Merida-Trailflitzer mit Shimano EP8 und mehr Akku Merida-Trailflitzer mit Shimano EP8 und mehr Akku Merida-Trailflitzer mit Shimano EP8 und mehr Akku

E-MTB-Neuheiten 2021: Merida eOne-Sixty/eOne-Forty

Merida-Trailflitzer mit Shimano EP8 und mehr Akku

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

Ohne Zweifel gehört das spaßige Merida eOne-Sixty zu den Lieblingen der EMTB-Redaktion. Für 2021 merzt Merida mit dem stärkeren Shimano EP8 und größeren Akkus einige der zentralen Kritikpunkte aus.

E-MTB und verspieltes Handling passen nicht zusammen? Ganz im Gegenteil, wie schon das bisherige Merida eOne-Sixty immer wieder unter Beweis stellte. Dank kurzer Kettenstreben und eines starken Fahrwerks ließ sich das Bike wendig über den Trail zirkeln und schreckte trotzdem bergab nur vor wenig zurück – wenn bergauf auch eine ruhige Hand gefragt war. Die zentralen Kritikpunkte bisher: Der kleine 500 Wattstunden-Akku und der etwas in die Jahre gekommene Motor.

Adrian Kaether Das Topmodell aus Meridas eOne-Sixty-Reihe, das eOne-Sixty 10k für 9799 Euro.

Merida eOne-Sixty – EP8 und Enduro-DNA

Genau dort setzt Merida mit dem neuen eOne-Sixty für 2021 an: Für den Vortrieb sorgt nun der neue Shimano EP8 , der gegenüber seinem Vorgänger einiges an Kraft und Finesse zugelegt haben soll. Mit 630 Wattstunden-Akkus in fast allen Modellen sind auch etwas längere Touren ohne Ersatzakku drin. Speziell beim Topmodell 10k (9799 Euro) hat man auch an der Ausstattung geschraubt: Die neue Fox 38 Factory mit wie gehabt 160 Millimetern Federweg an der Front in Kombination mit pannensicheren Maxxis Double-Down-Reifen positionieren das E-Bike klar in Richtung Enduro und wilde Abfahrten. Dank neuer Carbon-Felgen von DT Swiss ist auch das bisher zulässige Gesamtgewicht von 120 Kilogramm passé. Jetzt dürfen Fahrer und Bike zusammen immerhin 140 Kilogramm wiegen. In Anbetracht des großen Akkus und der schweren Anbauteile (Gabel, Reifen) geht das von uns gemessene Gewicht von 22,8 Kilogramm ohne Pedale in jedem Fall stark in Ordnung.

Adrian Kaether Das Einstiegsmodell eOne-Sixty 500 mit Alu-Rahmen für 4499 Euro.

EMTB Magazin EMTB 4/20 mit der vollen Ladung Tests: E-Enduros + Kinder-E-MTBs + E-MTB-Reifen + Neuheiten-Bikes + Federgabeln!  Bestellen Sie das aktuelle EMTB-Heft versandkostenfrei nach Hause  oder lesen Sie die Digital-Ausgabe für nur 5,90 Euro in der EMTB App für  iOS  und  Android .

Akku-Cover, Licht, Zugführung – Detailverbesserungen am eOne-Sixty

Zumal Merida auch noch an anderen Stellen ein wenig gefeilt hat. Das 150-Millimeter Chassis mit Carbon- oder Alu-Front und Alu-Heck bleibt zwar gleich, doch alle Modelle kommen nun mit einem kleinen Frontscheinwerfer von Lezyne, falls man auf einer längeren Tour doch mal in die Dunkelheit gerät. Das Akku-Cover wurde weiter verbessert und ist nun benutzerfreundlicher gestaltet, die Züge verschwinden nun zum Teil aufgeräumt direkt im Steuersatz. SUV-Fans finden nun am Heck zwei Gewinde für einen Ständer vor, die ansonsten aber zum Glück nicht zu sehen sind. Außerdem wurde die Alu-Palette des eOne-Sixty weiter ausgebaut: Los geht es hier bei 4499 Euro für das eOne-Sixty 500 mit Shimano EP8 und 630 Wattstunden-Akku.

Merida eONE-Sixty 2021

10 Bilder

eOne-Forty – Akku, Details, SUV-Modell

Ähnliche Verbesserungen erfährt auch der kleine Bruder eOne-Forty, der voll auf Touren ausgelegt ist. Auch hier kommen der große Akku und das neue Akku-Cover, sowie der EP8 zum Einsatz. Auch hier gibt es nun ab Werk einen Scheinwerfer von Lezyne, Zugführung im Steuersatz und ein Gewinde für den Seitenständer. Da vor allem das eOne-Forty nach Angaben von Merida von den Kunden vielfach zum SUV umgebaut wird, wird es nun ab Werk auch ein SUV-Modell, genannt EQ geben, das bereits mit Gepäckträger, Schutzblechen, Ständer und Licht ausgestattet ist und mit 630 Wattstunden-Akku für 4699 Euro den Besitzer wechselt.

Adrian Kaether Das eOne-Forty EQ ist das SUV-Modell der Palette. Kostenpunkt: 4699 Euro.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Themen: DT SwissE-MountainbikeE-MTB-Neuheiten 2021eOne-SixtyFox 38MeridaOne-FortyShimano EP8SUV-Zubehör


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Sram GX/X01/XX1 Eagle
    Mehr Bandbreite am E-Bike mit der Sram Eagle

    11.06.2020Ein Zahn mehr als Shimano: Sram verpasst seinen mechanischen Eagle-MTB-Schaltungen eine 10-52er-Kassette. Vor allem die GX Eagle, die wir bereits testen konnten, profitiert vom ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Cube Bikes
    Cube 2021 – die E-MTB-Flotte

    07.08.2020Super Testurteile und ausverkaufte Lager: Cube hält für 2021 größtenteils an seinen bewährten E-MTB-Modellen fest. Neu ist: Alle Reaction Hybrid kommen mit Intube-Akku, neue ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Rockshox ZEB
    Rockshox ZEB: Dicke Gabel fürs E-MTB

    07.07.2020Massive E-MTB-Rahmen mit integrierten Akkus ließen selbst Enduro-Gabeln wie Zahnstocher wirken. Mit der ZEB schickt Rockshox eine dicke Forke ins Rennen, die sich vor allem an ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Radon Jealous AL Hybrid
    Radon: Neues E-Hardtail integriert Bosch Powertube-Akku

    09.07.2020Auch bei Radon setzt man bei dem neuen Hardtail Jealous AL Hybrid auf die Kombi aus Bosch Performance CX der 4. Generation und 625er-Powertube-Akku, der vom neuen Alu-Rahmen voll ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Flyer Uproc6
    Uproc6: Flyer stellt E-Enduro vor

    13.07.2020Mit dem neuen Uproc6 geht Flyer in die Vollen und präsentiert ein Enduro, das bergauf wie bergab kaum Grenzen kennen soll. Wir konnten uns von dem E-MTB bereits einen ersten ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Husqvarna
    Neuer Motor, großes Vorderrad: Das Husqvarna MC

    31.08.2020In der gesamten E-MTB-Palette 2021 von Husqvarna steckt der nagelneue Shimano EP8. Wir zeigen, was sich sonst an den beliebten Husqys getan hat. Vom Hardtail bis zum ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Stevens E-Inception
    Viel Carbon, bis 180 Millimeter: Stevens startet durch!

    01.09.2020Die neuen E-MTBs von Stevens sind ein echter Hingucker – und ein riesiger Schritt für den Hamburger Hersteller. Mit den E-Inceptions gibt´s 2021 Highend-Carbon-Fullys von 150 bis ...

  • Test E-MTB Trailbikes 2020
    Wie gut ist der E-MTB-Jahrgang 2020 wirklich?

    03.04.2020Die E-MTB-Generation 2020 ist da: Neue Motoren und größere Akkus legen die Latte eine Stufe höher. Erfüllen die Highend-Trailbikes die hohen Erwartungen? Unser Vergleichstest ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Canyon Torque:On
    Neuer E-Freerider von Canyon

    02.02.2021Das neue Canyon Torque:On ist kein Enduro mehr. E-Freerider trifft es besser. Eine extreme Geometrie und 180 Millimeter Hub stimmen das E-MTB für wilde Abfahrten ein.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Sram GX Eagle AXS
    Neu: Elektro-Variante der Sram GX Eagle

    25.03.2021Nach den Top-Schaltgruppen bringt Sram nun die Elektro-Version der GX Eagle. In der GX AXS steckt dieselbe Technik wie in den Highend-Varianten, aber der Preis wird deutlich ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Sram GX/X01/XX1 Eagle
    Mehr Bandbreite am E-Bike mit der Sram Eagle

    11.06.2020Ein Zahn mehr als Shimano: Sram verpasst seinen mechanischen Eagle-MTB-Schaltungen eine 10-52er-Kassette. Vor allem die GX Eagle, die wir bereits testen konnten, profitiert vom ...

  • E-Enduro und E-Trail Bike: NS E-Fine 1 und 2
    Shred-Machine: NS Bikes E-Fine

    14.04.2022Debut: Die polnischen Gravity-Spezialisten von NS Bikes präsentieren ihr erstes E-Bike. Das E-Fine gibt es in zwei Versionen mit unterschiedlich viel Federweg und angepasster Geo.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Focus Sam²
    Focus dreht auf: Wildes E-Enduro mit Bosch-Antrieb

    10.09.2020Es ist das extremste E-MTB in der Palette von Focus: Das neue Sam². Mit 170 Millimetern Federweg, 29 Zoll, konsequenter Ausstattung und Bosch-Antrieb giert es nach extremen ...

  • Test Mondraker Crafty R
    Testsieger All Mountains: Mondraker Crafty R

    02.07.2021Viel Fahrsicherheit und hoher Fahrspaß: Das Mondraker Crafty R ist ein E-All-Mountain par excellence für alle Lebenslagen und Komfort- wie Sport-Biker. Damit holt es den Testsieg ...

  • Test Cube Stereo Hybrid 140 SL
    Testsieger Touren-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140

    16.03.2021Ausgewogenes Touren-E-MTB mit komfortablem Fahrwerk, entspannter Sitzposition und souveränem Fahrverhalten. Die Ausstattung ist stimmig und hochwertig. Damit holt das Cube Stereo ...

  • Heftvorschau
    EMTB 04/20

    14.08.2020Tests: E-Enduros + Kinder-E-MTBs + E-MTB-Reifen + Neuheiten-Bikes + Federgabeln | Service: Gewichtstuning am E-MTB + Drop-Fahrtechnik | Reise & Trails: Transalp dahoam + Allgäu + ...