Spezialist für Grip und Pannenschutz Spezialist für Grip und Pannenschutz Spezialist für Grip und Pannenschutz

E-MTB-Neuheiten 2019: Michelin E-Wild Reifen

Spezialist für Grip und Pannenschutz

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Jahren

Der französische Reifenspezialist Michelin bringt mit dem E-Wild einen Reifen, der explizit fürs E-MTB entwickelt wurde. Lohnt der Griff zum Spezialisten?

Der deutsche Reifenhersteller Schwalbe stellte mit dem Eddy Current bereits im letzten Herbst den ersten expliziten E-MTB-Reifen vor. Jetzt gibt´s auch von Michelin einen Spezialisten, der motorisierten Bikes im Gelände den letzten Schliff verpassen soll. Aber was unterscheidet den Michelin E-Wild von seinen Kollegen der klassischen Reifenlinie?

Hersteller Das Profil des E-Wild orientiert sich an den Michelin-Enduro-Reifen und kommt in einer Front- und einer Rear-Version.

Im Grunde sind sich die beiden Reifengiganten einig: Beim E-MTB spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Mit gut einem Kilo (Vorderreifen) bzw. über 1,2 Kilo (Hinterreifen) fallen die Michelin-Pneus schwer aus. Allerdings bleiben sie etwas leichter als Schwalbes Eddy Current-Kombi. Investiert wird in Durchschlagschutz, Grip und Langlebigkeit. Der E-Wild hat spezifische Profile für Vorder- und Hinterrad, auch das hat er mit dem Schwalbe-Pendant gemein. Die Profile entstammen dabei der hauseigenen Enduro-Reifenserie.  Den E-Wild wird es vorerst nur in 27,5 Zoll geben, ab März 2019 soll der Reifen erhältlich sein.

Hersteller In steilen Anstiegen sollen Profil und Gummimischung für eine Extraportion Traktion sorgen.

Die Fakten zum Michelin E-Wild E-MTB-Reifen

  • Separate Versionen für Vorder- und Hinterrad
  • Dimensionen: 27,5 x 2,6 Zoll und 27,5 x 2,8 Zoll
  • Gewichte: ab 1220 g (rear) bzw. ab 1000 g (front)
  • Zusätzlicher Pannenschutz
  • 3fach- (hinten), bzw. 2fach-Gummimischung


Ist ein E-MTB-Spezialreifen die bessere Wahl? Für wen lohnt sich der Umstieg? Und wie wirken sich Rollwiderstand und Gewicht auf die Reichhöhe eines E-MTBs aus? Anhand des Eddy Current haben wir getestet, ob die E-MTB-Spezialisten wirklich besser sind. Für wen die neue Reifenkategorie Sinn macht, lesen Sie in EMTB 1/2019, ab 12. März am Kiosk!

Delius Klasing Verlag EMTB 1/19 – Das Magazin für E-Mountainbiker ist ab dem 12. März im Handel. Sie erhalten die neue EMTB bequem im  Abo , am Kiosk und darüber hinaus in unserem  Onlineshop  und als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte. 

Themen: EMTB 1/2019E-MTB-Neuheiten 2019E-MTB-ZubehörMichelinReifen


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Tuning: Laufradgrößen und Reifenwahl inkl. Reifentest
    So holen Sie mehr aus ihrem E-Mountainbike

    05.02.2018Steile Downhills gingen beim Biken schon immer, doch mit dem E-Antrieb machtʼs auch steil bergauf Spaß. Das erfordert von den Entwicklern aber neue Denkansätze bezüglich Laufrad- ...

  • Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current
    E-MTB only! Schwalbe baut Spezialreifen

    08.08.2018Marketing-Gag oder echter Mehrwert? Reifenspezialist Schwalbe zeigt den ersten Reifen, der explizit nur fürs E-Mountainbike entwickelt wurde. Wir zeigen, was dahinter steckt.

  • Einzeltest 2019: E-MTB-Reifen Schwalbe Eddy Current
    Exklusiv: Schwalbe Eddy Current im Kurztest

    07.09.2019Als erster Reifenhersteller präsentiert Schwalbe mit dem Eddy Current ein Modell, das explizit und exklusiv fürs E-Mountainbike entwickelt wurde.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Intense Tazer
    Neuer Stern am E-MTB-Himmel?

    09.11.2018Die US-Kultmarke Intense baut mit dem Tazer sein erstes E-MTB. MX-Laufradkombi, 160 Millimeter Federweg, Carbon-Rahmen und eine besondere Akku-Integration sollen das E-Bike zur ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Specialized Turbo Levo
    Specialized Levo 2019: The next step

    18.09.2018Neuer Motor, mehr Akku, weniger Gewicht: Specialized setzt mit dem neuen Turbo Levo den nächsten Meilenstein der E-MTB-Geschichte. Die sportlich schlichte Ausrichtung bleibt ...

  • Eurobike 2018: M1 Spitzing Evolution
    Kraftvoll und außergewöhnlich: Das neue M1 Spitzing

    19.07.2018M1 setzt seit langem auf den starken TQ-Motor. Jetzt erscheint das Spitzing Evolution in modernem Gewand. Integrierter Akku mit 1050 Wattstunden, 120 Newtonmeter Drehmoment, ein ...

  • E-MTB-Neuheiten: Mondraker Level
    Weltneuheit: 170 Millimeter, 29 Zoll, E-motorisiert

    25.10.2018Bei unmotorisierten Enduro-Mountainbikes sind große 29-Zoll-Laufräder voll in Mode. Am E-MTB sucht man sie bisher vergebens. Mondraker zeigt mit dem Level das wohl erste ...

  • Pirelli Scorpion E-MTB: stabil und leicht
    Pirelli goes EMTB!

    29.06.2020Vor gut einem Jahr präsentierte Pirelli die ersten MTB-Reifen. Nun starten die Italiener auch im E-Mountainbike-Segment durch und zeigen gleich eine ganze Reihe spezifischer Pneus.

  • Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current
    E-MTB only! Schwalbe baut Spezialreifen

    08.08.2018Marketing-Gag oder echter Mehrwert? Reifenspezialist Schwalbe zeigt den ersten Reifen, der explizit nur fürs E-Mountainbike entwickelt wurde. Wir zeigen, was dahinter steckt.

  • Neuheiten 2019: Raymon – E-MTBs mit Yamaha-Antrieb
    Frische Yamaha-E-Bikes aus Schweinfurt

    26.07.2018Raymon, eine junge Marke aus Deutschland, will den Bike-Markt erobern. Für 2019 stellt sie erstmals eine beachtliche Palette an E-Mountainbikes auf die Räder. Das günstigste Fully ...

  • E-MTB Reifen: Schutz gegen Plattfuß
    6 Pannenschutz-Systeme für E-MTB Reifen im Test

    24.07.2019Nie mehr einen Plattfuß! Der Wunsch klingt zu schön, um wahr zu sein. Am E-MTB bringen einen Reifeneinlagen dem Traum einen Schritt näher. Sechs mal Pannenschutz gegen ...