EMTB Abo Head Campaign
Test E-Trailbikes 2018: Cube Stereo Hybrid 120 HPC Test E-Trailbikes 2018: Cube Stereo Hybrid 120 HPC

Test E-Trailbikes 2018: Cube Stereo Hybrid 120 HPC

Tolle Performance: Cube Stereo Hybrid 120 HPC

Christian Schleker am 17.03.2019

Cube bringt mit dem Stereo Hybrid 120 HPC ein ausgewogenes, gut ausgestattetes 29er Trailbike auf den Markt.

Cube setzt auf 29 Zoll, Carbon und integriert den Akku optisch elegant. Das Top-Modell mit elektronischer Schaltung und Top-Komponenten hat bergauf durch die großen Laufräder klare Vorteile. Trotz des geringen Federweges rollt das Bike gleichmäßig und traktionsstark durch schweres Gelände. Den geringen Hub spürt man, dafür fährt das Rad dynamisch bergauf. Bergab ist das Cube ausgewogen, an Steilstufen wünscht man sich aber etwas mehr Hub an der Front. Hier lastet viel Gewicht auf der Lenkzentrale, und das Fahrverhalten wird etwas unsicher. Die Nobby Nics, ansonsten am Vorderrad fehl am Platz, funktionieren in der 29er-Version mit 2,6er-Breite ordentlich. Die Kombi aus Bosch-Motor und Di2 ist ungewöhnlich und sorgt für ein überladenes Cockpit. Trotz edelster Ausstattung (Carbon-Laufräder und -Lenker) ist das Stereo Hybrid mit fast 23 Kilo kein Leichtgewicht. Der 300 Gramm schwerere integrierte Akku fordert seinen Tribut. Immerhin ist er leicht zu entnehmen und sitzt klapperfrei.

FAZIT Edles und sehr ausgewogenes 29er-Trailbike mit wenig Federweg, aber toller Performance. Optisch elegant, hochwertig ausgestattet. Gelungen!

Test E-Trailbikes 2018: Cube Stereo Hybrid 120 HPC

Cube Stereo Hybrid 120 HPC: Bosch-Motor plus Shimano-Di2-Schaltung ergeben zwei Displays. Das irritert etwas, ist aber letztlich funktional, denn die Sicht auf den eingelegten Gang UND den Motor-Modus hilft in hakeligen Situationen.


Cube Stereo Hybrid 120 HPC 29"

Reichhöhe   1445 hm
Zeit / 500 hm4   25,0 Min.

Preis   6.499 Euro

Antrieb
Motor   Bosch
Maximales Drehmoment¹   75 Nm
Akku¹ / -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku   Bosch Powertube, 500 W / 2905 Gramm / 789 Euro
Schaltung   Shimano XT Di2
Übersetzung (v. / h.)   15; 11–46
Display / Größe   Bosch Purion / 31,5 x 31,5 mm

Ausstattung
Gabel / Dämpfer   Fox 34 Float Factory / Fox Factory DPS
Federweg (v. / h.)   120 mm / 120 mm
Teleskopstütze   Fox Transfer, 125 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano XT / 180 mm / 180 mm
Laufräder   Newmen Evolution SL.E 35
Laufradgröße   29''
Reifen   Schwalbe Nobby Nic Addix Speedgrip 2,6

Messwerte²  
Größen / Rahmenmaterial 
 S / M / L / XL / Carbon
Gewicht   22,8 kg
Schwerpunkthöhe   520 mm
Lenkerbreite   750 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 162 mm
Reach / Stack   416 mm / 605 mm

EMTB-Urteil   SUPER
 

Test E-Trailbikes 2018: Cube Stereo Hybrid 120 HPC

Cube Stereo Hybrid 120 HPC

Test E-Trailbikes 2018: Cube Stereo Hybrid 120 HPC

Cube Stereo Hybrid 120 HPC


¹Herstellerangabe
²Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
³Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester, die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. 

4Durchschnittswert aus dem Reichhöhentest über die gesamte Distanz.
EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


EMTB Titel 02/2018

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 2/2018 können Sie in der EMTB App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen.

Christian Schleker am 17.03.2019