das All Mountain mit 150 Millimetern Federweg nicht genügt, der greift zum E-Inception ED oder gar FR. Mit Bikes dieser Federwegsklasse betritt Stevens ebenso Neuland wie mit den Vollcarbonrahmen. Auch hier kombiniert Stevens ein 29er-Vorderrad mit einem 27,5er am Heck.

Markus Greber Das Stevens E-Inception ED 8.7 bietet 170 Millimeter Federweg und soll 23,1 Kilo wiegen. Kostenpunkt: 5999 Euro.

Stevens Das E-Inception FR 9.7 kommt gar mit einer 180er-Gabel (Rockshox ZEB Ultimate) und 170 mm am Heck. 22,7 Kilo, 6999 Euro, so die Daten vom Hersteller. Einen ausführlichen Test dieses Abfahrtskünstlers gibt´s in EMTB 5/2020.

Themen: E-EnduroE-MountainbikeE-MTB-Neuheiten 2021Shimano EP8Shimano StepsStevens


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Santa Cruz Heckler
    Der Bann ist gebrochen: Santa Cruz zeigt erstes E-MTB

    11.02.2020Mit der kalifornischen Kult-Marke Santa Cruz steigt das nächste US-Label in den E-MTB-Markt ein. Das Versprechen: Das Fahrverhalten soll sich kaum von unmotorisierten ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Sram GX/X01/XX1 Eagle
    Mehr Bandbreite am E-Bike mit der Sram Eagle

    11.06.2020Ein Zahn mehr als Shimano: Sram verpasst seinen mechanischen Eagle-MTB-Schaltungen eine 10-52er-Kassette. Vor allem die GX Eagle, die wir bereits testen konnten, profitiert vom ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: R Raymon Trailray mit 29/27,5 Zoll
    Mixed Wheels bei R Raymon

    03.08.2020Mixed Wheels sind Trumpf. Auch R Raymon geht mit der Zeit und spendiert seinem E-Enduro Trailray großes Vorderrad. Los geht's mit Top-Antrieb, großem Akku und gutem Fahrwerk schon ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Rockshox ZEB
    Rockshox ZEB: Dicke Gabel fürs E-MTB

    07.07.2020Massive E-MTB-Rahmen mit integrierten Akkus ließen selbst Enduro-Gabeln wie Zahnstocher wirken. Mit der ZEB schickt Rockshox eine dicke Forke ins Rennen, die sich vor allem an ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Flyer Uproc6
    Uproc6: Flyer stellt E-Enduro vor

    13.07.2020Mit dem neuen Uproc6 geht Flyer in die Vollen und präsentiert ein Enduro, das bergauf wie bergab kaum Grenzen kennen soll. Wir konnten uns von dem E-MTB bereits einen ersten ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Moustache Samedi 29
    Moustache: Große Räder für den Trail-Klassiker

    04.08.2020Dicke Gabeln, große Laufräder, kleine Updates: Der französische E-MTB-Spezialist Moustache rüstet seine Palette für härtere Einsätze. Am meisten wurde am Trailbike Samedi 29 Trail ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Husqvarna
    Neuer Motor, großes Vorderrad: Das Husqvarna MC

    31.08.2020In der gesamten E-MTB-Palette 2021 von Husqvarna steckt der nagelneue Shimano EP8. Wir zeigen, was sich sonst an den beliebten Husqys getan hat. Vom Hardtail bis zum ...

  • 10 Jahre Cube Action Team – Interview
    „Kosten sind explodiert & der Enduro-Spirit geht verloren.“

    17.06.2021Cube formierte als erster Hersteller vor zehn Jahren ein Enduro-Rennteam. Wir sprachen mit Teammanager Claus Wachsmann und Racer Gusti Wildhaber über den Einstieg der UCI, den ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Flyer Uproc6
    Uproc6: Flyer stellt E-Enduro vor

    13.07.2020Mit dem neuen Uproc6 geht Flyer in die Vollen und präsentiert ein Enduro, das bergauf wie bergab kaum Grenzen kennen soll. Wir konnten uns von dem E-MTB bereits einen ersten ...

  • So viel kostet ein gutes E-MTB
    Was kostet der E-MTB-Spaß?

    20.04.2021Vor allem E-Mountainbike-Neulinge und Anfänger fragen sich: „Wie viel kostet ein gutes E-MTB?“ – Mindestens 2500 Euro empfehlen wir – und das aus gutem Grund.

  • EMTB 6/20: Test-Bikes im Heft
    Star-Ensemble: Die Test-Bikes in EMTB 6/20

    09.12.2020Acht Highend-E-Enduros von 6799 bis 11499 Euro im Vergleich, zwei E-Fullys im Intensiv-Check plus drei spannende Einzeltests – hier die Test-Bikes in EMTB 6/20.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Trek E-Caliber
    Trek-Weltcup-Fully mit Fazua-Motor

    25.02.2021Trek treibt den Minimal-Assist-Trend auf die Spitze: Die herausnehmbare Antriebseinheit verwandelt das E-Caliber binnen Sekunden vom E-MTB in ein klassisches Bike.

  • Test 2021: E-MTB Touren-Fullys
    9 E-MTB Touren-Fullys unter 5000 Euro im Vergleich

    19.04.2021Je breiter die Zielgruppe, desto schwieriger wird es für die Produktentwickler. Kein Wunder also, dass wir unter den neun E-Touren-Fullys in diesem Test unterschiedlichste ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Intense Tazer
    Neuer Stern am E-MTB-Himmel?

    09.11.2018Die US-Kultmarke Intense baut mit dem Tazer sein erstes E-MTB. MX-Laufradkombi, 160 Millimeter Federweg, Carbon-Rahmen und eine besondere Akku-Integration sollen das E-Bike zur ...

  • Test Stevens E-Inception AM 9.7 GTF
    Testsieger Super-Allrounder: Stevens E-Inception AM

    19.01.2021Vorhang auf für den Testsieger: Stark bergauf, stark bergab. Weder unruhig noch behäbig. Nicht zu schwer, nicht zu spärlich mit Akku bestückt. Das Stevens E-Inception AM ist ein ...

  • E-MTB-Neuheiten: Alutech CNC E-Fanes
    Alu in Reinform: Das Alutech CNC E-Fanes

    30.10.2020Ein Traum aus Aluminium – zumindest für Alutech-Chef Jürgen Schlender ist das CNC E-Fanes ein wahrgewordener Traum. Der CNC-gefräste E-Enduro-Rahmen ist ein Hingucker und vereint ...