Besser sitzen, besser Biken: SQlab goes E-MTB Besser sitzen, besser Biken: SQlab goes E-MTB Besser sitzen, besser Biken: SQlab goes E-MTB

E-MTB-Neuheiten 2018: SQlab 60X-Sattel und 70X-Griffe

Besser sitzen, besser Biken: SQlab goes E-MTB

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Ergonomische Sättel können ein völlig neues Bike-Erlebnis schaffen. Mit der Spezialisierung auf E-MTB-Ansprüche fügt SQlab eine neue Dimension hinzu. Außerdem gibt´s neue Griffe für jeden Bike-Typ.

Warum E-Mountainbiker einen speziellen Sattel brauchen? Weil Sie steilere Anstiege bewältigen und dabei weniger aus dem Sattel gehen als Non-E-Biker. SQlab baut seinen neuen 60X-Sattel stufig auf, sodass Biker nach hinten mehr Halt haben.

Florentin Vesenbeckh Der stufige Aufbau des SQLab 60X im Bild. In normaler Fahrposition sitzen Biker auf der mittleren Stufe.

Zusätzlich verhindern griffige Applikationen auf der hintersten Stufe des Sattels, dass Biker nach hinten rutschen. Weiteres Feauture: Eine breite, lange Sattelnase. So können E-Biker in besonders steilen Anstiegen aktiv nach vorne rutschen und bauen trotzdem weiter Druck auf. So wirken sie einem steigenden Vorderrad entgegen, ohne Grip am Hinterrad einzubüßen. Außerdem soll eine hohe seitliche Beweglichkeit die Wirbelsäule entlasten. Laut SQlab sei dies ebenfalls besonders am E-MTB entscheidend, da hier auch im Gelände viel im Sitzen pedaliert wird.

Florentin Vesenbeckh Die Grip-Einsätze am Heck des 60X sollen für zusätzlichen Halt sorgen.

Florentin Vesenbeckh Auch die Nase ist mit speziellen Grip-Einsätzen ausgestattet.

Florentin Vesenbeckh Die SQLab-typische Delle im Haupt-Sitzbereich entlastet und soll schmerzfreies Biken ermöglichen.

Der neue 60X soll 149,95 Euro kosten und kommt in drei Breiten.

Außerdem zeigt SQlab vier neue Griffe. Einsatzbereich: vom sportlichen Trailbiken, über Langstreckeneinsätze bis hin zu komfortorientierten Ausflügen. Ziel der Griffe: Die Hände entlasten und möglichst viel Druck nehmen, um dauerhaft beschwerdefrei zu Biken.

Florentin Vesenbeckh Die vier neuen SQ-Lab-Griffe im Überblick. Links, im Vordergrund: Das Modell 70X, das sportliche Trail- und E-Biker ansprechen soll.

Themen: E-MTBE-MTB-Neuheiten Riva 2018ErgonomieSattelSQlab


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Lexikon: E-Mountainbike-Fachbegriffe
    E-Wissen: Lexikon für E-MTB-Einsteiger

    19.07.2016Wattstunden, Pedelec, Wirkungsgrad: Die neue Art des Mountainbike-Sports bringt auch neue Vokabeln mit sich. Wir erklären, was sich hinter den wichtigsten Fachbegriffen verbirgt.

  • Revier-Guide: Die drei schönsten E-MTB-Touren im Allgäu
    Allgäu: Kempten, Sonthofen, Isny [GPS-Download]

    07.08.2020Das Oberallgäu macht es einem nicht leicht. Die Trails mal flowig, mal garstig, die Anstiege mal moderat, dann wieder sausteil. Im Prinzip ein Traumterrain – vorausgesetzt, man ...

  • Mit dem E-Mountainbike im Turbo über die Alpen
    Alpencross im Turbo-Modus

    12.09.2017„Wenn der Akku brummt, is E-Bike g'sund.“ So sieht es zumindest Toni Reiter, der mit zwei Freunden auf eine fünftägige E-MTB-Transalp vom Chiemsee zum Gardasee aufgebrochen ist.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Intense Tazer
    Neuer Stern am E-MTB-Himmel?

    09.11.2018Die US-Kultmarke Intense baut mit dem Tazer sein erstes E-MTB. MX-Laufradkombi, 160 Millimeter Federweg, Carbon-Rahmen und eine besondere Akku-Integration sollen das E-Bike zur ...

  • EMTB Test: Centurion Numinis E650.27
    E-Mountainbike Centurion Numinis E650.27 im Test

    23.05.2016Bereits in EMTB #1 testeten wir das Centurion Numinis, allerdings in Größe 53 (angegeben war fälschlicherweise 48) – leider zu groß für unsere Testcrew. Hier der Test des Numinis ...

  • Test 2021: E-MTB Touren-Fullys
    9 E-MTB Touren-Fullys unter 5000 Euro im Vergleich

    19.04.2021Je breiter die Zielgruppe, desto schwieriger wird es für die Produktentwickler. Kein Wunder also, dass wir unter den neun E-Touren-Fullys in diesem Test unterschiedlichste ...

  • E-Mountainbikes von Centurion

    26.08.2014Eins von Centurions Highlights 2015 wird das Numinis E2000.27 DX Fully sein. Das neu entwickelte Bike kommt mit einem 120 Millimeter-Fahrwerk auf den Markt. Das Gewicht von 20 ...

  • Neuheiten 2018: Specialized Turbo Levo Carbon E-Mountainbike
    E-Klassiker Turbo Levo im Carbon-Gewand

    15.07.2017Specialized verpasst dem Erfolgsmodell Turbo Levo ein Kohlefaser-Chassis. Die Änderungen liegen im Detail und sollen das Top-Fully noch besser machen.

  • Neuheiten 2018: Focus Jam² Carbon
    Leichtes Spaßgerät: Focus bringt Carbon-Jam²

    15.12.2017Im vergangenen Jahr hat Focus mit dem Jam² eines der stimmigsten EMTBs in die Läden gestellt. Jetzt schieben die Cloppenburger eine Carbon-Version nach, die mit 18,5 Kilo eine ...

  • Test EMTB 2016: Enduro-Bikes mit Motor
    4 E-MTB-Enduros im Test

    11.01.2017Sie sehen martialisch aus, fast wie Motocross-Maschinen, und liefern reichlich Federweg. Doch Enduro-E-Mountainbikes sind nicht nur Spezialgeräte fürs Grobe, sondern auch ...