BMZ 3Tron E-Bike Akku

Akku-Revolution?

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 4 Jahren

BMZ, ein Spezialist für integrierte Akku-Systemlösungen, hat eine neue Zelle entwickelt. Diese Zelle soll 60 Prozent mehr Kapazität und 400 Prozent mehr Entladestrom bieten.

Der neue 3Tron-Akku mit Zellen im Format 21700 (21 Millimeter Durchmesser, 70 Millimeter Länge) von BMZ soll neue Maßstäbe bei Kapazität und Entladestrom setzen. „Diese Zelle übertrifft die nutzbare Batteriekapazität herkömmlicher Zellen im 18650er Format (18 Millimeter Durchmesser, 65 Millimeter Länge) um ein Vielfaches: 60 Prozent mehr Kapazität bei gleichzeitig 400 Prozent mehr Entladestrom“, zeigt sich Sven Bauer, Geschäftsführer bei BMZ GmbH in Karlstein am Main begeistert über die neue Zelle.

Außerdem soll die Lebensdauer des 3Tron-Akkus dank der neuen Zellen gestiegen sein. „Der  3Tron  besitzt  mehr  Kapazität  und  muss  seltener   nachgeladen  werden.  Das  erhöht  die Lebensdauer auf bis zu zwölf Jahre“, erklärt Bauer weiter. Jeder Ladezyklus lässt Akkus weiter altern. Ob dieser Ansatz auch bei E-MTBs und Pedelecs funktioniert, wird sich zeigen. Schließlich werden die meisten Biker die gesteigerte Kapazität nutzen und zu längeren Touren aufbrechen.

Bei der Produktion der Super-Zelle kooperiert BMZ mit dem weltweit führenden Zellhersteller Sony. Dessen Fertigungs-Know-how mit jährlich über 300 Millionen produzierten Zellen soll maximale Qualität garantieren. Die  Montage des 3Tron-Akkus wird bei BMZ – Europas neuer Gigafactory – erfolgen. Hier steht die mit 55000 Quadratmetern Fläche größte Batteriefabrik Europas. In Zusammenarbeit mit der Batteryuniversity GmbH führt BMZ externe Qualitäts- und Sicherheitsprüfungen durch.

3Tron von BMZ klingt vielversprechend: Beeindruckend sind vor allem die inneren Werte der Batterie. Dank einem Plus an aktivem Zellmaterial sowie stärkeren Stromleitern und hochwertigsten Materialien soll 3Tron die Energieausbeute um 50 Prozent steigern. Der niedrigere Innenwiderstand ermöglicht laut Hersteller 68 Prozent mehr Leistung.

OB BMZ mit der neuen Zelle den E-MTB-Markt revolutionieren kann, werden erst ausführliche Tests in Labor und Praxis zeigen.

Themen: AkkuAntriebBMZE-BikeEMTBReichweite


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • EMTB Neuheiten: Scott E-Scale 700 Plus Ultimate
    Scott baut mit E-Scale seine E-MTB-Flotte aus

    14.07.2016

  • EMTB Neuheiten: Thömus Lightrider E1
    E-Fully mit Carbon-Rahmen

    29.09.2016

  • Interview: Zukunft der Lithium-Ionen-Akkus im E-MTB
    Wie viel Potenzial steckt noch in der Li-Ionen-Technik?

    24.12.2016

  • Interview: Das Gesicht hinter Bosch eBike Systems
    Kleiner, leichter, effizienter

    05.01.2017

  • Test: Haibike SDuro All Mountain 8.0
    Haibike All Mountain mit PW-X im Test

    22.03.2017

  • Test 2018: Flyer Uproc1 2.10
    Touren-Bike: Flyer Uproc1 2.10

    21.12.2018

  • Frankreich/Italien: E-MTB-Supertrail am Mont Chaberton
    E-MTB Supertrail in den Westalpen: Mont Chaberton

    10.06.2020

  • Mitgefahren: Bosch eMTB Challenge supported by Trek
    Spaß oder Platzierung?

    21.05.2017

  • Top 10: E-MTBs für 2019
    E-Mountainbikes: Die spannendsten Neuvorstellungen 2019

    02.01.2019

  • EMTB Magazin in der App lesen oder online kaufen
    Bequem & einfach: So kann man EMTB digital lesen

    27.03.2020

  • EMTB-Neuheiten 2017: Bosch
    Bosch Purion: neues Display für E-MTB-Motoren

    27.06.2016

  • Test 2017 – E-Highend-Fullys: Flyer Uproc 7 8.70
    Flyer Uproc 7 8.70 im Test

    05.04.2017

  • E-MTB Neuheiten 2016: Rotwild Generation X
    Das R.X+ FS ist ein All Mountain fürs Grobe

    14.07.2015

  • EMTB bequem im Abo nach Hause bestellen
    Gewinnchance für Abonnenten: Rotwild R.C750 Pro

    14.09.2020