Das sagt Shimano zum neuen Steps E8000 Das sagt Shimano zum neuen Steps E8000 Das sagt Shimano zum neuen Steps E8000

Interview Shimano MTB Steps E8000

Das sagt Shimano zum neuen Steps E8000

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 5 Jahren

Lange hat Shimano das Geheimnis um den neuen Steps E8000 gehütet wie einen Schatz. Kaum ein Detail drang nach außen. Nun hat Shimano den Antrieb offiziell vorgestellt. Wir haben nachgefragt.

Hersteller Ben Hillsdon (PR-Chef Shimano) zum neuen E-MTB-Antrieb Steps E8000.


EMTB: Bisher war das Shimano Steps-System nicht fürs Mountainbiken freigegeben. Was kann die neue E8000-Version besser?

Ben Hillsdon: Zunächst und vor allem wurde der E8000 ganz gezielt fürs Mountainbiken entwickelt. D.h. die gesamte Charakteristik, also Leistung, Leistungsentfaltung, Abmessungen und Robustheit, wurden so gewählt, dass am Ende echte Mountainbikes herauskommen, nur eben mit Elektro-Unterstützung. Im Detail wurde dafür die Firmware so optimiert, dass die Leistung bei hohen wie bei niedrigen Trittfrequenzen im genau richtigen Maß anliegt, dass sie ohne Verzögerung zur Verfügung steht, sobald Druck aufs Pedal kommt, und ebenso unmittelbar wieder aussetzt, wenn der Druck weggenommen wird. Allesamt entscheidende Eigenschaften beim Biken auf anspruchsvollen Trails.
Hinzu kommt ein kompaktes, einfaches, farbkodiertes Display, das schnell und einfach abzulesen ist und ein aufgeräumtes Cockpit ermöglicht. Die Bluetooth-Verbindung mit dem E-Tube-System ermöglicht Feineinstellungen direkt auf dem Trail mit Hilfe der Smartphone-App. Da mit der höheren Leistung, die beim MTB-Einsatz erforderlich ist, eine geringere Reichweite einherginge, haben wir die Akkukapazität erhöht. Die kompakten Abmessungen, die kürzere Kettenstreben erlauben, sowie der bei normalen Mountainbikes gängige Q-Faktor tragen entscheidend zum natürlichen Fahrgefühl bei.


Worin liegen die Stärken der neuen Konstruktion?

Die wesentlichen Vorzüge wurden schon angesprochen. Aber ein zentraler Vorteil von Shimano ist unser integriertes System-Design. Jede Komponente wurde genau so entwickelt, dass sie ideal mit allen anderen Komponenten in dem jeweiligen System zusammenarbeitet. Gemäß dem Motto: das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. So wurde vom Antrieb bis zum Schaltsystem alles als Einheit entwickelt, die dem Fahrer größtmögliche Performance und Zuverlässigkeit in genau diesem System garantiert.


Worin liegen die größten Schwierigkeiten, einen E-Antrieb zum Mountainbiken auszulegen?

Die größte Herausforderung ist ohne Zweifel, das System wasser- und verschmutzungsresistent zu machen. Hierbei halfen uns die langjährigen Erfahrungen aus der Di2-Entwicklung weiter, die zeigen, dass Shimanos Elektronik-Systeme gegen alle Umwelteinflüsse bestens geschützt sind. Zudem gilt es aber auch, die Leistungs- und Drehmomentabgabe des Motors so zu gestalten, dass sie für die MTB-typischen Anforderungen am besten geeignet sind. Daneben war es aber auch die selbst gestellte Anforderung, die Messlatte in Sachen System-Engineering ein weiteres Mal nach oben zu setzen und die Schalt- und Antriebssysteme perfekt zu integrieren, die eine zentrale Herausforderung bei der Entwicklung darstellte.


Wie lange hat es gedauert den Steps E8000-Antrieb zu entwickeln?

Bereits 2013 haben wir erstmals Shimano Steps-Komponenten für den Urban-Bereich eingeführt. Von diesem Moment an haben wir intensiv untersucht, wie wir die Einsatzbereiche des Systems erweitern können.


Wird es auch eine 45 km/h-Version geben oder ist der E8000 auf 25 km/h zugeschnitten? 

Das Shimano Steps E8000-System wurde für Unterstützung bis 25 km/h entwickelt.


Welche Einstellungen können Softeware-mäßig vom Händler/Endkunden vorgenommen werden?

Verbraucher und Händler können mit der E-Tube-Software beispielsweise die Display-Einstellungen und die angezeigten Informationen verändern. Zudem können Verbraucher und Händler über E-Tube natürlich die Einstellungen ihrer elektronischen Di2-Schaltsysteme ändern, also beispielsweise die Funktionsbelegung der einzelnen Schalter oder die Multishift-Geschwindigkeit.

Hersteller Beim BIKE Festival in Riva wurde der neue Shimano-Antrieb vorgestellt. Für 2017 werden viele Hersteller das System an E-Mountainbikes verbauen.

Themen: AntriebBosche8000EMTBShimano


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • EMTB-Neuheiten 2017: Bosch
    Bosch Purion: neues Display für E-MTB-Motoren

    27.06.2016Bosch präsentiert für 2017 keinen neuen E-MTB-Antrieb. Highlight für 2017 ist ein neues Display mit integrierter Remote-Steuerung, das speziell an Elektro-Mountainbikes zum ...

  • EMTB Neuheiten: Shimano MTB Steps
    Fahrtest: Shimano MTB-Steps E8000-Antrieb

    30.06.2016Lange überließ Shimano das E-Mountainbike-Segment der Konkurrenz. Mit dem neuen Steps E8000 ändert sich das schlagartig. Mit dem Modelljahr 2017 setzen viele Hersteller auf den ...

  • EMTB Neuheiten: Vivax Libero All-Mountain-Fully
    Fahrtest: Das Libero mit Vivax-Assist-Antrieb

    05.07.2016Bisher gab es den leichten Vivax-Antrieb nur als Nachrüst-Lösung. Nun ändert der Hersteller sein Konzept und baut eigene E-Bikes. Das Programm für 2017 umfasst ein Fully, ein ...

  • EMTB Neuheiten: Haibike SDuro AllMtn & XDuro HardNine
    Haibike mit neuem Yamaha-Motor

    17.07.2016Haibike ist als einer der ersten großen Hersteller auf den E-MTB-Zug aufgesprungen. 2017 erreicht das Thema Connectivity am E-Bike dank dem SDuro mit neuem Yamaha-Motor ein neues ...

  • Neuheiten 2016: Shimano STEPS MTB
    Shimano bringt eigenen E-MTB-Motor

    29.04.2016Das Gerücht kursiert schon seit ein paar Monaten, jetzt ist es raus: Shimano bringt einen eigens für den Geländeeinsatz an E-Mountainbikes entwickelte Antriebseinheit – den STEPS ...

  • E-MTB-Neuheiten 2021: BH Xtep Carbon
    Leichter Vollgas-Allrounder mit EP8 und großem Akku

    13.10.2020Ein Vollcarbon-Rahmen mit geschwungenem Unterrohr. Optisch sticht das BH Xtep heraus. 160 Millimeter Federweg, Laufradmix und die moderne Geometrie versprechen auch im Gelände ...

  • Neu: Drössiger XRA Steps
    Drössiger All Mountain mit E-Unterstützung

    19.05.2017Das Drössiger XRA Steps will mit Mountainbike-Geo und Shimano Steps-Motor überzeugen. Außerdem gibt's freie Farbwahl im Konfigurator.

  • Test 2016 - MTB Hardtails um 3000 Euro: Cube Reaction Hybrid
    Cube Reaction Hybrid HPA SL 500 29" im Test

    29.09.2016Der Motor des Cubes überraschte mit ordentlichem Durchzug, er fühlte sich kräftiger an als die übrigen CX-Antriebe.

  • Einzeltest 2020: Display Bosch Nyon Gen2
    Suchtfaktor: Bosch-Display Nyon Gen2

    15.12.2020Touch-Geräte sind aus der modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Und wer einmal das Touch-Display an Boschs neuem Nyon erfahren hat, wird dem nur zustimmen.

  • Einzeltest 2019: E-MTB Scott Strike Eride 910
    Leichter Allrounder: E-MTB Scott Strike eRide 910

    21.11.2019Der Produktname Strike hat bei Scott Tradition. Er steht für Innovation und Pioniergeist. Hält das Strike eRide 910, was sein Name verspricht?

  • Test 2019: E-Trailbikes um 18 Kilo von Focus und Quantor
    E-Duell: Focus Jam2 C SL vs. Quantor Dampfhammer 12.9

    09.10.2018Top-Duell: Focus Jam2 C SL gegen Quantor Dampfhammer 12.9 – zwei superleichte Trailbikes im Shoot-Out.

  • EMTB Neuheiten: Thömus Lightrider E1
    E-Fully mit Carbon-Rahmen

    29.09.2016Thömus bringt mit dem Lightrider E1 ein Carbon-Fully mit Shimano-Antrieb. Das Fahrwerk bietet wahlweise 130 oder 150 Millimeter Federweg, die Ausstattung kann im Konfigurator frei ...

  • Heftvorschau
    EMTB 2/20

    16.04.2020Tests: Motoren + Highend-Trailfullys + Günstige E-Hardtails + Einsteiger-Fullys + Minimal-Assist-Bikes | Service: Kaufberatung + Uphill-Fahrtechnik | Reise & Trails: Vinschgau, ...

  • Eurobike 2017: Ridley Elykx C
    E-Hardtail mit Kohlefaser-Chassis von Ridley

    04.07.2017Ridley stellt mit dem Elykx C sein erstes E-Mountainbike mit Shimano Steps-Motor vor. Das Carbon-Hardtail steht auf 29er-Laufrädern und wird in Belgien von Hand aufgebaut.