Test 2018: BMC Trailfox AMP Ltd. Test 2018: BMC Trailfox AMP Ltd.

Test 2018: BMC Trailfox AMP Ltd.

Edel auf dem Trail: BMC Trailfox AMP Ltd. im Test

Markus Greber am 15.11.2018

BMC liefert mit dieser Edelausführung Genuss in jeglicher Hinsicht. Ein optischer Leckerbissen mit liebevollen Details.

AMP steht bei BMC für amplified (verstärkt), und das ist bei diesem Bike auch Programm. Hier wird Carbon materialgerecht genutzt. Stichwort Integration bis ins Detail: Alle Kabel und Leitungen verstecken sich im Inneren des Chassis. Die Integration des Speed-Sensors im Ausfallende ist optisch wie funktionell perfekt gelungen. Auch beim Kaschieren des Shimano-Akkus hat BMC ganze Arbeit geleistet. Der versteckt sich im aufwändig gearbeiteten "Twin Hollowcore Tube Design"-Unterrohr, so gut wie möglich. Auch bei den Fahrleistungen leistet sich das Trailfox keine Schwächen. Hat man das passende Setup gefunden (Dämpfer vielfach einstellbar), begeistert das Bike mit höchster Sensibilität und Schluckvermögen. Bergab fährt man wie auf Schienen, bergauf klettert man ordentlich. Nur das Vorderrad neigt bei allzu steilen Rampen etwas zum Aufsteigen. Die Ausstattung ist durchdacht und zielgruppengerecht hochwertig.

Fazit: BMC liefert mit dieser Edelausführung verstärkten Genuss in jeglicher Hinsicht. Ein optischer Leckerbissen mit liebevollen Details. Allzu häufig wird man das Bike auf den Trails dieser Welt allein aufgrund des Preises nicht sichten.

Reichhöhe   1116 hm
Zeit / 500 hm   20 Min.

Test 2018: BMC Trailfox AMP Ltd.

BMC Trailfox AMP Ltd.

Test 2018: BMC Trailfox AMP Ltd.

Variabel: Der Cane-Creek-DB-Inline-Dämpfer am BMC lässt sich in Druck- und Zugstufe vielfältig einstellen. Das richtige Setup zu finden, ist
allerdings nicht einfach und erfordert viel Erfahrung. Viele Biker wird das überfordern.

Test 2018: BMC Trailfox AMP Ltd.

BMC Trailfox AMP Ltd.

Test 2018: BMC Trailfox AMP Ltd.

BMC Trailfox AMP Ltd.


BMC Trailfox AMP LTD 27,5+

Preis   11.999 Euro

Antrieb
Motor 
 250 Watt Shimano Steps E8000 Mittelmotor
Maximales Drehmoment   170 Nm
Akku¹ / -gewicht²   Shimano Intern, 504 Wh / 3042 Gramm
Schaltung   Shimano Di2 (11fach)
Übersetzung (v. / h.)   34; 11–46
Display / Größe   Shimano SC E8000 / 1,6 Zoll

Ausstattung
Gabel / Dämpfer
   Fox 36 Float Factory-Gabel / Cane Creek DB Inline-Dämpfer
Federweg¹ (v. / h.)   150 / 150 mm
Teleskopstütze   Race Face Turbine / 125 mm
Bremse / Disc Ø (v. / h.)   Shimano Saint / 203/203 mm
Laufräder   DT Swiss HCX 1200 Spline Carbon
Laufradgröße   27,5+"
Reifen   Maxxis High Roller II 3C Exo, 27,5 x 2,8 Zoll

Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial 
 S / M / L / Carbon
Gewicht   21,8 kg
Schwerpunkthöhe   512 mm
Lenkerbreite   780 mm
Kurbellänge / Q-Faktor   170 mm / 180 mm
Reach / Stack   447 mm / 606 mm


¹ Herstellerangabe 
² Ermittelt auf den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
³ EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. 


EMTB Titel 01/2018

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 1/2018 können Sie in der EMTB App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen.


 

Markus Greber am 15.11.2018