Nachrüstmotor Xdreamlite Max P1700 im Test Nachrüstmotor Xdreamlite Max P1700 im Test Nachrüstmotor Xdreamlite Max P1700 im Test

Test E-MTB-Motor Xdreamlite Max P1700

Nachrüstmotor Xdreamlite Max P1700 im Test

  • Christoph Malin
 • Publiziert vor 5 Jahren

Über drei Jahre testete die Tiroler Technik-Schmiede XDL ihren Xdreamlite Max P1700-Antrieb vor dem Marktstart: Motorabstimmung, Akkuverbrauch, Kettenführung – alles optimiert.

Die Motoren werden individuell an die Kunden und Bikes angepasst angebaut. Das zahlt sich aus: der XDL-Motor spricht extrem fein an, ist gut dosierbar, standfest und sehr leise. Wie ein Schweizermesser hat "Max" in verschiedenen Einsatzsituationen immer das passende Werkzeug parat: hervorragend abgestufte Pedelec-Unterstützung, eine toll funktionierende Daumen-Schiebehilfe und der unterstützender Motor-only-Betrieb mit Daumengasgriff. Diese Eigenschaften bringen das XDL-System an die besten etablierten Mittelmotorsysteme am Markt heran. Etwas gewöhnungsbedürftig ist zu Beginn der etwas lange An- und Nachlauf (¼ Kurbelumdrehung). Lösung: Zum Anfahren nimmt man den Daumengasgriff dazu, und ein Bremsabschalter (links oder rechts, oder beide) stoppt sofort den Motor. Mit dem starken Rucksack-Akku sind enorme Reichweiten möglich. 6,8 Kilo Gewicht sind aber sicherlich die Grenze dessen, was man auf langen Touren und harten Abfahrten stemmen möchte.


Tipp: einen stabilen, kompakt sitzenden Rucksack wählen.

Test-Fazit zum Xdreamlite Max P1700

Fazit das Tiroler XDL-System bietet eine echte Alternative zu etablierten Mittelmotor-Systemen. Dank seiner sorgfältigen, praxisgerechten Abstimmung, den verschiedenen Betriebsarten und der top Pedelec-Funktion macht es auf Tour genauso viel Spaß wie im Bikepark. An unserem Testbike Liteville 601 passte es sehr gut zur Enduro-Charakteristik.


Tipp: Absenkbare gabel und eine etwas größere Rahmengröße.


Vor- und Nachteile

+ Toll ansprechender, standfester, leiser Motor
+ Für jede Situation die richtige Unterstützung
+ Sehr guter Alu-Motorschutz
+ Verschiedene Akku-Packs erhältlich

- Kettenlinie war an unserem 601 nicht optimal


Technische Daten


Motor/Position   Mittelmotor, 1640 W
Max. Drehmoment   160 Nm
Getesteter Akku   Rucksack, 48 V, 20 Ah, Li-Po
Gesamtgewicht ca.   4,8 kg Motor, 6,8 kg Akku
Funktionen   Pedelec, S-Pedelec, 9 Unterstützungstufen, Extra-Schiebehilfe, Daumengasgriff
Einbau durch Fachhändler   Nein, Einbau direkt beim Hersteller vor Ort
Reichweite km/Höhe ca.   200 km, 3000 hm
Preis Motor-Kit   2699 Euro (inkl. Akku und Einbau)
Garantie   1 Jahr, Sofort-Service
Info   www.xdreamlite.com

Christoph Malin Der XDL-Unterstützungswahlschalter ist unauffällig, kompakt und gut zu bedienen.

Christoph Malin Sauber verlegte Kabel am 601. Links der Daumen-Gasgriff. Das gut ablesbare Display kann auf Wunsch optional auch am Oberrohr montiert werden.

Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2016 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Gehört zur Artikelstrecke:

Sinn oder Unsinn: E-MTB-Motoren zum Nachrüsten


  • Test EMTB: Motoren zum Nachrüsten
    Sinn oder Unsinn? So wird's eigene Bike zum E-MTB

    10.01.2017Das eigene Bike in ein E-MTB verwandeln? Den alten Downhiller zum Moped transformieren? Das geht! Die Lösung: Motoren zum Nachrüsten. Doch Achtung: Die Bastelei birgt viele Fallen.

  • Test E-MTB-Motor Bionx D 250 DV
    Nachrüstmotor Bionx D 250 DV im Test

    09.01.2017BionX aus Kanada zählt zu den Veteranen im Nachrüstmarkt, in der Vergangenheit lief aber nicht immer alles rund. Motorüberhitzung und Vibrationen plagten das Design des E-Antriebs.

  • Test E-MTB-Motor Ego Kit 3400 WRP RockerEgo
    Nachrüstmotor Ego Kit 3400 WRP RockerEgo im Test

    09.01.2017Mit dem RockerEgo bringt Ego Kit eine neue Modellvariante mit verbesserter Befestigung für Modelle von Liteville, Specialized, Bergamont, Scott, Rose, YT und Polygon. Wir haben ...

  • Test E-MTB-Motor Vivax Assist 4.75
    Nachrüstmotor Vivax Assist 4.75 im Test

    09.01.2017Über 10 Jahre bedient das Wörgler Unternehmen Vivax nunmehr den Nachrüstmarkt. Eleganter wie mit dem Vivax Assist 4.75 geht es Motor-technisch nicht mehr. Auch nicht leichter, wie ...

  • Test E-MTB-Motor Xdreamlite Max P1700
    Nachrüstmotor Xdreamlite Max P1700 im Test

    09.01.2017Über drei Jahre testete die Tiroler Technik-Schmiede XDL ihren Xdreamlite Max P1700-Antrieb vor dem Marktstart: Motorabstimmung, Akkuverbrauch, Kettenführung – alles optimiert.

Themen: EMTBMaxNachrüstmotorTestXdreamlite


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • So testet EMTB – das Testsystem im Detail
    In Praxis und Labor: Wie ein EMTB-Test abläuft

    14.05.2016Um festzustellen, wie viel Spaß ein E-Mountainbike bringt, muss man es fahren. Wir, die Experten der EMTB-Redaktion, gehen in unseren Tests viel weiter und decken Stärken und ...

  • EMTB Neuheiten: Shimano MTB Steps
    Fahrtest: Shimano MTB-Steps E8000-Antrieb

    30.06.2016Lange überließ Shimano das E-Mountainbike-Segment der Konkurrenz. Mit dem neuen Steps E8000 ändert sich das schlagartig. Mit dem Modelljahr 2017 setzen viele Hersteller auf den ...

  • Schon gefahren: Yamaha PW-X-Motor im Test
    Yamaha-Motor besser als Shimano?

    18.07.2016Eben erst vorgestellt und dennoch durften wir den neuen Yamaha PW-X Antrieb bereits testen. Ob der Yamaha-Antrieb besser als Shimano, Bosch und Brose ist, erfahren Sie hier.

  • E-MTB Konzeptvergleich: All Mountain gegen Enduro
    E-MTB-Duell: All-Mountain vs. Enduro

    26.10.2016Ist ein Enduro der bessere Allrounder, wenn ein Motor das Mehrgewicht kompensiert? Oder macht die abfahrtslastigere Geometrie dem Enduro einen Strich durch die Rechnung? Zwei ...

  • Erster Fahrtest: Bulls E-Core FS
    Fahrtest: All-Mountain von Bulls mit Shimano-Antrieb

    07.10.2016Das Bulls E-Core kommt mit 150-Millimeter-Fahrwerk, Plus-Reifen und dem neuen Shimano Steps-Antrieb. Wir haben dem Bike bei einem ersten Fahrtest auf den Zahn gefühlt.

  • Italien: EMTB-Tour durch die Dolomiten
    Die schönsten E-MTB-Touren in Latemar und Sexten

    14.07.2019Die Lärchen färben sich golden, das sanfte Licht lässt die Landschaft leuchten. Im Herbst herrscht himmlische Ruhe in den Dolomiten. Es beginnt die schönste Zeit für ...

  • Commencal Meta Power E-Bike
    Commencal bringt E-MTBs

    12.04.2017Commencal stellt sein erstes E-Hardtail mit Shimano Steps-Motor vor. Außerdem kündigt sich ein E-Fully auf Basis des Meta an - ebenfalls mit Steps-Aggregat.

  • Einzeltest 2019: E-MTB Norco Sight VLT 2
    Northshore-DNA: E-MTB Norco Sight VLT 2 im Praxistest

    19.11.2019Vancouver, Whistler, Nelson – aus Kanada kommen meist abfahrtslastige Bikes. Auch das Norco Sight VLT 2 kann seine Herkunft nicht verleugnen.

  • Neu 2018: Cannondale Moterra SE
    „Spaß Edition“ – Cannondale Moterra SE

    03.09.2017Cannondale bringt eine SE-Version vom E-Fully Moterra. Es kommt mit 140er Gabel, E-spezifischer Ausstattung und Bosch Performance CX-Motor.

  • EMTB Neuheiten: Audi e-tron
    Audi bringt streng limitiertes E-MTB

    02.08.2016Exklusivität halten viele Unternehmen für den Schlüssel zum Erfolg. Deshalb gibt’s vom neuen Audi e-tron E-Mountainbike auch nur 100 Stück.

  • Test 2017 – E-Enduros: Merida eOne-Sixty 900
    E-Enduro Merida eOne-Sixty 900 im Test

    30.08.2017Um Testsieger zu werden, muss man das E-MTB nicht ganz neu erfinden. Ein solides Chassis, ein bewährter Antrieb und ein gelungener Komponentenmix – auch damit kommt man im Ranking ...

  • Neu 2018: Kona Remote E-Mountainbike
    Kona E-MTB fürs Bikepacking

    17.08.2017Kona bringt mit dem Remote ein E-Hardtail, das mit robuster Ausstattung und durchdachten Features ideal fürs Bikepacking und Abteuer-Touren sein soll.

  • Neuheiten 2018: Orbea Wild FS E-Mountainbike
    Wild FS: Orbea bringt erstes E-MTB

    18.09.2017Orbea stellt sein erstes E-MTB vor: Das Wild FS will mit 140-Millimeter-Fahrwerk und Laufrad-Mix Spaß auf dem Trail bringen. Ein integrierter Akku treibt den Shimano Steps-Motor ...

  • E-Paper | EMTB Special: Schrauben, warten, pflegen
    Schraubertipps: So bleibt ihr E-MTB in Schuss

    23.05.2017In unserem Wartungs-Special finden E-Mountainbiker Tipps von Profi-Biker Andi Wittmann und EMTB-Autor Christoph Malin, die wichtigsten Handgriffe für die Hobby-Werkstatt und für ...