Scott Genius als E-MTB Version Scott Genius als E-MTB Version Scott Genius als E-MTB Version

E-MTB Neuheiten 2016: Scott

Scott Genius als E-MTB Version

  • Stephan Ottmar
  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Auf wuchtige 27,5 Plus-Reifen stellt Scott sein neues langhubikes E-Spaßbike, mit dem es sich prima über die Trails jagen lässt. Auch das E-Spark und das E-Aspect wurden für 2016 überarbeitet.

Marius Maasewerd Fünf Versionen plant Scott für das neue E-Genius, davon eine Contessa-Variante für Mädels.

Wem das bisherige E-Spark zu Race-lastig ist oder zu wenig Federweg bietet, der kann sich für 2016 schon mal auf das neue Scott E-Genius freuen. Mit den dicken Reifen im Plus-Format (27,5 x 3,0 Zoll) wird Traktionsverlust zum Fremdwort. Die 140 Millimeter der Fox 34 und 130 Millimeter am Hinterbau fühlen sich im ersten Fahrtest nach deutlich mehr an. An das etwas veränderte Fahrverhalten gewöhnt man sich schnell und die Bergab-Performance macht großen Spaß.

Fünf Modelle des Scott E-Genius

Wer normale Reifen in 2,35 Zoll Breite bevorzugt, kann das Genius alternativ mit 29er-Rädern ordern. Insgesamt fünf Versionen sind geplant, davon eine Contessa-Variante für Mädels. Die Triebwerke stammen von Bosch, dabei handelt es sich um die neuen, drehmomentstärkeren CX-Motoren, die im Vergleich zur 2015er-Performance-Linie mehr Drehmoment besitzen und mit 500 Wattstunden (statt bisher 400) mehr Energie transportieren können.

Marius Maasewerd Ein Bosch-CX-Motor unterstützt den Fahrer bergauf. Bergab macht auf dem Scott E-Genius trotzdem mehr Spaß.

Das E-Genius mit normalen 29 Zoll Laufrädern ist für 4499 oder 5299 Euro zu haben. Für die Plus Variante muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Hier sind  4799 Euro für das Standard und das Contessa Modell fällig. Für das Topmodell muss man 5499 Euro bereithalten.

Scott E-Spark: Zwei neue Modelle

Auch das Scott E-Spark wurde für die Saison 2016 überholt. Es kommt jetzt in zwei Ausstattungsvarianten. Auch hier arbeitet nun die neue Generation des Bosch CX mit verstärktem Drehmoment und 500 Wattstunden-Akku. 120 Millimeter Federweg mit Fox Komponenten im Topmodell und Rock Shox/X-Fusion Komponenten in der günstigeren Variante bietet das E-Tourenfully. Schon beim günstigeren Modell für 3799 Euro ist die Ausstattung funktional über jeden Zweifel erhaben, wer allerdings das Fox Fahrwerk und XT Komponenten statt einem Deore/SLX Mix bevorzugt, muss zum 4599 Euro teuren Topmodell greifen.

Scott Das Topmodell des Tourenfullys E-Spark steht auf 29 Zoll Felgen und kostet 4599 Euro.

Scott E-Aspect: Vier Modellvarianten plus ein Contessa Modell

Wer mit seinem E-MTB vor allem die Forststraßen und gemäßigte Waldwege unsicher machen will und nur ab und zu einen Ausflug ins schwere Gelände wagt, für den ist das Scott E-Aspect Hardtail mit 100 Millimeter Federweg das Mittel der Wahl. Drei Modelle stehen hier in 27,5 Zoll bereit, zwei in 29 Zoll wobei das Contessa Modell selbstverständlich auf 27,5 Zoll Laufrädern rollt. Bei der Ausstattung kann man zwischen Fox Fahrwerk und XT Komponenten oder Rock Shox TK Silver und Deore/SLX Mix wählen. Selbstverständlich arbeitet auch hier der neue Bosch CX mit 500 Wattstunden Akku. Preise liegen zwischen 2799 und 3399 Euro.

Scott Das E-Aspect ist, neben der hier gezeigten 29 Zoll Variante, auch noch in 27,5 Zoll und als Contessa Modell erhältlich.

Themen: GeniusPlus-FormatScottScott Genius


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Praxis- und Labortest 2020: Scott Genius eRide 910
    All-Mountain-Tourer: Scott Genius eRide 910 im Test

    09.03.2020150 Millimeter Federweg, große 29er-Laufräder, starker Bosch-Motor und großer Akku: Das Scott Genius eRide 910 will 2020 als Bike für große Alpen-Touren punkten. Ob das hinhaut, ...

  • Test 2017: Scott E-Genius 720 Plus
    Lass krachen: Scott E-Genius 720 Plus im Test

    10.04.2017Bewährtes Chassis, angepasster Komponen­ten-Mix: Das E-Genius 720 Plus ist 1000 Euro günstiger als das Testsieger-Genius aus dem Vorjahr. Und ebenso gut.

  • EMTB 1/21: Test-Bikes im Heft
    Topseller und mehr: Die Test-Bikes in EMTB 1/21

    12.02.2021Neun Topseller bis 5000 Euro im Vergleich | Liv vs. Scott im Frauen-Bike-Duell | Neues von Canyon, Focus und Rocky Mountain – hier die Test-Bikes in EMTB 1/21.

  • Die Rasenmäher E-Mountainbike Trailcamp Massa Vecchia
    Saisonverlängerung 2.0 mit Holger Meyer

    21.09.2017Ein E-MTB-Abenteuer mit Holger Meyer im toskanischen Trailparadies Massa Vecchia: Flowtrails und Endurostrecken mit Blick aufs Meer und abends toskanische Küche mit bestem Wein.

  • Eurobike 2018: Scott Strike eRIDE
    Der neue E-Bike Touren-Allrounder von Scott

    08.07.2018Mit dem Strike eRIDE präsentiert Scott im Rahmen der Eurobike 2018 ein neues komfortorientiertes Tourenbike mit Bosch Powertube-Akku. Außerdem wurde dem Aspect eRIDE ein ...

  • Erster Test: BH Bikes Rebel Lynx 5.5 Plus
    BH Rebel Lynx mit Yamaha-Motor im Fahrtest

    15.02.2017Das Rebel Lynx 5.5 von BH Bikes im Fahrtest. Die Eckdaten des All Mountain: 140 Millimeter Federweg, Plus-Reifen und Yamaha PW-X-Antrieb.

  • EMTB Test 2016: E-MTB-Fullys Topmodelle
    Königsklasse: die besten E-MTB-Fullys im Test

    14.07.2016Ohne Rücksicht auf Preis und Vernunft – diese E-Bikes markieren die Speerspitze in Sachen Innovation, Technik und Design. Dies ist der aufwändigste E-MTB-Test aller Zeiten in der ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Scott Genius eRide 900 tuned
    Genius eRide: Supertourer in Carbon

    15.06.2020Das Scott Genius eRide ist mit langem Federweg und bis zu 1125 Wattstunden ein wahrer Supertourer. Wir konnten die neue "tuned" Carbon-Ausführung des All Mountains bereits in ...

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Scott E-Aspect 910
    Scott E-Aspect 910 29" im Test

    29.09.2016Das Scott besitzt eine Geometrie, auf der sich viele Fahrer wohlfühlen dürften. Die langen Kettenstreben wirken sich positiv auf die Klettereigenschaften aus, dämpfen aber die ...