Leistungskurven: So arbeiten die E-MTB-Motoren Leistungskurven: So arbeiten die E-MTB-Motoren Leistungskurven: So arbeiten die E-MTB-Motoren

E-MTB-Motoren im Vergleichstest

Leistungskurven: So arbeiten die E-MTB-Motoren

  • EMTB Magazin
 • Publiziert vor 3 Jahren

Welcher Motor ist der beste? Die Antwort hängt stark vom eigenen Fahrerprofil ab. Die Leistungskurven der Motoren zeigen die Charakteristika und idealen Arbeitsbereiche der Motoren.

Die Frage nach der maximalen Power taucht auf wie ein nicht enden wollendes Mantra. Dabei steckt hinter der nackten Motorleistung nur die halbe Wahrheit. Die maximale Kraftentfaltung variiert je nach Trittfrequenz und Tretleistung. Für Person A kann also ein anderer Motor den größten Vortrieb versprechen als für Person B. Oder anders gesagt: Wer mit hoher Trittfrequenz fährt, passt besser zu Motor A, während jemand, der langsam und gemütlich pedaliert, besser zu Motor B greift.

Markus Greber Der Rollenprüfstand im EMTB-Testlabor macht vergleichbare und wiederholbare Messungen möglich. Alle Motoren wurden dem gleichen Prüfprozedere unterworfen.

Wir haben alle Testmotoren über unseren Rollenprüfstand gejagt und dabei die Leistungsabgabe der Motoren bei voller Unterstützung, einer Fahrgeschwindigkeit von 15 km/h, mit Kadenzen zwischen rund 60 und 100 Umdrehungen sowie bei Tretleistungen des Fahrers von 100, 130, 160, 190, 220 und 250 Watt gemessen. Die Abweichungen in den Kadenz-Abstufungen entstehen durch unterschiedliche Übersetzungsabstufungen der Testbikes.

Bosch Performance XC

BIKE Magazin Die Power des Performance CX-Motors (y-Achse) in Abhängigkeit der Kadenz und der Tretleistung des Fahrers (x-Achse).

Brose Drive S

BIKE Magazin Der Brose-Motor schiebt bereits bei geringer Tretleistung stark an und bringt bei geringer Kadenz (blaue Kurve) sogar noch etwas mehr Leistung als bei höherer Kadenz (rote Kurve). Die grüne Kurve hat für die Praxis nur bedingt Relevanz, da die Kadenz mit 110 Umdrehungen extrem hoch ausfällt.

Rocky Mountain Powerplay

BIKE Magazin Der Powerplay-Motor hat seine größte Kraftentfaltung bei Tretleistungen zwischen 160 und 220 Watt. Bereits bei niedriger Trittfrequenz (blaue Kurve) bringt der Rocky-Motor viel Leistung.

Shimano STEPS E8000

BIKE Magazin Der Steps 8000-Motor bringt einen sehr gleichmäßigen Leistungs-Output und macht kaum einen Unterschied, ob der Fahrer kräftig oder gemütlich in die Pedale tritt. Je höher die Trittfrequenz (grüne Kurve, 90 U/min), desto stärker schiebt der Shimano-Motor an. Bei geringer Kadenz (blaue Kurve, 58 U/min) bringt er weniger Leistung.

TQ

BIKE Magazin Der TQ-Motor bringt eine enorme Leistung, schon bei sehr geringer Tretleistung. Mit steigender Trittfrequenz sinkt der Leistungsoutput. Besonders sehr hohe Kadenzen jenseits der 90 (violette Kurve) unterstützt der TQ-Motor nur bedingt.

Yamaha PW-X

BIKE Magazin Yamahas PW-X-Motor bringt bei mittleren und niedrigen Kadenzen (rote und blaue Kurve) erst bei Tretleistungen ab 160 Watt seine volle Leistung, arbeitet dann sehr ausgewogen und gleichmäßig. Die violette Kurve steht für eine Kadenz von extrem hohen 105 Umdrehungen, hat also kaum Praxisrelevanz.

Themen: EMTB 2/2018Motor


Lesen Sie das EMTB Magazin. Einfach digital in der EMTB-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Motorenduell: Bosch Perf. CX vs. Shimano EP8
    Bosch oder Shimano? Wer baut den besten E-MTB-Motor?

    20.12.2020Shimano setzt mit dem EP8 die Messlatte in Sachen Gewicht und Baumaß auf ein neues Level. Aber wie schlägt sich der Motor im direkten Vergleich mit Bosch? Wir haben beide in Labor ...

  • Umfrage: Motorschaden am E-MTB
    Auswertung Umfrage: War Ihr Motor schon defekt?

    11.08.2020Antriebsschäden am E-MTB sind ärgerlich – aber leider keine Seltenheit. Daher startete EMTB die Umfrage "Motorschäden am E-MTB", über 1900 E-MTB Fans nahmen teil. Jetzt sind die ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Brose Komplettsystem
    Brose bringt eigenen Akku und eigene Displays

    03.07.2019Bisher mussten sich Bike-Hersteller, die auf einen Brose-Antrieb setzen wollten, ihr Paket mühsam zusammensuchen. Jetzt stellt Brose ein Komplettsystem aus Motor, schlankem Akku ...

  • E-MTB-Neuheiten 2020: Bosch Performance CX Gen4
    Schon gefahren! Der neue Bosch-Motor

    18.06.2019Der Performance CX Gen4 ist da – das Warten hat ein Ende! Bosch hat die vierte Generation seines E-Bike-Antriebs vorgestellt. Wir konnten den neuen Bosch-Motor ausgiebig ...

  • EMTB-Neuheiten 2019: Brose Drive S Mag
    Kleiner, leichter, stärker: Brose bringt neuen E-Motor

    05.07.2018Für 2019 stellt Brose einen neuen E-Bike-Motor vor, der nicht nur kleiner und leichter, sondern auch stärker sein soll. Alle Details zum neuen Brose-Flagschiff Drive S Mag und ...

  • Kaufberatung: Antriebe am E-Mountainbike
    Welchen Antrieb soll ich für mein E-MTB wählen?

    19.07.2016Ein E-Mountainbike besteht aus mehr als nur dem Motor. Trotzdem spielt die Wahl des Antriebs beim E-Mountainbike-Kauf eine ganz zentrale Rolle.

  • Heftvorschau
    EMTB 2/18

    15.05.2018Tests: 6 Motoren im Vergleich + 16 Touren- und Trail-Fullys ab 3500 Euro + Rucksäcke mit Akkufach | E-MTB-Kaufberatung | Problemlöser: Reparatur-Tipps für unterwegs | Bayern: ...

  • Eurobike 2018: Bosch Kiox-Display
    Neues Bosch-Display für sportliche E-Mountainbiker

    09.07.2018Leistungsmessung, Herzfrequenz und smarte Details: Das neue Bosch Kiox-Display soll sportliche E-Biker ansprechen. Die Bedieneinheit ist kompakt und nah am Griff positionierbar.

  • EMTB Bayern Special: Tipps für Ausflüge in Süddeutschland
    Die 6 besten E-MTB-Touren am Alpenrand

    11.04.2019Vom Allgäu bis Berchtesgaden, vom anspruchsvollen Trail bis zur Panorama-Runde: Fünf Locals zeigen ihre Touren-Schmankerl - allesamt echte Highlights für E-Mountainbiker.