Cannondale Moterra Neo 5: Klassiker in Alu Cannondale Moterra Neo 5: Klassiker in Alu Cannondale Moterra Neo 5: Klassiker in Alu

Cannondale Moterra Neo 5: Erstmals in Aluminium

Cannondale Moterra Neo 5: Klassiker in Alu

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das Cannondale Moterra Neo machte sich als laufruhiges Touren-Enduro einen Namen. Bisher gab es das Bike nur in Carbon, jetzt schiebt Cannondale eine preisbewusste Alu-Variante hinterher.

Schon bei seiner Neuvorstellung im Juli 2019 machte das Cannondale Moterra Neo klar: Das Beste ist gerade gut genug. Das edle Touren-Enduro in 29 Zoll wurde uns in Topausstattung präsentiert und kam ausschließlich mit Carbonrahmen. Eine wirklich preisbewusste Alu-Variante für Einsteiger suchte man vergeblich. Bis jetzt. Auch beim Motor haben E-Biker jetzt eine Wahlmöglichkeit.

Cannondale Das neue Moterra Neo 5 präsentiert sich stämmig, trotz der im Vergleich zum Carbon-Modell kürzeren Gabel (140 statt 160 Millimeter). Die Geometrie hat gegenüber dem Carbon-Modell ein kleines Update erhalten.

Moterra 5 und Moterra 5 Plus: Einsteigermodelle in Aluminium


Die Modelle Moterra Neo 5 und Moterra Neo 5 Plus werden von nun an die Modellpalette nach unten ergänzen und gehen mit Alu-Rahmen, dafür aber auch unter 4000 Euro über die Ladentheke. Die Linienführung der Alu-Modelle ist etwas weniger geschwungen als bei den Carbonbikes, die Bikes setzen auf Shimano-Antriebe statt Boschs CX Gen4 und auch bei der Geometrie verzeichnen wir leichte Änderungen. Der Lenkwinkel ist beim Aluminium-Modell mit 65 Grad noch flacher (um ein Grad), der Sitzwinkel etwas steiler (ebenfalls um ein Grad), Kettenstreben (455 Millimeter) und Reach (475 Millimeter in L) etwas länger, wodurch das Bike auch beim Radstand insgesamt noch etwas zulegt. Für Laufruhe satt sollte also gesorgt sein, verspielten Fahrern könnte das Bike jedoch etwas zu träge werden.

Cannondale Der An-/Aus-Schalter befindet sich gut erreichbar auf dem Oberrohr. Shimanos kleines aber informatives E7000 Display informiert über die wichtigsten Tourdaten, Restreichweite, Geschwindigkeit und Unterstützungsstufe.

Preise und Ausstattung


In Sachen Ausstattung müssen aufgrund des günstigeren Einstiegspreises natürlich Zugeständnisse gemacht werden, nicht nur beim Rahmenmaterial: Gabel und Dämpfer kommen aus den unteren Regalen von SR Suntour und X-Fusion (XCR und 02 Pro RL), gebremst wird mit Shimanos gruppenloser MT400 Bremse, das Sortieren der Gänge übernimmt die Shimano Zehnfach-Gruppe Deore. Das Plus-Modell für 3999 wird von Shimanos Highend-Antrieb E8000 angetrieben, im Neo 5 für 3799 Euro kommt der etwas günstigere und schlankere E7000 zum Einsatz. Beide mit integriertem 504 Wattstunden-Akku.

Cannondale Shimano statt Bosch. In den günstigen Alu-Moterras kommt der japanische Antrieb zum Zug. 


Unser Eindruck: Für die zügige Gangart im schweren Gelände scheinen die Bikes aufgrund der Ausstattung trotz der modernen Geometrie nicht gebaut. Wer sich dessen bewusst ist, bekommt aber solide ausgestattete und moderne Tourer mit guten Motoren zum kleinen Preis.

Alle Infos zu den neuen Bikes finden Sie auf der Website des Herstellers.

Cannondale Wie beim Carbon-Moterra Neo setzt Cannondale auch beim Alu-Modell auf einen klassischen Viergelenker mit 150 Millimeter Federweg. Die Gabel bietet jedoch nur 140 Millimeter.

Themen: CannondaleE-MTB-Neuheiten 2020MoterraNeuheiten 2020Touren Bikes


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Cannondale Moterra und Habit Neo
    Habit Neo und Moterra: neue E-Fullys von Cannondale

    20.07.2019Neben dem komplett neu aufgelegten Moterra bringt Cannondale für 2020 auch das Trailbike Habit Neo mit Boschs neuem Gen4-Motor und Carbon-Hauptrahmen auf den Markt.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Santa Cruz Heckler
    Der Bann ist gebrochen: Santa Cruz zeigt erstes E-MTB

    11.02.2020Mit der kalifornischen Kult-Marke Santa Cruz steigt das nächste US-Label in den E-MTB-Markt ein. Das Versprechen: Das Fahrverhalten soll sich kaum von unmotorisierten ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Canyon Neuron:On
    Neuron:On-Facelift: Canyon setzt voll auf Integrität

    10.03.2020Zum Saisonbeginn zeigt Canyon ein brandneues E-MTB. Der Online-Versender baut das Touren-E-MTB ab 2020 mit integriertem Akku. Das Neuron:On bleibt ein E-MTB für Trail und Tour zum ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Canyon Grand Canyon:On
    Canyons neue Wege: E-MTB-Hardtail aus Koblenz

    13.02.2020Integrierter Akku, Shimano-Motor, smarte Details: Mit dem Grand Canyon:On läutet Canyon seine neue E-MTB-Generation ein. Das erste E-Hardtail vom Koblenzer Versender zeigt Canyons ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Canyon Spectral:On
    Canyon Spectral:On – Ein E-MTB der neuen Generation

    17.03.2020Es ist soweit: Canyon schickt die zweite Version des Spectral:On auf die Trails. Neben dem Fahrspaß lenkt der Versender den Fokus beim neuen E-MTB besonders auf Integration und ...

  • E-MTB Neuheiten 2020: Centurion No-Pogo E
    No-Pogo E: Relaunch eines Klassikers

    27.06.2019Kurz nach der Präsentation des neuen Bosch CX-Antriebes launcht Centurion seine neue E-MTB-Palette. Star des Lineups ist das No-Pogo E mit neuer Geometrie und im Rahmen ...

  • EMTB-Test 2020: Touren-Fullys um 5000 Euro
    Kurz und gut – Was leistet die E-Tourenklasse?

    17.06.2020E-Trailbikes sind echte High-Speed-Maschinen, bei gemäßigter Fahrweise aber nicht die erste Wahl. Hersteller wie Haibike, Flyer, Cube oder Scott bieten Alternativen. Sechs ...

  • E-MTB Neuheiten 2020: GT-E Force und Pantrera
    GT-E Force und Pantera: Preis-Leistung an erster Stelle

    23.10.2019Die neuen E-Bikes von GT sollen Spaß machen ohne dabei zu teuer zu werden. Das Hardtail Pantera ist das Bike für Tourenfahrer, mit dem Enduro-inspirierten Force kann man es ...

  • Neue Shimano Steps-Akkus BT-E8036 und BT-E8016
    Endlich! Shimano zieht mit großen Akkus nach

    07.05.2020Shimanos Steps E8000-Motor ist nach wie vor beliebt bei sportlichen E-Mountainbikern. Mehr als 504 Wattstunden waren bislang bei kompletten Steps-Systemen nicht möglich. Jetzt ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Santa Cruz Heckler
    Der Bann ist gebrochen: Santa Cruz zeigt erstes E-MTB

    11.02.2020Mit der kalifornischen Kult-Marke Santa Cruz steigt das nächste US-Label in den E-MTB-Markt ein. Das Versprechen: Das Fahrverhalten soll sich kaum von unmotorisierten ...

  • Test 2016: MTB Hardtails zwischen 3000 und 6500 Euro
    15 MTB Hardtails von günstig bis teuer im Test

    30.09.20163000 oder 6000 Euro? In unserem Testfeld treten elf Hardtails der Einsteigerklasse an. Ihnen stehen vier Bikes der Top-Liga gegenüber. Ein ungerechter Vergleich? Im Gegenteil: Das ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Brose Komplettsystem
    Brose bringt eigenen Akku und eigene Displays

    03.07.2019Bisher mussten sich Bike-Hersteller, die auf einen Brose-Antrieb setzen wollten, ihr Paket mühsam zusammensuchen. Jetzt stellt Brose ein Komplettsystem aus Motor, schlankem Akku ...

  • E-MTB Neuheiten 2019: Cannondale Moterra Neo
    Cannondale Moterra Neo – neues Trailbike

    16.10.2018Cannondale stellt das Moterra Neo vor: Das E-Mountainbike der Amis soll mit verspielter Geometrie und sinnvoller Ausstattung besonders Trailbiker ansprechen.

  • Neu 2019: Pivot Cycles Shuttle
    Bigger Shuttle – Pivot stellt E-Trailbike auf 29-Zöller

    28.05.2019Pivot stellt sein edles E-Trailbike auf größere Füße. 29-Zoll-Räder, verbesserte Details und eine günstigere Version ergänzen die Produktreihe. Wir haben das neue E-MTB von Pivot ...