Saisonverlängerung 2.0 mit Holger Meyer Saisonverlängerung 2.0 mit Holger Meyer Saisonverlängerung 2.0 mit Holger Meyer

Die Rasenmäher E-Mountainbike Trailcamp Massa Vecchia

Saisonverlängerung 2.0 mit Holger Meyer

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

Ein E-MTB-Abenteuer mit Holger Meyer im toskanischen Trailparadies Massa Vecchia: Flowtrails und Endurostrecken mit Blick aufs Meer und abends toskanische Küche mit bestem Wein.

Sie haben das Gefühl, der Sommer hat kaum begonnen, schon ist er auch wieder vorbei? Deutschland ist umnebelt von feucht-kaltem Wetter, die ersten Gipfel sind schon wieder mit Schnee bedeckt, und die Wiesn ist noch nicht mal vorbei. Für alle Schlechtwettermuffel bietet Holger Meyer von den Rasenmähern ein einwöchiges Trailcamp in Italien an: Das Camp richtet sich an Trail-Liebhaber, die noch keine oder wenig Erfahrung mit dem E-MTB haben, aber mit dem klassischen Mountainbike sicher auch auf anspruchsvollen Trails (Level II und III) unterwegs sind. Und das Beste: Man braucht nicht mal ein eigenes E-Mountainbike, Leihbikes sind im Preis inbegriffen.

Anton Brey - Photography Gute-Laune-Meister und Fahrtechnik-Experte Holger Meyer zeigt ihnen die besten Trails und sorgt für gute Stimmung.

Das sagt Veranstalter Holger Meyer zum Camp:

Die Maremma ist eine der wildesten Regionen der Toskana. Die Etrusker haben diesen Streifen Land zwischen Grosetto und dem Mittelmeer bewohnt. In Massa Marittima hat Ernesto Hutmacher sich mit seinem Bike Agriturismo Massa Vecchia niedergelassen und sich hier in den letzten 30 Jahren für eine gute Bikeinfrastruktur eingesetzt. Zahlreiche superflowige Trails sind in den Hügeln rund um Massa Vecchia in Handarbeit entstanden, wie geschaffen für ausgiebige E-Bike-Abenteuer. Der nahe gelegene Monte Aseni hat mittlerweile einige neue Strecken die das Prädikat Enduro verdienen. Aber auch die Auffahrten haben es in sich. Eigens fürs E-Bike angelegte Strecken bieten enormen Fahrspaß mit viel Adrenalin hoch wie runter. Für unseren Beachausflug mit top Flowtrails direkt am Meer haben wir Wechselakkus im Restaurant deponiert. Ein Ausflug zu einem der besten Weingüter der Region steht mit unserer Reichweite nun auch nichts mehr Wege. Natürlich stehen auch Klassikertouren der Region auf dem Programm. Diese können wir aber nun morgens und nachmittags fahren, und grinsen dann am Abend immer noch.

Die Fakten im Überblick:

Markus Greber Im Camp-Preis bereits drin: Leihbikes von Scott.

Themen: CampEMTBE-MTBMassa MarittimaMassa VecchiaRasenmäherScott


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Österreich-Italien: Kinder EMTB-Tour am Brenner
    Sattelbergalm: EMTB-Tour mit Kids am Brenner

    10.01.2017Der Vater träumt von knackigen Trails, die Kinder von knuddeligen Hasen. Lassen sich diese Wünsche auf einer Mountainbike-Tour mit Familie vereinen? EMTB-Chefredakteur Josh Welz ...

  • Lexikon: E-Mountainbike-Fachbegriffe
    E-Wissen: Lexikon für E-MTB-Einsteiger

    19.07.2016Wattstunden, Pedelec, Wirkungsgrad: Die neue Art des Mountainbike-Sports bringt auch neue Vokabeln mit sich. Wir erklären, was sich hinter den wichtigsten Fachbegriffen verbirgt.

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Scott E-Aspect 910
    Scott E-Aspect 910 29" im Test

    29.09.2016Das Scott besitzt eine Geometrie, auf der sich viele Fahrer wohlfühlen dürften. Die langen Kettenstreben wirken sich positiv auf die Klettereigenschaften aus, dämpfen aber die ...

  • Scott E-Spark 700 Tuned Plus im Fahrtest
    Olympia-Bike mit Shimano Steps

    03.05.2017Scott stellt mit dem E-Spark ein neues E-MTB vor, das auf dem Erfolgsmodell Spark basiert. Der Shimano Steps-Motor treibt das Plus-Bike an. Wir sind die neue Trailrakete schon ...

  • Scott E-Genius 2018
    Shimano-Motor, 27,5 & 29 Zoll: Das Scott E-Genius

    20.06.2017Die MTB-Gene der neuen Genius-Plattform, ein formschön integrierter Shimano Steps E-8000-Motor und jede Menge durchdachte Detaillösungen: Das neue Scott E-Genius kann 27,5 und 29 ...

  • Einzeltest 2019: Thok Mig HT
    E-Hardtail: Thok Mig HT im Praxistest

    11.01.2020Ein günstiges E-Hardtail, das sowohl im Gelände als auch im Straßenverkehr überzeugt? Das Mig HT von Thok will mit diesem Spagat punkten.

  • Uphill Flow Trail fürs E-MTB am Geißkopf
    Uphill Flow Trail: Glücksgefühle bergauf?

    07.06.2017Flow-Guru Diddie Schneider hat einen Uphill-Trail in den Bikepark Geißkopf gebuddelt: Dieser soll E-Mountainbiker auch beim Bergauffahren in Ekstase versetzen. Wir sind den neuen ...

  • E-MTB-Touren rund um Tramin in Südtirol
    Südtirol: 3 Top-Touren im Mendelgebirge

    28.07.2020Im Südtiroler Unterland lebt man genussvoll zwischen Weinreben und Obstplantagen. Man lässt sich von der Sonne verwöhnen – und begibt sich auf Trails, die so mild und rund sind ...

  • E-Mountainbikes von Trek

    01.09.2014In den USA selbst spielen E-Bikes zwar noch keine so große Rolle, dennochErweitern die Amerikaner ihre Modellpalette Powerfly und Powerfly Women um das E-MTB Fully Powerfly+FS. ...

  • Test 2017 – E-Enduros: Conway E-WME 627
    E-Enduro Conway E-WME 627 im Test

    30.08.2017Mit seiner kompakten Geometrie und den kurze Kettenstreben (dank Shimano-Motor) gehört das E-WME eher zur quirligen Fraktion im Testfeld.

  • Einzeltest 2021: Canyon Torque:ON 8
    Spezialeinheit: Canyon Torque:ON 8 im Test

    09.05.2021Mit flacher Geometrie und reichlich Federweg schießt das Canyon Torque:ON 8 weit übers Enduro-Terrain hinaus. Wo stößt der Koblenzer Bolide an seine Grenzen?

  • Eurobike 2017: Fantic XF1 Integra Race
    Italienischer E-Freerider

    29.06.2017Fantic hat bei den Eurobike Media Days mit dem Integra Race einen E-Freerider mit 180-Millimeter-Fahrwerk, eigenem Akku und gemischten Laufradgrößen vorgestellt.

  • Test 2021: E-MTB Touren-Fullys
    9 E-MTB Touren-Fullys unter 5000 Euro im Vergleich

    19.04.2021Je breiter die Zielgruppe, desto schwieriger wird es für die Produktentwickler. Kein Wunder also, dass wir unter den neun E-Touren-Fullys in diesem Test unterschiedlichste ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Flyer Uproc6
    Uproc6: Flyer stellt E-Enduro vor

    13.07.2020Mit dem neuen Uproc6 geht Flyer in die Vollen und präsentiert ein Enduro, das bergauf wie bergab kaum Grenzen kennen soll. Wir konnten uns von dem E-MTB bereits einen ersten ...