Motorentest: 7 Antriebe im E-MTB Extremtest Motorentest: 7 Antriebe im E-MTB Extremtest Motorentest: 7 Antriebe im E-MTB Extremtest

Test 2018: E-Mountainbike Motoren

Motorentest: 7 Antriebe im E-MTB Extremtest

  • Robert Kühnen
 • Publiziert vor 2 Jahren

Was passiert, wenn man mit Vollgas vom Tal bis auf die Gipfel rauscht? Packen das die Mototen oder gehen sie thermisch in die Knie? E-MTB-Tester Robert Kühnen hat die Motoren hart rangenommen.

Nicht nur unter den Helmen brodelt die Hitze beim Klettern, auch den Motoren wird warm, manchmal zu warm. Der Motor erhitzt sich, und auch die elektronischen Bauteile finden im Gehäuse keine guten Kühlbedingungen und können so heiß werden, dass zum Schutz der Elektronik die Motorleistung gedrosselt werden muss. Shimano-Fahrer sehen bisweilen die Warnmeldung W010 auf ihrem Display – ein Hinweis aus dem Maschinenraum am Tretlager, dass sich die Hitze staut. Die Leistung wird dann von der Motorsteuerung spürbar runtergeregelt, was auf dem Display ebenfalls markant illustriert wird durch den fallenden Pegel der Leistungsanzeige. Nach unserer Praxiserfahrung gelangen die Motoren eines Anbieters nach rund 15 Minuten an ihre Belastungsgrenze, wenn sie ständig im Boost-Modus, der stärksten Unterstützungsstufe, bewegt werden. Aber auch nur dann, wenn die Trittfrequenz unter 80 U/min liegt.

Wir wollten wissen, ob andere Motoren ein ähnliches Verhalten zeigen und haben dazu die sieben gängigsten Antriebe einem harten Praxistest unterzogen, bei denen den Motoren dauerhaft Höchstleistungen abverlangt wurde. Mittels Messtechnik haben wir dabei indirekt die Motorleistung bestimmt und so deren Zeitverlauf in der Praxis sichtbar gemacht – eine Information, die so bislang nur im EMTB-Testlabor von unserem Rollenprüfstand vorlag.


Den gesamten Testbericht mit allen Tabellen und Daten erhalten Sie als PDF unten im Download-Bereich:

  • Bosch Performance CX
  • Brose Drive S
  • Panasonic
  • Rocky Mountain Powerplay
  • Shimano Steps E8000
  • TQ HPR 120
  • Yamaha PW-X

Motorentest: 7 Antriebe im E-MTB Extremtest

7 Bilder

Was passiert, wenn man mit Vollgas vom Tal bis auf die Gipfel rauscht? Packen das die Mototen oder gehen sie thermisch in die Knie? E-MTB-Tester Robert Kühnen hat die Motoren hart rangenommen.


Markus Greber Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 3/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: AntriebBoschBroseMotorPanasonicRocky MountainShimanoTestTQYamaha

  • 1,99 €
    Motorentest
  • 14,90 €
    Mountainbike-Wartung

Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2020: Focus Jam², Thron² und Jarifa²
    Focus: Drei neue E-MTBs mit bis zu 1125 Wattstunden!

    18.06.2019Vom gemütlichen Touren- und Commuter-Hardtail über ein komfortables Touren-Fully bis zum Vollgas-Trail-Bike zeigt Focus eine breite Palette an E-MTBs mit nagelneuem Bosch-Motor.

  • Motorenduell: Bosch Perf. CX vs. Shimano EP8
    Bosch oder Shimano? Wer baut den besten E-MTB-Motor?

    20.12.2020Shimano setzt mit dem EP8 die Messlatte in Sachen Gewicht und Baumaß auf ein neues Level. Aber wie schlägt sich der Motor im direkten Vergleich mit Bosch? Wir haben beide in Labor ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Fantic XF1 EDH 200
    Fantic: E-Downhiller vom Motorrad-Spezialisten

    06.05.2019Im Segment oberhalb der 180 Millimeter Federweg war die Luft bisher dünn. Doch jetzt kommt Fantic mit einem Brose-Bike fürs ganz Grobe.

  • Test 2017 – E-Fullys: Cannondale Moterra 3
    Cannondale Moterra 3 im Test

    30.03.2017Mit einem Cannondale bekommt man eine Portion Extravaganz. Das Moterra mit seinem außergewöhnlichen Chassis führt diese Firmentradition ins E-MTB-Zeitalter.

  • App für E-MTB-Antrieb von Shimano
    Das kann die Shimano-App E-Tube Ride

    07.12.2019Vernetzung auf allen Kanälen ist die Zukunft des E-Bikes. Mit der Shimano-App E-Tube Ride wird das Handy bei Shimano E-MTB-Antrieben zum individuellen Display.

  • Test 2018: Flyer Uproc 4 6.30 FS
    Gemütlicher Tourer: Flyer Uproc 4 6.30 FS im Praxistest

    12.12.2018Beim Flyer Uproc 4 6.30 FS zeigt sich, wie unterschiedlich Hersteller die Kategorie Trailbike interpretieren.

  • Eurobike 2017: Fantic XF1 Integra Race
    Italienischer E-Freerider

    29.06.2017Fantic hat bei den Eurobike Media Days mit dem Integra Race einen E-Freerider mit 180-Millimeter-Fahrwerk, eigenem Akku und gemischten Laufradgrößen vorgestellt.

  • Einzeltest: E-Mountainbike Mondraker E-Crafty RR+
    Pretty in Pink: Mondraker E-Crafty RR+ im Test

    06.01.2017Eigenwilliges Design und Top-Fahrleis­tungen aus Spanien: Mondraker kann mit seiner Forward-Ggeometrie auch bei sportlichen Bikern landen.

  • Kaufberatung Motoren für E-Mountainbikes
    Motoren: so finden Sie den richtigen E-MTB-Antrieb

    11.12.2015Der Motorenmarkt bewegt sich in erstaunlicher Geschwindigkeit. Viele Firmen springen auf und bringen neue Motoren an den Start. Eine grundsätzliche Entscheidung müssen Sie vorab ...