E-MTB-Neuheiten 2020: Radon Jealous AL Hybrid

Radon: Neues E-Hardtail integriert Bosch Powertube-Akku

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 4 Monaten

Auch bei Radon setzt man bei dem neuen Hardtail Jealous AL Hybrid auf die Kombi aus Bosch Performance CX der 4. Generation und 625er-Powertube-Akku, der vom neuen Alu-Rahmen voll integriert wird.

Das Radon Jealous AL Hybrid 29 schlägt das nächste Kapitel bei den E-MTBs des Versenders mit Sitz im rheinland-pfälzischen Grafschaft auf. Es ist erstaunlich, was sich alles verändert hat, seit  Radon  auf der Eurobike 2014 mit dem ZR Race 29 Hybrid das erste sportliche E-Hardtail der Marke präsentierte. Stichwort Design. Andererseits verblüfft, was auch Mitte 2020 noch immer wie "damals" ist, zum Beispiel der Preis von 2699 Euro in der Basisausstattung. Und auch heute leitet sich der Name des neu entwickelten sportlichen E-Hardtails aus dem Hause Radon wiederum von dem jüngsten Race-Bike ohne Motor ab, ergänzt mit dem entscheidenen Zusatz "Hybrid".

Das Radon Jealous AL Hybrid 9.0 wird mit anthrazitfarbenem Hauptrahmen, schwarzem Schriftzug und goldenem Logo geliefert.

Zwei Modelle des Radon Jealous AL Hybrid 29 wird es geben. Beide kommen mit der bewährten Kombi aus kraftvollem Bosch Performance CX-Motor mit 625er-Powertube-Akku. Letzterer wird von dem hydro-geformten Aluminium-Rahmen mit innenverlegten Zügen vollständig im Unterrohr integriert. Damit ist auch bei Radon im hochwertigen E-MTB-Bereich weitgehend Schluss mit der Huckepack-Optik des Aufsetzakkus. Einzig das Basis-Hardtail Radon ZR Team Hybrid läuft noch mit dem externen Bosch-Akku und ein paar PS weniger weiter.

Die Rahmenfarbe des Radon Jealous AL Hybrid 8.0 heißt Liquidpetrol, das Anthrazit von Schriftzügen und Steuerrohrlogo Stealthgrey.

Die Fakten zum Radon Jealous Hybrid 2020

  • Kategorie: Hardtail
  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Motor: Bosch Performance CX-Antrieb, Generation 4
  • Akku: Integrierter Powertube-Akku mit 625 Wattstunden, horizontal
  • Federweg vorne: 120 mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll, max. Reifenfreiheit 29 x 2,6 Zoll
  • Systemgewicht: max. 135 kg
  • Modelle: zwei – Radon Jealous Hybrid 8.0 und 9.0
  • Preis: 2699 Euro bzw. 2999 Euro
  • Größen: vier – S, M, L, XL
  • Verfügbarkeit: ab sofort bestellbar; frühestens lieferbar ab Ende Juli

Bewährte Kraftquelle: der Bosch Performance CX, Gen. 4.

Die bekanntermaßen kräfige Vierkolben-Anlage von Magura bremst am Radon Jealous AL Hybrid 9.0. Das günstigere 8.0er wird von einer Zweikolben-Bremse verzögert.

Die Geometrie des Radon Jealous Hybrid 2020

Sitzrohrlänge [mm]

400

440

470

500

Oberrohrlänge horizontal [mm]

590

610

630

650

Sitzwinkel

74°

74°

74°

74°

Lenkwinkel

67,5°

67,5°

67,5°

67,5°

Kettenstrebenlänge [mm]

460

460

460

460

Steuerrohrlänge [mm]

115

115

125

140

Radstand [mm]

1168

1180

1201

1222

BB-Drop [mm]

-70

-70

-70

-70

Reach [mm]

406

425

443

458

Stack [mm]

645

647

657

671

Eine moderne, ausgewogene Trail-Geometrie mit nicht zu kurzem Hauptrahmen, relativ steilem Sitzwinkel und eher flachem Lenkwinkel zeichet das Radon Jealous AL Hybrid aus. Der Reach zwischen 406 Millimetern (Größe S) und 458 Millimetern (Größe L) ist nicht mehr kompakt, aber keinesfalls zu lang. Die Kettenstrebenlänge liegt mit 460 Millimetern noch im Mittelfeld. Gut ist die üppige Reifenfreiheit für bis zu 2,6 Zoll breite Reifen.

Die Kassette des Modells 9.0 spreizt die 12 Gänge der Sram-NX-Schaltung über Ritzel von 11 bis 50 Zähnen.

Das Radon Jealous AL Hybrid 8.0 für 2699 Euro verzichtet auf die Teleskop-Sattelstütze und rollt auf schicken, aber etwas weniger hochwertigen Reifen als das 300 teuerere Modell. Seine Shimano-Deore-Schaltung mit 11 Gängen (11-51 Zähne) liefert dafür sogar ein paar Prozent mehr Übersetzungsbandbreite als die im Modell 9.0 schaltende Sram NX Eagle.

Schlagwörter: Bosch Gen4 E-Enduro E-Hardtail E-Mountainbike E-MTB-Neuheiten 2021 Jealous Hybrid Performance CX Radon


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • E-Mountainbikes von Radon

    01.09.2014

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Radon ZR Race Hybrid
    Radon ZR Race Hybrid 29" im Test

    29.09.2016

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bosch Performance CX Gen4
    Schon gefahren! Der neue Bosch-Motor

    18.06.2019

  • E-MTB Neuheiten 2020: Centurion No-Pogo E
    No-Pogo E: Relaunch eines Klassikers

    27.06.2019

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Trek Rail
    Trek präsentiert neues E-Enduro

    12.09.2019

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Mondraker Crafty Carbon
    Crafty Carbon: Das leichteste Bosch-Bike der Welt!

    25.11.2019

  • Test 2020: Bulls Sonic Evo AM1
    Bulls Sonic Evo AM1 im EMTB-Test

    24.04.2020

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Sram GX/X01/XX1 Eagle
    Mehr Bandbreite am E-Bike mit der Sram Eagle

    11.06.2020

  • Bosch Performance CX Gen4 – Software-Update
    Unsichtbare Revolution

    25.06.2020

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Niner zeigt erste E-Mountainbikes
    Niner Bikes: Bosch-Doppel zum E-MTB-Debüt

    07.07.2020

  • E-MTB Neuheiten 2016: Fuji Ambient
    Fuji Ambient: E-Hardtail für gemäßigtes Gelände

    28.08.2015

  • EMTB Test: Radon Slide Hybrid 7.0 500 Vario
    Radon Slide Hybrid im EMTB-Test

    09.06.2017

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Rocky Mountain Powerplay Update
    Rocky verbessert Powerplay-Modelle im Detail

    02.09.2018

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Mondraker Crafty Carbon
    Crafty Carbon: Das leichteste Bosch-Bike der Welt!

    25.11.2019

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bulls Sonic
    Bulls Sonic: E-Bikes neu gedacht [jetzt mit EMTB-Video]

    24.07.2019

  • Test 2017 – E-Enduros: KTM Macina Kapoho LT 272
    E-Enduro KTM Macina Kapoho LT 272 im Test

    30.08.2017

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bosch Performance CX Gen4
    Schon gefahren! Der neue Bosch-Motor

    18.06.2019

  • Fahrtechnik: Mit dem E-MTB besser bergauf fahren
    Steighilfe: So klettern Sie steil bergauf

    01.06.2020

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Swype freqz
    Swype: Neue Marke am E-MTB-Himmel

    28.02.2020