Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung? Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung? Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

E-MTB-Neuheiten 2019: Giant Trance SX E+

Giant Trance SX E+: Was bringt die Bergab-Ausstattung?

  • EMTB Magazin
 • Publiziert vor 2 Jahren

Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, Mini-Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz. Schränkt die abfahrtsstarke Ausstattung die Tourentauglichkeit ein?


Giant Bicycles, der größte MTB-Hersteller der Welt, hat dem E-MTB Trance E+ eine abfahrtsstarke SX-Variante an die Seite gestellt. Stahlfederdämpfer, sehr breiter Lenker, minimalistische Bedieneinheit: Das Giant Trance SX E+ schreit förmlich nach sportlichem Enduro-Einsatz.

Wir haben das 2019er E-Mountainbike mit Giant SyncDrive Pro-Motor für die EMTB-Ausgabe 4/18 getestet – wir gingen damit auf die Rennstrecke, also in artgerechte Umgebung. Kurz nach der Premiere der deutschen E-Bike-Meisterschaft in Wipperfürth nachmen wir uns die anspruchsvollsten Abschnitte des Rennens für unseren Test noch mal vor. Als zusätzliche Uterstützung haben wir für diesen Test drei Top-Racer der E-Bike-DM angeheuert:

Paul Masukowitz Wie gut sind die E-Mountainbikes der neuen Generation? Um das herauszufinden, haben wir eine erlesene Testcrew formiert: Neben dem Deutschen Meister André Kleindienst (im Vordergrund) halfen  Enduro-Pilot Marc Oppermann sowie MTB-Marathon-Profi Jochen Käß (nicht im Bild) unserem Testteam, vier brandneuen 2019er-Trailbikes auf den Strecken der deutschen E-Bike-Meisterschaft auf den Zahn zu fühlen. Das Ergebnis steht in EMTB 4/2018.


Jochen Käß vom Team Centurion Vaude gewann 2018 zum vierten Mal die BIKE-Transalp und war 2007 Deutscher Meister im Marathon. Sein erstes Mal auf einem E-MTB hatte er erst kurz vor der E-Bike-DM. Er wurde Dritter.

Bergamont-Team-Fahrer André Kleindienst ist erfahrener Enduro-Spezialist und war sowohl im Downhill-, als auch im Cross-Country-Rennsport zu Hause. Seine Allround-Qualitäten bescherten ihm den Titel des Deutschen Meisters.


Marc Oppermann, Enduro-Pilot vom Bulls Gravity Team, trainiert sehr viel auf dem E-Mountainbike. Bei der E-Bike-DM landete er auf Platz vier, knappe 1,8 Sekunden fehlten zum Platz auf dem Treppchen.

Paul Masukowitz Promi-Tester Marc Oppermann jagt das Giant Trance SX E+ eine steile Rampe hinauf. Um die Grenzen der Test-Bikes auszuloten, haben wir die anspruchsvollsten Sektionen auf der Rennstrecke der deutschen Meisterschaft in Wipperfürth gewählt – und sind sie auch bergauf, statt nur bergab gefahren.

Einen ersten Fahreindruck des 5999 Euro teuren E-MTBs gibt's im Video. Den ausführlichen Rennstrecken-Test mit weiteren Details, den Kommentaren der Promi-Tester und natürlich allen Laborwerten sowie Reichhöhen-Messungen lesen Sie in EMTB 4/2018.

Themen: EMTBEMTB 4/2018E-MTB-Neuheiten 2019GiantTrance


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Deutsche Meisterschaft E-Bike 2018
    Premiere! So lief die erste DM der E-Mountainbiker

    14.08.2018Wie sieht ein E-MTB-Rennen aus? Und braucht es das überhaupt? Wettkämpfe mit dem E-Bike sind umstritten. EMTB war bei der ersten Deutschen Meisterschaft dabei.

  • E-MTB: Leichtbau-Duell
    Rekord-E-Trailbike: Ist leichter besser?

    20.08.2018Wie fährt sich ein E-MTB, das über fünf Kilo leichter ist als seine durchschnittlichen Kontrahenten? Wir haben zwei Superleicht-E-MTBs auf den Zahn gefühlt. Ist leichter so viel ...

  • E-Bike Tuning
    Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning

    20.08.2018Markus Greber, EMTB-Testleiter, hat sich im Editorial der Ausgabe 3/18 dem Thema E-Bike-Tuning gewidmet und bezieht darin klar Stellung.

  • E-MTB: Stromversorgung für Smartphone und Co.
    Power an Bord: So nutzen sie den E-Bike-Akku

    01.09.2019Immer mehr elektronische Gadgets begleiten uns auf Touren. Wir zeigen, wie immer genug Power zur Verfügung steht. Mit welchem Display lässt sich die Bord-Batterie anzapfen? Wo ...

  • UCI veranstaltet EMTB-Weltmeisterschaft
    Premiere: WM-Titel für E-Mountainbiker

    27.09.20182019 wird erstmals ein Regenbogentrikot für den weltbesten E-Mountainbiker vergeben - und das ganz offiziell im Rahmen der UCI-Weltmeisterschaft.

  • Test: Spezifische Sättel fürs E-MTB
    Satte(l) Unterschiede

    22.10.2018Brauchen E-Biker einen speziellen Sattel? Wir sagen: Ein geeigneter E-MTB-Sattel verbessert die Klettereigenschaften deutlich. Wer es ausprobiert hat, will nicht mehr zurück. ...

  • EMTB-Winter-Spezial: Ausrüstung, Fatbike-Duell, Fahrtechnik
    Die besten Tipps E-Mountainbiken im Winter

    17.10.2019Wer hätte gedacht, dass sich Mountainbikes mal zu genialen Wintersportgeräten mausern? Der E-Antrieb macht's möglich. Wir verraten, wie die E-MTB-Tour zur Wintergaudi wird.

  • EMTB Neuheiten: Felt REDEMPTIONe
    Neues E-Fully von Felt

    01.08.2016Felt bringt ab sofort mit dem REDEMPTIONe sein erstes E-Fully auf den Markt. Das E-Mountainbike lehnt sich an das 27,5-Zoll-Trailbike Decree an. Nächste Saison gibt’s drei ...

  • EMTB Tour Schweiz: Bachalpsee-Supertrail in Grindelwald
    Bachalpsee-Supertrail: E-MTB Traumtour zum Downloaden

    15.07.2017Eiger, Mönch und Jungfrau sind jedem ein Begriff. Doch als Bike-Revier war Grindelwald bisher ein weisser Fleck auf der Landkarte. Zu Unrecht, wie diese Traumrunde über First und ...

  • Video: Vertriding mit dem E-Mountainbike
    Mit dem E-MTB über hochalpine Steige – geht das?

    10.08.2017Die Innsbrucker Vertrider rund um Christoph Malin und Christian Piccolruaz setzen aufs E-Mountainbike und erschließen so neue Abfahrten. Wie das aussieht, zeigen sie in ihrem ...

  • Neuheiten 2018: Orbea Wild E-Mountainbike
    Orbea schiebt E-Hardtail Wild nach

    20.11.2017Nur wenige Wochen nach der Vorstellung des E-Mountainbike-Fully Wild FS legen die Basken nach: Das Wild-Hardtail kommt mit Shimano Steps-Motor und als 27,5-Plus-Bike oder 29er.

  • EMTB Neuheiten: Shimano MTB Steps
    Fahrtest: Shimano MTB-Steps E8000-Antrieb

    30.06.2016Lange überließ Shimano das E-Mountainbike-Segment der Konkurrenz. Mit dem neuen Steps E8000 ändert sich das schlagartig. Mit dem Modelljahr 2017 setzen viele Hersteller auf den ...

  • EMTB Test 2017: Riese & Müller Delite Mountain
    Transalp-Bike Riese & Müller Delite Mountain im Test

    20.06.2017Endlich ein E-MTB mit fast 3000 Höhenmetern im Tank. Endlich kein Grübeln mehr, ob man die Tages-Tour schafft – keine Angst, dass im letzten Anstieg der Saft ausgeht. Endlich ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Nox Hybrid E-MTBs
    Wechselakku, 630 Wattstunden: Nox legt E-MTBs neu auf

    01.09.2018Beim BIKE Festival in Leogang präsentiert Nox seine neuen E-MTBs. Alle Modelle kommen 2019 mit Wechselakku und 630 Wattstunden. Auch der neue Brose-Motor Drive S Mag ist im Anflug.

  • Frankreich/Italien: E-MTB-Supertrail am Mont Chaberton
    Mont Chaberton: EMTB-Supertrail Nr. 12

    13.02.2020Der Mont Chaberton an der italienisch-französischen Grenze bietet E-Mountainbikern das schier unglaubliches Panorama der Westalpen, eine fordernde Auffahrt und einen dramatischen ...

  • Einzeltest 2019: Lapierre E-Zesty mit Fazua-Antrieb
    E-Enduro mit Fazua-Antrieb: Lapierre E-Zesty

    02.11.2019Begründet das Lapierre E-Zesty eine neue E-Bike-Kategorie? Das leichte Minimal-Assist-Enduro kombiniert klassisches Handling mit leichter Aufstiegshilfe – und bietet zusätzlich ...