EMTB-Festival in Kärnten EMTB-Festival in Kärnten EMTB-Festival in Kärnten

E-Motions – Das E-Bike-Festival am Millstätter See

EMTB-Festival in Kärnten

  • Marc Schneider
 • Publiziert vor 2 Jahren

Zum großen EMTB-Festival bringen die E-Bike-Hersteller die neusten E-MTBs zum Testen mit. Doch bei E-Motions gibt es noch viel mehr zu erleben – und natürlich zu erfahren.

Seit der Premiere im Jahr 2018 feiern wir das E-Bike-Festival E-Motions im österreichischen Kärnten. E-Bike-Hersteller wie zum Beispiel Haibike, Husqvarna oder Ghost bringen dann die neusten E-MTBs zum Testen an den Millstätter See. Hier kann man an drei Tagen erfahren, was E-Bikes können, weil das Revier rund um den See sehr vielfältig ist. Einsteiger finden hier einfache Schotterwege am See-Ufer und Könner sehr anspruchsvolle Trails.

Delius Klasing Verlag Beim E-Motions können Sie die neuesten E-MTBs der großen Hersteller testen. Und noch viel mehr.

Wer die Region besser kennen lernen will, bucht eine Tour mit den lokalen Bike-Guides. Dann geht es entweder auf Forst- und Waldwegen zum Egelsee, einem idyllischen Moorsee im Wald, oder steil hinauf zum Sternen-Trail, der anspruchsvollsten Abfahrt am See. Das Highlight im Tourenprogramm ist die Husqvarna-Trailsafari. Hier nehmen die Guides der Sportschule Krainer die Gäste mit zu den spannendsten Trails der Region Nockbike.

Und bei E-Motions gibt es noch viel mehr zu erleben und zu erfahren. Zum Beispiel erklärt Antriebshersteller Brose, auf was es bei der Auswahl eines Motors ankommt, und Ergon berät gerne, wie man besser auf dem Bike sitzt. E-Motions bietet mehr als nur die Chance, Bikes zu testen. Hier kann man sich auch umfassend über E-Bikes informieren.

Delius Klasing Verlag Bike-Akrobat Tom Öhler begeistert mit schier unglaublichen Tricks.

Man kann sich aber einfach nur unterhalten lassen. Trial-Weltmeister Tom Öhler präsentiert am Samstag zweimal seine waghalsige Trick-Show. Und am Abend trifft man sich zum Sundowner am Strand, wo Brose ein paar Drinks spendiert und die Locals von der Pedal Society einen lässigen Trick Battle veranstalten. Mit von der Partie ist dann auch Bobby Root, amtierender Weltrekordhalter für den schnellsten Wheelie auf einem Bike, der mittlerweile auf den E-Bikes der bayrischen Schmiede M1-Sporttechnik seine Tricks vollführt.

Das ganze Programm und alle Informationen finden Sie auch unter emotions-event.com .

Themen: EMTBEMTB-EventE-MTB-Touren


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB Reparatur-Tipps für unterwegs
    Troubleshooting: So reparieren Sie Ihr E-MTB auf Tour

    15.04.2019Was tun, wenn das E-MTB während der Tour am Berg plötzlich seinen Dienst quittiert? Mit diesen Tricks bekommen Sie ihr E-MTB wieder flott und beugen den gängigsten Problemen vor.

  • Test Rucksäcke für E-MTB-Fahrer
    E-MTB Rucksäcke mit Fach für Reserve-Akku im Test

    23.04.2019Der Ersatz-Akku im Rucksack – auf langen Touren ein Muß. Doch beim Sturz verwandelt sich die Batterie in Gefahrgut. Drei Rucksackhersteller kümmern sich um mehr Schutz. Welches ...

  • E-MTB-Neuheiten Riva 2019: Sachs RS-Motor
    Erster Test: Kraftvoller Sachs RS-Motor

    04.05.2019Der neue Sachs RS-Motor will mit hoher Qualität und Power den E-MTB-Markt auffrischen. Noch 2019 sollen Bikes mit dem Kraftpaket in Serie gehen. Wir konnten den Motor bereits im ...

  • E-MTB-Neuheiten: Rotwild RX 750 Ultra
    Brandneu: Edle Speerspitze von Rotwild

    31.10.2019Rotwild setzte früh neue Maßstäbe bei E-MTBs, jetzt steht die neue Generation in den Startlöchern. Wir konnten den Prototypen mit Brose Drive S Mag-Motor und großem Akku bereits ...

  • E-MTB-Neuheiten Riva 2019: Der Überblick
    E-MTB-Neuheiten vom BIKE Festival am Gardasee

    09.05.2019Das BIKE Festival in Riva am Gardasee markiert traditionell den Saisonstart für Biker, ob mit oder ohne E-Motor. Auch in diesem Jahr haben Hersteller die Chance genutzt und neue ...

  • Umfrage: Meinung zur EMTB 2/19
    Schon gelesen? Dann aktuelle Ausgabe bewerten!

    16.05.2019Keine Angst, diese Umfrage dauert wirklich nur zwei Minuten! Hier gibt´s die Chance, das EMTB Magazin aktiv mitzugestalten. Welcher Artikel war gut, welcher weniger? Was fehlt? ...

  • Test 2017 – E-Fullys: KTM Macina Lycan 275
    E-Fully KTM Macina Lycan 275 im Test

    10.08.2017Das Lycan setzt auf Understatement. Kein knalliges Dekor, keine fetten Plus-Reifen und auch kein Potenzial, um damit durch verwegene Downhills zu ballern.

  • Revier-Guide: Die drei schönsten E-MTB-Touren im Allgäu
    Allgäu: Kempten, Sonthofen, Isny [GPS-Download]

    07.08.2020Das Oberallgäu macht es einem nicht leicht. Die Trails mal flowig, mal garstig, die Anstiege mal moderat, dann wieder sausteil. Im Prinzip ein Traumterrain – vorausgesetzt, man ...

  • Test 2017: Falkenjagd Hoplit ETA
    Titan E-MTB: Falkenjagd Hoplit ETA im Test

    10.04.2017Mit ihrer zeitlosen Optik sind Titan-Bikes etwas für Traditionalisten. Aber passt an so ein Bike ein Motor? Falkenjagd bricht mit Traditionen und bringt ein handgemachtes ...

  • Kleine E-MTB Inspektion: Elektronik am E-MTB
    So schützen Sie die Elektronik am E-MTB vor Nässe

    17.05.2020Grundsätzlich sind die stromleitenden Bereiche gut vor Nässe geschützt. Nach Regen, Wasserdurchfahrten und Waschaktionen schadet eine Pflegeeinheit aber nicht.

  • E-Motions – Das E-Bike-Festival am Millstätter See
    EMTB-Festival in Kärnten

    23.05.2019Zum großen EMTB-Festival bringen die E-Bike-Hersteller die neusten E-MTBs zum Testen mit. Doch bei E-Motions gibt es noch viel mehr zu erleben – und natürlich zu erfahren.

  • EMTB Neuheiten 2021: Bulls Sonic AMS
    Neue Alleskönner von Bulls!

    04.09.2020750 Wattstunden, unter 21 Kilo! Mit den neuen Sonic-Modellen mit Shimano EP8 will Bulls 2021 auf dem E-MTB-Markt für Wirbel sorgen. Enduro oder All Mountain? Bulls hat beide ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Commencal Meta Power
    Commencal launcht Meta-Facelift mit intergriertem Akku

    25.06.2019Commencal integriert beim Meta Power den Shimano-Akku im Unterrohr und setzt zwei Versionen auf: einen 29-Zoll-Allrounder und ein Bikepark-Geschoss auf 27,5-Zöllern.

  • Test 2018: Ghost HybRide Kato S3.9
    Trail-Hardtail: Ghost HybRide Kato S3.9

    04.01.2019Das Kato von Ghost verdient sich das Prädikat Trail-Hardtail: flachster Lenkwinkel, kürzeste Kettenstreben, starke Bremsen mit 200er-Scheiben, breiter Lenker.

  • Test 2018: Corratec E-Power X Vert 29
    Kletterkünstler: Corratec E-Power X Vert 29

    07.12.2018Corratec setzt 2018 bei allen hochpreisigen E-MTBs auf Boschs integrierten Powertube-Akku, so auch beim getesteten E-Power X Vert 29.