Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose

Test-Duell Motoren: Bosch Performance CX vs Brose Drive SMag

Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose

  • Markus Greber
  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 2 Jahren

Mit dem neuen Performance CX will Bosch die Messlatte für E-MTB-Motoren hochlegen. Brose hält mit dem beliebten Drive SMag und neuem Komplettsystem dagegen. Wer gewinnt den Kampf der Motorengiganten?

Die Transalp Challenge als Feuerprobe für die neue Motorengeneration. Als Streckenfotograf konnte ich Höhenmeter und Erfahrungen mit Broses Drive SMag und dem neuen Bosch Performance CX im Extremeinsatz sammeln. Doch das war nur ein Teil unseres großen Vergleichstests zwischen den beiden Stars der neuen Motorengeneration. Auch im direkten Vergleich auf definierten Teststrecken mussten sie ihr Können unter Beweis stellen. Zum Beispiel auf einem alpinen Trail bei Garmisch-Partenkirchen. 750 Höhenmeter zieht sich hier ein selektiver Geröllpfad hoch, an dessen Schlüsselstellen die Unterschiede in Ansprechverhalten, Dosierbarkeit und Maximal-Power eindrücklich spürbar waren.

Markus Greber Dosierbarkeit und Ansprechverhalten der Motoren lassen sich nur in ausgiebigen Praxisversuchen herausfinden. Zum Testprogramm gehörte auch ein steiler, verblockter Pfad in der Nähe von Garmisch. 

Und zu guter Letzt mussten die Probanden verschiedene Prüfungen auf dem EMTB-Rollenprüfstand durchlaufen. Zum einen, um die Praxistests mit harten Fakten zu untermauern. Zum anderen, um Reichhöhe und Derating-Verhalten (temperaturbedingtes Herunterregeln der Leis­tung) unter vergleichbaren und konstanten Laborbedingungen herauszutesten.

Zum Test konnte uns Brose das neue Komplettsys­tem samt eigenem Akku und Display zur Verfügung stellen – das erste echte Komplettsystem der Berliner Automotive-Spezialisten. Mit seinem 630-Wattstunden-Akku ist das Arrangement somit direkt vergleichbar mit dem Bosch-Performance-CX-System, das wir während der Transalp Challenge an einem Cannondale Habit Neo, später an diversen weiteren Bikes, testen konnten.


Den gesamen Testbericht mit allen Daten, Notentabellen und Laborergebnissen erhalten Sie als PDF unten im Downloadbereich.


Hersteller Bosch Performance CX: Neuer Motor, neuer Akku, neues Display – mit der Generation 4 des Performance-CX-Systems will Bosch die Messlatte für High-End-Antriebe hochsetzen. Herzstück ist der deutlich abgespeckte Motor, ohne vorgeschaltetes Getriebe und einen 625-Wattstunden-Intube-Akku. Das neue Kiox-Display löst die in die Jahre gekommene Intuvia-Anzeige ab.

Hersteller Brose Drive SMag Komplettsystem: Mit dem Arrangement aus Antrieb, Batterie und Display bietet Brose erstmals ein Komplettsystem an. Der neue SMag-Motor hat dabei an Kraft zugelegt und kommt in einem leichten Magnesiumgehäuse. Die Batterie ist für die Integration im Unterrohr gebaut und besitzt 630 Wattstunden. Für den Test stellte uns Brose ein Sample-Bike mit dem Komplettsystem zur Verfügung, im Laden werden Bikes mit dem neuen Akku vermutlich erst im Herbst 2020 stehen.

Markus Greber Drehmoment satt: Der Brose SMag spielt seine Stärken im niedrigen Drehzahlbereich aus. Selbst, wenn man versehentlich einen zu dicken Gang eingelegt hat, hilft einem das satte Drehmoment über Geländestufen hinweg. 

Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 4/2019 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: BoschBroseDrive SMagEMTBMotorPerformanceTest

  • 1,49 €
    Motoren-Duell: Bosch gegen Brose

Die gesamte Digital-Ausgabe 4/2019 können Sie in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Motoren im Vergleichstest
    Leistungskurven: So arbeiten die E-MTB-Motoren

    15.05.2018Welcher Motor ist der beste? Die Antwort hängt stark vom eigenen Fahrerprofil ab. Die Leistungskurven der Motoren zeigen die Charakteristika und idealen Arbeitsbereiche der ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Brose Komplettsystem
    Brose bringt eigenen Akku und eigene Displays

    03.07.2019Bisher mussten sich Bike-Hersteller, die auf einen Brose-Antrieb setzen wollten, ihr Paket mühsam zusammensuchen. Jetzt stellt Brose ein Komplettsystem aus Motor, schlankem Akku ...

  • Test 2019: Bosch Software ALPINES PAKET für E-Mountainbiker
    Potentes Software-Update: Alpines E-MTB Paket von Bosch

    29.09.2018Bosch reagiert auf die neuesten Entwicklungen und kommt mit einem neuen, umfassenden Software-Update für Performance-CX-Motoren.

  • Labortest 2019: E-MTB Motor Brose Drive S MAG
    Motor Brose Drive S MAG im E-MTB-Testlabor

    30.08.2019Im E-MTB-Praxistest konnte uns der neue Drive S Mag überzeugen. Was leistet er im EMTB-Testlabor? Lassen Sie sich von dem Ergebnissen überraschen.

  • Bosch Performance CX
    Bosch: Der neue Super-Motor?

    07.11.2019Der Generation-4-Motor von Bosch soll eine neue Messlatte legen. Glaubt man den Werbebotschaften des Herstellers, kann der Neue alles besser. Wir haben die Versprechen in Labor ...

  • Bosch macht E-Mountainbiken flexibel
    Bosch-Bikes mit Nachrüstadapter für 500-Wh-Akkus

    07.03.2020Die meisten Bosch-Bikes werden 2020 serienmäßig mit dem großen 625-Wh-Akku bestückt. Mittels Adapter passt nun aber auch der kleinere 500-Wh-Akku ins große 625er-Fach.

  • Motorenduell: Bosch Perf. CX vs. Shimano EP8
    Bosch oder Shimano? Wer baut den besten E-MTB-Motor?

    20.12.2020Shimano setzt mit dem EP8 die Messlatte in Sachen Gewicht und Baumaß auf ein neues Level. Aber wie schlägt sich der Motor im direkten Vergleich mit Bosch? Wir haben beide in Labor ...

  • Einzeltest 2016: EMTB Fatbike Bulls Monster ES
    Fatbike Bulls Monster ES im Test

    05.01.2017Fatbikes polarisieren. aber der E-Antrieb nimmt den Gegnern einen Großteil der Argumente. Wir haben dem Thema anhand dieser Hardtail-Variante von Bulls auf den Zahn gefühlt.

  • Heftvorschau
    EMTB 1/20

    14.02.2020Tests: Highend-Trailfullys + Günstige E-Hardtails + Einsteiger-Fullys + Spritzschutz & Gepäckträger | Service: E-MTB-Akku – Recycling & Pflege | Reise & Trails: Erzgebirge + Start ...

  • Test E-Trailbikes 2018: Cube Stereo Hybrid 120 HPC
    Tolle Performance: Cube Stereo Hybrid 120 HPC

    17.03.2019Cube bringt mit dem Stereo Hybrid 120 HPC ein ausgewogenes, gut ausgestattetes 29er Trailbike auf den Markt.

  • Test 2017 – E-Enduros: Conway E-WME 627
    E-Enduro Conway E-WME 627 im Test

    30.08.2017Mit seiner kompakten Geometrie und den kurze Kettenstreben (dank Shimano-Motor) gehört das E-WME eher zur quirligen Fraktion im Testfeld.

  • EMTB: Rennen Roc d’Azur mit dem Ebike
    Ein Selbstversuch

    11.01.2017Das legendäre Bike-Festival Roc d’Azur öffnet sich dem E-MTB. Unser Autor ist beim noch frischen E-Event Rando Roc Electrique mitgefahren. Von Renngefühlen, verschobenem Fokus und ...

  • Shimano E-Tube Projekt App
    App für Shimano Steps-Antrieb

    13.02.2017Mit der Shimano-App können Di2- und Steps-Nutzer die Einstellungen individualisieren, Updates laden sowie den Fehlerspeicher auslesen. Die App gibt's für Android und iOS-Geräte, ...

  • Neu: Hercules NOS FS
    Neue E-Palette von Hercules

    15.05.2017Zum 130-jährigen Firmenjubiläum bringt Hercules erstmals ein E-MTB-Fully auf den Markt: Das NOS FS kommt mit 140er-Fahrwerk, Plus-Reifen und wahlweise Bosch- oder Brose-Motor.

  • Test-Duell Motoren: Bosch Performance CX vs Brose Drive SMag
    Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose

    20.04.2020Mit dem neuen Performance CX will Bosch die Messlatte für E-MTB-Motoren hochlegen. Brose hält mit dem beliebten Drive SMag und neuem Komplettsystem dagegen. Wer gewinnt den Kampf ...