Motor Brose Drive S MAG im E-MTB-Testlabor Motor Brose Drive S MAG im E-MTB-Testlabor Motor Brose Drive S MAG im E-MTB-Testlabor

Labortest 2019: E-MTB Motor Brose Drive S MAG

Motor Brose Drive S MAG im E-MTB-Testlabor

  • Uli Frieß
 • Publiziert vor 3 Jahren

Im E-MTB-Praxistest konnte uns der neue Drive S Mag überzeugen. Was leistet er im EMTB-Testlabor? Lassen Sie sich von dem Ergebnissen überraschen.

Für 2019 bringt Brose einen neuen Motor, der nicht nur stärker und effizienter sein soll, sondern auch kleiner und leichter. Diesen Quantensprung will der Berliner Motorenspezialist durch ein Magnesiumgehäuse erreichen. Mit 2,9 Kilo liegt er auf dem Niveau eines Shimano Steps E8000 und deutlich unter dem Gewicht eines Bosch-, Yamaha- oder TQ-Antriebs. Für unseren Test nutzten wir ein Sample-Bike der Firma Brose, das wir nicht nur in der Praxis ausprobieren, sondern auch einem ausführlichen Test auf unserem Prüfstand unterziehen konnten. Dabei haben wir das gleiche Prozedere angewandt, das auch bei unserem Motorenvergleich in Ausgabe 2/2018 zum Einsatz kam.

Somit haben wir exakte Vergleichswerte zum Brose-Vorgänger und den Konkurrenzantrieben von Shimano, Bosch, Yamaha und TQ. Wichtig zu wissen: Im Unterschied z. B. zu Shimano oder Bosch unterliegt bei Brose die Software-Steuerung dem Bike-Hersteller. Der Brose-Motor eines Bikes von Specialized kann sich also vom Brose-Motor eines Bulls-Bikes unterscheiden. Nun zu den Ergebnissen. Der Brose Drive S Mag fühlt sich nicht nur stärker an, er ist es auch. Mit 493 Watt Maximalleis­tung setzt er sich auf unserem Prüfstand deutlich von seinem Vorgänger ab und lässt auch die Konkurrenz von Bosch, Shimano und Yamaha hinter sich (siehe Tabelle rechts). Auch die Elastizität ist hervorragend: Weder bei niedrigen, noch bei hohen Kadenzen bricht die Leistung ein. Der Leistungsverlauf ist stetig und liegt bei allen Kadenzen auf sehr hohem Niveau.


Uli Frieß, Experte am EMTB-Motorenprüfstand

"So homogen zeigte sich noch kein anderer Antrieb auf der Rolle. Unabhängig von der Trittfrequenz, entfaltet der Motor seine Kraft schon ab 100 Watt Tretleistung auf hohem Niveau. Die Leistungskurve verläuft stetig und bricht nirgends ein. Überhitzung scheint dem Antrieb fremd."

Robert Niedring Uli Frieß, Experte am E-MTB Prüfstand im Testlabor


DIE FAKTEN

  • Gewicht: 2,9 kg
  • Gemessene Leistung¹: 493 Watt
  • Zeit pro 500 hm²: 19:24 min

Motoren im Vergleich¹

EMTB Magazin Die maximale Power: Der neue Brose Drive S Mag schlägt seinen Vorgänger in Puncto Maximalkraft deutlich. Er setzt sich auch vor die Konkurrenz von Bosch, Shimano und Yamaha (nicht im Diagramm). Einzig der superstarke Antrieb von TQ Systems stellt alle anderen Motoren in den Schatten.



¹ gemessen auf dem Rollenprüfstand im EMTB-Labor.
² Höchte Unterstützungsstufe, 130 Watt Fahrleistung, konstante 7 % Steigung. Vergleichswerte gibt es in EMTB-Testbriefen.


Robert Niedring Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 4/2018 können Sie in der EMTB App ( iTunes  und  Google Play ) lesen oder die Ausgabe im  DK-Shop nachbestellen .

Themen: BroseDrive S MagLabortestMotor


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • E-MTB-Neuheiten 2022: Bulls E-Stream
    Ein Bike, drei Akkus: die Bulls E-Stream-Serie

    18.08.2021Bis zu 925 Wattstunden! Mit der E-Stream-Serie startet Bulls die große Reichweiten-Offensive. Ein Trend, der die Saison 2022 prägen wird.

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Nox Hybrid E-MTBs
    Wechselakku, 630 Wattstunden: Nox legt E-MTBs neu auf

    01.09.2018Beim BIKE Festival in Leogang präsentiert Nox seine neuen E-MTBs. Alle Modelle kommen 2019 mit Wechselakku und 630 Wattstunden. Auch der neue Brose-Motor Drive S Mag ist im Anflug.

  • Test 2018: E-Mountainbike Motoren
    Motorentest: 7 Antriebe im E-MTB Extremtest

    20.07.2019Was passiert, wenn man mit Vollgas vom Tal bis auf die Gipfel rauscht? Packen das die Mototen oder gehen sie thermisch in die Knie? E-MTB-Tester Robert Kühnen hat die Motoren hart ...

  • Bosch Performance CX Gen4 – Software-Update
    Unsichtbare Revolution

    25.06.2020Mehr Drehmoment, bessere Dosierbarkeit und gewollter Nachlauf – ein Jahr nach Einführung des Performance CX Gen 4 bringt Bosch ein mächtiges Software-Update. Wir konnten das ...

  • E-MTB-Neuheiten 2019: Fantic XF1 EDH 200
    Fantic: E-Downhiller vom Motorrad-Spezialisten

    06.05.2019Im Segment oberhalb der 180 Millimeter Federweg war die Luft bisher dünn. Doch jetzt kommt Fantic mit einem Brose-Bike fürs ganz Grobe.

  • E-MTB-Motoren im Vergleichstest
    Leistungskurven: So arbeiten die E-MTB-Motoren

    15.05.2018Welcher Motor ist der beste? Die Antwort hängt stark vom eigenen Fahrerprofil ab. Die Leistungskurven der Motoren zeigen die Charakteristika und idealen Arbeitsbereiche der ...

  • Einzeltest 2020: Display Bosch Nyon Gen2
    Suchtfaktor: Bosch-Display Nyon Gen2

    15.12.2020Touch-Geräte sind aus der modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Und wer einmal das Touch-Display an Boschs neuem Nyon erfahren hat, wird dem nur zustimmen.

  • Welcher Motor ist der beste beim E-MTB?
    Antriebswelle

    20.04.2021Bosch oder Shimano – das sind die beiden Shootingstars bei E-MTB-Motoren. Aber auch Brose und Yamaha kommen immer wieder mit neuen Modellen. Der Motor spielt bei der ...

  • Test-Duell Motoren: Bosch Performance CX vs Brose Drive SMag
    Kampf der Giganten: E-MTB Motoren Bosch gegen Brose

    20.04.2020Mit dem neuen Performance CX will Bosch die Messlatte für E-MTB-Motoren hochlegen. Brose hält mit dem beliebten Drive SMag und neuem Komplettsystem dagegen. Wer gewinnt den Kampf ...