Fuji Ambient: E-Hardtail für gemäßigtes Gelände Fuji Ambient: E-Hardtail für gemäßigtes Gelände Fuji Ambient: E-Hardtail für gemäßigtes Gelände

E-MTB Neuheiten 2016: Fuji Ambient

Fuji Ambient: E-Hardtail für gemäßigtes Gelände

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 7 Jahren

Wie auch die meisten anderen Hersteller setzt Fuji auf den neuen Bosch CX-Motor. Die E-Hardtails, die Fuji im Programm hat, sind aber sonst eher auf mäßigen Off-Road-Einsatz getrimmt.

"Für Trailfahrer, die in Anstiegen oder langen Strecken nach ein wenig Unterstützung suchen" so beschreibt Fuji selbst die Zielgruppe seiner E-Bikes. Unter dem Namen E-Ambient wird ab kommendem Herbst das E-Hardtail vertrieben. Zwar ähnelt das Bike auf den aktuellen Bildern noch sehr einem Crossrad, doch das ist nicht intendiert. 2,25 Rocket Rons und eine 100 Millimetergabel wollen sagen: "Ich bin ein Mountainbike."

Wie die meisten anderen Hersteller setzt auch Fuji für die neue Generation auf den Bosch CX-Motor. Ganze 75 Newtonmeter Drehmoment spuckt das Aggregat als Spitzenleistung aus. Damit ist beste Beschleunigung auch in steilem Gelände gewährleistet. Das Fuji Ambient wird in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten und jeweils in 29 oder 27,5 Zoll erhältlich sein. Preise liegen je nach Modell zwischen 2599 und 3999 Euro.

Fuji Das 1.3 ist das Mittelklasse Modell der 29 Zöller und kostet 2999 Euro. Dafür bekommt man eine solide Zusammenstellung. Die Bremsen sind allerdings mäßig.

Fuji Das Topmodell in 27,5 Zoll für 3899 Euro. Rock Shox Recon und XT Schaltung sind dementsprechend, die Bremse ist aber auch hier vom unteren Shimano-Regal.

Themen: E-BikeE-HardtailEurobikeEurobike 2015Fuji


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test E-Trailbike 2018: Scott eGenius 700 Tuned
    Tiefer gelegt: Scott eGenius 700 Tuned im Test

    17.04.2019Ab 2018 kommt das Scott E-Genius überarbeitet mit Shimano-Motor und integriertem Akku. Mit Factory-Federelemeten und extrastabilen 2,8er-Reifen ist das Bike gut ausgestattet.

  • E-MTB Tuning: Ab 25 km/h Pedelec kein Fahrrad mehr
    Illegales Aufbohren: E-MTBs in der Tuning-Falle?

    11.04.2020Das illegale Aufbohren von E-Mountainbikes hat nicht nur rechtlich Konsequenzen, es kann sogar unseren Sport gefährden. Interview mit ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger über ...

  • Foto-Galerie: Mit dem E-MTB Horizonte erweitern
    Steile Rampen und Uphill-Flow

    22.12.2016Der verblockte Pfad im Hochgebirge, die Mörderrampe im Ruhrpott – plötzlich ist alles fahrbar. Geht nicht, gibt’s nicht – das E-MTB eröffnet neue Horizonte.

  • Neu: Rocky Mountain Alititude Powerplay
    Ist das neue Rocky Mountain noch ein E-MTB?

    26.05.2017Rocky Mountain baut in das Trailbike Altitude einen eigenen Motor ein – erhält die Geometrie sowie die Drehpunkte. Ein identisches Fahrverhalten bescheinigen die Kanadier dem ...

  • Hegau Bike-Marathon mit E-Bike-Wertung
    E-Bikes beim Hegauer Marathon

    19.01.2017Beim diesjährigen Marathonrennen in Hegau finden die Weltmeisterschaften statt. Parallel dazu gibt es erstmals eine eigene E-Bike-Wertung beim Hegau Bike-Marathon.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Canyon mit Shimano EP8
    Canyon überarbeitet 2021er-E-MTB-Modelle

    02.02.2021Im Gelände haben uns die E-Mountainbikes von Canyon schon immer begeistert. Für 2021 bekommen alle Modelle zusätzlich den neuen Shimano-Motor und größere Akkus.

  • Ammertaler E-Bike-Challenge 2017
    Testtage in den Ammergauer Alpen

    28.02.2017Am 22. und 23. April findet in Saulgrub (Nähe Oberammergau) ein Testwochenende statt. Bei diesem kann man das neueste Material testen und an der Bike- und E-MTB-Challenge ...

  • Test 2018: Focus Bold² 29 LTD
    Gelände-Freak: Focus Bold² 29 LTD

    28.12.2018Schon optisch sticht das Focus Bold² 29 aus der Masse der E-MTB-Hardtails heraus. Kein überdimensionales Unterrohr, kein buckliger Akku-Aufsatz.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Cube Stereo Hybrid
    Leichter, moderner, ausdauernder: 2020er Cube-Bikes

    14.08.2019Die Stereo-Hybrid-Familie von Cube ist ein absoluter Verkaufsschlager. Für 2020 bekommen alle Modelle den neuen Bosch-Motor und 625 Wattstunden spendiert. Die Palette wird neu ...