Propain goes E: Neuling vom Bodensee Propain goes E: Neuling vom Bodensee Propain goes E: Neuling vom Bodensee

E-MTB-Neuheiten 2020: Propain Ekano

Propain goes E: Neuling vom Bodensee

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 3 Jahren

Der nächste Online-Versender startet auf den E-MTB-Markt. Mit dem Ekano zeigt Propain ein vielseitiges E-MTB, das den ummotorisierten Erfolgsmodellen Tyee und Spindrift nacheifert. Der Preis ist heiß!

Eine Plattform, viele Bikes: Das Propain Ekano soll Touren-E-Biker genauso glücklich machen wie versierte E-Enduristen. Um das zu ermöglichen, kann der Kunde aus einer Fülle an Optionen wählen. Vorneweg der Federweg. Die Shorttravel-Variante hat 150 Millimeter Hub an Vorder- wie Hinterrad und soll die elektrifizierte Version des Tyee verkörpern. Die „dicke“ Version geht mit 170 Millimetern vorne und 165 Millimetern hinten als rassiges Enduro durch und bildet das Pendant zum Modell Spindrift . Auch bei der Laufradgröße hat der Kunde freie Wahl: 27,5 Zoll, 29er oder der beliebte Mix aus 29 Zoll vorne und 27,5 Zoll hinten. Möglich macht das eine Geometrieanpassung mittels Flipchip, sowie Kettenstreben, die in der Länge verstellbar sind.

Florentin Vesenbeckh E wie Ekano: Beim BIKE Festival am Gardasee zeigt Propain sein erstes Mountainbike mit E-Unterstützung.

Florentin Vesenbeckh Der Flipchip zur Geometrieverstellung sitzt in der hinteren Dämpferaufnahme. So kann die Geometrie auf verschiedene Laufradgrößen angepasst werden.

Florentin Vesenbeckh Der Speedsensor sitzt am Ausfallende, der Magnet an der Bremsscheibe. Damit entfällt der fehleranfällige Speichenmagnet.

Basis für das Ekano ist ein Aluminiumrahmen mit Shimano E8000-Motor und dem nagelneuen Intube-Akku BT-E8035 von Shimano. Der Energieträger liefert 504 Wattstunden und verschwindet formschön im schlanken Unterrohr. Einen detaillierten Blick auf den neuen Akku, wie man ihn entnimmt und wie schwer er ist,  finden Sie hier . Von diesem Shimano-Komplettsystem verspricht sich Propain enorme Vorteile beim Service - der für einen Online-Versender natürlich besondere Relevanz hat. Der Rahmen soll sowohl mit Stahlfeder-, als auch Luftdämpfern harmonieren, beide Varianten kann der Kunde nach persönlichen Vorlieben wählen.

Florentin Vesenbeckh Der neue Shimano-Akku sitzt hinter einer Abdeckung, die formschön mit dem Alu-Rahmen abschließt. Leider durften wir beim Vorserienmodell des Ekano noch nicht hinter die Klappe schauen.

Florentin Vesenbeckh Der Ladeport für die neuen Shimano-Intube-Akkus ist kompakt und verschwindet dezent im Rahmen.

Florentin Vesenbeckh Die Kabeleingänge für die interne Zugführung dienen gleichzeitig als Belüftung für den Akku im Unterrohr.

Florentin Vesenbeckh Top für Rucksack-Verweigerer oder Freunde leichten Gepäcks: Im Rahmendreieck findet ein Flaschenhalter Platz.

Die Geometrie des Ekano fällt etwas gemäßigter aus, als bei den unmotorisierten Bikes der Marke und unterscheidet sich je nach Federwegs- und Laufradvariante. Der Lenkwinkel liegt zwischen 64,3 und 65,9 Grad, der Reach in Größe L zwischen 452 und 470 Millimetern. Mit 27,5er-Hinterrad fallen die Kettenstreben eher kurz aus (445 Millimeter), mit 29er-Hinterrad wächst die Länge auf 459 Millimeter. Der Sitzwinkel fällt steil aus (75,3 bis 76,9 Grad), das verspricht eine zentrale Sitz- und effektive Pedalierposition. Das Ekano wird in vier Größen von S bis XL angeboten.

Florentin Vesenbeckh Am Ausfallende kann die Kettenstrebenlänge auf 27,5 oder 29-Zoll-Laufräder angepasst werden. In der kurzen Variante (27,5 Zoll) messen die Streben 445 mm, in der Langen 459 mm (29 Zoll).

Florentin Vesenbeckh Sitz- und Kettenstreben werden von einem soliden Strebenschutz vor Kettenschlag geschützt.

Florentin Vesenbeckh Auch auf der unteren Schwinge sitzt ein Kunststoffschutz, der Dreck und verklemmfreudige Steinchen abhalten soll.

Das Gewicht der Shorttravel-Variante gibt Propain mit rund 23 Kilo an. Die LT-Version wird, insbesondere mit Stahlfederdämpfer, ein ganzes Stück darüber liegen. Da die bisherigen Bikes noch nicht der Serienproduktion entstammen, konnten wir noch keine exakten Werte ermitteln.

Florentin Vesenbeckh Goldene Mitte: Propain hat sich für die Reifenbreite 2,6 Zoll entschieden und bietet im Konfigurator ausschließlich 2,6er-Pneus an. Die sitzen auf breiten Stans Baron-Felgen.

Florentin Vesenbeckh Der Schlanke E7000-Shifter ist am Ekano gesetzt, hier gibt´s keine Wahlmöglichkeit.

Florentin Vesenbeckh Beim Display setzt Propain ausschließlich auf die Farb-Variante der E8000-Reihe von Shimano.

Preise und Ausstattung zum Propain Ekano

Wie bei den unmotorisierten Mountainbikes von Propain üblich, bietet der Versender keine fixen Ausstattungsvarianten an. Im Baukastensystem können Käufer ihr Bike nach den eigenen Vorstellungen zusammensetzen. Als Basis dafür dienen drei Ausstattungsvorschläge. Los geht´s bei 4100 Euro, diese Variante muss allerdings noch ohne Teleskop-Sattelstütze auskommen. Das Topmodell kostet 6300 Euro. Dafür gibt´s ein hochwertiges Fox-Factory-Fahrwerk, Magura MT7-Bremsen und sogar Srams nagelneue AXS Schaltung, die elektronisch und kabellos funktioniert.

Florentin Vesenbeckh Wahlfreiheit ja, Narrenfreiheit nein. Im Ausstattungsportfolio fürs Ekano stehen ausschließlich Vierkolbenbremsen und 200er-Bremsscheiben an Vorder- wie Hinterrad.

Florentin Vesenbeckh Edel und fair: Am Topmodell für 6300 Euro schaltet bereits die nagelneue Sram AXS-Schaltung. Elektronisch und kabellos.

Das Ekano ist ab 15. Mai bestellbar und soll ab Mitte September ausgeliefert werden.

Florentin Vesenbeckh Einmal Shorttravel mit Vollausstattung, bitte: Fox Factory-Fahrwerk, 27,5er-Laufräder, Kabellos und elektronisch schalten mit Sram AXS, 150 Millimeter Federweg. So präsentiert Propain sein erstes E-MTB beim BIKE Festival in Riva del Garda.

Themen: e8000E-EnduroE-FullyE-MTBEMTB 2/2019E-MTB-Neuheiten Riva 2019PropainShimano StepsVersender/Versandhandel


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2019: Intense Tazer
    Neuer Stern am E-MTB-Himmel?

    09.11.2018Die US-Kultmarke Intense baut mit dem Tazer sein erstes E-MTB. MX-Laufradkombi, 160 Millimeter Federweg, Carbon-Rahmen und eine besondere Akku-Integration sollen das E-Bike zur ...

  • Decoy: Das erste E-MTB von YT Industries
    Lockmittel mit Bodenhaftung: YT Decoy

    28.03.2019Es ist soweit: YT Industries zeigt sein erstes E-MTB. Selbstverständlich bleibt auch das E-Enduro dem Prinzip des Forchheimer Versenders treu: Das Bike ist voll auf Fahrspaß ...

  • EMTB-Test: Thok E-Bikes Mig
    Bella E-Talia: Trailbike Thok Mig im Einzeltest

    27.04.2019Mit Thok E-Bikes drängt ein junger italienischer Direktversender auf den E-MTB-Markt. Wir sind mit dem Trailbike MIG auf Tour gegangen.

  • E-MTB-Neuheiten: Shimano BT-E8035 Intube-Akku
    Neuer Intube-Akku von Shimano

    02.05.2019Von Shimano steht ein neuer Akku für E-MTBs in den Startlöchern, der schlank im Unterrohr verbaut werden kann. Der E8035 ist eine Alternative zum kantigen E8020. Gibt´s auch mehr ...

  • Duell der E-Enduros: YT Decoy vs. Specialized Kenevo
    Decoy oder Kenevo: Wer holt die Enduro-Krone?

    17.08.2020Das YT Decoy und das Specialized Kenevo gehören ohne Zweifel zu den heißesten E-Enduro-Eisen, die es aktuell zu kaufen gibt. Hier der Direktvergleich der beiden Kandidaten ...

  • Neuheit 2021: Commencal Meta Power TR
    Commencal Meta Power TR mit Shimano EP8-Motor

    15.04.2021Optisch ein Leckerbissen, technisch ausgereift. Leider fehlt beim neuen Commençal Meta Power TR eine Einstiegsvariante zum versendertypischen Tiefpreis.

  • E-MTB Neuheiten 2020: Moustache mit neuer Modellpalette
    Moustache 2020: Mehr Modelle, neue Motoren

    30.07.2019Für 2020 stellt sich der französische E-Bike-Pionier Moustache neu auf. Neue Antriebe von Bosch und Modelle vom Einsteiger-Bike bis zum 29-Zoll-Enduro sollen jedes Fahrerlevel ...

  • E-Mountainbikes von Centurion

    26.08.2014Eins von Centurions Highlights 2015 wird das Numinis E2000.27 DX Fully sein. Das neu entwickelte Bike kommt mit einem 120 Millimeter-Fahrwerk auf den Markt. Das Gewicht von 20 ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Fantic XF1 EDH 200
    Fantic: E-Downhiller vom Motorrad-Spezialisten

    06.05.2019Im Segment oberhalb der 180 Millimeter Federweg war die Luft bisher dünn. Doch jetzt kommt Fantic mit einem Brose-Bike fürs ganz Grobe.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Cannondale Moterra und Habit Neo
    Habit Neo und Moterra: neue E-Fullys von Cannondale

    20.07.2019Neben dem komplett neu aufgelegten Moterra bringt Cannondale für 2020 auch das Trailbike Habit Neo mit Boschs neuem Gen4-Motor und Carbon-Hauptrahmen auf den Markt.

  • Neuheiten 2022: HoheAcht Besta
    Höllische Premiere: HoheAcht Besta

    30.11.2021Das Besta ist das erste Carbon-E-MTB der noch jungen Marke aus der Eifel. Wir sind gespannt, ob der Name Besta hält, was er verspricht.

  • Kaufberatung: Antriebe am E-Mountainbike
    Welchen Antrieb soll ich für mein E-MTB wählen?

    19.07.2016Ein E-Mountainbike besteht aus mehr als nur dem Motor. Trotzdem spielt die Wahl des Antriebs beim E-Mountainbike-Kauf eine ganz zentrale Rolle.

  • Neuheiten 2018: Focus Jam² Carbon
    Leichtes Spaßgerät: Focus bringt Carbon-Jam²

    15.12.2017Im vergangenen Jahr hat Focus mit dem Jam² eines der stimmigsten EMTBs in die Läden gestellt. Jetzt schieben die Cloppenburger eine Carbon-Version nach, die mit 18,5 Kilo eine ...