Kleiner, leichter, besser: Update für Yamaha-Motoren Kleiner, leichter, besser: Update für Yamaha-Motoren Kleiner, leichter, besser: Update für Yamaha-Motoren

E-MTB-Neuheiten 2020: Yamaha PW-X2 / PW-ST

Kleiner, leichter, besser: Update für Yamaha-Motoren

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

Leistung war bisher für Yamaha nie ein Problem. Die Japaner haben deswegen für die neue Motorgeneration vor allem am Ansprechverhalten gearbeitet. Kleiner und leichter ist der neue E-Bike-Motor zudem.

Nachdem Bosch mit der Neuvorstellung seines E-Bike-Antriebs  den Markt für 2020 erst vor wenigen Wochen durcheinandergewirbelt hat, zieht nun Yamaha nach. Auch die japanische Firma hat ihre neuen Aggregate kleiner, leichter und zugänglicher gemacht und will damit auch in Zukunft mehr Kunden von sich überzeugen.

Hersteller Mit dem PW X2 soll man es bergab wie bergauf richtig krachen lassen können. 

Verbesserung des Ansprechverhaltens – mehr abrufbare Power


Obwohl der noch aktuelle Yamaha-Antrieb PW-X nicht unter Kraftlosigkeit leidet, soll der neue Motor natürlich eine Schippe draufpacken, so das Versprechen der Japaner. Doch anstatt die Spitzenleistung des Systems unter Idealbedingungen (80 Newtonmeter, 250 Watt) weiter zu steigern, will Yamaha eine bekannte Schwachstelle ausgemerzt haben. Die Leistung soll nun über einen größeren Trittfrequenzbereich verfügbar sein, damit man sie auch wirklich in jeder Lebenslage abrufen kann. Insbesondere bei hohen Trittfrequenzen konnte der Vorgänger nicht mehr die nötige Power bereitstellen.

Dazu wurde an vielen Details der Motoren gefeilt, die zu einem völlig neuen Fahrgefühl führen sollen. Sowohl beim Sport-Modell PW-X2 (Nachfolger des PW-X) als auch beim Allround-Motor PW Series ST (Nachfolger des PW Series SE) soll das Ansprechverhalten maßgeblich verbessert worden sein. Der X2 erhält zusätzlich auch ein neues Freilaufsystem, das den Leerweg um ein Drittel reduzieren und für ein schnelleres Eingreifen des Motors beim Berganfahren sorgen soll.

Hersteller Entspannes Natur-erleben mit dem PW Series ST. Der Motor ist mehr auf Komfort und auf ein natürliches Fahrgefühl hin optimiert.

4-Sensor-System und neuer Fahrmodus – kompaktere Bauweise für bessere Ergonomie


Beide Modelle profitieren nun auch vom sogenannten 4-Sensoren-System, das automatisch Up- und Downhill erkennt und ein neues Motorprofil möglich macht: Im Automatic Support Mode steuert der Motor selbst die Leistung und soll zum Beispiel beim Berganfahren durch ein besonders sanftes Ansprechverhalten auch auf rutschigem Untergrund ein Durchdrehen des Hinterrades und ein Steigen des Vorderrades vermindern beziehungsweise vermeiden.

Hersteller Der PW-X2 ist das neue Flaggschiff von Yamaha. Das Aggregat ist für 2020 kleiner, leichter und soll feinfühliger ansprechen.

Hersteller Der neue ML-500 Akku. Außerdem gibt es noch ein Modell mit 600 Wattstunden und eines mit 400, das vor allem als kostengünstigere Reichweitenverlängerung gedacht ist.

Hersteller Der PW Series ST ist der neue Allround-Motor von Yamaha. Er ist für leichte Geländeausflüge und für Trekkingbikes gedacht.

Neu und vielleicht am wichtigsten ist, dass der Yamaha X2 nun sein maximales Drehmoment auch bei höheren Trittfrequenzen noch ausspielen können soll – auch dank der 4-Sensoren-Technik. Yamaha spricht von einer Steigerung des Drehmoments um 50 Prozent gegenüber dem alten Motor bei 100 Umdrehungen pro Minute. Eine Gewichtsreduktion um 380 Gramm und eine Verkleinerung des Volumens um 13 Prozent sowie eine bessere Kühlung sind weitere Highlights der neuen E-Bike-Motoren von Yamaha. Der X2 baut so nur noch 98,5 Millimeter breit, die Achse misst jetzt nur noch 128 Millimeter, was einen schmaleren Q-Faktor und damit ein „normaleres“ und komfortableres Fahrgefühl ermöglicht. Der exklusive EXPW-Modus (Extra High Power) beschließt die Ausstattung des neuen PW-X2 Motors.

Alle Informationen zum neuen Motor finden Sie auf der Website des Herstellers.

Hersteller Im EXPW-Mode (Extra Power) geht es richtig vorwärts. Hier ruft der Yamaha-Motor schon bei geringem Input vom Fahrer seine maximale Power ab.

Themen: AntriebE-BikeE-MTBE-MTB-Neuheiten 2020MotorYamaha

  • 14,90 €
    Mountainbike-Wartung

Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten Riva 2019: Sachs RS-Motor
    Erster Test: Kraftvoller Sachs RS-Motor

    04.05.2019Der neue Sachs RS-Motor will mit hoher Qualität und Power den E-MTB-Markt auffrischen. Noch 2019 sollen Bikes mit dem Kraftpaket in Serie gehen. Wir konnten den Motor bereits im ...

  • E-MTB-Neuheiten: Rotwild RX 750 Ultra
    Brandneu: Edle Speerspitze von Rotwild

    31.10.2019Rotwild setzte früh neue Maßstäbe bei E-MTBs, jetzt steht die neue Generation in den Startlöchern. Wir konnten den Prototypen mit Brose Drive S Mag-Motor und großem Akku bereits ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Focus Thron² und Jarifa²
    Extra-Komfort und Riesen-Akku: Neue Focus-Allrounder

    18.06.2019Wer es nicht auf Sprünge und haarige Wurzel-Trails abgesehen hat, braucht kein rassiges Trailbike. Focus stellt mit dem Thron² ein komfortables Touren-E-MTB. Dazu: ein Hardtail ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bosch Performance CX Gen4
    Schon gefahren! Der neue Bosch-Motor

    18.06.2019Der Performance CX Gen4 ist da – das Warten hat ein Ende! Bosch hat die vierte Generation seines E-Bike-Antriebs vorgestellt. Wir konnten den neuen Bosch-Motor ausgiebig ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Brose Komplettsystem
    Brose bringt eigenen Akku und eigene Displays

    03.07.2019Bisher mussten sich Bike-Hersteller, die auf einen Brose-Antrieb setzen wollten, ihr Paket mühsam zusammensuchen. Jetzt stellt Brose ein Komplettsystem aus Motor, schlankem Akku ...

  • Nox, Maxx und Scapin mit neuen E-MTBs mit Fazua-Antrieb
    Fazua-Offensive: 4 neue Leicht-E-MTBs [mit EMTB-Video]

    04.07.2019Leicht, natürlich, leise: Diese Attribute zeichnen den kleinen Fazua-Motor aus. Bisher war die Auswahl an E-MTBs aber begrenzt. Jetzt kommen vier neue Bikes ans Licht – mit ...

  • Eurobike 2017: BH Bikes Xenion Lynx mit Bosch Powertube-Akku
    BH Bikes verbaut Bosch CX & Powertube

    02.07.2017BH Bikes stellte auf den Media Days eine neue E-Mountainbike-Plattform auf Basis des Bosch CX-Motors mit Powertube-Akku vor. Es wird zwei Hardtails sowie zwei Fullys geben.

  • EMTB Neuheiten: Haibike SDuro AllMtn & XDuro HardNine
    Haibike mit neuem Yamaha-Motor

    17.07.2016Haibike ist als einer der ersten großen Hersteller auf den E-MTB-Zug aufgesprungen. 2017 erreicht das Thema Connectivity am E-Bike dank dem SDuro mit neuem Yamaha-Motor ein neues ...

  • Alternative Antriebskonzepte bei E-Mountainbikes
    Unauffällig oder mit voller Power

    20.04.2021Mittelmotor ist nicht gleich Mittelmotor. Neben den klassischen Varianten gibt's zwei weitere Antriebe beim E-MTB: Superstarke Power-Antriebe und leichte Minimal-Assist-Systeme.

  • Test 2018: Focus Bold² 29 LTD
    Gelände-Freak: Focus Bold² 29 LTD

    28.12.2018Schon optisch sticht das Focus Bold² 29 aus der Masse der E-MTB-Hardtails heraus. Kein überdimensionales Unterrohr, kein buckliger Akku-Aufsatz.

  • Test 2021: E-MTB Touren-Fullys
    9 E-MTB Touren-Fullys unter 5000 Euro im Vergleich

    19.04.2021Je breiter die Zielgruppe, desto schwieriger wird es für die Produktentwickler. Kein Wunder also, dass wir unter den neun E-Touren-Fullys in diesem Test unterschiedlichste ...

  • Die richtige E-MTB Ausstattung
    Ausstattung: Darauf sollte man beim E-MTB achten

    20.04.2021Das Shimano XT-Schaltwerk alleine sollte kein Kriterium beim E-MTB-Kauf sein. Wir geben Tipps und erklären, auf welche Komponenten Sie ein besonderes Augenmerk legen sollten.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Cube Stereo Hybrid
    Leichter, moderner, ausdauernder: 2020er Cube-Bikes

    14.08.2019Die Stereo-Hybrid-Familie von Cube ist ein absoluter Verkaufsschlager. Für 2020 bekommen alle Modelle den neuen Bosch-Motor und 625 Wattstunden spendiert. Die Palette wird neu ...

  • E-Mountainbikes von Focus

    01.09.2014„E“ –wie ellenlang, das ist nämlich die Produktliste von Focus im Bereich E-MTB. Dreiundzwanzig Modelle im Preissegment von 2299 bis 4999 Euro stellt Focus den Käufern im Jahr ...

  • Einzeltest 2021: Thok TK01
    Rennsemmel: Thok TK01 im harten Praxistest

    13.01.2021Zwei Tage Renneinsatz mit dem THOK TK01. Besser als auf den extremen Strecken der EWS-E in Pietra Ligure kann man ein E-Enduro nicht testen.