Test 2018: Hardtails - Corratec E-Power X Vert 29 Test 2018: Hardtails - Corratec E-Power X Vert 29

Test 2018: Corratec E-Power X Vert 29

Kletterkünstler: Corratec E-Power X Vert 29

Florentin Vesenbeckh am 07.12.2018

Corratec setzt 2018 bei allen hochpreisigen E-MTBs auf Boschs integrierten Powertube-Akku, so auch beim getesteten E-Power X Vert 29.

Der Akku lässt sich problemlos herausnehmen und saß während unserer Testfahrten klapperfrei im Unterrohr. Dank Ladebuchse im Rahmen erfolgt das Laden wahlweise im Bike oder extern. Im Geländeeinsatz zählt das Corratec eher zu den Kletterkünstlern als zu den Trail-Wieseln. Dank langer Kettenstreben bleibt das Vorderrad auch an steilen Rampen am Boden, die Sitzposition fällt etwas gedrungen aus. Schade, dass sich die Bayern bei der Übersetzung vergriffen haben, ein leichter Berggang fehlt. Das fordert erhöhten Krafteinsatz, sobald es steiler wird und verhindert bessere Noten in der Bergauf-Wertung. Der Bosch-Performance-CX-Motor schiebt gewohnt kraftvoll und verhilft dem E-Power X Vert zu einer ordentlichen Reichhöhe. Auf längeren Abfahrten sind die schwachen Tektro-Bremsen limitierend, ihnen fehlt Bremskraft und Standfestigkeit.

Fazit: Gemäßigtes Touren-Bike mit komfortabler Sitzposition und moderner Akku-Integration. Schwächen im Detail kosten das Testurteil "gut".

Reichhöhe   1476 hm
Zeit / 500 hm   19,2 Min.

Corratec_CT4I9530

Achtung Falle: Eine schlechte Übersetzung kann die Steigfähigkeit begrenzen. Die Kassette mit 11–36 Zähnen ist an 27,5-Zoll-Bikes grenzwertig (Conway, Flyer, Stevens), an 29ern zu straff (Corratec im Foto).

Haibike_CT4I9536

Ein Gabel-Lockout mittels Fernbedienung am Lenker: mehr Verkaufsargument als echter Mehrwert. Wir sagen: Am E-MTB, zumal mit wenig Federweg, braucht es kein Lockout. Corratec, Haibike (im Foto) und Stevens sehen das anders. 

Trek_CT4I9535

Kleines Teil, große Wirkung: Mit dem grauen Hebel wird die Federspannung des Schaltwerks erhöht (im Foto: Shadow Plus). Gerade an Hardtails kann dieses Detail nerviges Klappern eliminieren. Conway, Corratec und Flyer kommen ohne Shadow-Plus-Schaltwerk.

Test 2018: Corratec E-Power X Vert 29

Corratec E-Power X Vert 29

Test 2018: Corratec E-Power X Vert 29

Corratec E-Power X Vert 29


Corratec E-Power X Vert 29 (29")

Preis   2999 Euro

Antrieb
Motor 
 Bosch Performance CX Powertube
Maximaler Drehmoment¹   175 Nm

Akku¹ / -gewicht²   Bosch Powertube, 500 Wh / 2897 g
Schaltung   Shimano Deore/XT (10fach)
Übersetzung (v. / h.)   15; 11–36
Display / Größe   Bosch Purion / 1,75 Zoll

Ausstattung
Gabel 
 SR Suntour XCR 32 Air+
Federweg   100 mm
Sattelstütze / Ø   ZZYXZ / 31,6 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten)   Tektro HD-M 285 / 180/180 mm
Laufräder    ZZYXZ-Naben; ZZYXZ-Felgen
Laufradgröße   29"
Reifen   Continental X-King Sport, 29 x 2,4 Zoll

Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial   39 / 44 / 49 / 54 / 57 / Alu
Gewicht   23,05 kg
Schwerpunkthöhe   512 mm
Lenkerbreite   720 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 192 mm
Reach / Stack   390 mm / 649 mm


¹Herstellerangabe 
² Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale. 
³ Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend. 


EMTB Titel 01/2018

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Florentin Vesenbeckh am 07.12.2018