Bosch eMTB-Challenge geht in dritte Saison Bosch eMTB-Challenge geht in dritte Saison Bosch eMTB-Challenge geht in dritte Saison

Bosch eMTB-Challenge 2019

Bosch eMTB-Challenge geht in dritte Saison

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 2 Jahren

In der dritten Saison findet E-MTB-Rennserie von Bosch in sechs Ländern statt. Starter der Advanced-Klasse dürfen sich über eine Extra-Stage freuen. Achtung: limitierte Startplätze.

Die Mischung aus Abenteuer und Rennen scheint voll aufzugehen: Die Bosch eMTB-Challenge geht 2019 ins dritte Jahr und muss schon die Startplätze auf 150 Teilnehmer begrenzen. Das Konzept ähnelt einem klassischen Enduro-Rennen: Ohne Zeitdruck gilt es eine Runde samt Checkpoints abzufahren, nur auf den Wertungsprüfungen (den sog. Stages) wird die Zeit gemessen. Bereits letztes Jahr konnte man in drei Kategorien starten: Die Amateur- sowie Advanced-Starter absolvierten die Runde sowie die Wertungsprüfungen, die Explorer fuhren statt der Wertungsprüfungen weitere Checkpoints ab.

Hersteller Neben dem Rennen stehen der Spaß und das Fahren mit Freunden im Vordergrund.

Neu für dieses Jahr: Die eMTB-Challenge wird in sechs Ländern ausgetragen, von Anfang Mai bis Ende August in ganz Europa. Außerdem dürfen sich alle Starter der Advanced-Klasse über eine extra Stage freuen, die anspruchsvoller als die restlichen Stages ausfallen wird. Wer sicher einen Startplatz haben möchte, sollte sich aufgrund der begrenzten Startplätze rechtzeitig anmelden.

Bosch eMTB Challenge 2019 – die Termine


Mehr Information zum Renngeschehen und andere Termine für E-Mountainbiker finden Sie in EMTB 1/19 – jetzt am Kiosk. Auch im Heft: Wir haben Szenegrößen zum Thema E-MTB-Racing befragt und nachgehakt, wie sie zu neuen Rennserien stehen.

Delius Klasing Verlag EMTB 1/19 – Das Magazin für E-Mountainbiker ist ab dem 12. März im Handel. Sie erhalten die neue EMTB bequem im  Abo , am Kiosk und darüber hinaus in unserem  Onlineshop  und als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte. 

Themen: BoschEMTBE-MTBeMTB Challenge


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bosch eMTB Challenge Riva del Garda 2018
    Wenn Profis und Einsteiger zusammen E-Biken

    30.04.2018Die Bosch eMTB Challenge will verschiedene Welten verschmelzen: Einsteiger und Profis, Genuss und Anstrengung, Wettkampf und Miteinander. Ein Blick zum Saisonauftakt beim BIKE ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Michelin E-Wild Reifen
    Spezialist für Grip und Pannenschutz

    06.03.2019Der französische Reifenspezialist Michelin bringt mit dem E-Wild einen Reifen, der explizit fürs E-MTB entwickelt wurde. Lohnt der Griff zum Spezialisten?

  • Trail-Zukunft: Welche Rolle spielen E-MTBs?
    Fluch oder Segen? Was macht das E-MTB mit den Bergen?

    11.03.2019Mit dem Popularitätsschub des E-Mountainbikes wird es auf den Bergen voller. Wie beeinflusst das die Trail-Zukunft? Drohen Wegsperrungen? Ein Gespräch mit Claus Fleischer, CEO ...

  • Test Ghost Hybride SL AMR X S7.7+
    Testsieger 2018: Ghost Hybride SL AMR X S7.7+

    13.03.2019Alles richtig gemacht: starkes Fahrwerk, durchdachte und effektive Ausstattung – das Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ verdiente sich im EMTB Magazin den Testsieg und die höchste ...

  • Einzeltest 2019: Haibike Flyon Xduro Nduro 10.0
    Schon gefahren: Das spannendste E-MTB von 2019

    30.10.2019Über kein E-MTB wurde so wild diskutiert wie über die Flyon-Serie von Haibike. Der TQ-Motor bringt mehr Power als die gängige Konkurrenz, die Integration ist besonders. Wie fährt ...

  • Test 2019: E-Enduros zwischen 6250 und 7999 Euro
    Bunte Spaßvögel: 3 E-Enduros im Vergleich

    24.11.2019Schnelle Abfahrten, wilde Stunts, spaßiges Trailsurfen: E-Enduros stehen für Shuttle-freies Abfahrtsvergnügen. Wir haben drei Spaßbringer zum Dreikampf gebeten.

  • Neuheiten 2018: Bulls E-Core Dual Battery
    Bulls E-Enduro mit Doppel-Akku

    30.07.2017Bulls entwickelt mit BMZ einen Doppel-Akku: Dieser kommt in allen E-MTBs mit Shimano-Motor zum Einsatz und bietet 750 Wh-Kapazität. Wer mit nur einem Akku fährt, hat einen ...

  • Test 2020: E-Enduros von 150 bis 180 Millimeter Federweg
    Königsklasse: 7 E-Enduros im großen Vergleichstest

    15.04.2020Viel hilft viel. Trifft die These beim E-MTB zu? Oder ist der üppige Federweg an manchen E-Enduros zu viel des Guten? Wie gut schlagen sich die langhubigen Kraftpakete im ...

  • Einzeltest 2019: E-Mountainbike Cannondale Cujo Neo
    Verspieltes Trailbike: Cannondale Cujo Neo im Check

    13.09.2019Mit moderaten Federwegen und moderner Trail-Geometrie will das Cannondale Cujo Neo Spielgefährte für eine breite Zielgruppe sein.

  • E-MTB Neuheiten: Focus Project Y
    Neuer Antrieb ermöglicht E-Hardtail unter 13 Kilo

    17.06.2016Focus hat mit dem Project Y ein E-Mountainbike unter 13 Kilo gezeigt. Möglich macht's ein neuer Antrieb, der sich Fazua nennt und komplett ins Bike integriert werden kann.

  • Heftvorschau
    EMTB 4/18

    16.10.2018Neuheiten: 2019er-Highlights | Tests: 4 schnelle E-Trailbikes + E-Hardtails im Duell + Winter Spezial: Tipps, Touren, Typen | Sparen: Jetzt Auslaufmodelle kaufen | Touren am ...

  • Test 2017 – E-Enduros: BH Atom Lynx 6 27,5 Pro
    E-Enduro BH Atom Lynx 6 27,5 Pro im Test

    30.08.2017Mit seinem formschön integrierten Design trifft BH den Nerv der Zeit. Ein großer, leistungsstarker 600-Wh-Akku verbirgt sich im Unterrohr und lässt sich bei Bedarf zum Laden ...

  • Commencal Meta Power E-Bike
    Commencal bringt E-MTBs

    12.04.2017Commencal stellt sein erstes E-Hardtail mit Shimano Steps-Motor vor. Außerdem kündigt sich ein E-Fully auf Basis des Meta an - ebenfalls mit Steps-Aggregat.

  • Test 2017 – E-Enduros: Rotwild R.E+ FS Evo
    E-Enduro Rotwild R.E+ FS Evo

    30.08.2017Rotwild war eine der ersten klassischen Bike-Firmen, die nicht einfach ein Antriebssystem adaptierten, sondern eigene Innovationskraft in ihre Bikes steckten.