Alltag, Tour oder Enduro? M1 zeigt vielseitiges Edel-E-MTB Alltag, Tour oder Enduro? M1 zeigt vielseitiges Edel-E-MTB Alltag, Tour oder Enduro? M1 zeigt vielseitiges Edel-E-MTB

E-MTB-Neuheiten 2021: M1 Sporttechnik Erzberg

Alltag, Tour oder Enduro? M1 zeigt vielseitiges Edel-E-MTB

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 9 Monaten

Die E-Bikes von M1 sind durch den bärenstarken TQ-Antrieb bekannt geworden. Der neueste Wurf setzt auf den Brose Drive SMag, eine moderne Geometrie und viel Carbon.

Carbon-Hauptrahmen, Carbon-Hinterbau, Carbon-Umlenkwippe. Gemäß seiner DNA setzt der Kohlefaserspezialist M1 Sporttechnik auch bei seinem neuesten Wurf auf einen Rahmen, der durch und durch auf den leichten Werkstoff setzt. Frischen Wind gibt's hingegen beim Antrieb. Denn bisher sorgten allen voran die Power-E-MTBs von M1 mit dem Drehmoment-Monster von TQ Systems für Furore. Das neue Erzberg wird hingegen vom Brose Drive SMag angetrieben, in Kombination mit einem 750-Wattstunden-Wechsel-Akku.

M1 Sporttechnik In seinen Grundzügen ähnelt das Erzberg dem Spitzing Evolution . Statt TQ-Antrieb kommt allerdings der Brose Drive SMag zum Einsatz.

M1 Sporttechnik Die extravagante Platzierung des Dämpfers erbt das Erzberg vom Spitzing Evolution .

M1 Sporttechnik Split-Tube-Suspension nennt M1 Sporttechnik dieses Design, das auf einen Schlitz im Oberrohr setzt.

Die Fakten zum M1 Erzberg

  • Brose Drive SMag-Motor (90 Nm)
  • Wechsel-Akku mit 750 Wattstunden
  • Drei Varianten: BR (Enduro), CC (Tour), GT (Urban/Alltag)
  • Alle drei Varianten als Pedelec oder S-Pedelec erhältlich
  • Federweg: 170 / 165 mm (BR), 160 / 150 mm (CC, GT)
  • Laufradgröße: MX-Mix (BR), 27,5 Zoll (CC, GT)
  • Vollcarbohnrahmen
  • Ab 6999 Euro
  • Markteinführung Sommer 2021

M1 Sporttechnik Der Akku mit 750 Wattstunden stammt von BMZ und kann nach oben aus dem Unterrohr entnommen werden.

M1 Sporttechnik Kompakt und übersichtlich: das schlanke Brose-Display.

Die Geometrie des M1 Erzberg

Sportlich und modern, das war die Zielsetzung bei der Entwicklung des Erzberg. Die Daten lassen sportliche Enduro-Piloten aufhorchen. Im Vergleich zum Spitzing Evolution wurde der Hauptrahmen deutlich geräumiger gestaltet. So fällt das Erzberg in Rahmengröße M genauso lang aus, wie ein Spitzing in L (Reach 452 mm). Die Kettenstreben landen mit 465 Millimetern eher auf der langen Seite, um die Kletterfähigkeiten des Bikes nicht zu beschneiden. Leider gibt´s das Erzberg nur in den zwei Größen M und L. Sehr kleine oder sehr große Fahrer werden nicht optimal bedient.

M1 Sporttechnik Die Geometrie des Erzberg BR fällt mit 29er-Vorderrad abfahrtslastiger aus, als die der gemäßigten CC- und GT-Modelle. Zur Wahl stehen die beiden Größen M und L.

Ab auf die Straße: M1 Erzberg als S-Pedelec

Wie von M1 gewohnt, gibt's auch das Erzberg als S-Pedelec. Und zwar alle drei Versionen. Auf Trails und im Gebirge hat man zwar mit Nummernschild und Unterstützung bis 45 km/h nichts mehr verloren, dafür eignen sich die schnellen Erzbergs umso besser fürs Pendeln und lange Strecken auf der Straße.

M1 Sporttechnik Die schnelle S-Pedelec-Ausführung (unterstützt bis 45 km/h, Kennzeichenpflicht), dürfte besonders in der Commuter-Variante Erzberg GT interessant sein.

Erfreulich: Endlich variiert Spitzing die Ausstattung zwischen den Varianten Pedelec und S-Pedelec. So kommt die Pedelec-Version des Erzberg zum Beispiel mit passender Übersetzung und ohne Bremsabschaltung. Punkte, die wir in vergangenen Tests des Spitzing Evolution noch kritisieren mussten .

M1 Erzberg: Ausstattung und Preise

Das M1 Erzberg wird in drei Varianten angeboten: Als urbaner Alltagsbegleiter mit Schutzblechen, Gepäckträger, Licht und Co. (Erzberg GT, 7499 Euro, bzw. 7999 als S-Pedelec). Als klassisches Touren- und Trail-E-MTB (Erzberg CC, 6999 bzw. 7699 Euro). Oder als abfahrtsstarkes Enduro (Erzberg BR, 8999 bzw. 9999 Euro).

Alle Modelle haben denselben edlen Carbon-Rahmen, auch der Hinterbau besteht aus Kohlefaser. An der Kettenstrebe fällt der klobige Geschwindigkeitssensor auf, der von einem Speichenmagneten getriggert wird. Das würden wir uns an einem neuen E-MTB dieser Preisklasse dezenter und weniger defektanfällig wünschen.

M1 Sporttechnik M1 Sporttechnik Erzberg CC: Das gemäßigte Modell für ausgedehnte Bergtouren. Vor anspruchsvollen Gelände-Einlagen muss man auch mit diesem Bike nicht kuschen. Dafür sorgen solide Reifen und Bremsen, sowie ein hochwertiges Fox-Fahrwerk mit 160/150 Millimetern Federweg.

Das Enduromodell setzt auf eine massive Ausstattung mit Fox 38 Factory, Eddy Current-Reifen von Schwalbe, Magura-MT7-Bremsen mit 220-Millimeter-Scheibe an der Front und einen Fox-DHX-Stahlfederdämpfer.

M1 Sporttechnik Voll auf Abfahrt: Das Erzberg BR kostet in der Pedelec-Variante 8999 Euro.

Optional kann an allen Modellen eine leistungsstarke StvZO-Lampe mit Fernlichtfunktion (Lupine SL X) hinzugeordert werden. Aktuell befindet sich das Bike noch in der finalen Entwicklungs- und Zulassungsphase. Im Sommer 2021 soll das Erzberg erhältlich sein. Bis dahin werden wir das Erzberg genauer unter die Lupe nehmen, denn bisher kennen wir den Neuling nur aus der Pressemitteilung. Wie schwer ist das neue M1 Erzberg? Wie fährt es sich auf Tour und im Gelände? Das wollen wir in einer unserer Printausgaben 2021 klären.

Delius Klasing Verlag Mehr spannende Neuheiten der Saison 2021 gibt's in EMTB 5/20, aktuell am Kiosk oder digital erhältlich! Viele neuen Bikes haben wir schon in Labor und Praxis getestet. Außerdem: Das ausführliche Duell zwischen Shimanos neuem Motor EP8 und dem Bosch Performance CX. Reinschauen! Bestellen Sie die EMTB versandkostenfrei nach Hause  oder lesen Sie die Digital-Ausgabe in der EMTB App für  iOS  und  Android .

Themen: BroseE-EnduroE-MTBE-MTB-Neuheiten 2021


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Brose Komplettsystem
    Brose bringt eigenen Akku und eigene Displays

    03.07.2019Bisher mussten sich Bike-Hersteller, die auf einen Brose-Antrieb setzen wollten, ihr Paket mühsam zusammensuchen. Jetzt stellt Brose ein Komplettsystem aus Motor, schlankem Akku ...

  • Test-Duell Motoren: Bosch Performance CX vs Brose Drive SMag
    Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose

    20.04.2020Mit dem neuen Performance CX will Bosch die Messlatte für E-MTB-Motoren hochlegen. Brose hält mit dem beliebten Drive SMag und neuem Komplettsystem dagegen. Wer gewinnt den Kampf ...

  • EMTB-Neuheiten 2019: Brose Drive S Mag
    Kleiner, leichter, stärker: Brose bringt neuen E-Motor

    05.07.2018Für 2019 stellt Brose einen neuen E-Bike-Motor vor, der nicht nur kleiner und leichter, sondern auch stärker sein soll. Alle Details zum neuen Brose-Flagschiff Drive S Mag und ...

  • Labortest 2019: E-MTB Motor Brose Drive S MAG
    Motor Brose Drive S MAG im E-MTB-Testlabor

    30.08.2019Im E-MTB-Praxistest konnte uns der neue Drive S Mag überzeugen. Was leistet er im EMTB-Testlabor? Lassen Sie sich von dem Ergebnissen überraschen.

  • Defekte Motoren: Brose reagiert mit Software-Update
    Update für Brose Drive S Mag

    30.07.2020Ein Motorausfall ist der Supergau am E-MTB. Zuletzt häuften sich die Klagen über gerissene Riemen an Brose-Antrieben – auch bei uns im Postfach. Wir haben beim Hersteller ...

  • E-MTB Test-Duell: Haibike Flyon vs. M1 Spitzing und TQ Motor
    Duell der E-Giganten: Haibike Flyon gegen M1 Spitzing

    30.11.2019Der TQ-Motor stellt in puncto Maximalkraft alle anderen E-MTB-Motoren in den Schatten. Macht das im Gelände Sinn? Und wer baut das beste Powerbike? Haibike vs. M1 – ein Duell ...

  • Eurobike 2018: M1 Spitzing Evolution
    Kraftvoll und außergewöhnlich: Das neue M1 Spitzing

    19.07.2018M1 setzt seit langem auf den starken TQ-Motor. Jetzt erscheint das Spitzing Evolution in modernem Gewand. Integrierter Akku mit 1050 Wattstunden, 120 Newtonmeter Drehmoment, ein ...

  • Gewinnspiel: EMTB Leserumfrage
    Gewinne ein Haibike XDuro im Wert von 6799 Euro

    12.02.2016Heiß auf E-Mountainbiken? Aber noch nicht das richtige Gerät in der Garage? Dann mach mit bei der EMTB-Leserumfrage und gewinne ein Haibike Xduro im Wert von 6799 Euro.

  • Akku und Reichweite beim E-MTB
    Ein großer Tank gibt Sicherheit

    20.04.2021Akkus fürs E-MTB gibt es mittlerweile in allen Formen und Größen und von leicht bis schwer. Eine Kapazität von zirka 630 Wattstunden ist Standard. Manche bieten mehr. Aber ist ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Commencal Meta Power
    Commencal launcht Meta-Facelift mit intergriertem Akku

    25.06.2019Commencal integriert beim Meta Power den Shimano-Akku im Unterrohr und setzt zwei Versionen auf: einen 29-Zoll-Allrounder und ein Bikepark-Geschoss auf 27,5-Zöllern.

  • Test: Specialized Turbo Levo Comp
    Wie gut ist das Alu-Levo?

    12.08.2019Das Levo von Specialized ist hoch dekoriert und viel gelobt, die Topversion kostet allerdings 11000 Euro. Kann auch die günstigere Variante überzeugen, oder sind unter 6000 Euro ...

  • Norco Sight, Range und Fluid 2022: Bis zu 900 Wattstunden
    Norco Sight VLT: Akku-Offensive mit 900 Wh

    14.07.2021Mit bis zu 900 Wattstunden im Unterrohr bei der gesamten E-MTB-Modellpalette geht Norco in die Offensive. Der Startschuss für einen neuen Trend.

  • Test Focus Thron
    Dauertest: das E-MTB Focus Thron

    08.12.2015Fast 1800 Kilometer Trails und Forstwege: Das Focus Thron E-MTB aus dem E-BIKE-Test ging durch den Härte- und Dauertest ... bis es nicht mehr wollte.

  • E-Mountainbikes von M1 Sport Technik

    01.09.2014Die im Jahre 1989 gegründete Firma M1 Sport Technik ist noch nicht all zu lange in der E-MTB Branche vertreten. 2012 kam M1 zum ersten Mal mit vier unterschiedlichen Modellen auf ...

  • Service: Tourenplanung für E-Mountainbiker
    So planen Sie E-Mountainbike-Touren perfekt

    27.07.2016Mit E-Antrieb verliert der Berg seinen Schrecken. Aber es kommt die Angst vor der leeren Batterie. Mit unserer Tourenplanung bekommen sie die besten Tipps für die perfekte ...

  • Test 2020: E-Enduros von 150 bis 180 Millimeter Federweg
    Königsklasse: 7 E-Enduros im großen Vergleichstest

    15.04.2020Viel hilft viel. Trifft die These beim E-MTB zu? Oder ist der üppige Federweg an manchen E-Enduros zu viel des Guten? Wie gut schlagen sich die langhubigen Kraftpakete im ...