Akku-Revolution? Akku-Revolution? Akku-Revolution?

BMZ 3Tron E-Bike Akku

Akku-Revolution?

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 5 Jahren

BMZ, ein Spezialist für integrierte Akku-Systemlösungen, hat eine neue Zelle entwickelt. Diese Zelle soll 60 Prozent mehr Kapazität und 400 Prozent mehr Entladestrom bieten.

Der neue 3Tron-Akku mit Zellen im Format 21700 (21 Millimeter Durchmesser, 70 Millimeter Länge) von BMZ soll neue Maßstäbe bei Kapazität und Entladestrom setzen. „Diese Zelle übertrifft die nutzbare Batteriekapazität herkömmlicher Zellen im 18650er Format (18 Millimeter Durchmesser, 65 Millimeter Länge) um ein Vielfaches: 60 Prozent mehr Kapazität bei gleichzeitig 400 Prozent mehr Entladestrom“, zeigt sich Sven Bauer, Geschäftsführer bei BMZ GmbH in Karlstein am Main begeistert über die neue Zelle.

Außerdem soll die Lebensdauer des 3Tron-Akkus dank der neuen Zellen gestiegen sein. „Der  3Tron  besitzt  mehr  Kapazität  und  muss  seltener   nachgeladen  werden.  Das  erhöht  die Lebensdauer auf bis zu zwölf Jahre“, erklärt Bauer weiter. Jeder Ladezyklus lässt Akkus weiter altern. Ob dieser Ansatz auch bei E-MTBs und Pedelecs funktioniert, wird sich zeigen. Schließlich werden die meisten Biker die gesteigerte Kapazität nutzen und zu längeren Touren aufbrechen.

Bei der Produktion der Super-Zelle kooperiert BMZ mit dem weltweit führenden Zellhersteller Sony. Dessen Fertigungs-Know-how mit jährlich über 300 Millionen produzierten Zellen soll maximale Qualität garantieren. Die  Montage des 3Tron-Akkus wird bei BMZ – Europas neuer Gigafactory – erfolgen. Hier steht die mit 55000 Quadratmetern Fläche größte Batteriefabrik Europas. In Zusammenarbeit mit der Batteryuniversity GmbH führt BMZ externe Qualitäts- und Sicherheitsprüfungen durch.

3Tron von BMZ klingt vielversprechend: Beeindruckend sind vor allem die inneren Werte der Batterie. Dank einem Plus an aktivem Zellmaterial sowie stärkeren Stromleitern und hochwertigsten Materialien soll 3Tron die Energieausbeute um 50 Prozent steigern. Der niedrigere Innenwiderstand ermöglicht laut Hersteller 68 Prozent mehr Leistung.

Hersteller OB BMZ mit der neuen Zelle den E-MTB-Markt revolutionieren kann, werden erst ausführliche Tests in Labor und Praxis zeigen.

Themen: AkkuAntriebBMZE-BikeEMTBReichweite


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB Neuheiten: Scott E-Scale 700 Plus Ultimate
    Scott baut mit E-Scale seine E-MTB-Flotte aus

    14.07.2016Scott setzt auch beim neuen E-Scale für 2017 auf die erprobte Kombination aus breiten Plus-Reifen und starkem Bosch CX Performance-Motor.

  • EMTB Neuheiten: Thömus Lightrider E1
    E-Fully mit Carbon-Rahmen

    29.09.2016Thömus bringt mit dem Lightrider E1 ein Carbon-Fully mit Shimano-Antrieb. Das Fahrwerk bietet wahlweise 130 oder 150 Millimeter Federweg, die Ausstattung kann im Konfigurator frei ...

  • Interview: Zukunft der Lithium-Ionen-Akkus im E-MTB
    Wie viel Potenzial steckt noch in der Li-Ionen-Technik?

    24.12.2016Ihre begrenzte Reichweite macht die heutigen Lithium-Ionen-Akkus zu Spaßbremsen am E-Mountainbike. EMTB sprach mit Prof. Oliver Bohlen, Experte für Energiespeicher, über die ...

  • Interview: Das Gesicht hinter Bosch eBike Systems
    Kleiner, leichter, effizienter

    05.01.2017Bosch ist unter den Antriebsherstellern die Nummer Eins. Aber auch der schwäbische Technologieriese muss sich den Erwartungen der Bike-Branche öffnen. Ein Gespräch mit ...

  • Test: Haibike SDuro All Mountain 8.0
    Haibike All Mountain mit PW-X im Test

    22.03.2017Das Haibike SDuro AllMtn kommt mit Yamahas neuem PW-X-Motor und 150-mm-Fahrwerk. Der neueste Wurf vom E-MTB-Vorreiter soll mit Konnektivität überzeugen. Wir haben das Topmodell ...

  • Neu 2018: Fuji Blackhill Evo
    Fuji-Fullys mit Bosch Powertube-Akku

    17.08.2017Fuji baut mit dem Blackhill Evo seine E-MTB-Palette aus: Die Fullys verfügen über den Bosch Performance CX-Motor mit Powertube-Akku und kommen wahlweise mit 27,5-Plus-Reifen oder ...

  • Italien: Gardasee-Trails mit dem E-Mountainbike
    E-MTB Trails: 3 Gardasee-Klassiker an 1 Tag

    15.10.20191 Tag – 2 Akkus – 3 Gipfel – 4000 Höhrenmeter: Das schafft man nur mit einem E-Mountainbike. EMTB-Autor Chris Schleker war mit Fotograf Wolfgang Watzke auf Tour.

  • Test 2021: Specialized Levo
    E-Enduro mit Spaßgarantie: Specialized Levo

    30.06.2021Specialized eroberte mit dem Levo die Herzen einer großen Zielgruppe. Die dritte Generation kommt muskelbepackter denn je und zielt auf ambitionierte Abfahrer.

  • Test 2017: Giant Full-E+ 0 SX
    Spielerisch leicht: Giant Full-E+ 0 SX im Test

    10.04.2017Giant stellt mit dem neuen Full-E+ 0 SX ein optisches Highlight in die Fahrrad-Shops. Kann das Top-Modell aus Taiwan auch beim Fahrtest überzeugen?

  • Test 2018: KTM Macina Action 291
    Für die gemütliche Tour: KTM Macina Action 291

    18.01.2019Macina! Auf unserem Reichhöhenprüfstand macht das KTM seinem Namen alle Ehre. Auch im Praxistest zeigt es seine Stärken ganz klar im Anstieg.

  • Test 2018: BMC Trailfox AMP Ltd.
    Edel auf dem Trail: BMC Trailfox AMP Ltd. im Test

    15.11.2018BMC liefert mit dieser Edelausführung Genuss in jeglicher Hinsicht. Ein optischer Leckerbissen mit liebevollen Details.

  • E-MTB Einzeltest 2019: Vivax Optimo
    E-Mountainbike Vivax Optimo im Praxistest

    19.07.2019Es sieht aus wie ein normales Hardtail, doch im Sitz­­rohr versteckt sich ein fleißiger Helfer: Der Antrieb im Vivax Optimo liefert Hilfe, wenn sie benötigt wird.

  • EMTB Neuheiten: Rose ElecTec mit Conti-Antrieb
    Versender Rose baut auf Continental

    18.07.2016Die auf der Eurobike 2015 als Studie gezeigte Hardtail-Version von Rose gibt es ab 2017 zu kaufen. Zusammen mit Continental zeigt der Bocholter Versender ein vollintegriertes ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Canyon Neuron:On
    Neuron:On-Facelift: Canyon setzt voll auf Integrität

    10.03.2020Zum Saisonbeginn zeigt Canyon ein brandneues E-MTB. Der Online-Versender baut das Touren-E-MTB ab 2020 mit integriertem Akku. Das Neuron:On bleibt ein E-MTB für Trail und Tour zum ...