Merida-Trailflitzer mit Shimano EP8 und mehr Akku Merida-Trailflitzer mit Shimano EP8 und mehr Akku Merida-Trailflitzer mit Shimano EP8 und mehr Akku

E-MTB-Neuheiten 2021: Merida eOne-Sixty/eOne-Forty

Merida-Trailflitzer mit Shimano EP8 und mehr Akku

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor einem Jahr

Ohne Zweifel gehört das spaßige Merida eOne-Sixty zu den Lieblingen der EMTB-Redaktion. Für 2021 merzt Merida mit dem stärkeren Shimano EP8 und größeren Akkus einige der zentralen Kritikpunkte aus.

E-MTB und verspieltes Handling passen nicht zusammen? Ganz im Gegenteil, wie schon das bisherige Merida eOne-Sixty immer wieder unter Beweis stellte. Dank kurzer Kettenstreben und eines starken Fahrwerks ließ sich das Bike wendig über den Trail zirkeln und schreckte trotzdem bergab nur vor wenig zurück – wenn bergauf auch eine ruhige Hand gefragt war. Die zentralen Kritikpunkte bisher: Der kleine 500 Wattstunden-Akku und der etwas in die Jahre gekommene Motor.

Adrian Kaether Das Topmodell aus Meridas eOne-Sixty-Reihe, das eOne-Sixty 10k für 9799 Euro.

Merida eOne-Sixty – EP8 und Enduro-DNA

Genau dort setzt Merida mit dem neuen eOne-Sixty für 2021 an: Für den Vortrieb sorgt nun der neue Shimano EP8 , der gegenüber seinem Vorgänger einiges an Kraft und Finesse zugelegt haben soll. Mit 630 Wattstunden-Akkus in fast allen Modellen sind auch etwas längere Touren ohne Ersatzakku drin. Speziell beim Topmodell 10k (9799 Euro) hat man auch an der Ausstattung geschraubt: Die neue Fox 38 Factory mit wie gehabt 160 Millimetern Federweg an der Front in Kombination mit pannensicheren Maxxis Double-Down-Reifen positionieren das E-Bike klar in Richtung Enduro und wilde Abfahrten. Dank neuer Carbon-Felgen von DT Swiss ist auch das bisher zulässige Gesamtgewicht von 120 Kilogramm passé. Jetzt dürfen Fahrer und Bike zusammen immerhin 140 Kilogramm wiegen. In Anbetracht des großen Akkus und der schweren Anbauteile (Gabel, Reifen) geht das von uns gemessene Gewicht von 22,8 Kilogramm ohne Pedale in jedem Fall stark in Ordnung.

Adrian Kaether Das Einstiegsmodell eOne-Sixty 500 mit Alu-Rahmen für 4499 Euro.

EMTB Magazin EMTB 4/20 mit der vollen Ladung Tests: E-Enduros + Kinder-E-MTBs + E-MTB-Reifen + Neuheiten-Bikes + Federgabeln!  Bestellen Sie das aktuelle EMTB-Heft versandkostenfrei nach Hause  oder lesen Sie die Digital-Ausgabe für nur 5,90 Euro in der EMTB App für  iOS  und  Android .

Akku-Cover, Licht, Zugführung – Detailverbesserungen am eOne-Sixty

Zumal Merida auch noch an anderen Stellen ein wenig gefeilt hat. Das 150-Millimeter Chassis mit Carbon- oder Alu-Front und Alu-Heck bleibt zwar gleich, doch alle Modelle kommen nun mit einem kleinen Frontscheinwerfer von Lezyne, falls man auf einer längeren Tour doch mal in die Dunkelheit gerät. Das Akku-Cover wurde weiter verbessert und ist nun benutzerfreundlicher gestaltet, die Züge verschwinden nun zum Teil aufgeräumt direkt im Steuersatz. SUV-Fans finden nun am Heck zwei Gewinde für einen Ständer vor, die ansonsten aber zum Glück nicht zu sehen sind. Außerdem wurde die Alu-Palette des eOne-Sixty weiter ausgebaut: Los geht es hier bei 4499 Euro für das eOne-Sixty 500 mit Shimano EP8 und 630 Wattstunden-Akku.

Merida eONE-Sixty 2021

10 Bilder

eOne-Forty – Akku, Details, SUV-Modell

Ähnliche Verbesserungen erfährt auch der kleine Bruder eOne-Forty, der voll auf Touren ausgelegt ist. Auch hier kommen der große Akku und das neue Akku-Cover, sowie der EP8 zum Einsatz. Auch hier gibt es nun ab Werk einen Scheinwerfer von Lezyne, Zugführung im Steuersatz und ein Gewinde für den Seitenständer. Da vor allem das eOne-Forty nach Angaben von Merida von den Kunden vielfach zum SUV umgebaut wird, wird es nun ab Werk auch ein SUV-Modell, genannt EQ geben, das bereits mit Gepäckträger, Schutzblechen, Ständer und Licht ausgestattet ist und mit 630 Wattstunden-Akku für 4699 Euro den Besitzer wechselt.

Adrian Kaether Das eOne-Forty EQ ist das SUV-Modell der Palette. Kostenpunkt: 4699 Euro.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Themen: DT SwissE-MountainbikeE-MTB-Neuheiten 2021eOne-SixtyFox 38MeridaOne-FortyShimano EP8SUV-Zubehör


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Sram GX/X01/XX1 Eagle
    Mehr Bandbreite am E-Bike mit der Sram Eagle

    11.06.2020Ein Zahn mehr als Shimano: Sram verpasst seinen mechanischen Eagle-MTB-Schaltungen eine 10-52er-Kassette. Vor allem die GX Eagle, die wir bereits testen konnten, profitiert vom ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Cube Bikes
    Cube 2021 – die E-MTB-Flotte

    07.08.2020Super Testurteile und ausverkaufte Lager: Cube hält für 2021 größtenteils an seinen bewährten E-MTB-Modellen fest. Neu ist: Alle Reaction Hybrid kommen mit Intube-Akku, neue ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Rockshox ZEB
    Rockshox ZEB: Dicke Gabel fürs E-MTB

    07.07.2020Massive E-MTB-Rahmen mit integrierten Akkus ließen selbst Enduro-Gabeln wie Zahnstocher wirken. Mit der ZEB schickt Rockshox eine dicke Forke ins Rennen, die sich vor allem an ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Radon Jealous AL Hybrid
    Radon: Neues E-Hardtail integriert Bosch Powertube-Akku

    09.07.2020Auch bei Radon setzt man bei dem neuen Hardtail Jealous AL Hybrid auf die Kombi aus Bosch Performance CX der 4. Generation und 625er-Powertube-Akku, der vom neuen Alu-Rahmen voll ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Flyer Uproc6
    Uproc6: Flyer stellt E-Enduro vor

    13.07.2020Mit dem neuen Uproc6 geht Flyer in die Vollen und präsentiert ein Enduro, das bergauf wie bergab kaum Grenzen kennen soll. Wir konnten uns von dem E-MTB bereits einen ersten ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Husqvarna
    Neuer Motor, großes Vorderrad: Das Husqvarna MC

    31.08.2020In der gesamten E-MTB-Palette 2021 von Husqvarna steckt der nagelneue Shimano EP8. Wir zeigen, was sich sonst an den beliebten Husqys getan hat. Vom Hardtail bis zum ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Stevens E-Inception
    Viel Carbon, bis 180 Millimeter: Stevens startet durch!

    01.09.2020Die neuen E-MTBs von Stevens sind ein echter Hingucker – und ein riesiger Schritt für den Hamburger Hersteller. Mit den E-Inceptions gibt´s 2021 Highend-Carbon-Fullys von 150 bis ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Specialized Kenevo SL
    Kenevo SL: Ein Schwergewicht wird leicht

    13.05.2021Das Levo SL hat den Hype der Light-E-MTBs so richtig entfacht. Jetzt bringt Specialized ein weiteres E-MTB mit dem minimalistischen Antrieb heraus. Ein Vollgas-Enduro auf Diät. ...

  • Test Mondraker Crafty R
    Testsieger All Mountains: Mondraker Crafty R

    02.07.2021Viel Fahrsicherheit und hoher Fahrspaß: Das Mondraker Crafty R ist ein E-All-Mountain par excellence für alle Lebenslagen und Komfort- wie Sport-Biker. Damit holt es den Testsieg ...

  • Alternative Antriebskonzepte bei E-Mountainbikes
    Unauffällig oder mit voller Power

    20.04.2021Mittelmotor ist nicht gleich Mittelmotor. Neben den klassischen Varianten gibt's zwei weitere Antriebe beim E-MTB: Superstarke Power-Antriebe und leichte Minimal-Assist-Systeme.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Propain Ekano 165
    Neu mit Shimano EP8: Propain Ekano

    04.09.2020Nach nur einem Jahr gibt´s das erste große Update für das Propain Ekano. Neu dabei: der Shimano EP8-Motor. Erhalten bleibt das starke Preis-Leistungsverhältnis und das gute ...

  • EMTB 6/20: Test-Bikes im Heft
    Star-Ensemble: Die Test-Bikes in EMTB 6/20

    09.12.2020Acht Highend-E-Enduros von 6799 bis 11499 Euro im Vergleich, zwei E-Fullys im Intensiv-Check plus drei spannende Einzeltests – hier die Test-Bikes in EMTB 6/20.

  • EMTB of the Year 2020: Trail
    E-Trailbike of the Year: Specialized Levo SL

    19.08.2020Bei den E-MTBs legte Specialized schon immer wert auf ein geringes Gewicht und natürliches Fahrgefühl. Das 17 Kilo leichte Levo SL setzt dem Ganzen die Krone auf. Das E-Trailbike ...

  • Test 2021: Santa Cruz Heckler MX
    Flinker Spielkamerad für außergewöhnlichen Fahrspaß

    26.12.2020Das Heckler MX hebt sich mit seinem leichtfüßigen Handling ab. Eine echte Spaßmaschine! Um den Testsieg streiten sich aber andere, denn das E-MTB von Santa Cruz ist speziell.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Sram GX/X01/XX1 Eagle
    Mehr Bandbreite am E-Bike mit der Sram Eagle

    11.06.2020Ein Zahn mehr als Shimano: Sram verpasst seinen mechanischen Eagle-MTB-Schaltungen eine 10-52er-Kassette. Vor allem die GX Eagle, die wir bereits testen konnten, profitiert vom ...

  • Passende Laufradgröße beim E-MTB
    Groß rollt besser

    20.04.202127,5 oder 29 Zoll – die Frage nach der Laufradgröße zieht sich quer durch alle Preisklassen und E-MTB-Kategorien. Wir klären auf, welche Größe für wen die richtige ist.