Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung? Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung? Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+

Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

  • EMTB Magazin
 • Publiziert vor 3 Jahren

Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, Mini-Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz. Schränkt die abfahrtsstarke Ausstattung die Tourentauglichkeit ein?


Giant Bicycles, der größte MTB-Hersteller der Welt, hat dem E-MTB Trance E+ eine abfahrtsstarke SX-Variante an die Seite gestellt. Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, minimalistische Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz.

Wir haben das 2019er E-Mountainbike mit Giant SyncDrive Pro-Motor für die EMTB-Ausgabe 4/18 getestet – wir gingen damit auf die Rennstrecke, also in artgerechte Umgebung. Kurz nach der Premiere der deutschen E-Bike-Meisterschaft in Wipperfürth nachmen wir uns die anspruchsvollsten Abschnitte des Rennens für unseren Test noch mal vor. Als zusätzliche Uterstützung haben wir für diesen Test drei Top-Racer der E-Bike-DM angeheuert:

Paul Masukowitz Wie gut sind die E-Mountainbikes der neuen Generation? Um das herauszufinden, haben wir eine erlesene Testcrew formiert: Neben dem Deutschen Meister André Kleindienst (im Vordergrund) halfen  Enduro-Pilot Marc Oppermann sowie MTB-Marathon-Profi Jochen Käß (nicht im Bild) unserem Testteam, vier brandneuen 2019er-Trailbikes auf den Strecken der deutschen E-Bike-Meisterschaft auf den Zahn zu fühlen. Das Ergebnis steht in EMTB 4/2018.


Jochen Käß vom Team Centurion Vaude gewann 2018 zum vierten Mal die BIKE-Transalp und war 2007 Deutscher Meister im Marathon. Sein erstes Mal auf einem E-MTB hatte er erst kurz vor der E-Bike-DM. Er wurde Dritter.

Bergamont-Team-Fahrer André Kleindienst ist erfahrener Enduro-Spezialist und war sowohl im Downhill-, als auch im Cross-Country-Rennsport zu Hause. Seine Allround-Qualitäten bescherten ihm den Titel des Deutschen Meisters.


Marc Oppermann, Enduro-Pilot vom Bulls Gravity Team, trainiert sehr viel auf dem E-Mountainbike. Bei der E-Bike-DM landete er auf Platz vier, knappe 1,8 Sekunden fehlten zum Platz auf dem Treppchen.

Paul Masukowitz Promi-Tester Marc Oppermann jagt das Giant Trance SX E+ eine steile Rampe hinauf. Um die Grenzen der Test-Bikes auszuloten, haben wir die anspruchsvollsten Sektionen auf der Rennstrecke der deutschen Meisterschaft in Wipperfürth gewählt – und sind sie auch bergauf, statt nur bergab gefahren.

Einen ersten Fahreindruck des 5999 Euro teuren E-MTBs gibt's im Video. Den ausführlichen Rennstrecken-Test mit weiteren Details, den Kommentaren der Promi-Tester und natürlich allen Laborwerten sowie Reichhöhen-Messungen lesen Sie in EMTB 4/2018.

Themen: EMTBEMTB 4/2018E-MTB-Neuheiten 2019GiantTrance


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutsche Meisterschaft E-Bike 2018
    Premiere! So lief die erste DM der E-Mountainbiker

    14.08.2018Wie sieht ein E-MTB-Rennen aus? Und braucht es das überhaupt? Wettkämpfe mit dem E-Bike sind umstritten. EMTB war bei der ersten Deutschen Meisterschaft dabei.

  • E-MTB: Leichtbau-Duell
    Rekord-E-Trailbike: Ist leichter besser?

    20.08.2018Wie fährt sich ein E-MTB, das über fünf Kilo leichter ist als seine durchschnittlichen Kontrahenten? Wir haben zwei Superleicht-E-MTBs auf den Zahn gefühlt. Ist leichter so viel ...

  • E-Bike Tuning
    Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning

    20.08.2018Markus Greber, EMTB-Testleiter, hat sich im Editorial der Ausgabe 3/18 dem Thema E-Bike-Tuning gewidmet und bezieht darin klar Stellung.

  • E-MTB: Stromversorgung für Smartphone und Co.
    Power an Bord: So nutzen sie den E-Bike-Akku

    01.09.2019Immer mehr elektronische Gadgets begleiten uns auf Touren. Wir zeigen, wie immer genug Power zur Verfügung steht. Mit welchem Display lässt sich die Bord-Batterie anzapfen? Wo ...

  • UCI veranstaltet EMTB-Weltmeisterschaft
    Premiere: WM-Titel für E-Mountainbiker

    27.09.20182019 wird erstmals ein Regenbogentrikot für den weltbesten E-Mountainbiker vergeben - und das ganz offiziell im Rahmen der UCI-Weltmeisterschaft.

  • Test: Spezifische Sättel fürs E-MTB
    Satte(l) Unterschiede

    22.10.2018Brauchen E-Biker einen speziellen Sattel? Wir sagen: Ein geeigneter E-MTB-Sattel verbessert die Klettereigenschaften deutlich. Wer es ausprobiert hat, will nicht mehr zurück. ...

  • EMTB-Winter-Spezial: Ausrüstung, Fatbike-Duell, Fahrtechnik
    Die besten Tipps E-Mountainbiken im Winter

    17.10.2019Wer hätte gedacht, dass sich Mountainbikes mal zu genialen Wintersportgeräten mausern? Der E-Antrieb macht's möglich. Wir verraten, wie die E-MTB-Tour zur Wintergaudi wird.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance E+
    Voll auf Trail: Sportliche E-Fullys von Giant

    23.07.2018Von komfortabel bis extrem sportlich: Giant präsentiert seine E-Fullys für 2019. Mit neuem Motor, Stahlfederdämpfer und schlanker Optik wollen sie die Trails erobern.

  • Test 2016: MTB Hardtails zwischen 3000 und 6500 Euro
    15 MTB Hardtails von günstig bis teuer im Test

    30.09.20163000 oder 6000 Euro? In unserem Testfeld treten elf Hardtails der Einsteigerklasse an. Ihnen stehen vier Bikes der Top-Liga gegenüber. Ein ungerechter Vergleich? Im Gegenteil: Das ...

  • E-MTB Einzeltest 2019: Technibike Votaro HT
    E-Mountainbike Technibike Votaro HT im Test

    17.07.2019Mit dem Technibike Votaro HT haben wir das Erstlingswerk der deutschen Marke Technibike im Einzeltest. Kann das Hardtail überzeugen?

  • Rekordversuch: Alpenüberquerung mit dem E-MTB
    Unter Strom: Heckmair-Route in nur 27,4 Stunden

    25.09.2017Die Focus-Teamfahrer Vogel und Schulte-Lünzum wollten mit dem E-MTB Project Y die Alpen auf der Heckmair-Route überqueren. Die geplante Fahrzeit von unter 36 Stunden haben sie ...

  • Test 2020: E-Enduros von 150 bis 180 Millimeter Federweg
    Königsklasse: 7 E-Enduros im großen Vergleichstest

    15.04.2020Viel hilft viel. Trifft die These beim E-MTB zu? Oder ist der üppige Federweg an manchen E-Enduros zu viel des Guten? Wie gut schlagen sich die langhubigen Kraftpakete im ...

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Flyer Uproc 7 8.70
    Flyer Uproc 7 8.70 im Test

    05.04.2017Mit einem Zweiganggetriebe geht Flyer zusammen mit Motorenhauslieferant Panasonic eigene Wege und löst damit einige Probleme herkömmlicher E-MTBs.

  • E-MTB-Neuheiten: Brake Force One ABS-Bremse
    Bremsenmanufaktur bringt ABS fürs E-Bike

    31.08.2016Brake Force One stellt mit der ABS-Bremse für E-Bikes ein System vor, das sowohl blockierende Reifen als auch Überschläge vermeiden können soll. Allerdings ist es nur mit der ...

  • Mitgefahren: Enduro One E-MTB Rennen in der Wildschönau
    Rennen fahren mit dem E-Bike - Ein Rentnertreffen?

    11.07.2017Wir sind beim Enduro One-Rennen in der der Wildschönau mitgefahren. Macht eine E-Bike-Klasse Sinn bei einem Enduro-Rennen? Und wer fährt in dieser Klasse mit?

  • EMTB Special: Schrauben, Warten, Pflegen
    So bleibt ihr E-Mountainbike in Form

    31.01.2018In diesem Wartungs-Special finden E-Mountainbiker Tipps von Profi-Biker Andi Wittmann und EMTB-Autor Christoph Malin. Die beiden Experten erklären die wichtigsten Handgriffe für ...