Nachrüstmotor Vivax Assist 4.75 im Test Nachrüstmotor Vivax Assist 4.75 im Test Nachrüstmotor Vivax Assist 4.75 im Test

Test E-MTB-Motor Vivax Assist 4.75

Nachrüstmotor Vivax Assist 4.75 im Test

  • Christoph Malin
 • Publiziert vor 4 Jahren

Über 10 Jahre bedient das Wörgler Unternehmen Vivax nunmehr den Nachrüstmarkt. Eleganter wie mit dem Vivax Assist 4.75 geht es Motor-technisch nicht mehr. Auch nicht leichter, wie unser Test zeigt.

Der Motor ist mitsamt Controller im Sitzrohr versteckt, der Akku in einer Satteltasche verstaut, der kleine Schalter am Lenker fällt auch nicht weiter auf.  1,8 kg Zusatzgewicht inkl. Akku ist eine echte Ansage im Test. Von den 200 W Motorleistung kommen am Hinterrad bei optimalen 75 Umdrehungen (Trittfrequenz) pro Minute ca. 110 Watt an. Über die Trittfrequenz wird die Motorleistung geregelt, die Geschwindigkeit über die Schaltung. Schaltet man den sehr leisen Motor dazu, muss man erst mal genauer hinhören, ob er überhaupt an ist. Denn die Zusatzleistung wirkt sehr dezent. Damit unterstützt das Vivax-System stark den Trainings-Charakter und hält die Eigenleistung des Fahrers hoch – das Fahrgefühl eines konventionellen Mountainbikes bleibt definitiv erhalten. Der Motor will eigentlich nur an steilen Rampen zugeschaltet werden, ansonsten kann man ihn auch mal aus lassen. Denn ein Vivax-Bike rollt auch mit abgeschaltetem Motor so gut wie ein normales Bike. Für Freunde des unmotorisierten Geländesports, die nur ab und an etwas E-Unterstützung suchen.

Test-Fazit zum Vivax Assist 4.75

Der in seiner Leistung wohldosierte Vivax-Antrieb eignet sich für Fahrer, die dezente Leistungsunterschiede ausgleichen und das ursprüngliche Fahrgefühl ihres Bikes bestmöglich erhalten wollen. Vorteil: Bei ausgeschaltetem Motor rollt das Bike ganz normal. Leider nur bei Rahmen mit geradem Sitzrohr mittig zum Tretlager möglich. Auch als komfortables All-Mountain-Komplett-Bike oder Rahmen-Kit erhältlich. Für Geniesser.


Vor- und Nachteile

+ Cleane, aufgeräumte Optik
+ Verleitet zum ruhigen Gleiten
+ Berge sind wieder Berge

- Satteltasche klappert
- Sattelstütze nur begrenzt absenkbar


Technische Daten


Motor/Position   Mittelmotor, 200 W
Max. Drehmoment   K. A.
Getesteter Akku   Satteltasche, 30 V, 9 Ah, Li-Ion
Gesamtgewicht ca.   1.8 kg inkl. Akku
Funktionen   Ein-/Ausschalter, optional Programmierung der Trittfrequenz, Akku und Motorleistung
Einbau durch Fachhändler   Ja
Reichweite km/Höhe ca.   K. A., 1000 hm
Preis Motor-Kit   3057 Euro
Preis Komplett-Bike   5599 Euro
Info   www.vivax-assist.com

Der Akku wird in einer dezenten Sattel-tasche verstaut und bietet eine optische Anzeige für den Ladezustand. Leider klappert die Satteltasche auf Abfahrten, es fehlt ein zusätzlicher Riemen. 

Angenehm unauffällig – der Knopf zum Einschalten des Antriebs.

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2016 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Gehört zur Artikelstrecke:

Sinn oder Unsinn: E-MTB-Motoren zum Nachrüsten


  • Test EMTB: Motoren zum Nachrüsten
    Sinn oder Unsinn? So wird's eigene Bike zum E-MTB

    10.01.2017

  • Test E-MTB-Motor Bionx D 250 DV
    Nachrüstmotor Bionx D 250 DV im Test

    09.01.2017

  • Test E-MTB-Motor Ego Kit 3400 WRP RockerEgo
    Nachrüstmotor Ego Kit 3400 WRP RockerEgo im Test

    09.01.2017

  • Test E-MTB-Motor Vivax Assist 4.75
    Nachrüstmotor Vivax Assist 4.75 im Test

    09.01.2017

  • Test E-MTB-Motor Xdreamlite Max P1700
    Nachrüstmotor Xdreamlite Max P1700 im Test

    09.01.2017

Schlagwörter: Assist EMTB Nachrüstmotor Test Vivax


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • So testet EMTB – das Testsystem im Detail
    In Praxis und Labor: Wie ein EMTB-Test abläuft

    14.05.2016

  • EMTB Neuheiten: Shimano MTB Steps
    Fahrtest: Shimano MTB-Steps E8000-Antrieb

    30.06.2016

  • EMTB Neuheiten: Vivax Libero All-Mountain-Fully
    Fahrtest: Das Libero mit Vivax-Assist-Antrieb

    05.07.2016

  • Schon gefahren: Yamaha PW-X-Motor im Test
    Yamaha-Motor besser als Shimano?

    18.07.2016

  • Test 2016 - MTB Hardtails 3000 Euro: Haibike Sduro Hardnine
    Haibike Sduro Hardnine RC 29" im Test

    29.09.2016

  • E-MTB Konzeptvergleich: All Mountain gegen Enduro
    E-MTB-Duell: All-Mountain vs. Enduro

    26.10.2016

  • Erster Fahrtest: Bulls E-Core FS
    Fahrtest: All-Mountain von Bulls mit Shimano-Antrieb

    07.10.2016

  • Mitgefahren: Bosch eMTB Challenge supported by Trek
    Spaß oder Platzierung?

    21.05.2017

  • Eurobike 2017: Fazua Evation-Antrieb
    Schlank und leicht: Neue E-Bike-Definition von Fazua

    01.09.2017

  • Garantie und Gewährleistung bei E-Bikes
    So reklamieren Sie nach dem E-MTB-Kauf richtig

    01.02.2020

  • Italien: EMTB-Tour durch die Dolomiten
    Die schönsten E-MTB-Touren in Latemar und Sexten

    14.07.2019

  • Test 2017 – E-Fullys: Cube Stereo Hybrid 140 HPA Pro 500
    E-Fully Cube Stereo Hybrid 140 HPA Pro 500 im Test

    10.08.2017

  • Eurobike 2017: Moustache Samedi 27
    Moustache Samedi: E-Enduro mit Liebe zum Detail

    23.08.2017

  • Lexikon: E-Mountainbike-Fachbegriffe
    E-Wissen: Lexikon für E-MTB-Einsteiger

    19.07.2016

  • Test 2017 – E-Enduros: Stevens E-Sledge+ ES
    E-Enduro Stevens E-Sledge+ ES im Test

    30.08.2017

  • Test 2017: E-Highend-Fullys
    10 edle E-All-Mountains im Vergleich

    06.04.2017