EMTB Abo Head Campaign
19_06_EMTB_Roadtrip_0080-wp 19_06_EMTB_Roadtrip_0080-wp

Test: Specialized Turbo Levo Comp

Wie gut ist das Alu-Levo?

Florentin Vesenbeckh am 12.08.2019

Das Levo von Specialized ist hoch dekoriert und viel gelobt, die Topversion kostet allerdings 11000 Euro. Kann auch die günstigere Variante überzeugen, oder sind unter 6000 Euro andere E-MTBs stärker?

Ein eigenständiger Akku, eigene Display- und Remote-Varianten, schlanke Optik und ein Konzept, das dem Einheitsbrei vieler E-MTBs entkommt: So hat das neue Levo die Messlatte für die Konkurrenz hoch gesteckt. Die Topversion hat dazu einen edlen Carbonrahmen und üppige 700 Wattstunden Kapazität. Trotzdem bleibt das Turbo Levo S-Works mit unter 21 Kilo ein echtes Leichtgewicht. Und: Die Fahreigenschaften sind exzellent. Manko: Mit einem Preis von 10999 Euro bleibt es für viele Biker wohl ein Traum.

Specialized Levo

Vollcarbon-Rahmen und feinste Ausstattung: Das Specialized S-Works Turbo Levo markiert traditionell das obere Ende der Modellvarianten. Gefedert wird mit Fox-Factory-Fahrwerk, Code RSC-Bremsen sorgen für Verzögerung und Srams XX1-11fach hilft bei der Gangwahl. Dazu gibt´s Roval Carbonlaufräder. 10999 Euro, 700 Wattstunden.

In EMTB 3/19 haben wir das Specialized Turbo Levo Comp für 5799 Euro gegen sieben andere Touren- und Trail-E-MTBs zwischen 4300 und 5700 Euro antreten lassen. Kann das Levo auch mit Alu-Rahmen, 500-Wattstunden-Akku und günstigen Komponenten überzeugen? Oder liefern in dieser Preisklasse andere Hersteller mehr E-MTB-Spaß?

Test Specialized Levo Comp Canyon Spectral On 7.0

Das Levo Comp von Specialized musste unter anderem gegen das deutlich günstigere Spectral:On 7.0 von Canyon antreten. 

Die Fakten zum Specialized Turbo Levo Comp FSR

  • Brose Drive S Mag-Motor
  • 500 Wh Akkukapazität, kompatibel mit 700er-Akku
  • 29-Zoll-Laufräder
  • 150 mm Federweg
  • Gewicht in Größe L: 21,93 kg
emtb_trailbikes_specialized_01

Mit 21,93 Kilo zählt auch das Levo Comp mit Alu-Rahmen zu den leichten E-MTBs.

emtb_trailbikes_specialized_03

Dezent und natürlich: Specialized legt auf eine MTB-nahe Optik Wert und verzichtet auf klobige Remote-Hebel oder überfrachtete Displays. Das Cockpit bleibt clean.

emtb_trailbikes_specialized_04

Akkustand und Unterstützungsstufen lassen sich mittels LED-Anzeige auf dem Bedienpanel im Oberrohr ablesen.

emtb_trailbikes_specialized_05

Der Flaschenhalter ist bei Specialized serienmäßig an Bord, ebenso ein Minitool, das unter dem Flaschenhalter permanent am Bike Platz findet.

emtb_trailbikes_specialized_02

Mehr als elf Gänge braucht ein E-MTB nicht, sagen die Specialized-Entwickler. Also kommt beim Levo Srams 11fach-Schaltung zum Einsatz, das soll den Verschleiß minimieren.

EMTB 3/19

Den kompletten Test mit allen Labordaten und ausführlichen Fahreindrücken zum Levo Comp und den anderen Kandidaten lesen Sie in EMTB 3/19 – Das Magazin für E-Mountainbiker ist ab dem 6. August im Handel. Sie erhalten die neue EMTB bequem im Abo, am Kiosk und darüber hinaus in unserem Onlineshop und als Digital-Ausgabe für alle Endgeräte.

Weitere Bikes im Test in EMTB 3/2019

Bulls E-Stream Evo AM4

emtb_trailbikes_bulls__01

Drive S Mag-Motor von Brose, großer 750-Wh-Akku: Das Bulls E-Stream EVO AM4 gibt´s für 5499 Euro.

Corratec E-Power RS 150 LTD

MG_19_06_EMTB_Trailbikes_3770

Das Corratec E-Power RS 150 LTD kommt mit Performance CX-Motor und 500er-Powertube-Akku. Die Sonderedition mit breiten 27,5er-Reifen kostet 5699 Euro.

Lapierre Overvolt AM 700i

emtb_trailbikes_lapierre__01

Aus Frankreich rollt Lapierres Overvolt AM700i mit Bosch-Antrieb an die Startlinie. Kostenpunkt: 5499 Euro.

Mondraker Crafty R+

emtb_trailbikes_mondraker_01

Mondraker setzt auf seine besondere Forward-Geometrie. Das Bosch-Bike Crafty R+ kostet 5299 Euro.

Canyon Spectral:On 7.0

emtb_trailbikes_canyon_01

In der günstigen Preisklasse will das Versender-E-MTB Canyon Spectral:On 7.0 für 4299 Euro punkten.

Ghost SL AMR X S3.7

emtb_trailbikes_ghost_01

Zum gleichen Preis (4299 Euro) gibt´s das Ghost SL AMR X S3.7. Das ist der kleine Alu-Bruder des edlen Carbon-Trailbikes, das uns schon in mehreren Tests mit kompromisslosen Fahreigenschaften überzeugt hat.

Giant Trance E+ 2 Pro

emtb_trailbikes_giant_01

Ebenfalls zu den günstigen Bikes des Tests gehört das Giant Trance E+2 Pro mit Yamaha-Antrieb und sportlicher Trail-Geometrie. 4400 Euro.

EMTB Magazin 3/2019 Cover

Die gesamte Ausgabe EMTB 3/2019 können Sie digital auch in der EMTB-App (iTunes und Google Play) lesen oder das Printheft versandkostenfrei im DK-Shop bestellen.

Florentin Vesenbeckh am 12.08.2019