Neu gegen etabliert: E-MTB Motoren im Test Neu gegen etabliert: E-MTB Motoren im Test Neu gegen etabliert: E-MTB Motoren im Test

EMTB-Motorentest 2022: Bosch bis Yamaha im Vergleich

Neu gegen etabliert: E-MTB Motoren im Test

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 13 Tagen

Was leisten die neuen Motoren von Yamaha, Rocky Mountain und Panasonic? Zusammen mit den etablierten Antrieben von Bosch, Shimano und Brose sowie umfangreicher Messtechnik sind wir zum Praxistest ausgerückt.

Auf dem Papier ist es einfach. Moderne E-Bike-Antriebe leisten nominell 250 Watt bei rund 85 Newtonmetern Drehmoment nach Werksangabe. In der Praxis unterscheidet sich die abgegebene Leistung der Motoren aber erheblich. Denn das offizielle Prüfszenario, bei dem 250 Watt Nennleistung eingehalten werden müssen, hat mit der Praxis nur wenig zu tun.

Für den aktuellen EMTB-Motorentest traten die gängigen Antriebe der Platzhirsche Bosch, Shimano und Brose gegen die neuesten Kraftpakete von Rocky Mountain, Panasonic und Yamaha an. Wir packten umfangreiches Messequipment ein und sind zum Test ausgerückt.

Die sechs Prüflinge mussten in einem ausgeklügelten Fahrtspiel unter exakt vergleichbaren Bedingungen gegeneinander antreten. Dabei offenbarte sich, welcher Motor wie viel Leistung tatsächlich bringt – und wie lange. Mit vergleichbar großen Akkus ermittelten wir außerdem die Reichhöhe, und können Ihnen sagen, für welche Fahrer welcher Motorencharakter am besten passen könnte.

EMTB Magazin Den aktuellen Motorentest und viele weitere spannende Themen gibt's in unserer aktuellen Print-Ausgabe EMTB 02/2022. Ab sofort digital oder gedruckt im Onlineshop und im Zeitschriftenhandel erhältlich. Hier geht's zu allen Themen im Heft.

Aktuelle Top-Motoren im Test: Überblick

Bosch Performance CX Smart – der Trail-Performer

Der Bosch Performance CX im neuen Smart System gilt vielen Bikern als Messlatte, wenn es um das erklettern steilster und kniffligster Anstiege geht. Das Schwaben-Aggregat schiebt besonders bei hoher Tretleistung vom Fahrer kräftig, bleibt dabei sehr sensibel und lässt sich dank des neuen Smart Systems auch umfangreich mit dem Handy vernetzen. So können zum Beispiel Fahrdaten per App ausgewertet, oder die Unterstützungsstufen Eco und Turbo auf die Vorlieben des Fahrers angepasst werden.

Adrian Kaether Der Bosch Performance CX gilt mit seinem progressiven E-MTB-Modus als Benchmark für sportliche Uphills.

Brose Drive S Mag – der Leisetreter

Der optisch unauffällige Antrieb des Automobilzulieferers aus Coburg wird in Berlin entwickelt und gefällt in der Praxis vor allem akustisch durch seine geringe Lautstärke und die niedrige Frequenz. Er brummt eher gemütlich vor sich hin, als laut zu sirren.

Die volle Unterstützung lässt sich auch mit geringerem Einsatz durch den Fahrer schon abrufen. Besonders High-End-Marken wie Specialized und Rotwild setzen auf Brose und nutzen das offene System, um eigene Akku- und Display-Lösungen umzusetzen.

Adrian Kaether Der Brose Drive S Mag läuft oft leise und liefert auch bei geringer Fahrerleistung schon viel Power.

Giant Syncdrive Pro2 – Yamaha-Hardware im Giant-Gewand

Im Gegensatz zum bulligen Vorgänger ist der neue Giant Syncdrive Pro2 klein und leicht und reagiert jetzt auch deutlich dynamischer auf den Pedaldruck des Fahrers. Manchmal fast etwas zu dynamisch: Im Stand pulsiert der Motor deutlich, wenn nur der Fuß auf dem Pedal liegt, beim Anfahren fällt der Leerweg dafür minimal aus. Die Hardware stammt übrigens nicht von Giant selbst sondern von Yamaha. Der baugleiche Motor namens PW-X3 steckt unter anderem in Bikes der Marken Haibike und R Raymon.

Adrian Kaether Der Yamaha Syncdrive Pro2 ist ebenfalls sehr leicht und reagiert nun deutlich dynamischer.

Panasonic GX Ultimate Pro – der große Unbekannte

Der Motor von Panasonic steckt aktuell nur in E-MTBs der schweizerischen Marke Flyer. Da der Antrieb aber schon im Parkplatz-Test kräftig wirkt, wollten wir ihn in diesem Vergleich unbedingt dabei haben. Dafür spricht auch das hohe Drehmoment von 95 Newtonmetern bei einer trotzdem verhältnismäßig normalen Größe. Welche Leistung der Kandidat tatsächlich bringt und wie er sich im Direktvergleich mit der Konkurrenz schlägt, lesen Sie jetzt in EMTB 02/2022 .

Adrian Kaether Der Panasonic GX Ultimate Pro packt angeblich 95 Newtonmeter in ein noch immer kompaktes Gehäuse.

Rocky Mountain Dyname 4.0 – das Kraftpaket aus Kanada

Schon der Rocky Mountain der letzten Generation war als Kraftpaket bekannt. Der neue Dyname 4.0 soll dem keinen Abbruch tun, in Sachen Dosierbarkeit und Manieren aber noch raffinierter geworden sein. Besonderheit: Rocky Mountain ist der der einzige große E-MTB-Hersteller, der für die eigenen Bikes einen eigenen Motor entwickelt.

Adrian Kaether Rocky Mountains Dyname-Antrieb fällt groß aus, schiebt aber bärig an.

Shimano EP800 – klein und leicht

Mit dem umgangssprachlich als EP8 bekannten Motor hat Shimano einen besonders leichten E-MTB-Antrieb im Programm. Die Displays sind minimalistisch, die Abstimmung der einzelnen Unterstützungsstufen per App für Shimano ein alter Hut. Für Varianz am Markt sorgt das offene Akku-System. So werden neben Shimanos eigenen Energiespeichern auch Akkus anderer Hersteller verbaut, die den Konstrukteuren mehr Freiheit beim Rahmenlayout lassen. Nach wie vor lassen sich außerdem mit Shimano besonders kurze Kettenstreben realisieren, die ein verspieltes Fahrverhalten des Bikes begünstigen.

Adrian Kaether Der Shimano EP8 ist der leichteste Motor im Test.

Alle Messwerte zu den Motoren, inklusive Gewichten, Reichhöhe und Leistung sowie unsere Einschätzung zum Charakter der Antriebe lesen sie jetzt in EMTB 02/2022 .

EMTB Magazin Den aktuellen Motorentest und viele weitere spannende Themen gibt's in unserer aktuellen Print-Ausgabe EMTB 02/2022. Ab sofort digital oder gedruckt im Onlineshop und im Zeitschriftenhandel erhältlich. Hier geht's zu allen Themen im Heft.

Themen: BoschBosch-Smart-SystemMotorPanasonicRocky MountainShimano EP8Yamaha


Die gesamte Digital-Ausgabe 02/2022 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB 02/2022: Test-Bikes im Heft
    Die Test-Bikes in EMTB 02/2022

    20.04.2022Vergleichstest E-Touren-Fullys: Wer liefert Leistung zum Preis von rund 4500 Euro? +++ Günstige Hardtails im Duell: KTM Macina Team 773 gegen BESV TRX 1.3 +++ Einzeltest: Canyon ...

  • Heftvorschau EMTB 02/2022
    EMTB 02/2022 – hier kommt die neue Ausgabe!

    18.04.2022Topseller: Touren-Fullys um 4500 Euro im Test • Familienspaß: E-Biken mit Kids • Kaufberatung: Tipps zum Bike-Kauf • Motorentest: Top-Aggregate im Vergleich • Check: Canyon ...

  • Test 2018: E-Mountainbike Motoren
    Motorentest: 7 Antriebe im E-MTB Extremtest

    20.07.2019Was passiert, wenn man mit Vollgas vom Tal bis auf die Gipfel rauscht? Packen das die Mototen oder gehen sie thermisch in die Knie? E-MTB-Tester Robert Kühnen hat die Motoren hart ...

  • E-MTBs mit neuem Bosch Smart System
    Die neue Bosch-Liga 2022

    03.11.2021Smart, modern, ausdauernd: So wollen sich die E-MTBs mit dem neuen Bosch-System im kommenden Modelljahr absetzen. EMTB präsentiert die Bikes mit der neuen Technik.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Haibike mit Yamaha PW-X3
    Haibike startet mit neuem Yamaha-Motor durch

    01.09.2021Vom Alltags-Allrounder bis zum wilden E-Enduro: Marktführer Haibike präsentiert eine ganze Palette neuer E-MTBs für 2022. Highlight: Der neue Motor Yamaha PW-X3.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Rocky Mountain Powerplay mit Test C70
    Test 2022: Rocky Mountain Altitude Powerplay C70

    18.03.2022Für 2022 haucht Rocky Mountain seinen Powerplay-Modellen neues Leben ein. Schon getestet: das E-Enduro Rocky Mountain Altitude Powerplay C70

  • Test 2020: E-Motor Brose Drive S Mag
    Update Brose Drive S Mag

    22.12.2020Mit dem Software-Update 7.3.6 werden die kleinen Leistungsspitzen gekappt und dadurch der Motor vor allzu hohen Belastungen bewahrt.

  • Test 2022: Giant Trance X E+ 0
    Edel-Fully: Giant Trance X E+ 0 im Test

    30.03.2022Giant präsentiert seinen Touren-Klassiker Trance X E+ mit neuem Motor und im Carbon-Gewand. 2022 mit an Bord: smarte Features für sorglosen Fahrspaß.

  • E-MTB-Neuheiten 2022: Giant Reign E+
    Giant zeigt E-Enduro mit neuem Yamaha-Motor

    30.10.2021Ein komplett neuer Motor soll die E-MTB-Palette von Giant umkrempeln. Das Enduro Reign E+ ist als extreme Fahrmaschine bekannt. Was kann der Nachfolger mit schlankem Antrieb?

  • Test 2022: Systemvergleich E-Enduros
    Mr. Perfect: Systemvergleich E-Enduros und Test Yeti 160E T1

    12.03.20223 Bikes, 3 Konzepte, 1 Ziel: Ein rassiger Dreikampf soll klären, ob das E-MTB, das Light-E-MTB oder das unmotorisierte Bike das Zeug zum perfekten Enduro hat.

  • Test Rocky Mountain Instinct A50
    Preiswert und vielseitig: Rocky Mountain Instinct A50

    11.02.2019Das Instinct ist das preiswerteste Bike in der Rocky Mountain Modellpalette und kann ebenso wie die teureren Brüder im BIKE-Test überzeugen.

  • Bosch eMTB Challenge Riva del Garda 2018
    Wenn Profis und Einsteiger zusammen E-Biken

    30.04.2018Die Bosch eMTB Challenge will verschiedene Welten verschmelzen: Einsteiger und Profis, Genuss und Anstrengung, Wettkampf und Miteinander. Ein Blick zum Saisonauftakt beim BIKE ...

  • Test-Duell Motoren: Bosch Performance CX vs Brose Drive SMag
    Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose

    20.04.2020Mit dem neuen Performance CX will Bosch die Messlatte für E-MTB-Motoren hochlegen. Brose hält mit dem beliebten Drive SMag und neuem Komplettsystem dagegen. Wer gewinnt den Kampf ...

  • Neuheiten 2018: Lapierre Overvolt AM i Bosch & Shimano
    Lapierre integriert Bosch & Shimano

    02.08.2017Lapierre stellt zwei neue E-MTBs vor: Bei den Alu-Fullys integrieren die Franzosen den Bosch Powertube-Akku und den Snake-Akku für den Shimano Steps-Motor im Rahmen.

  • Rocky Mountain Vertex Team RSL

    22.12.2010Aktueller Weltcup-Racer mit überragenden Handling-Eigenschaften. Geometrie und Sitzposition spiegeln das aktuelle Weltcup-Niveau wider.

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Focus Thron² und Jarifa²
    Extra-Komfort und Riesen-Akku: Neue Focus-Allrounder

    18.06.2019Wer es nicht auf Sprünge und haarige Wurzel-Trails abgesehen hat, braucht kein rassiges Trailbike. Focus stellt mit dem Thron² ein komfortables Touren-E-MTB. Dazu: ein Hardtail ...

  • Einzeltest: Rocky Mountain Altitude 790 MSL

    11.07.2013Spannendes Konzept: leichtes Carbon-All-Mountain mit 650B-Laufrädern. Das Top-Modell im Test.