Offroad-Spaß mit schwerem Gepäck Offroad-Spaß mit schwerem Gepäck Offroad-Spaß mit schwerem Gepäck

4Forest: Erstes Offroad-E-Lastenfahrrad

Offroad-Spaß mit schwerem Gepäck

  • Lisa Gärtitz
 • Publiziert vor 2 Jahren

Das erste Offroad-E-Lastenfahrrad steht als digitaler Prototyp bereit. Stolze 220 Kilogramm Lastengewicht soll das 4Forest auch durch unwegsames Gelände sicher und bequem transportieren können.

Die Idee für ein geländetaugliches Lastenfahrrad stammt vom Berliner Produktdesign-Büro Werkdesign , welches mit dem 4Forest das Ziel eines umweltfreundlichen Transportmittels für das Gelände verfolgt. Der digitale Prototyp ist bereits entwickelt.

Volker Schumann Ganze 220 Kilogramm Zuladung soll das 4Forest tragen können. Das reicht für ein paar Festmeter Holz oder die Familien-Picknick-Ausrüstung. Vertäut wird das Gepäck in einer abnehmbaren Heck-Box und auf stabilen Gepäckträgern. 

Mit einer vollgefederten Neigetechnik und dem kräftigen Elektro-Antrieb von Bosch befördert das Gravelbike unter den Cargo-Fahrrädern eine Ladung von bis zu 220 Kilogramm geschmeidig auch über ruppige Passagen. Selbst Treppen sollen mit dem 4Forest kein Problem sein. Der Heckantrieb des vierrädrigen Gländegängers verläuft über zwei Riemenantriebe, ein Differenzial und zwei aus dem Gokart-Bau verwendete Kardangelenke. Eine Rohloff-Nabe stellt 14 Gänge zur Verfügung. Das Gepäck wird auf stabilen Gepäckträgern und in einer abnehmbaren Heck-Box verstaut.

Volker Schumann,Istockphoto: Nikada Mit dem leistungsstarken E-Antrieb und der vollgefederten Neigetechnik sollen selbst Treppen für den neuen Offroad-Star kein Problem sein. 

Mit einem Klapprad ist das das robuste 43-Kilogramm-Bike wohl nicht zu vergleichen, doch lässt sich das 4Forest dank einer simplen Rahmenteilung, versenkbarer Lenkstange und leicht abnehmbarer Laufräder auch einmal schnell ins Auto verfrachten oder bei Nichtgebrauch platzsparend verstauen.

Volker Schumann Riemenantrieb, vollgefederte Einzelradaufhängung, Kardanwellen: Noch existiert das 4Forest nur als digitaler Prototyp auf dem Bildschirm.

Nicht nur das Ziel eines bequemem Fahrspaßes in unwegsamen Terrain verfolgen die Innovatoren mit dem 4Forest. Wichtig war bei der Produktentwicklung vor allem auch, ein nachhaltiges Fortbewegungsmittel für das Gelände zu kontruieren. So soll das 4Forest leiser sein und weniger Bodenschäden verursachen, als seine hoch motorisierten Offroad-Kollegen mit Verbrennungsmotoren. Das leuchtet doch ein, und ein Hingucker ist es allemal.

Volker Schumann Dank einer einfachen Rahmenteilung, versenkbarer Lenkstange und leicht abnehmbarer Laufräder lässt sich das Offroad-Lastenbike auch einmal schnell verstauen.

Themen: BoschCargo-BikeE-BikeE-MTB-Neuheiten 2021Lasten-Fahrradnewsletter_bike_2020_11_1nl_emtb_2020_10Transport


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Film-Neuheit: Bike and Climb the Eiger
    Bike and Climb the Eiger: Per E-MTB zum Gletscher

    18.09.2020René Wildhaber und Roger Schäli haben den berühmten Eiger in den Berner Alpen erklommen. Produkt dieses einzigartigen Bike-and-Climb-Projekts sind beeindruckende Filmaufnahmen.

  • Bosch macht E-Mountainbiken flexibel
    Bosch-Bikes mit Nachrüstadapter für 500-Wh-Akkus

    07.03.2020Die meisten Bosch-Bikes werden 2020 serienmäßig mit dem großen 625-Wh-Akku bestückt. Mittels Adapter passt nun aber auch der kleinere 500-Wh-Akku ins große 625er-Fach.

  • Bosch Performance CX
    Bosch: Der neue Super-Motor?

    07.11.2019Der Generation-4-Motor von Bosch soll eine neue Messlatte legen. Glaubt man den Werbebotschaften des Herstellers, kann der Neue alles besser. Wir haben die Versprechen in Labor ...

  • Test-Duell Motoren: Bosch Performance CX vs Brose Drive SMag
    Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose

    20.04.2020Mit dem neuen Performance CX will Bosch die Messlatte für E-MTB-Motoren hochlegen. Brose hält mit dem beliebten Drive SMag und neuem Komplettsystem dagegen. Wer gewinnt den Kampf ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: HNF-Nicolai XF3 Adventure
    Urban-Enduro: HNF-Nicolai zeigt SUV-Bike vom Feinsten

    25.09.2020Handgefertigter Aluminium-Rahmen aus Deutschland, dazu massig Federweg, abgemischt mit absoluter Sorglos-Technik für den Alltag: Das HNF-Nicolai XF3 Adventure will mehr können als ...

  • EMTB Neuheiten: Audi e-tron
    Audi bringt streng limitiertes E-MTB

    02.08.2016Exklusivität halten viele Unternehmen für den Schlüssel zum Erfolg. Deshalb gibt’s vom neuen Audi e-tron E-Mountainbike auch nur 100 Stück.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bosch Performance CX Gen4
    Schon gefahren! Der neue Bosch-Motor

    18.06.2019Der Performance CX Gen4 ist da – das Warten hat ein Ende! Bosch hat die vierte Generation seines E-Bike-Antriebs vorgestellt. Wir konnten den neuen Bosch-Motor ausgiebig ...

  • Neu: Trek Powerfly 2019
    Trek setzt auf Carbon und Powertube

    21.06.2018Mit der Integration des klassischen Bosch-Akkus setzte Trek an seinem Powerfly neue Maßstäbe für EMTBs. Jetzt geht die US-Marke den nächsten Schritt und baut auf eine schlaue ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: R Raymon Trailray mit 29/27,5 Zoll
    Mixed Wheels bei R Raymon

    03.08.2020Mixed Wheels sind Trumpf. Auch R Raymon geht mit der Zeit und spendiert seinem E-Enduro Trailray großes Vorderrad. Los geht's mit Top-Antrieb, großem Akku und gutem Fahrwerk schon ...

  • Bosch eMTB Challenge Riva del Garda 2018
    Wenn Profis und Einsteiger zusammen E-Biken

    30.04.2018Die Bosch eMTB Challenge will verschiedene Welten verschmelzen: Einsteiger und Profis, Genuss und Anstrengung, Wettkampf und Miteinander. Ein Blick zum Saisonauftakt beim BIKE ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Radon Swoop Hybrid
    Voll auf Abfahrt: 29er-E-Enduro von Radon

    01.11.2018Mit aggressiven Preisen hat sich Radon einen festen Platz in der E-MTB-Welt gesichert. Jetzt bringt der Versender ein 29er-E-Fully mit 170 Millimetern Federweg ab 3499 Euro – das ...

  • YT Decoy 2021 mit Shimano EP8
    Update für den Köder: Jetzt mit EP8

    27.05.2021Das YT Decoy gehört ohne Zweifel zu den besten Enduro-E-MTBs am Markt. Nur der Motor blieb hinter der Konkurrenz zurück. Jetzt legt YT den Köder mit Shimano EP8 neu aus.

  • E-MTB Neuheiten 2016: Merida Big Seven eLite
    E-Bike mit Shimano-Antrieb von Merida

    29.08.2015Bosch hat den Markt der E-Bike-Motoren fast komplett an sich gerissen. Merida bietet mit dem Shimano STePS in seinem Big Seven eLite eine Alternative.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Santa Cruz Heckler MX
    20 Kilo! Santa Cruz setzt Heckler auf EP8-Diät

    12.11.2020Neuer Motor, neues Laufradkonzept und eine Gewichtskur: Santa Cruz frischt sein E-MTB Heckler für 2021 auf und setzt eine beachtliche Marke beim Gewicht.