E-Fully unter 15 Kilo E-Fully unter 15 Kilo E-Fully unter 15 Kilo

E-MTB Neuheiten 2016: Vivax Libero

E-Fully unter 15 Kilo

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Vivax verspricht mit dem Libero ein E-MTB, das die Lücke zwischen Pedelec und klassischem Mountainbike schließen soll.

Ein E-Fully unter 15 Kilogramm? Geht das überhaupt? Ja, sagt E-Bike-Spezialist Vivax aus Tirol. Der relativ junge Hersteller setzt dabei aber nicht auf klassische Pedelectechnik mit Mittel-, Vorderradnaben- oder Heckmotor, sondern versteckt seinen Antrieb im Sitzrohr. Lediglich 1,8 Kilo bringt das Aggregat inklusvie Akku auf die Wage. Als System zum Nachrüsten schon länger auch unter dem Namen Bruber-Antrieb bekannt, präsentiert Vivax nun das erste eigene Komplettrad.

Klar ist dabei natürlich, dass hier auch noch eigene Fitness gefragt ist. Denn im Vergleich mit klassischen E-Bike-Antrieben wie beispielsweise dem neuen Bosch CX mit 250 Watt Leistung, wirken die 110 Watt des Vivax-Assist-Antriebs eher etwas mickrig. Auch der Akku ist in seiner Kapazität nicht mit einem üblichen E-Bike-Akku vergleichbar. Immerhin mindestens 60 Minuten Betriebsdauer unter Volllast garantiert der Hersteller. Auch 90 Minuten unter Vollast sollen möglich sein.

Doch die Philosophie von Vivax unterscheidet sich auch grundlegend von anderen Herstellern. Mit seinem Libero bringt Vivax ein All Mountain mit 150 Millimetern auf den Markt, dass mit Freilauf und weniger als 15 Kilogramm Gewicht nicht permanent auf den E-Antrieb angewiesen ist. Der Motor soll eher als Unterstützung in besonders steilen Passagen oder zum Beschleunigen verwendet werden.

Vivax schließt damit die Lücke zwischen klassischen Mountainbikes und Pedelecs, die immer mit E-Antrieb laufen. Die außergewöhnliche Technik hat allerdings ihren Preis. 5599 Euro kostet das Bike, dafür bekommt man mit Rock Shox Pike, Monarch RT3, 2x11 Shimano XT-Antrieb und XT-Bremsen aber auch eine Ausstattung, die keine Wünsche offen lässt.

Vivax Mit 150-Millimeter-Pike und Monarch RT3-Dämpfer von Rock Shox kann man es mit dem leichten E-Bike auch ohne Motorunterstützung richtig krachen lassen.

Themen: E-FullyEurobikeEurobike 2015Vivax


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2015: E-Mountainbikes
    Die 10 heißesten E-Mountainbikes auf der EUROBIKE

    24.10.2014Wie immer hat die Eurobike 2014 die Besucher elektrisiert. Wir haben uns durch die Hallen gekämpft und die zehn heißesten E-Mountainbikes ausgemacht.

  • E-MTB Neuheiten 2016: Rotwild Generation X
    Das R.X+ FS ist ein All Mountain fürs Grobe

    14.07.2015Drei der neuen X-Modelle von Rotwild sind E-Mountainbikes. Sie tragen einen Brose-Antrieb im Rahmen und bieten die Wahl zwischen 27,5 Zoll- und dicker Plus-Bereifung.

  • E-MTB Neuheiten 2016: Rose ELEC TEC
    Rose geht eigenen Weg

    29.08.2015Rose wird bei seinem neuen Trail-E-Bike den Motor und den Akku im Unterrohr verstecken. Das sorgt für eine saubere Optik und schützt außerdem die empfindlichen Teile.

  • E-MTB Neuheiten 2016: Flyer Uproc7
    Flyer setzt auf Panasonic

    29.08.2015Mit dem Uproc7 will Flyer zukünftig auch im E-Allmountain-Segment angreifen. Angetrieben wird das Bike von einem neuen Zwei-Gang-Panasonic-Motor, der Akku wurde sauber in den ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Propain Ekano
    Propain goes E: Neuling vom Bodensee

    02.05.2019Der nächste Online-Versender startet auf den E-MTB-Markt. Mit dem Ekano zeigt Propain ein vielseitiges E-MTB, das den ummotorisierten Erfolgsmodellen Tyee und Spindrift ...

  • E-MTB: Leichtbau-Duell
    Rekord-E-Trailbike: Ist leichter besser?

    20.08.2018Wie fährt sich ein E-MTB, das über fünf Kilo leichter ist als seine durchschnittlichen Kontrahenten? Wir haben zwei Superleicht-E-MTBs auf den Zahn gefühlt. Ist leichter so viel ...

  • E-MTB Neuheiten 2020: GT-E Force und Pantrera
    GT-E Force und Pantera: Preis-Leistung an erster Stelle

    23.10.2019Die neuen E-Bikes von GT sollen Spaß machen ohne dabei zu teuer zu werden. Das Hardtail Pantera ist das Bike für Tourenfahrer, mit dem Enduro-inspirierten Force kann man es ...

  • E-MTB Neuheiten 2016: Fuji Ambient
    Fuji Ambient: E-Hardtail für gemäßigtes Gelände

    28.08.2015Wie auch die meisten anderen Hersteller setzt Fuji auf den neuen Bosch CX-Motor. Die E-Hardtails, die Fuji im Programm hat, sind aber sonst eher auf mäßigen Off-Road-Einsatz ...

  • E-Mountainbikes von Breezer

    26.08.2014Same Frame, different Name. Die Ähnlichkeit zum Fuji Ambient lässt sich nicht verleugnen. Schließlich stammen Fuji und Breezer aus dem gleichen Haus – Advanced Sports ...

  • E-MTB Neuheiten 2016: Conway
    Conway überarbeitet E-MTB Programm

    29.08.2015Conway setzt in seinem E-Bike-Programm auf die neuen Bosch CX-Motoren und 500-Wh-Akkus. Bis zu 130 Millimeter Federweg sind hier erhältlich.

  • EMTB Neuheiten: Felt REDEMPTIONe
    Neues E-Fully von Felt

    01.08.2016Felt bringt ab sofort mit dem REDEMPTIONe sein erstes E-Fully auf den Markt. Das E-Mountainbike lehnt sich an das 27,5-Zoll-Trailbike Decree an. Nächste Saison gibt’s drei ...

  • Eurobike 2018: Haibike setzt auf TQ-Motoren
    Haibike gibt mit stärkstem Serienmotor Gas

    09.07.2018Haibike überrascht auf der Eurobike 2018! Mit ihrem neuen Flyon Haibike ePerformance System präsentiert der Hersteller gemeinsam mit TQ System sein neues Antriebssystem, das neue ...