Fantic: E-Downhiller vom Motorrad-Spezialisten Fantic: E-Downhiller vom Motorrad-Spezialisten Fantic: E-Downhiller vom Motorrad-Spezialisten

E-MTB-Neuheiten 2019: Fantic XF1 EDH 200

Fantic: E-Downhiller vom Motorrad-Spezialisten

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 3 Jahren

Im Segment oberhalb der 180 Millimeter Federweg war die Luft bisher dünn. Doch jetzt kommt Fantic mit einem Brose-Bike fürs ganz Grobe.

Fantic entert den Federwegsbereich oberhalb der 180-Millimeter-Grenze. Für das rein abfahrtsorientierte Klientel gab es bisher nur Haibike mit einem echten Big Bike. Klar, die Zielgruppe für diese Kategorie ist nicht besonders groß. Trotzdem wagt Fantic den Schritt, ein reines Abfahrtsbike auf den Markt zu bringen.

Die Anhängerschaft der italienischen Kultschmiede, die vor allem im Offroad-Motorradbereich bekannt ist, wird es vermutlich freuen. Rein optisch will Fantic mit einem gebürsteten Chassis, ausgefallenen Carbon-Sitzstreben und einem aggressiven Dekor Akzente setzen.

Markus Greber Unorthodox: Die Carbon-Sitzstreben sind im oberen Drittel geteilt. Das soll die Kräfte besser ableiten.

Bei den Federwegen sollen keine Wünsche offen bleiben: 200 Millimeter vorne und hinten stehen zur Verfügung, Rock Shox stellt mit der Boxxer Worldcup-Linie die entsprechenden Komponenten bereit. Gebremst wird mit der Vierkolben-Bremse Formula Cura 4.

Beim Antrieb setzt Fantic eher auf die sanfte Tour: Der Brose Drive S-Motor, gekoppelt mit einem 650-Wattstunden-Akku soll den Downhiller nach getaner Arbeit wieder bergauf, zurück zum Start schieben.

Markus Greber Federweg satt: 200 Millimeter entfesselt der Fantic-Hinterbau. Die CNC-gefräste Dämpferwippe versprüht ein aggressives Flair.

Themen: BroseE-MTBE-MTB-Neuheiten Riva 2019Fantic


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Decoy: Das erste E-MTB von YT Industries
    Lockmittel mit Bodenhaftung: YT Decoy

    28.03.2019Es ist soweit: YT Industries zeigt sein erstes E-MTB. Selbstverständlich bleibt auch das E-Enduro dem Prinzip des Forchheimer Versenders treu: Das Bike ist voll auf Fahrspaß ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Propain Ekano
    Propain goes E: Neuling vom Bodensee

    02.05.2019Der nächste Online-Versender startet auf den E-MTB-Markt. Mit dem Ekano zeigt Propain ein vielseitiges E-MTB, das den ummotorisierten Erfolgsmodellen Tyee und Spindrift ...

  • Neuheiten E-MTB Antriebe
    E-MTB-Antriebe von Brose bis Yamaha im Vergleich

    11.12.2015Brose betritt die Bühne der Mittelmotor-Hersteller. Und der neue BionX D-Series eliminiert manche Schwäche von Hinterradnabenmotoren. Aktuelle E-Bike-Antriebe und Motoren im ...

  • E-Mountainbikes von Rotwild

    01.09.2014Rotwild bleibt seinem Konzept vom Vorjahr treu und setzt auf den eigens mit dem Technologierunternehmen Brose entwickelten Antrieb. Ein E-Hardtail und zwei E-All-Mountains wird es ...

  • EMTB-Neuheiten: Kenda E-MTB-Reifen
    Kenda bringt Reifen-Lineup für E-MTBs

    07.07.2016Kenda hat eine neue Karkasse entwickelt, die speziell die Bedürfnisse von E-Bikern befriedigen soll. Die Karkasse kommt 2017 in den drei E-MTB-Reifen Havoc Pro, Honey Badger und ...

  • BIKE Festival Riva: E-MTB-Highlights
    Riva elektrisiert: Highlights vom Lago

    01.05.2022Testen, schauen, fachsimpeln: Beim BIKE Festival in Riva präsentieren die Hersteller ihre neuesten Kreationen. EMTB war drei Tage am Gardasee unterwegs.

  • E-MTB-Neuheiten: Shimano BT-E8035 Intube-Akku
    Neuer Intube-Akku von Shimano

    02.05.2019Von Shimano steht ein neuer Akku für E-MTBs in den Startlöchern, der schlank im Unterrohr verbaut werden kann. Der E8035 ist eine Alternative zum kantigen E8020. Gibt´s auch mehr ...

  • EMTB Neuheiten: Felt REDEMPTIONe
    Neues E-Fully von Felt

    01.08.2016Felt bringt ab sofort mit dem REDEMPTIONe sein erstes E-Fully auf den Markt. Das E-Mountainbike lehnt sich an das 27,5-Zoll-Trailbike Decree an. Nächste Saison gibt’s drei ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Thok MIG HT
    Verwandlungskünstler von Thok: E-MTB und Pendel-Bike

    06.05.2019Dieses Thok verwandelt sich mit wenigen Handgriffen vom E-Mountainbike zum sportlichen, aber vollwertigen Commuter-Rad mit Schutzblechen, Licht und Gepäckträger – beim E-MTB ist ...

  • E-MTB Neuheiten 2016: Ghost Teru LC
    E-MTB von Ghost: Carbon-Hardtail Teru LC

    15.07.2015Mit dem Teru LC präsentiert Ghost ein Carbon-Hardtail mit Elektroantrieb. Die Topversion des E-Mountainbikes soll weniger als 17 Kilo wiegen.

  • Einzeltest 2021: Canyon Torque:ON
    E-Freerider: Canyon Torque:ON im Check

    04.07.2021Für den E-Freerider-Test war das neue Spielmobil leider noch nicht fertig. Jetzt ist es da! Wie sein muskelbetriebener Namensvetter, will das Torque:On uns Freerider glücklich ...