Neue E-Laufräder von DT Swiss Neue E-Laufräder von DT Swiss Neue E-Laufräder von DT Swiss

DT Swiss Hybrid E-Mountainbike Laufräder

Neue E-Laufräder von DT Swiss

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

Die Schweizer Laufradspezialisten von DT Swiss bringen komplett neue Laufräder fürs E-MTB. Diese sollen auf die Bedürfnisse unserer Sportart angepasst sein. Wir sind die neuen Räder schon gefahren.

Gutes noch besser zu machen, das funktioniert nicht immer. Die Differenzen zwischen „normalen“ Mountainbikes und E-MTBs sind einfach zu groß. Deshalb labelten die Schweizer nicht einfach leicht modifizierte Laufräder um. Stattdessen entwickelten die Ingenieure alles neu.

Bei den Hybrid-Laufrädern kommen neue Naben, neue Speichen und neue Felgen zum Einsatz. Bei den Naben dachte sich DT Swiss: Bigger is better! Deshalb haben die Naben verstärkte Wände, stabilere Nabenachsen und größere Schnittstellen mit den Speichen. Auch die Lager fallen größer als normal aus. Die Kraft übertragen 24 Sperrklingen aus gehärtetem Stahl sowie ein Stahl-Freilauf.

Hersteller Das Einsteiger-Modell in die Hybrid-Welt wiegt ab 2003 Gramm und ist mit 388 Euro der mit Abstand günstigste Laufradsatz der Schweizer E-Linie. Alle Laufräder sind ab Mitte April 2017 erhältlich.

Die Speichen wurden ebenfalls neu entwickelt: Die konifizierten Speichen sind am Kopf dicker (2,34 Millimeter), damit sie perfekt mit den Naben harmonieren. Zudem sollen sie dem höheren Systemgewicht (freigegeben bis 150 Kilo) und Drehmoment besser standhalten. Die Straight-Pull-Speichen werden von Pro Lock Squorx Pro Head-Nippeln fixiert.

Die Alu-Felgen verfügen über das bewährte DT Swiss-Felgenprofil. Allerdings haben die Wandstärken zugenommen, um dem hohen Systemgewicht und dem Plus an Höhenmetern zu trotzen. Die Felgen gibt's in drei Breiten: 25, 30 und 35 Millimeter Innenbreite. In 27,5 Zoll sind alle Breiten erhältlich, in 29 Zoll nur die 30er-Felge. Die Carbon-Felge kann nur mit 30er Maulweite gekauft werden.

Hersteller Das Mittelklasse-Modell der Schweizer bringt genau zwei Kilo auf die Waage (in 27,5 Zoll mit 25er-Felge) und kostet 698 Euro.

Hersteller Das hochwertigste Alu-Modell wiegt ab 1898 Gramm und steht für 1078 Euro im Laden.

Hersteller Die High-End-Version HXC 1200 Spline von DT Swiss kommt mit 30er Carbon-Felge. Der in 27,5 Zoll 1678 Gramm leichte Radsatz kostet 2248 Euro.

Testverfahren

Im Zuge der Präsentation am Firmensitz in Biel durften wir einen Blick in die heiligen Hallen von DT Swiss werfen. Im firmeneigenen Testlabor erklärten uns die Mitarbeiter die verschiedensten Verfahren: Von Drehmomenteinwirkung über Speichenausriss und Trommeltest bis zum Impact-Test durften wir alles sehen. Unser Highlight: Der Puncture-Test des kompletten Laufrads. Vor unseren Augen verbeult der Prüfstand eine aktuelle Freeride-Felge von DT. Bei identischem Gewicht und gleicher Fallhöhe kommt die neue Hybrid-Alu-Felge relativ ungeschoren davon.

Fahrbericht

Auf einer kurzen Testrunde (ca. 1500 Höhenmeter) konnten wir den neuen Laufrädern ein erstes Mal auf den Zahn fühlen. Wir fuhren das Alu-Topmodell HX 1501 Spline One mit 35er-Maulweite in einem Trek Powerfly 9 LT Plus. Tubeless montiert waren Maxxis Minion DHF/DHR in 2,8 Zoll Breite.

Dank der großen Maulweite und der dicken Maxxis-Karkasse kann man wenig Luft im Reifen fahren. Bergauf hat man so massig Traktion und das Laufrad fällt nicht negativ auf: Der Freilauf rutscht nicht, auch die Verwindungssteifigkeit passt. Neigt sich der Trail talwärts, machen wir die Bremsen auf und halten drauf: Die Laufräder lassen auf den schnellen, ruppigen Abfahrten keine Federn und verhalten sich unauffällig. Defekte vermelden wir nach der kurzen Testfahrt nicht.

Hersteller Wir konnten das Alu-Topmodell HX1501 Spline One schon auf den steinigen Trails rund um Biel testen.

Fazit zur neuen E-MTB-Laufradserie von DT Swiss

DT Swiss bringt mit der neuen Laufradserie vielversprechende Produkte auf den E-MTB-Markt. Die Laufräder sind teuer, aber auch sehr hochwertig. Was die Hybrid-Räder wirklich aushalten, kann nur ein Dauertest zeigen.

Themen: DT SwissE-BikeEMTBLaufräderSpline


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Interview EMTB: Tobias Woggon
    E-Endurist Woggon im Interview

    13.01.2017Tobias Woggon, einer der schnellsten deutschen Enduro-Racer, wechselte ebenfalls auf die dunkle Seite der Macht: Er bricht dieses Jahr auf spanischen EMTBs von BH-Bikes zu neuen ...

  • Fahrtest: Giant Full-E+ 0 SX Pro
    Giant Enduro mit neuem Syncdrive im Test

    24.02.2017Giant verbaut in ausgewählten Modellen den Yamaha PW-X-Antrieb und kann so die Fahrleistungen deutlich verbessern. Wir sind das Topmodell mit dem neuen Syncdrive Pro-Motor schon ...

  • Test: Haibike SDuro All Mountain 8.0
    Haibike All Mountain mit PW-X im Test

    22.03.2017Das Haibike SDuro AllMtn kommt mit Yamahas neuem PW-X-Motor und 150-mm-Fahrwerk. Der neueste Wurf vom E-MTB-Vorreiter soll mit Konnektivität überzeugen. Wir haben das Topmodell ...

  • Test: Conway EMF 527 Plus
    Conway EMF im EMTB-Test

    28.03.2017Energy meets fun – so der Slogan von Conway. Was das EMF 527+ mit seinem 120-mm-Fahrwerk, den Plus-Reifen und dem Bosch-Motor wirklich kann, haben wir getestet.

  • Test E-MTB Trailbikes 2020
    Wie gut ist der E-MTB-Jahrgang 2020 wirklich?

    03.04.2020Die E-MTB-Generation 2020 ist da: Neue Motoren und größere Akkus legen die Latte eine Stufe höher. Erfüllen die Highend-Trailbikes die hohen Erwartungen? Unser Vergleichstest ...

  • Test 2017: E-Highend-Fullys
    10 edle E-All-Mountains im Vergleich

    06.04.2017Shimano und Co. ermöglichen den Konstrukteuren mit den neuen Motoren deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Individualität statt Einheitsbrei – so heisst jetzt das Motto in der ...

  • Eurobike 2017: Bafang E-MTB Motoren & Akkus
    Bafang bringt Mittel- & Nabenmotor

    18.08.2017Die Asiaten bauten bisher hauptsächlich Scooter-Motoren, jetzt wollen sie im E-MTB-Segment durchstarten: Ein starker Mittelmotor, ein Nabenmotor und integrierbare Akkus sollen der ...

  • E-Motions – Das EMTB-Festival
    Verschoben: E-Motions 2020 jetzt im August

    02.04.2020Der österreichische Kanzler Kurz hat größeren Events in Österreich bis in den Sommer eine Absage erteilt. Das EMTB-Festival E-Motions findet daher voraussichtlich zwei Monate ...

  • Eurobike 2017: Moustache Samedi 27
    Moustache Samedi: E-Enduro mit Liebe zum Detail

    23.08.2017Schon im aktuellen Modelljahr machte Moustache es allen vor, wie man eine Bosch-Integration hinkriegt – ohne Spezial-Akku. Auch das Samedi für 2018 hebt sich deutlich von der ...

  • E-MTB Neuheiten 2016: BH Bikes
    Hardtail, Fully und ein Fatbike mit zwei Motoren von BH

    29.08.2015Neben zwei konventionellen E-Bikes bietet BH für die kommende Saison auch ein E-Fatbike an. Zwei Motoren sorgen dabei für brachialen Vortrieb und echtes All-Wheel-Drive-Feeling ...

  • Interview: Stefan Sahm über E-Mountainbikes
    Das hält Ex-Profi-Racer Sahm von E-Mountainbikes

    15.10.2016Stefan Sahm zählt zu den erfolgreichsten deutschen Marathon-Bikern. Er beendete 2015 nach 22 Jahren seine Profikarriere. Bei Bulls arbeteitet der gelernte Industriemechaniker nun ...

  • Vorschau: EMTB 3/2017 erscheint am 22. August
    Bald ist es soweit: EMTB 3/2017 kommt!

    03.08.2017Eine gute und eine schlechte Nachricht – Die gute zuerst: Die nächste Ausgabe von EMTB kommt! Die schlechte: Es dauert noch knapp drei Wochen. Hier ein kleiner Appetitanreger.

  • Einzeltest 2019: E-Mountainbike Cannondale Cujo Neo
    Verspieltes Trailbike: Cannondale Cujo Neo im Check

    13.09.2019Mit moderaten Federwegen und moderner Trail-Geometrie will das Cannondale Cujo Neo Spielgefährte für eine breite Zielgruppe sein.