Bulls Sonic: E-Bikes neu gedacht [jetzt mit EMTB-Video] Bulls Sonic: E-Bikes neu gedacht [jetzt mit EMTB-Video] Bulls Sonic: E-Bikes neu gedacht [jetzt mit EMTB-Video]

E-MTB-Neuheiten 2020: Bulls Sonic

Bulls Sonic: E-Bikes neu gedacht [jetzt mit EMTB-Video]

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

Für das Modelljahr 2020 hat Bulls mit der Sonic-Modellpalette seine E-MTBs auf eine neue Stufe gehoben. Vor allem ging es um ein stimmigeres Gesamtkonzept, bessere Ergonomie und mehr Steifigkeit.

Bike ist Bike, egal ob mit E- oder ohne, oder etwa nicht? Deutlich über 30 Jahre Entwicklung hat das Konzept vom konventionellen Mountainbike als Bike zwischen Berg und Tal jetzt auf dem Buckel – Steckachsen, breite Hinterbauten und Naben, groß dimensionierte Lager und Steuerrohre sind das Ergebnis. Doch sind heutige Standards wirklich schon der Weisheit letzter Schluss, auch für E-Mountainbikes?

++ Eine große Auswahl an Bulls Sonic gibt's bei Radonline * ++

Hersteller Das neu entwickelte Bulls Sonic.

Sonic: Bulls-Neuentwicklung mit Fraunhofer Institut – neues Steuerrohr für mehr Steifigkeit

Dieser Frage stellten sich die Ingenieure von Bulls, als es galt, die E-MTB-Produktlinie Sonic für das Modelljahr 2020 aufzustellen. Und damit auch alles Hand und Fuß hatte, holten sich die Bulls-Jungs wissenschaftliche Unterstützung vom Fraunhofer Institut dazu. Bestehendes wurde geprüft, Details wurden angepasst und Altes mit Neuem in intensiven Tests verglichen. Was dabei herausgekommen ist, seht ihr oben. Gut zu sehen: Ein integrierter, nach oben entnehmbarer Akku, der neue Bosch CX-Motor mit Motorschutz sowie eine Geometrie und Ausstattung auf der Höhe der Zeit.

„Das E-Bike muss natürlich Spaß machen. Du musst dich draufhocken und fühlen, dass es eine Verbindung mit deinem Körper eingeht. Der erste Eindruck war einfach sensationell! Es ist ein komplett neu entwickeltes E-Bike und fühlt sich viel agiler, viel wendiger an – und man will jeden Zentimeter auf dem Trail nur 'ballern'!“ – Bulls-Teamfahrer Karl Platt

Hersteller Das Sonic soll dank des neuen Bosch-Aggregats jeden Hang hochklettern können. Nicht nur wenn der mehrfache Cape Epic Sieger Karl Platt in die Pedale tritt.

Detailverbesserung und Systemintegration

Auf den ersten Pressebildern von Bulls schlecht zu sehen ist allerdings, welchen Aufwand man bei Bulls wohl in Sachen Detailverbesserungen betrieben hat. So kommt das Bike mit einem neuen – breiteren – Steuerrohrstandard, der vom klassischen getaperten Steuerrohr abweicht. 1,8 Zoll auf 1 1/8 Zoll. Am unteren Ende ist der Gabelschaft also rund 0,76 Zentimeter breiter. Das Bike soll damit präziser und vorhersehbarer zu lenken sein und die Kraft auch besser übertragen. Die Züge verlaufen aufgeräumt im Rahmeninneren und sind zum Teil im Vorbau verlegt - ähnlich wie wir es bei Rotwilds neuem RX750 gesehen haben. Auch die Variostütze von Eightpins ist Teil vieler Bikes und sorgt für eine saubere Optik und Systemintegration - das erinnert ebenfalls an Rotwilds 2020er-Palette. Da verwundert es kaum, dass Lutz Scheffer, Schöpfer der neuen Rotwilds, auch bei den neuen Bulls-Modellen seine Finger im Spiel hatte.

Hersteller Der mehrfache Marathon-Weltmeister Alban Lakata gibt dem Sonic die Sporen. Durch den neu konstruierten Lenkkopf soll sich das Bike insbesondere in Kurven gut schlagen.

Das Bulls Sonic ist in vier Varianten erhältlich: Als Hardtail (29 Zoll oder 27,5 Zoll – 120 Millimeter), Trailfully (29 Zoll – 120 Millimeter), All Mountain (Laufradmix 29 Zoll vorne, 27,5 hinten – 150 Millimeter) oder Enduro (Laufradmix 29 Zoll vorne, 27,5 hinten – 180 Millimeter). Vom Hardtail gibt es außerdem einen Ableger mit 26-Zoll-Laufrädern, der auch Kindern möglichst früh den Einstieg in den Sport ermöglichen soll. Außerdem gibt es eine spezielle Damen-Variante des Trailbikes mit Laufrädern in 27,5 Zoll und ebenfalls 120 Millimetern Federweg. Alle Bikes, bis auf das 26-Zoll-Hardtail, sind mit Akkus mit 400 Wattstunden, 500 Wattstunden oder 625 Wattstunden erhältlich. Die Preise bewegen sich zwischen 2999 Euro für die günstigsten Hardtails und 6999 Euro für die Topversion des All Mountains mit Carbonrahmen.

Bulls Sonic - Modelle und Preise

6 Bilder

Alle Informationen zu den neuen Bulls E-Mountainbikes für 2020 finden Sie auch auf der Website des Herstellers .

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: Bosch Gen4BullsE-BikeE-HardtailEightpinsE-MTBE-MTB-Neuheiten 2020MesseZEG


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Brose Komplettsystem
    Brose bringt eigenen Akku und eigene Displays

    03.07.2019Bisher mussten sich Bike-Hersteller, die auf einen Brose-Antrieb setzen wollten, ihr Paket mühsam zusammensuchen. Jetzt stellt Brose ein Komplettsystem aus Motor, schlankem Akku ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Conway Xyron
    Conway: Leicht-Allrounder mit neuem Bosch-Motor [Video]

    03.07.2019625 Wattstunden, 140 Millimeter Federweg, 21,5 Kilo: Mit diesen Daten präsentiert sich Conways neuestes E-Fully. Das Xyron kommt in einer Alu- und einer Carbon-Variante.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Cannondale Moterra und Habit Neo
    Habit Neo und Moterra: neue E-Fullys von Cannondale

    20.07.2019Neben dem komplett neu aufgelegten Moterra bringt Cannondale für 2020 auch das Trailbike Habit Neo mit Boschs neuem Gen4-Motor und Carbon-Hauptrahmen auf den Markt.

  • E-MTB Neuheiten 2020: Centurion No-Pogo E
    No-Pogo E: Relaunch eines Klassikers

    27.06.2019Kurz nach der Präsentation des neuen Bosch CX-Antriebes launcht Centurion seine neue E-MTB-Palette. Star des Lineups ist das No-Pogo E mit neuer Geometrie und im Rahmen ...

  • Test 2018: Pivot Shuttle
    Leichtgewicht: Pivot Shuttle im EMTB-Test

    22.11.2018Top Fahrwerk, kurze Geometrie, ultra leichtes Gewicht – das 10.000 Euro teure E-MTB Pivot Shuttle glänzt mit top Leistungen. Aber: Die umständliche Akku-Entnahme kostet im ...

  • Neu: Mitech Tyke 8000
    Neues E-Hardtail von Mitech

    29.05.2017Mitech verpasst dem Hardtail Tyke den Shimano Steps E8000-Motor. Wahlweise kann das Rad mit Riemen- oder Kettenschaltung gekauft werden.

  • Trail-Check im Bikepark Geißkopf
    Uphill-Trail für E-Biker am Geißkopf

    20.04.2021Bikepark-Pionier Diddie Schneider baute als Erster einen Uphill-Trail für E-Biker. Im Bikepark Geißkopf soll die E-Fraktion bergauf nun Flow verspüren.

  • Susanne Puello verlässt Winora Group
    Gründer-Enkelin Puello verlässt Haibike

    28.03.2017Susanne Puello, langjährige Geschäftsführerin der Winora Group, verlässt das Unternehmen. Sie scheidet auf eigenen Wunsch ab sofort aus der Winora Group, zu der Haibike, Winora ...

  • Test: Haibike SDuro All Mountain 8.0
    Haibike All Mountain mit PW-X im Test

    22.03.2017Das Haibike SDuro AllMtn kommt mit Yamahas neuem PW-X-Motor und 150-mm-Fahrwerk. Der neueste Wurf vom E-MTB-Vorreiter soll mit Konnektivität überzeugen. Wir haben das Topmodell ...

  • E-MTB Neuheiten 2016: Rose ELEC TEC
    Rose geht eigenen Weg

    29.08.2015Rose wird bei seinem neuen Trail-E-Bike den Motor und den Akku im Unterrohr verstecken. Das sorgt für eine saubere Optik und schützt außerdem die empfindlichen Teile.

  • E-Mountainbikes von Merida

    26.08.2014Auch im kommenden Jahr hält Merida an Twentyniner im E-Mountainbike Bereich fest. Die Modelle wurden nur mit einem neuen Anstrich versehen und in Sachen Ausstattung etwas ...

  • E-MTB Neuheiten: Focus Project Y
    Neuer Antrieb ermöglicht E-Hardtail unter 13 Kilo

    17.06.2016Focus hat mit dem Project Y ein E-Mountainbike unter 13 Kilo gezeigt. Möglich macht's ein neuer Antrieb, der sich Fazua nennt und komplett ins Bike integriert werden kann.

  • EMTB Test: Cube Reaction Hybrid HPA SL 500
    Cube Reaction Hybrid bei EMTB im Test

    11.06.2017Cube integriert den starken Bosch Performance CX-Antrieb schick im Unterrohr des 29er-Hardtails Reaction. Die Ausstattung ist überdurchschnittlich. Wir haben das E-MTB ausführlich ...