Trailbike Test 2018: Haibike Xduro All Mtn. 8.0 Trailbike Test 2018: Haibike Xduro All Mtn. 8.0

Test 2018: Haibike Xduro All Mountain 8.0

Haibike Xduro All Mountain 8.0 im EMTB-Test

Christian Schleker am 26.12.2018

Das Xduro war das einzige Bike mit zwei Kettenblättern vorne und Yamaha-Motor. In Sachen Power liegt dieser gefühlt gleichauf mit Bosch, gibt seine Kraft aber ruppiger ab.

Der zweite Schalthebel überfrachtet das Cockpit, ohne dass die größere Gangspreizung einen spürbaren Vorteil bringen würde. Trotzdem gehörte das Haibike zu den Favoriten, wenn es in den technischen Anstieg der Testrunde ging: gute Traktion dank Top-Bereifung, sensibel ansprechendes Heck und ausgewogene Sitzposition. Auch bergab hoben die sehr griffigen Magic-Mary-Reifen und die laufruhige Geometrie das Bike auf einen der vorderen Ränge. Dabei war es nicht ganz so handlich wie das Ghost und nicht ganz so sicher wie das Cube, aber dennoch gelungen. Begrenzt wurde der Fahrspaß nur durch die Fox 34 mit der einfachen Dämpferkartusche, bei der sich nur ein mittelmäßiger Kompromiss aus sensibler Federarbeit und ausreichender Druckstufendämpfung finden ließ. Schnelle Schläge reicht sie durch zum Fahrer.

Fazit: Mit guter Geo und sensiblem Heck wildert das Haibike schon fast bei den Enduros. Optisch etwas unaufgeräumt, aber mit gutem Handling hoch wie runter.

Reichhöhe   1316 hm
Zeit / 500 hm   22,6 Min.

Trailbike Test 2018: Haibike Xduro All Mountain 8.0

Haibike Xduro All Mountain 8.0

Trailbike Test 2018: Haibike Xduro All Mountain 8.0

Cockpit-Chaos: Unzählige Kabel, Leitungen und Hebel verunzieren die Lenkzentrale des Hai­bikes. Dazu kommt das hektisch blinkende und unübersichtliche Display neben dem Vorbau. Hübsch und leicht zu handhaben ist anders. 

Trailbike Test 2018: Haibike Xduro All Mountain 8.0

Haibike Xduro All Mountain 8.0

Trailbike Test 2018: Haibike Xduro All Mountain 8.0

Haibike Xduro All Mountain 8.0


Haibike Xduro All Mountain 8.0 27,5+"

Preis   4599 Euro

Antrieb
Motor 
 Yamaha PW-X
Maximales Drehmoment   180 Nm
Akku¹ / -gewicht²   Yamaha Lition, 500 Wh / k. A.
Schaltung   Shimano SLX (10fach)
Übersetzung (v. / h.)   32/24; 10–40
Display / Größe   Yamaha / 68 x 46 mm

Ausstattung
Gabel / Dämpfer 
 Fox 34 Float Performance Grip / Float DPS Performance
Federweg¹ (v. / h.)   150 / 150 mm
Teleskopstütze   XLC All Mtn
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Magura MT5 / 203 / 180 mm
Laufräder   Haibike Naben, Rodi TR40-Felgen
Laufradgröße   27,5+''
Reifen   Schwalbe Magic Mary APX Addix, 27,5 x 2,8 Zoll

Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   S / M / L / XL / Aluminium
Gewicht   23,2 kg
Schwerpunkthöhe   518 mm
Lenkerbreite   780 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 174 mm
Reach / Stack   428 mm / 618 mm


¹Herstellerangabe 
² Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


EMTB Titel 01/2018

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen.

Christian Schleker am 26.12.2018