E-MTB-Neuheiten 2020: Trek Rail

Trek präsentiert neues E-Enduro

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor einem Jahr

Von Beginn an setzt Trek bei seinen E-Mountainbikes auf Bosch-Motoren. Logisch, dass auch das 2020er-E-Enduro Rail mit der neuesten Ausbaustufe des Performance CX-Motors auf die Trails rollt.

Von Beginn an setzt Trek bei seinen E-Mountainbikes auf Bosch-Motoren. So verwundert es nicht, dass die 2020er-Palette der Marke mit der neuesten Ausbaustufe des Performance CX-Motors auf die Trails rollt. Dazu gibt's den 625er-Powertube-Akku. Highlight der neuen E-MTBs ist das neue Modell Trek Rail. Ein E-Enduro, dass auf dem unmotorisierten Erfolgs-Enduro Slash basiert. Damit stehen die Eckdaten: 29 Zoll, 160 Millimeter Federweg an der Front, 150 am Heck, dazu ein edler Vollcarbonrahmen.

Generation 4 des Performance CX-Motors von Bosch: Der neue Antrieb sitzt bei Trek gut belüftet unter einer schlanken Abdeckung.

Die Züge verschwinden elegant im Carbonrahmen des Trek Rail.

Wie bei Trek üblich, kommt auch am 2020er-Rail ein Knog-Block zum Einsatz. Der Steuersatz begrenzt den Einschlagwinkel des Lenkers und soll so unschöne Schäden durch einen anschlagende Hebel im Oberrohr vermeiden.

Die Ladebuchse liegt unter einer Abdeckkappe im Tretlagerbereich.

Die Fakten zum Trek Rail

  • Bosch Performance CX, Gen 4
  • Powertube-Akku mit 625 Wattstunden
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Federweg: 160 / 150 mm
  • Vollcarbohnrahmen (3 Modelle)
  • Auch als Alu-Variante verfügbar
  • 6 Modelle zwischen 4499 und 11999 Euro

Das Trek Rail setzt auf einige schicke Detaillösungen. So ist der Geschwindigkeitssensor elegant ins Ausfallende integriert und der Akku wird, wie bereits bei den 2019er-Modellen, zur Seite entnommen. Die Ausstattung ist bei allen Modellen auf die Anforderungen von E-MTBs ausgelegt: Vierkolbenbremsen, 12fach-Schaltung mit Stahlkassette, 29-Zoll-Reifen in 2,6 Zoll Breite.

Rail! Der elektrifizierte Bruder des Enduros Slash ist das Highlight der 2020er-E-MTB-Palette von Trek.

29 x 2,6 statt 27,5 x 2,8: Im Vergleich zu seinem Vorgänger Powerfly LT ist das Rail sportlicher geworden.

Die Geometrie kann mittels Flipchip an den Sitzstreben auf die persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Themen: Bosch Gen4E-EnduroE-MTB-Neuheiten 2020


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017: E-Highend-Fullys
    10 edle E-All-Mountains im Vergleich

    06.04.2017

  • Neu: Trek Powerfly 2019
    Trek setzt auf Carbon und Powertube

    21.06.2018

  • Test 2018: Trek Powerfly 5
    Sieger-Qualitäten: Trek Powerfly 5

    01.02.2019

  • E-Motions – Das E-Bike-Festival am Millstätter See
    EMTB-Festival in Kärnten

    23.05.2019

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bosch Performance CX Gen4
    Schon gefahren! Der neue Bosch-Motor

    18.06.2019

  • Bosch Performance CX Gen4 – Software-Update
    Unsichtbare Revolution

    25.06.2020

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Radon Render
    Radon Render: Carbon-E-MTB mit neuem Bosch-Motor

    18.12.2019

  • Thok Neuheiten 2020: Mig 2.0 und TK01 Enduro
    Edel-Enduro-Konzept aus Italien und Update für das Mig

    04.06.2020

  • Neue Shimano Steps-Akkus BT-E8036 und BT-E8016
    Endlich! Shimano zieht mit großen Akkus nach

    07.05.2020

  • E-MTB-Neuheiten 2021: HNF-Nicolai XF3 Adventure
    Urban-Enduro: HNF-Nicolai zeigt SUV-Bike vom Feinsten

    25.09.2020

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bulls Sonic
    Bulls Sonic: E-Bikes neu gedacht [jetzt mit EMTB-Video]

    24.07.2019

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Flyer Uproc6
    Uproc6: Flyer stellt E-Enduro vor

    13.07.2020

  • Decoy: Das erste E-MTB von YT Industries
    Lockmittel mit Bodenhaftung: YT Decoy

    28.03.2019

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Brose Komplettsystem
    Brose bringt eigenen Akku und eigene Displays

    03.07.2019