Genius eRide: Supertourer in Carbon Genius eRide: Supertourer in Carbon Genius eRide: Supertourer in Carbon

E-MTB-Neuheiten 2020: Scott Genius eRide 900 tuned

Genius eRide: Supertourer in Carbon

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor einem Jahr

Das Scott Genius eRide ist mit langem Federweg und bis zu 1125 Wattstunden ein wahrer Supertourer. Wir konnten die neue "tuned" Carbon-Ausführung des All Mountains bereits in Praxis und Labor checken.

Mit dem ersten Genius war Scott zweifelsohne Vorreiter. Als die Schweizer 2003 das Bike der Weltöffentlichkeit vorstellten, wollte man damit sportliche, leistungsorientierte Biker ansprechen. Eine Zielgruppe also, die eher zum Hardtail als zum vollgefederten Bike griff, geschweige denn zum Touren-Fully. Doch spätestens mit der Marathon-WM 2003 in Lugano waren alle Zweifel am sportlichen Gemüt des Genius beseitigt. Denn da sprintete Thomas Frischknecht mit dem Genius famos aufs Siegerpodest.

Markus Greber Neben dem grellorangen Lack verrät auch der verschnörkelte "tuned" Schriftzug den Carbonrahmen.

Scott Genius eRide 900 tuned – das erste E-Genius mit Carbonrahmen überhaupt

Die Zeiten haben sich geändert. Und doch führt auch das aktuellste Genius eRide die sportliche Tradition fort. Dynamischer Antritt dank des effizienten Fahrwerks, Twinlock-Hebel, viel Federweg, um auch im schweren Gelände zu bestehen, und eine ausgewogene und erwachsene Geometrie. Mit der ersten Carbon-Ausführung des E-MTBs schrauben die Schweizer nun auch am Gewicht: Der Kohlefaser-Hauptrahmen des Topmodells spart gut ein halbes Kilo gegenüber dem Alu-Modell ( Test in EMTB 04/19 - aktuell gratis für Sie als Digitalausgabe – #stayathome ). Auch die Lenker-Vorbaueinheit aus Carbon ist ein Novum bei den Scott E-Bikes und setzt ein Zeichen in Sachen Leichtbau und Systemintegration. Insgesamt wiegt das Genius eRide 900 tuned so nach unserer Labor-Messung 23,11 Kilogramm, 650 Gramm weniger als das bisherige Top-Modell Genius eRide 910 mit Alurahmen. Beide Bikes kommen mit Boschs Performance CX Gen4 Antrieb und 625 Wattstunden Intube-Akku. Dank Dual Battery System sind optional sogar 1125 Wattstunden drin.

Markus Greber 23,11 Kilogramm wiegt das Genius eRide 900 tuned in der Standardausführung ohne Dual-Battery System. Preis: 7799 Euro.

Carbon-Genius: Tiefer Schwerpunkt, gehobene Ausstattung

Positiver Nebeneffekt des Carbon-Rahmens: Die Masse verteilt sich tiefer im Bike, der Schwerpunkt sinkt von etwas hohen 530 Millimetern beim Alu-Modell auf 513 Millimeter beim Carbon-Modell. Ein Wert, der sich auch in einem Enduro-Test gut machen würde und für ein berechenbareres und laufruhigeres Handling sorgt. Ansonsten bleibt die Geometrie des Carbon-Modells wie gehabt, lediglich der Reach wuchs in unseren Messungen um wenige Millimeter. Außerdem ist das Carbon-Genius etwas üppiger ausgestattet als sein Alu-Pendant: Beim Antrieb setzen die Eidgenossen auf einen GX/X01-Mix, und verzögert wird das Bike von starken XT-Vierkolben-Bremsen. Vor allem aber beim Fahrwerk hat man eine Etage höher gegriffen: Das Fox-Factory-Fahrwerk bietet gegenüber den Fox-Rhythm-Komponenten aus dem Alu-Modell ein spürbares Plus in Sachen Performance. Tuning-Potential bleibt aber trotzdem: Mit einer Carbon-Kurbel und einer leichteren Kassette – verbaut ist die NX-Kassette mit Stahlritzeln – ließe sich das Gewicht noch etwas weiter drücken.

Markus Greber Die Lenker-Vorbaueinheit sieht futuristisch aus und spart Gewicht. Passt wegen der nicht einstellbaren Rotation des Lenkers aber leider nicht jedem Fahrer gut.

Markus Greber Per Twinlock-Hebel lässt sich auf Knopfdruck das Fahrwerk straffen oder ganz blockieren. Am Bio-Bike absolut sinnvoll, am E-MTB nicht ganz so wichtig, auch weil die Fernbedienung für die Tele-Stütze dann etwas unergonomisch auf die rechte Seite wandert. Da das System viele Fans hat, ist die Entscheidung für das Twinlock-System aber nachvollziehbar.

Markus Greber In der Wippe befindet sich ein Flipchip zur Geometrieanpassung. Praktisch: So lässt sich das Genius auch mit kleinem Hinterrad fahren. Ärgerlich nur, dass der Motor dann wegen des kleineren Hinterraddurchmessers schon bei deutlich unter 25 km/h abregelt.

Markus Greber Potent, aber wenig verspielt. Wie sein Alu-Pendant gibt sich auch das Carbon-Genius sehr erwachsen. Mehr zum Praxistest lesen Sie in EMTB 3/20 – jetzt am Kiosk und digital.

Preis und Praxistest

Angesichts des Gewichts und der deutlich aufgewerteten Ausstattung geht der Aufpreis für das Carbon-Genius von 1600 Euro gegenüber dem Alu-Topmodell durchaus in Ordnung. Der Hinterbau besteht weiterhin aus Aluminium, dadurch bleibt das Bike auch im Vergleich mit der Carbon-Konkurrenz preislich noch im Rahmen und wechselt für insgesamt 7799 Euro den Besitzer.

Delius Klasing Verlag E-Mountainbiken entwickelt sich mit atemberaubender Geschwindigkeit. Und wir halten Schritt. Dieses Jahr kommen wir mit 6 Ausgaben!  Bestellen Sie das aktuelle EMTB-Heft   versandkostenfrei nach Hause  oder lesen Sie die Digital-Ausgabe für nur 5,90 Euro in der EMTB App für  iOS  und  Android .

Wie sich das E-Genius von Scott in der Praxis schlägt und alles zum optionalen Bosch Dual Battery System, lesen Sie im Doppelakku-Vergleichstest „Drei Tausender“ in der EMTB-Ausgabe 3/2020 – am Kiosk und digital im Delius-Klasing Webreader.


EMTB erscheint dieses Jahr sechs Mal. Verpassen Sie keine Ausgabe und sichern Sie sich alle Hefte am besten im Abo-Angebot –  hier klicken und gleich Ihr EMTB-Abo bestellen


Lesen Sie das EMTB Magazin digital in der kostenlosen EMTB-App für  iOS  und  Android . Oder bestellen Sie die Print-Ausgabe online im DK-Shop, wir liefern Ihnen das Heft versandkostenfrei nach Hause – solange der Vorrat reicht:

Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: E-EnduroE-FullyE-GeniusE-MountainbikeEMTB 3/2020E-MTB-Neuheiten 2020eRideGeniusScott


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Praxis- und Labortest 2020: Scott Genius eRide 910
    All-Mountain-Tourer: Scott Genius eRide 910 im Test

    09.03.2020150 Millimeter Federweg, große 29er-Laufräder, starker Bosch-Motor und großer Akku: Das Scott Genius eRide 910 will 2020 als Bike für große Alpen-Touren punkten. Ob das hinhaut, ...

  • Frankreich/Italien: E-MTB-Supertrail am Mont Chaberton
    E-MTB Supertrail in den Westalpen: Mont Chaberton

    10.06.2020E-Mountainbikern bietet der geschichtsträchtige Gipfel ein schier unglaubliches Panorama, eine fordernde Auffahrt und einen dramatischen Abfahrts-Trail.

  • Fazua Black Pepper Update: Firmware 2.0 im ersten Test
    Fazua Black Pepper Update: Fazua 2.0?

    08.06.2020Mehr Leistung, bessere Elastizität und individuell konfigurierbar? Alles per Firmware? Das Fazua "Black Pepper" Update nimmt den Mund ganz schön voll. Ob es hält, was es ...

  • EMTB-Test 2020: Touren-Fullys um 5000 Euro
    Kurz und gut – Was leistet die E-Tourenklasse?

    17.06.2020E-Trailbikes sind echte High-Speed-Maschinen, bei gemäßigter Fahrweise aber nicht die erste Wahl. Hersteller wie Haibike, Flyer, Cube oder Scott bieten Alternativen. Sechs ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Sram GX/X01/XX1 Eagle
    Mehr Bandbreite am E-Bike mit der Sram Eagle

    11.06.2020Ein Zahn mehr als Shimano: Sram verpasst seinen mechanischen Eagle-MTB-Schaltungen eine 10-52er-Kassette. Vor allem die GX Eagle, die wir bereits testen konnten, profitiert vom ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Nox Hybrid mit Sachs-Motor
    Nox: Neue Power-E-Bikes im Anmarsch

    01.06.2020Mehr Drehmoment, mehr Geschwindigkeit: Mit der neuen Hybrid-Linie mit Sachs RS-Motor will Nox seine Brose-E-MTBs übertrumpfen. Die Berlin-Zillertal-Connection zeigt vier neue ...

  • Akku und Reichweite beim E-MTB
    Ein großer Tank gibt Sicherheit

    20.04.2021Akkus fürs E-MTB gibt es mittlerweile in allen Formen und Größen und von leicht bis schwer. Eine Kapazität von zirka 630 Wattstunden ist Standard. Manche bieten mehr. Aber ist ...

  • EMTB 4/2021: Test-Bikes im Heft
    Die Test-Bikes in EMTB 4/2021

    01.09.2021E-Enduros in drei Preisklassen plus spannende Neuheiten von Giant (und Yamaha), Hercules, Merida sowie Norco im Einzeltest – hier die Test-Bikes in EMTB 4/2021.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: BH Xtep Carbon
    Leichter Vollgas-Allrounder mit EP8 und großem Akku

    13.10.2020Ein Vollcarbon-Rahmen mit geschwungenem Unterrohr. Optisch sticht das BH Xtep heraus. 160 Millimeter Federweg, Laufradmix und die moderne Geometrie versprechen auch im Gelände ...

  • EMTB Einsteiger-Spezial 2021
    EMTB Guide für „Bloody Beginner“

    11.06.202170 Seiten ausgewählte Inhalte aus vergangenen EMTB-Ausgaben für E-MTB-Einsteiger: Ausführliche Labor- und Praxistests, Fahrtechnik-Tipps und ein Guide zum Gebrauchtkauf.

  • Test 2020: E-MTB Motoren im Vergleich
    Klassenkampf: Welcher ist der beste E-MTB-Motor?

    13.05.2020Shimano, Bosch, Brose oder Yamaha? Welcher Top-Antrieb für E-Mountainbikes kann in Labor und Praxis überzeugen? Und wo stehen die günstigeren Varianten? Unser EMTB-Motorentest ...

  • Test 2017: Enduro E-MTBs
    Die 8 besten E-Enduros im Test

    31.08.2017Früher oder später erwischt er einen: der E-MTB-Virus. Diesmal ist Enduro-Freak und Gasttester Marcus S. dran, dem wir für seine Hausrunde acht Enduro-E-MTBs verpassten. Die ...

  • Rocky Mountain Powerplay Range-Extender
    Das 2000-Höhenmeter-Kit

    07.07.20202000 Höhenmeter im Vollgas-Modus – dazu braucht man einen zweiten Akku. Oder ein Bike mit Doppelakku-System. Das neue Overtimepack für Rocky Mountain Powerplay-E-MTBs kann noch ...

  • EMTB besucht… Haibike in Schweinfurt & München
    Nase-Plattdrücken erwünscht

    20.09.2021Bei E-Mountainbike-Pionier Haibike hinter den Kulissen: Wir haben die Gläserne Manufaktur im Haibike-Headquarter in Schweinfurt sowie das Design Center in München besucht.

  • Neu 2019: Pivot Cycles Shuttle
    Bigger Shuttle – Pivot stellt E-Trailbike auf 29-Zöller

    28.05.2019Pivot stellt sein edles E-Trailbike auf größere Füße. 29-Zoll-Räder, verbesserte Details und eine günstigere Version ergänzen die Produktreihe. Wir haben das neue E-MTB von Pivot ...