Cannondale Moterra Neo – neues Trailbike Cannondale Moterra Neo – neues Trailbike Cannondale Moterra Neo – neues Trailbike

E-MTB Neuheiten 2019: Cannondale Moterra Neo

Cannondale Moterra Neo – neues Trailbike

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 3 Jahren

Cannondale stellt das Moterra Neo vor: Das E-Mountainbike der Amis soll mit verspielter Geometrie und sinnvoller Ausstattung besonders Trailbiker ansprechen.

Die Vorteile des kraftvollen Bosch Performance CX-Motors kennen wir alle, aber auch die Nachteile: Die Baugröße und bis vor nicht all zu langer Zeit auch die Integration. Letzteres Problem löste Bosch mit dem Powertube-Akku. Nach wie vor ist der E-Mountainbike-Motor selbst aber sehr groß und verhindert eine extrem verspielte Geometrie. Cannondale dreht den Antrieb im neuen Cannondale Moterra Neo um wenige Grad, um so mehr Bauraum zu schaffen. Das Resultat kann sich sehen lassen: Die Kettenstreben des 27,5-Zoll-Bikes messen 457 Millimeter. Das reicht zwar nicht an die Bestwerte von Rocky und Co. heran, kann sich aber durchaus sehen lassen. Die restliche Geometrie fällt moderat aus: 454er-Reach in Rahmengröße L sowie ein 67,8 Grad flacher Lenkwinkel sind der Durchschnitt bei gemäßigten Trailbikes.

Hersteller Das Cannondale Moterra Neo 3 markiert für 4199 Euro den Einstieg.

Hersteller Enduro-Ass Jerome Clementz mit dem Moterra Neo in den Dolomiten.

Das Fahrwerk des Moterra ist ebenfalls für den Traileinsatz ausgelegt: Vorne arbeitet eine 140-mm-Gabel, hinten quetscht der Hinterbau 130 Millimeter aus dem Dämpfer. Alle drei Modelle verfügen über 2,6 Zoll breite 27,5-Zöller und haben eine Vario-Sattelstütze. Für außreichend Bodenfreiheit sind alle Moterra-Modelle mit 160 mm kurzen Kurbeln ausgestattet. Auch die Detalis klingen durchdacht: Ein Flaschenhalter findet auf dem Unterrohr Platz, eine Alu-Platte schützt den Motor bei Aufsetzern vor Schäden. Auch gut: Wer ein Licht anschließen möchte, kann dies problemlos tun: Die notwendigen Kabel sind bereits verlegt.

Hersteller Für 4999 Euro bekommt man beim Moterra Neo 2 bereits eine Sram 12-fach Schaltung.

Drei Modelle stehen von Weiterentwicklung des 2016 vorgestellten Cannondale Moterra zur Auswahl. Den Einstieg markiert das 4199 Euro teure Neo 3 mit Rock Shox Recon-Federgabel und Shimano Deore-Schaltung. Wer 800 Euro mehr investiert, bekommt beim Moterra Neo 2 eine Rock Shox Revelation-Gabel sowie eine Sram NX 12fach-Schaltung. Das 5799 Euro teure Topmodell des Moterra Neo besitzt Pike-Federgabel und kraftvolle Sram Guide RE-Bremsen. Hier schaltet man mit einem GX-NX-Mix von Sram durch die zwöf Gänge.

Hersteller Das Topmodell Cannondale Moterra Neo 1 kostet 5799 Euro und steht mit einem hochwertigen Rock Shox-Fahrwerk beim Händler.

Hersteller Kürzere Kettenstreben und ein verspielteres Handling: Das dürfte Jerome Clementz am neuen Moterra E-MTB besonders gefallen.

Themen: CannondaleE-MTBE-MTB-Neuheiten 2019MoterraPowertube


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu 2018: Cannondale Moterra SE
    „Spaß Edition“ – Cannondale Moterra SE

    03.09.2017Cannondale bringt eine SE-Version vom E-Fully Moterra. Es kommt mit 140er Gabel, E-spezifischer Ausstattung und Bosch Performance CX-Motor.

  • Eurobike 2018: Sachs RS-Motor
    Neuer Player am E-MTB-Motorenmarkt

    08.07.2018Stark, smart, standhaft: Mit dem Sachs RS betritt ein neuer E-MTB-Motor die Bühne. In der Entwicklung des Kraftpakets steckt viel Erfahrung. Bekommen die renommierten Hersteller ...

  • Neuheiten 2018: Cannondale Cujo Neo
    Shimano-Trailbike von Cannondale

    25.07.2018Cannondale präsentiert vor der Eurobike 2018 ein neues, verspieltes E-Trailbike: Das Cannondale Cujo Neo 130. Hier alle Infos zum neuen E-MTB der Amerikaner.

  • Cube E-Mountainbikes 2019
    Cube 2019: Modellpflege an E-MTBs mit Bosch-Antrieb

    07.08.2018Wenig Neues für 2019: Cube hält bei seiner kompletten E-MTB-Flotte an Bosch-Antrieben mit Powertube-Akku fest. Neu sind die Action Team-Version des Stereo Hybrid 160 und ein ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Specialized Turbo Levo
    Specialized Levo 2019: The next step

    18.09.2018Neuer Motor, mehr Akku, weniger Gewicht: Specialized setzt mit dem neuen Turbo Levo den nächsten Meilenstein der E-MTB-Geschichte. Die sportlich schlichte Ausrichtung bleibt ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Nox Hybrid E-MTBs
    Wechselakku, 630 Wattstunden: Nox legt E-MTBs neu auf

    01.09.2018Beim BIKE Festival in Leogang präsentiert Nox seine neuen E-MTBs. Alle Modelle kommen 2019 mit Wechselakku und 630 Wattstunden. Auch der neue Brose-Motor Drive S Mag ist im Anflug.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Rocky Mountain Powerplay Update
    Rocky verbessert Powerplay-Modelle im Detail

    02.09.2018Beim BIKE Festival in Leogang präsentiert Rocky Mountain die Powerplay-Modelle für 2019. Neben neuen Farben haben die Kanadier ihr verspieltes E-Trailbike in einigen ...

  • EMTB-Neuheiten 2019: Brose Drive S Mag
    Kleiner, leichter, stärker: Brose bringt neuen E-Motor

    05.07.2018Für 2019 stellt Brose einen neuen E-Bike-Motor vor, der nicht nur kleiner und leichter, sondern auch stärker sein soll. Alle Details zum neuen Brose-Flagschiff Drive S Mag und ...

  • Neuheit 2021: Commencal Meta Power TR
    Commencal Meta Power TR mit Shimano EP8-Motor

    15.04.2021Optisch ein Leckerbissen, technisch ausgereift. Leider fehlt beim neuen Commençal Meta Power TR eine Einstiegsvariante zum versendertypischen Tiefpreis.

  • E-Bike Tuning
    Null Toleranz gegenüber E-Bike-Tuning

    20.08.2018Markus Greber, EMTB-Testleiter, hat sich im Editorial der Ausgabe 3/18 dem Thema E-Bike-Tuning gewidmet und bezieht darin klar Stellung.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Brose Komplettsystem
    Brose bringt eigenen Akku und eigene Displays

    03.07.2019Bisher mussten sich Bike-Hersteller, die auf einen Brose-Antrieb setzen wollten, ihr Paket mühsam zusammensuchen. Jetzt stellt Brose ein Komplettsystem aus Motor, schlankem Akku ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Focus Thron² und Jarifa²
    Extra-Komfort und Riesen-Akku: Neue Focus-Allrounder

    18.06.2019Wer es nicht auf Sprünge und haarige Wurzel-Trails abgesehen hat, braucht kein rassiges Trailbike. Focus stellt mit dem Thron² ein komfortables Touren-E-MTB. Dazu: ein Hardtail ...

  • Test Einsteiger-Fullys: Haro Shift i/05
    E-MTB mit Potenzial: Haro Shift i/05

    17.04.2019Wer sich im BMX-Sport auskennt, der bekommt beim Namen Haro leuchtende Augen. Firmengründer Bob Haro war einer der Begründer der Freestyle-BMXer – seine Fans nennen ihn "Godfather ...

  • Test E-Fatbike Felt Lebowske
    E-Fatbike Felt Lebowske im Gelände

    08.12.2015Die ersten Fatbikes mit E-Antrieb sind auf dem Markt. Extradicken Reifen für den Fahrspaß und ein Motor fürs hohe Gewicht – das macht Sinn. Allerdings bergen die Trendbikes auch ...

  • Eurobike 2017: Bergamont E-Revox
    Bergamont E-Hardtail mit Universal-Chassis

    06.09.2017Das Universal-Chassis des Bergamont E-Revox erlaubt die Verwendung von klassischen Bosch-Akkus als auch Powertube-Batterien. Die E-MTB-Hardtails überzeugen mit stimmiger ...

  • Test Einsteiger-Fullys: Radon Slide 140 Hybrid 9.0
    EMTB-Testsieger: Radon Slide 140 Hybrid 9.0

    27.04.2019Solide Qualität und ein überdurchschnittlich hochwertiger Ausstattungs-Mix zum fairen Preis – das ist seit jeher das Erfolgsrezept des Bonner Versenders.

  • EMTB Test 2016: E-MTB-Fullys Topmodelle
    Königsklasse: die besten E-MTB-Fullys im Test

    14.07.2016Ohne Rücksicht auf Preis und Vernunft – diese E-Bikes markieren die Speerspitze in Sachen Innovation, Technik und Design. Dies ist der aufwändigste E-MTB-Test aller Zeiten in der ...