EMTB Abo Head Campaign
Test 2018: Hardtails - Trek Powerfly 5 Test 2018: Hardtails - Trek Powerfly 5

Test 2018: Trek Powerfly 5

Sieger-Qualitäten: Trek Powerfly 5

Florentin Vesenbeckh am 01.02.2019

Länge läuft! Selten war der ausgelutschte Spruch passender als bei Treks Budget-Hardtail. Längster Hauptrahmen im Testfeld, lange Kettenstreben, der rote Bolide fährt wie auf Schienen.

Egal, ob es bergauf oder bergab geht. Das liefert in erster Linie Sicherheit: an Steilstufen, in rumpeligen Trail-Passagen und an steilen Rampen. Das Trek nimmt seinem Fahrer viel Arbeit ab und glättet so manche Herzspitze. Im Anstieg klebt das Vorderrad förmlich am Boden, kaum ein Bike klettert so unkompliziert. Dazu tragen auch die breiten 29er-Reifen bei, die unheimlich viel Traktion liefern. Bergab gibt das ein kleines Komfort-Plus und ebenfalls viel Grip. Limitierend sind im Downhill die Bremsen, die gerade auf langen Abfahrten mehr Biss und größere Scheiben vertragen könnten. Schwachpunkte? Natürlich hat die Länge auch eine Kehrseite. Komfort-Biker könnten mit der gestreckten Sitzposition kämpfen und Trail-Freunde etwas Spielfreude vermissen. Das Vorderrad ist an Kanten kaum in die Luft zu bekommen.

Fazit: Starke Geometrie, die sowohl auf Forstweg-Touren, als auch im harten Trail-Einsatz funktioniert. Klettert top und gibt Sicherheit bergab – Testsieg!

Reichhöhe   1563 hm
Zeit / 500 hm   24 Min.

Trek_CT4I9534

Trek beweist, dass eine Akku-Integration auch ohne Boschs neuen Powertube (schwerer und länger) gelingen kann. Der herkömmliche Powerpack mit 500 Wh landet elegant im Unterrohr. Top!

Trek_CT4I9535

Kleines Teil, große Wirkung: Mit dem grauen Hebel wird die Federspannung des Schaltwerks erhöht (im Foto: Shadow Plus bei Trek). Gerade an Hardtails kann dieses Detail nerviges Klappern eliminieren. Conway, Corratec und Flyer kommen ohne Shadow-Plus-Schaltwerk.

Test 2018: Trek Powerfly 5

Trek Powerfly 5

Test 2018: Trek Powerfly 5

Trek Powerfly 5


Trek Powerfly 5  29"

Preis   2999 Euro

Antrieb
Motor 
 Bosch Performance CX
Maximaler Drehmoment¹   75 Nm
Akku¹ / -gewicht²   Bosch Powerpack, 500 Wh / 2625 g
Schaltung   Shimano Deore (10fach)
Übersetzung (v. / h.)   15; 11–42
Display / Größe   Bosch Purion / 1,75 Zoll

Ausstattung
Gabel 
 Rockshox Judy Silver TK
Federweg   100 mm
Sattelstütze / Ø   Bontrager SSR / 31,6 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Shimano M315 / 180/180 mm
Laufräder   Formula/Bontrager-Naben; Bontrager Line Comp 30-Felgen
Laufradgröße   29"
Reifen   Bontrager XR4 TE (VR), Bontr. XR3 (HR), 29 x 2,4 Zoll

Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   15,5 / 17,5 / 19,5 / 21,5 / Alu
Gewicht   22,61 kg
Schwerpunkthöhe   510 mm
Lenkerbreite   740 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 190 mm
Reach / Stack   448 mm / 635 mm


¹Herstellerangabe 
² Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


EMTB Titel 01/2018

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen.

Florentin Vesenbeckh am 01.02.2019