Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung? Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung? Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+

Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

  • EMTB Magazin
 • Publiziert vor 3 Jahren

Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, Mini-Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz. Schränkt die abfahrtsstarke Ausstattung die Tourentauglichkeit ein?


Giant Bicycles, der größte MTB-Hersteller der Welt, hat dem E-MTB Trance E+ eine abfahrtsstarke SX-Variante an die Seite gestellt. Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, minimalistische Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz.

Wir haben das 2019er E-Mountainbike mit Giant SyncDrive Pro-Motor für die EMTB-Ausgabe 4/18 getestet – wir gingen damit auf die Rennstrecke, also in artgerechte Umgebung. Kurz nach der Premiere der deutschen E-Bike-Meisterschaft in Wipperfürth nachmen wir uns die anspruchsvollsten Abschnitte des Rennens für unseren Test noch mal vor. Als zusätzliche Uterstützung haben wir für diesen Test drei Top-Racer der E-Bike-DM angeheuert:

Paul Masukowitz Wie gut sind die E-Mountainbikes der neuen Generation? Um das herauszufinden, haben wir eine erlesene Testcrew formiert: Neben dem Deutschen Meister André Kleindienst (im Vordergrund) halfen  Enduro-Pilot Marc Oppermann sowie MTB-Marathon-Profi Jochen Käß (nicht im Bild) unserem Testteam, vier brandneuen 2019er-Trailbikes auf den Strecken der deutschen E-Bike-Meisterschaft auf den Zahn zu fühlen. Das Ergebnis steht in EMTB 4/2018.


Jochen Käß vom Team Centurion Vaude gewann 2018 zum vierten Mal die BIKE-Transalp und war 2007 Deutscher Meister im Marathon. Sein erstes Mal auf einem E-MTB hatte er erst kurz vor der E-Bike-DM. Er wurde Dritter.

Bergamont-Team-Fahrer André Kleindienst ist erfahrener Enduro-Spezialist und war sowohl im Downhill-, als auch im Cross-Country-Rennsport zu Hause. Seine Allround-Qualitäten bescherten ihm den Titel des Deutschen Meisters.


Marc Oppermann, Enduro-Pilot vom Bulls Gravity Team, trainiert sehr viel auf dem E-Mountainbike. Bei der E-Bike-DM landete er auf Platz vier, knappe 1,8 Sekunden fehlten zum Platz auf dem Treppchen.

Paul Masukowitz Promi-Tester Marc Oppermann jagt das Giant Trance SX E+ eine steile Rampe hinauf. Um die Grenzen der Test-Bikes auszuloten, haben wir die anspruchsvollsten Sektionen auf der Rennstrecke der deutschen Meisterschaft in Wipperfürth gewählt – und sind sie auch bergauf, statt nur bergab gefahren.

Einen ersten Fahreindruck des 5999 Euro teuren E-MTBs gibt's im Video. Den ausführlichen Rennstrecken-Test mit weiteren Details, den Kommentaren der Promi-Tester und natürlich allen Laborwerten sowie Reichhöhen-Messungen lesen Sie in EMTB 4/2018.

Themen: EMTBEMTB 4/2018E-MTB-Neuheiten 2019GiantTrance


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutsche Meisterschaft E-Bike 2018
    Premiere! So lief die erste DM der E-Mountainbiker

    14.08.2018Wie sieht ein E-MTB-Rennen aus? Und braucht es das überhaupt? Wettkämpfe mit dem E-Bike sind umstritten. EMTB war bei der ersten Deutschen Meisterschaft dabei.

  • E-MTB: Leichtbau-Duell
    Rekord-E-Trailbike: Ist leichter besser?

    20.08.2018Wie fährt sich ein E-MTB, das über fünf Kilo leichter ist als seine durchschnittlichen Kontrahenten? Wir haben zwei Superleicht-E-MTBs auf den Zahn gefühlt. Ist leichter so viel ...

  • E-Bike Tuning
    Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning

    20.08.2018Markus Greber, EMTB-Testleiter, hat sich im Editorial der Ausgabe 3/18 dem Thema E-Bike-Tuning gewidmet und bezieht darin klar Stellung.

  • E-MTB: Stromversorgung für Smartphone und Co.
    Power an Bord: So nutzen sie den E-Bike-Akku

    01.09.2019Immer mehr elektronische Gadgets begleiten uns auf Touren. Wir zeigen, wie immer genug Power zur Verfügung steht. Mit welchem Display lässt sich die Bord-Batterie anzapfen? Wo ...

  • UCI veranstaltet EMTB-Weltmeisterschaft
    Premiere: WM-Titel für E-Mountainbiker

    27.09.20182019 wird erstmals ein Regenbogentrikot für den weltbesten E-Mountainbiker vergeben - und das ganz offiziell im Rahmen der UCI-Weltmeisterschaft.

  • Test: Spezifische Sättel fürs E-MTB
    Satte(l) Unterschiede

    22.10.2018Brauchen E-Biker einen speziellen Sattel? Wir sagen: Ein geeigneter E-MTB-Sattel verbessert die Klettereigenschaften deutlich. Wer es ausprobiert hat, will nicht mehr zurück. ...

  • EMTB-Winter-Spezial: Ausrüstung, Fatbike-Duell, Fahrtechnik
    Die besten Tipps E-Mountainbiken im Winter

    17.10.2019Wer hätte gedacht, dass sich Mountainbikes mal zu genialen Wintersportgeräten mausern? Der E-Antrieb macht's möglich. Wir verraten, wie die E-MTB-Tour zur Wintergaudi wird.

  • Eurobike 2017: Ghost Lector HybRide
    Ghost: 16,6-Kilo-Hardtail mit Shimano-Motor

    31.08.2017Ghost stellt auf der Eurobike ein komplett neues Carbon-Hardtail mit Shimano Steps-Motor vor. Das leichteste Modell soll nur 16,6 Kilo auf die Waage bringen.

  • Pirelli Scorpion E-MTB: stabil und leicht
    Pirelli goes EMTB!

    29.06.2020Vor gut einem Jahr präsentierte Pirelli die ersten MTB-Reifen. Nun starten die Italiener auch im E-Mountainbike-Segment durch und zeigen gleich eine ganze Reihe spezifischer Pneus.

  • Neuheiten 2018: Commencal Meta Power
    Commencal: E-Enduro mit Stahlfeder-Dämpfer

    05.09.2017Commencal bringt nach dem E-Hardtail jetzt ein Enduro-Bike mit Shimano Steps-Motor. Geometrie und Ausstattung versprechen ein spaßiges Fahrverhalten.

  • Test E-MTB-Motor Vivax Assist 4.75
    Nachrüstmotor Vivax Assist 4.75 im Test

    09.01.2017Über 10 Jahre bedient das Wörgler Unternehmen Vivax nunmehr den Nachrüstmarkt. Eleganter wie mit dem Vivax Assist 4.75 geht es Motor-technisch nicht mehr. Auch nicht leichter, wie ...

  • E-MTB-Neuheiten: BH Bikes mit Yamaha PW-X Antrieb
    BH mit neuem Yamaha-Motor

    16.08.2016BH Bikes stattet 2017 erstmals einen Teil seiner E-MTB-Flotte mit Yamahas neuem PW-X-Antrieb aus. Zwei E-Bikes mit Plus-Bereifung verfügen über den neuen Motor von Yamaha.

  • Fahrtest: Bulls Six50 E FS 3 2017
    Bulls Six50: Solider Tourer?

    17.10.2017Die Daten vom Bulls Six50 FS klingen vielversprechend, aber was kann das Plus-Fully mit 150-Millimeter-Fahrwerk und Bosch Performance CX-Motor am Trail? Wir sind das Fully schon ...

  • Test 2020: E-Enduros von 150 bis 180 Millimeter Federweg
    Königsklasse: 7 E-Enduros im großen Vergleichstest

    15.04.2020Viel hilft viel. Trifft die These beim E-MTB zu? Oder ist der üppige Federweg an manchen E-Enduros zu viel des Guten? Wie gut schlagen sich die langhubigen Kraftpakete im ...

  • Einzeltest: E-Mountainbike Focus Impulse Evo RS
    Motor-Evolution: Focus Impulse Evo RS

    04.01.2017Impulse Evo RS: Der Name des neuen Aggregats klingt nach Sportwagen, doch das Focus Thron Pro ist eher Tourer mit Reichweitengarantie.

  • EMTB-Winter-Spezial: Ausrüstung, Fatbike-Duell, Fahrtechnik
    Die besten Tipps E-Mountainbiken im Winter

    17.10.2019Wer hätte gedacht, dass sich Mountainbikes mal zu genialen Wintersportgeräten mausern? Der E-Antrieb macht's möglich. Wir verraten, wie die E-MTB-Tour zur Wintergaudi wird.